[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@Andre alias Ango1987
Bitte mal die Signatur updaten, man weiss so leider net welche HW zum Einsatz kommt. das erschwert die Hilfe :wink:. (Oder du nutzt links die Systeminfo)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Hier mal einen Screen.
Schaut gut aus :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübie ich habe so ne Krücke erwischt... für 4,2Ghz braucht sie "nur" 1,28V (= VID)...

Desweiteren hat das Z68XP-UD4 kein EFI :(

@Smatter: Maximaltemps nach den 10+h waren bei 68°C :wink:

@Ace: Werde ich auch so machen... die 8-9-8-28 CR1 laufen sehr gut :wink:

lg

Marti

laß lieber CR2 laufen und 1866, shaderlastiges Gedöhns :-) ala Crysis und CO werden es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance... mit CR2 und 1866 hab ichs ja auch versucht - es geht keine Kombination :wall: (mit einem KIT war es 0 Problemo selbst auf 1866er CR1 - schaffen beide KITs einzeln... nur zusammen nicht :( )
 
Keine Chance... mit CR2 und 1866 hab ichs ja auch versucht - es geht keine Kombination :wall: (mit einem KIT war es 0 Problemo selbst auf 1866er CR1 - schaffen beide KITs einzeln... nur zusammen nicht :( )

dann mußte damit Leben :-) oder ein Kit raus, was macht man mit 16gig ram?
 
Das ist seine VID... die 1,28V - ausgelesen @default Turbo aus mit AIDA64 und HWinfo32 - deckt sich ab...

@mayer: Man weiß nie :fresse: - es war einfach so günstig weist du :fresse2: (außerdem gehts ja auch um die Optik - 4 Ripjaws ohne HS sehen viel geiler aus als 2 :rolleyes:)
 
also als vid bekomm ich in aida 1,3511v angezeigt aber unter sensoren eben1,188v
 
Das ist doch klar :)
 
@pirate, wenn das bei dir die vid ist, wie ist dann die von aida unter sensoren angezeigte kernspannung?
 
Habe Aida mittlerweile nicht mehr drauf weil es irgendwie mitm Steambuster von BC2 Kollidiert war... auf jeden Fall lag die Spannung bei 1,188 oder 1,212V - hat immer geschwankt.
 
Hey Leute,
hab mir letzte Woche den i7 2600K mit dem Asrock Z68 Pro 3 und als Speicher das 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit geholt.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich die CPU über den Multi übertakte, startet der PC einfach irgendwann neu. Auch bei 3,7 Ghz ist das schon der Fall. Ein Bluescreen tritt nie auf, der PC geht einfach aus und startet dann neu. Das kann nach ein paar Studen der Fall sein oder auch nach ein paar Minuten schon. Meistens passiert es komischerweise in Windows und nicht beim Zocken. Hab schonmal mit 4Ghz mehrere Stunden GTA4 spielen können und danach in Windows ist er mir wieder abgeschmiert. Auch eine Erhöhung der Vcore um bis zu 0,2 Volt hat nichts gebracht. Ich hab dann vermutet, dass mein Sharcoon 550 W Netzteil einfach nicht genug Strom liefern kann, es hat nämlich auch nur einen 4-Pin anschluss für den CPU und das Board will eigentlich ja 8 Pins.
Deswegen hab ich mir am Samstag ein Corsair TX 650 V2 geholt, doch nach dem Austausch kam die Ernüchterung. Trotz neuem Netzteil schmiert mir der PC immer ab, selbst wenn ich den Multi nur auf 35 erhöhe. Und nicht einmal kommt ein Bluescreen. Bei meinem Amd 965 BE, den ich davor hatte kam zumindest ein Bluescreen wenn ich es übertrieben hatte mit dem übertakten.
Wie kann das sein ? Ein Temperaturproblem vermute ich nicht den die Temps sind nie über 60 grad, auch nicht wo ich ihn kurzzeitig auf 4,5 Ghz übertaktet hatte und Prime lief. Ich benutzte einen Alpenföhn Brocken als Kühlung.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
@ mgr R.O.G.

Jo danke. War auch eine lange Nacht bis die Einstellungen passten. ;)

Das schlimme ist nur jetzt geht das ganze Theater mit 4 GHz wieder los.
Aber zum Glück brauche ich mich um den Ram nicht mehr kümmern.

Müßte ja jetzt eigendlich nur noch Multi auf 40 die VCCSA und V-Core wieder neu anpassen.
Also VCCSA auf Standard 0.925V und langsam rantasten. V-Core müßte glaube ich irgend wo bei Offset - 110 bis - 100 liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Taste dich langsam wieder vor, zur Not musst halt nochmal eine Nachtschicht einlegen :shot:.

@Ango1987
Stelle mal den Ramtakt, Ramtimmimgs und Ramvoltage manuel ein. Zudem kannste mal der VCCIO (~1,07V) bissi mehr saft geben und/oder auch der VCCSA (~0,95V) geben. CPU-PLL mal fest auf 1,80V stellen.

@Thomaslob
Für dich gilt das gleiche, ihr habt ja das gleiche Board^^.
 
Also dann erst mal den 800k zur Sicherheit für den Speicher.

Ich denke so max. 4 bis 5 Stunden mit den ganzen Run's dann habe ich die Einstellungen. Sind ja dieses mal zum Glück nur Zwei Spannungen die anpassen muß.
VCCSA habe ich auf Standart 0.92500 V ( Testen )
VCCIO habe ich von 4.5 GHz übernommen 1.06875 V
V-Dimm bleibt ja eh gleich also 1.57500 V
V-Core steht auf Offset -0.100 V erst mal. ( Testen )

Ah ha schon der zweite Fehler, also VCCSA 0.93125, 0.93750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry Tippfehler. 1.06875 Volt sind es. Habs Editiert.
Und ein Denkfehler ich muß ja mit der V-Core anfangen und nicht mit dem Ram ich Dussel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ango1987
Stelle mal den Ramtakt, Ramtimmimgs und Ramvoltage manuel ein. Zudem kannste mal der VCCIO (~1,07V) bissi mehr saft geben und/oder auch der VCCSA (~0,95V) geben. CPU-PLL mal fest auf 1,80V stellen.

Danke, test ich jetzt mal.

Hab eben mal wieder die 4,5 Ghz mit 1,35 VCore und aktivierten PLL getestet.
Jedoch auch nicht stable. Das komische ist: Multi ist auf 45 eingestellt ... der Takt springt aber zwischen 4,3 und 4,4 Ghz hin und her. :confused:
Und LLC ist auf Level 5. Ist ja ok, oder?
 
@ Ango1987

Da gab es glaube ich was mit PowerLimit von den Wattzahlen her.
ACE.KIA oder Gamer68 müßten sich da mit eigendlich auskennen.

________________________________________________________

Man zieht der sich ne menge rein VCCSA = 0.95000 Volt, V-Core - 0.100.
Von VCCSA ist er ja schon fast auf dem Level von 4.5 GHz.
Na hoffendlich geht da gleich noch was mit der V-Core.
Wäre ja nett so zwei bis drei Stufen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst, weil mein Multi so schwankt?

So, nun hab ich mit folgenden Einstellungen getestet und nen BS bekommen:

RAM alles manuel auf Herstellerangaben. Spannung allerdings auf 1,495 und nicht 1,5V. Wobei das sicher kaum einen Unterschied macht.
VCCSA auf 0,925V ... der nächste Schritt wäre 1,016V
PLL auf 1,082V
PLL Overvoltage hatte ich auf enabled
Was ist bei mir VCCIO? Hab nur noch VTT oder PCH zur Wahl.

Auch hierbei ist der Multi wieder zwischen 43-45 hergesprungen.

Grüße und natürlich DANKE! :)
 
Dann hab ich da was falsch verstanden.

@ Gamer

Wenn der 800k durch ist für den Speicher was als nächstes.
Habe mir die Reihenfolgen gestern Nacht nicht mehr notiert vergesse oder Müdigkeit, gähn :(
Kommt dann erst V-Core Test 1344 oder der normale Primerun ?
 
bei mein giga gibst kein power limit

ja nur bei der Turbo Funktion, aber da man eh per Hauptmulti taktet erledigt sich das dann von selber da sich ja die Einstellungen deaktvieren.....
 
ich mache erst vcore
960k
dann ram
800k
dann imc und vtt
640-768K
danach ein ganz normalen custom

@Godfather88,richtig bei giga ist man nich gezwungen über den turbo zu takten
 
bei mein giga gibst kein power limit

Geht das bei Gigabyte nicht? Ich kann hier von 100-150% einstellen (Asus).***
PS
Das mit dem MSI hat erledigt, kein offset...

**** alles klar wenn 3 auf einmal schreiben :-) , bei ASUS muß der "Turbo" ja an sein um den Multi zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nun Durchläuft mach ich 3 Kreuze....
Das bios 0403 scheint DOCH das Beste zu sein, zum Glück hab ich das geflasht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh