[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt meinen ersten Quadcore(2500k) drin.
Im moment läuft Prime seit 20min CPU@ 4000MHz bei 1,068V, RAMs auf Standard.
Wie lang sollte ich da laufen lassen, erst CPU austesten und dann den RAM?

Edit: CPU hat +-50°C, Wassertemp 29-30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
1.128 V-Core, Yeah Grins Smile. :banana::hail:
Hätte nie gedacht das das so ne menge aus macht mit den Nebenspannungen.
Aber mal schauen, noch läuft er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.128 V-Core, Yeah Grins Smile. :banana::hail:
Hätte nie gedacht das das so ne menge aus macht mit den Nebenspannungen.
Aber mal schauen, noch läuft er ja.

Was hast Du verändert und was hat es gebracht?
 
Meinst, weil mein Multi so schwankt?

So, nun hab ich mit folgenden Einstellungen getestet und nen BS bekommen:

RAM alles manuel auf Herstellerangaben. Spannung allerdings auf 1,495 und nicht 1,5V. Wobei das sicher kaum einen Unterschied macht.
VCCSA auf 0,925V ... der nächste Schritt wäre 1,016V
PLL auf 1,082V
PLL Overvoltage hatte ich auf enabled
Was ist bei mir VCCIO? Hab nur noch VTT oder PCH zur Wahl.

Auch hierbei ist der Multi wieder zwischen 43-45 hergesprungen.

Grüße und natürlich DANKE! :)

Tipps? :)
 
PLL auf 1,082V geht doch nicht, Tippfehler?
 
4GHz
VCCSA von Auto auf 0.95000 V
VCCIO von Auto auf 1.06875 V
V-Dimm von 1.55 V auf 1.57500 V
Timings und Takt von 8-8-8-24 CR 1 @ 1600 auf 9-9-9-24 CR 2 @ 1867

Bis jetzt 3 Stufen weniger V-Core, eben wieder einen Fehler bekommen bei Offset - 0.115
Also rauf auf - 0.110. Dann wären es immer noch zwei Stufen weniger.
Was hatte ich vorher als Offset Wert, richtig genau - 0.100.

So weiter testen ;)

Man sollte sich nicht immer zu früh freuen jetzt bin ich schon bei - 0.105.
Ich denke mal hier wird es nix mit V-Core sparen, schade.

Bei 4.5 GHz haben mir die ganzen Nebenspannungen so gar 3 Stufen erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Multi bei dir zwischen 43-45 hin und her springt, müsste an den Power-Limits liegen. Einfach erhöhen 200-150-200 oder 300-180-300.
Du kannst probieren, ob deine CPU auf Senkung der PLL anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Das mit der V-Core einsparung hat bei 4 GHz nicht's mehr gebracht.
Bin wieder bei dem Ausgangswert von Offset - 0.100 angekommen.
Mal sehen ob er jetzt endlich den Run macht, denn noch weiter runter wollte ich eigendlich nicht. Und wenn dann bleibt mir ja noch die letzte Möglichkeit die VCCSA noch eine Stufe zu erhöhen, aber ka ob das noch was bringt.
 
Dass der Multi bei dir zwischen 43-45 hin und her springt, müsste an den Power-Limits liegen. Einfach erhöhen 200-150-200 oder 300-180-300.
Du kannst probieren, ob deine CPU auf Senkung der PLL anspringt.

Meinst du hiermit die Watt-Einstellungen der CPU?

Und die PLL-Spannung auf unter 1,8V?
 
Schade das Du so eine Krücke erwischt hast.

So hier mal wieder ein Update des txt-File's.

Gruß, Markus.

VCCSA System Agent 0.925 Volt das ist der controller für alles ,auch imc
VCCIO Speichercontroler IMC 1.05 Volt das ist nicht die imc,sonder die spannung für das interface ,schnelle verbindung zwischen ram-imc/cpu ehemals FSB

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
hab mir letzte Woche den i7 2600K mit dem Asrock Z68 Pro 3 und als Speicher das 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit geholt.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich die CPU über den Multi übertakte, startet der PC einfach irgendwann neu. Auch bei 3,7 Ghz ist das schon der Fall. Ein Bluescreen tritt nie auf, der PC geht einfach aus und startet dann neu. Das kann nach ein paar Studen der Fall sein oder auch nach ein paar Minuten schon. Meistens passiert es komischerweise in Windows und nicht beim Zocken. Hab schonmal mit 4Ghz mehrere Stunden GTA4 spielen können und danach in Windows ist er mir wieder abgeschmiert. Auch eine Erhöhung der Vcore um bis zu 0,2 Volt hat nichts gebracht. Ich hab dann vermutet, dass mein Sharcoon 550 W Netzteil einfach nicht genug Strom liefern kann, es hat nämlich auch nur einen 4-Pin anschluss für den CPU und das Board will eigentlich ja 8 Pins.
Deswegen hab ich mir am Samstag ein Corsair TX 650 V2 geholt, doch nach dem Austausch kam die Ernüchterung. Trotz neuem Netzteil schmiert mir der PC immer ab, selbst wenn ich den Multi nur auf 35 erhöhe. Und nicht einmal kommt ein Bluescreen. Bei meinem Amd 965 BE, den ich davor hatte kam zumindest ein Bluescreen wenn ich es übertrieben hatte mit dem übertakten.
Wie kann das sein ? Ein Temperaturproblem vermute ich nicht den die Temps sind nie über 60 grad, auch nicht wo ich ihn kurzzeitig auf 4,5 Ghz übertaktet hatte und Prime lief. Ich benutzte einen Alpenföhn Brocken als Kühlung.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



Deine Mobo ist schuld, Freund von mir hat mehr oder weniger, eher mehr, das selbe Problem. Lösung wissen wir noch nicht, falls du ungedulig bist: Hol dir nen anderes Mobo, also nicht noch mal das Pro 3M. :o
 
Geht das bei Gigabyte nicht? Ich kann hier von 100-150% einstellen (Asus).***
PS
Das mit dem MSI hat erledigt, kein offset...

**** alles klar wenn 3 auf einmal schreiben :-) , bei ASUS muß der "Turbo" ja an sein um den Multi zu übernehmen.

Das mit dem Msi habe ich dir ja geschrieben
Bei Gigabyte musst du nicht über dem Turbo übertakten ,wenn du über dem Turbo übertaktest ,dann gibst auch ein powerlimit ,aber ist halt nicht nötig


Sent from my iPhone4
 
2600k hat doch jede Sau^^

Die 100MHz sind schnuppe.. aber
vielleicht ist es nen neues Stepping.. was gut geht?
wer weiß?`
Ist halt Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade könnte noch ein bißchen kälter sein für die 5 GHz das Wetterchen.
Mal schauen. Aber Heute Abend/Nacht hab ich da keine Lust mehr drauf.

Eine gute Nacht wünsche ich Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh