[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Bei mir steigt bei 720K (4.8 Ghz) immer ein bzw. 2 Kerne aus.
Ram ist auf 9-11-9-28 2133 - 1T bei 1.6 Volt

Sollte Vdimm/VTT sein, richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der vdimm nicht passt dann steigt er unter Umständen bei jeden Test aus .
Generell ist der 720k die Imc oder vtt


Sent from my iPhone4

Thx :)
Lief "schon" 40 Minuten durch bis 720K eben.
Dann habe ich die VTT erhöht und der 720K test lief einmal durch und dann beim Test1 vom zweiten laufen wieder ein Kern ausgestiegen.
Habe das Maximus IV Gene-z, da ist der Agent leider an die VTT gebunden und ich will den Agent nicht so hoch knallen.
 
@Gamer68

Ist das denn die Reihenfolge in der man testet ?

1. 576-960-1344K sehr gut für vcore
Alle Nebenspannungen erst mal auf Auto, richtig ?

2. 800-898K sehr gut für RAM
Dann langsam die VCCIO erhöhen bis er läuft, richtig ?

3. 640-720-768K sehr gut für Imc
Dann langsam die VCCSA erhöhen bis er läüft, richtig ?

Oder ist da wieder ein Wurm drinne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT anheben gab es gleich Blaue, da ist eine zu hohe VTT bei der Kombi kontraproduktiv.
Jetzt gebe ich den Transen-Rams einfach mehr Vdimm 1.56V @ 1600
 
Bestimmt kann Windoof die Graka nicht richtig auslesen.
 
Ist das denn die Reihenfolge in der man testet ?

1. 576-960-1344K sehr gut für vcore
Alle anderen Spannungen erst mal auf Auto.

2. 800-898K sehr gut für RAM
V-Dimm, VCCIO und Timings, richtig ?
Das muß man ja nur einmal machen, ist ja eigendlich unabhängig vom CPU Takt.

3. 640-720-768K sehr gut für Imc
Dann langsam die VCCSA erhöhen bis er läüft, richtig ?

Oder ist da wieder ein Wurm drinne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 960k, 1344k
Für V-Core Voltage.

2. 640k, 786k
Für VCCSA Voltage.

3. 800k, 898k
Für a. V-Dimm, b. Timings, c. VCCIO

4. Custom
Für alles.

Richtig so ?
 
Was ich noch sagen wollte:

In meinen Test hat sich ergeben, das man die round trip latency (rtl) für jeden Kanal etwas erhöhen sollte um mehr Stabilität zu bekommen. Ich hatte bei DDR3-1600 und 4500 MHz 41 (Kanal A) und 42 (Kanal B) eingestellt. Von da an lief Prime95 durch. Vorher gab es immer bei ca 4 Stunden (custom in-place FFTs) immer einen Abbruch eines Kerns.



Vielleicht hilft das jmd. weiter. Allgemein gilt ja nach wie vor, das Takt vor Timing geht.

LG Hübie

Edit: Da ich nun wieder alles auf Standard habe stehen die auf 37/38 ;)
 
Grrrrr... mein Rechner ist mit nem Blauen heute Nacht abgeschmiert...
Also quasi im idle :wall: ... 10+h Primestable aber im idle abschmieren... wasn das für nen Mist? :confused:
Genau das ist der Knackpunkt der Sandy-B1tches :fresse:.

Stundenlanges primeln, zocken, packen etc. ppp, alles lüppt einfach ohne Probleme und dann irgendwann beim nichts tun (im IDLE) zack hagelt es nen blauen Bildschirm ...

Damit hat sicherlich fast jeder schon zu kämpfen gehabt. Hilft nur Vcc hoch, so das er im IDLE die Spannung net zu weit absenkt oder auf bestimmte Stromsparsachen verzichten z.b.C6 oder halt mit dem Risiko leben, das irgendwann beim anschauen der Mouse/Bildschirm/sonstwas es plötzlich einen Blauen hagelt :fresse:.

PS: Um sowas aus dem Weg zu gehen, lüppt meine Kiste in 24/7 bei 4GHz auch net mit den 1,088V (siehe Ergebnisthread), sondern mit 1,18-1,20V! Ich gebe halt 0,1Vcc mehr. Quasi als "Sicherheitspuffer".
Ergebniss: stable in allen Lebenslagen (und das sogar noch unter der VID bei Stocktakt) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...mein erstes Brett hat das dann zum Schluß ca. 2x am Tage gemacht..dann wars Schrott...

Bei den Dingern blickt doch eh keiner durch .. ich glaub noch nicht mal Intel...ich hab das mal beobachtet, ein paar Tage inGame..da bin ich noch nie über 1.232vc bei 4.5 gig gekommen.
 
Habe gestern auch mein neues Board samt 2500k montiert läuft soweit gut. Vertehe aber nicht, warum die CPU dauernd auf 1,6GHz runtertaktet.

Ausserdem teste ich gerade die 4,4GHz und versuche den gerade mit 1,28v stabil zu bekommen nur frage ich mich, warum everest sowohl coretemp 60° anzeigen, obwohl mit Wakü gekühlt wird.
 
Ich hatte dieses Problem noch nie, mein Rechner wird morgens angemacht und lüppt eigentlich dann immer wieder im IDLE, wenn ich nichts dran mache...

Die States sind dwaktiviert, damit er noch weiter runter geht mit der Spannung und bis dato alles paletti...;)

E://

@djnoob

..das sind die Energiesparfunktionen, kannst deaktivieren, wenn du das nicht willst, das er sich runtertakkert.

Desweiteren würde ich dann mal sagen, das entweder der Kühler nicht richtig drauf ist, oder deine CPU evtll. konkav ist. Hast mal geschaut, wie sich die WLPaste verteilt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen wollte:

In meinen Test hat sich ergeben, das man die round trip latency (rtl) für jeden Kanal etwas erhöhen sollte um mehr Stabilität zu bekommen. Ich hatte bei DDR3-1600 und 4500 MHz 41 (Kanal A) und 42 (Kanal B) eingestellt. Von da an lief Prime95 durch. Vorher gab es immer bei ca 4 Stunden (custom in-place FFTs) immer einen Abbruch eines Kerns.



Vielleicht hilft das jmd. weiter. Allgemein gilt ja nach wie vor, das Takt vor Timing geht.

LG Hübie

Edit: Da ich nun wieder alles auf Standard habe stehen die auf 37/38 ;)

das kann ich bei mir zb. vergessen, da fährt die Kiste erst garnicht mehr hoch....
 
Habe gestern auch mein neues Board samt 2500k montiert läuft soweit gut. Vertehe aber nicht, warum die CPU dauernd auf 1,6GHz runtertaktet.

Ausserdem teste ich gerade die 4,4GHz und versuche den gerade mit 1,28v stabil zu bekommen nur frage ich mich, warum everest sowohl coretemp 60° anzeigen, obwohl mit Wakü gekühlt wird.

naja 60 Grad..wie hoch ist deine Wassertemp? Wenn du das Teil schon stundenlang quälst....
 
...ich würde mal gucken, wie der Abdruck von der WLPaste ist....und bei welcher vCore udn Taktung ist denn die temperatur ?

und bei 30° H²O ist das denke mal normal..
 
...ich würde mal gucken, wie der Abdruck von der WLPaste ist....und bei welcher vCore udn Taktung ist denn die temperatur ?

und bei 30° H²O ist das denke mal normal..

Schau mal.
 

Anhänge

  • image0890.jpg
    image0890.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 48
  • image0892.jpg
    image0892.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 42
  • image0893.jpg
    image0893.jpg
    42 KB · Aufrufe: 48
No Risk on Fun, on Fun on Future....
It's better to burn, than to fade away.......:coolblue:cool
Ist doch aber sicher extrem Team Experimenten verreckt? also nicht @ 1.5Vcore?

Ich weiß nicht so ganz, was du meinst...
Mehr als 1,4vCore hatte diese CPU bei mir nicht gesehen, war auch nicht notwendig, max Multi war 50.
Aber für mich ok, ich wollte eh nur die 5Ghz, bei möglichst wenig Spannung & Hitze.
 
das kann ich bei mir zb. vergessen, da fährt die Kiste erst garnicht mehr hoch....

Was genau meinst du? Die timings bei 800 MHz oder wie??
Ich hab 4x2 GB (2GBNQ von G.Skill @1.5V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh