[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist der Knackpunkt der Sandy-B1tches :fresse:.

Stundenlanges primeln, zocken, packen etc. ppp, alles lüppt einfach ohne Probleme und dann irgendwann beim nichts tun (im IDLE) zack hagelt es nen blauen Bildschirm ...

Damit hat sicherlich fast jeder schon zu kämpfen gehabt. Hilft nur Vcc hoch, so das er im IDLE die Spannung net zu weit absenkt oder auf bestimmte Stromsparsachen verzichten z.b.C6 oder halt mit dem Risiko leben, das irgendwann beim anschauen der Mouse/Bildschirm/sonstwas es plötzlich einen Blauen hagelt :fresse:.

PS: Um sowas aus dem Weg zu gehen, lüppt meine Kiste in 24/7 bei 4GHz auch net mit den 1,088V (siehe Ergebnisthread), sondern mit 1,18-1,20V! Ich gebe halt 0,1Vcc mehr. Quasi als "Sicherheitspuffer".
Ergebniss: stable in allen Lebenslagen (und das sogar noch unter der VID bei Stocktakt) :wink:

Hatte ich in 10mon noch nie .aber vielleicht liegt es daran das ich fast nur Gigabyte habe und die vielleicht den idle besser umsetzen

Sent from my iPhone4

Wenn ich V-Dimm auf Auto (1.65V) bekomme ich eher einen Fehler beim 1344 run als mit V-Dimm 1.57500 V.

Das ist doch nicht normal oder.

Oder braucht er dann einfach mehr V-Core wenn die V-Dimm höher steht.
Das wäre das einzigste was für mich jetzt noch Sinn machen würde.

Ist blo´s so ne sache man macht ja alle Spannungen erst mal auf auto um die V-Core zu testen. Wie soll ich dann eine gescheite V-Core Spannung bekommen wenn mir da schon die V-Dimm in die Quere kommt.
Oder liegt das da dranne weil der Ram nicht direkt für Sandy ist.

Das steht auf dem Speicher drauf
PC3 12800 / 7-7-7@ 1.65v
Platinum Series / 2GB
PN: OCZ3P1600LV6GK

Also ist man doch schon gebunden Sandy spezifierten Ram zu kaufen, wenn man das mit der V-Dimm nicht weis.

Bis jetzt läuft er noch.

Und wenn das wirklich so ist dann schlagt mir mal guten Ram vor der für Sandy 100% geeignet ist. Taktung ab besten sofort im 2000 Bereich ohne groß etwas um stellen zu müssen.

Also jetzt kann ich mir vorstellen warum OCZ keinen Speicher mehr produziert.

Zuletzt bearbeitet:
@ amdcpu3200

Entspanne doch die Timings etwas & lasse sie mit 1,5v laufen...

Habe den Fehler gefunden.

Die V-Core die gespeicher hatte im Profiel war mit Speichertakt@1600.

Und nun sind es ja 1867.

Na ja werden die ganzen alten Profile gleich mal in die Tonne kloppen.

achrock....ohkai, da weiss ich nicht, was man noch verstellen müsset, damit er sich nicht runtertakkert...

Hatte ich in 10mon noch nie .aber vielleicht liegt es daran das ich fast nur Gigabyte habe und die vielleicht den idle besser umsetzen
....

Nunja, ich hatte beides, momentan sogar Asus und habe dieses problem noch nicht erlebt...:fresse2:

@mimmieWolff

...wie geil..."so easy that my Grandmother can do it.."...in nur 3 Step`s...wie wahr, wie wahr...wenn man weiss was man tud, kann man machen was man will...:asthanos:

So hab mir auch ein 24/7 Settings gebastelt...

muß aber mit der Wlp nochmal nachbessern, das muß 100%ig passen...
bin damit NOC'H nicht zufrieden...
...doch wieder etwas zu ungleichmäßig, Menge is aber o.k.

wenigstens konnte auhc ich die Cpu Pll senken.

Also wenn ich dieses Bild hier sehe, dann kann ich absolut davon ausgehen, das was mit meinen 775 HK Kühler etwas nicht stimmt. Vielleicht sollte ich den mal um 180° drehen, liegt warscheinlich daran.

ich seh da auch 60 Grad...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Was genau meinst du? Die timings bei 800 MHz oder wie??
Ich hab 4x2 GB (2GBNQ von G.Skill @1.5V).

hab nur mal auf die schnelle 40 und 41 eingestellt bei 1866, 2x4 gig hab ich.

naja...60° bei 1.360v und 4,6Ghz...;)...

Aber man kann nun wirklich nicht jede CPU miteinander vergleichen, @djnoob...dat weisst du doch...;)

Was soll denn ein drehen des HK`s bringen, nur mal so am Rande gefragt..?

Was soll denn ein drehen des HK`s bringen, nur mal so am Rande gefragt..?

Paar GRad unterschied, weil es im mom da reinfliest, wo das Wasser eigentlich raus soll. Wenn nicht, hole ich mir noch den 1155 Adapter. Erstmal nach dem Essen.

Also 1,248v für 4,4GhZ sind schon mal für mich befridiegende Werte.

meiner ist auch nen Hitzkopp..wie der Herr so`s Geschärr :d
hab aber auch noch ein 580SLI in der Brühe...dürften da auch so um die 30 Grad Wasser gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab mal ne frage meint ihr es bring viel wenn ich mein Scythe Mugen 2 gegen Corsair Hydro H100 tausche ? hab ein i7 2600k

naja, viel ist relativ...;)..denke schon, aber wissen kann ich das nicht...;) Kommt ja auch drauf an, was du vor hast...

btw...meiner ist auch an die 60° bei 4,5Ghz und 1.296v...

Gib mal die Koordinaten durch, wo das Teil in etwa landen wird...

Bei mir auf der Terasse in tausend Teilen.

Und dann kommt noch der Feineinsteller 5 KG Vorschlaghammer, zum Frustabbau.

Das kann doch nicht sein das jetzt meine gespeicherten Profile nicht mehr laufen.

Jetzt steht alles auf Auto.

LLC auf High Phase auf Optimiert.

Offset + 0.120 V-Core 1.456

Jetzt bekommt der so lange saft bis er läuft oder sich zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitch....oder :asthanos: deshalb mach ich den ganzen Quark nicht....morgen isses 2 Grad wärmer und das AAS hat wieder Schluckauf :d

oha MS patcht das Office.... 80mb.....

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es zur Zeit im Bios aus.

AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PCIE-Frequenz 100.0
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 50
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz 1600
EPU-Stromsparmodus Aktivieren
EPU-Einstellungen Stromsparmodus Auto
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung Auto
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktiviert
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.12000 Volt
V-Core In Windows Last Prime 1344 Volt Schwankend
V-Core In Windows Idle Volt Schwankend
Dram Voltag Auto Volt
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )

Nix besonderes muß er doch mit laufen.

EPU hat ich nie an...haste auch 110% bei deiner VC?

Die neue ASUS EPU - die erste derartige Sparlösung für das gesamte System - wurde auf eine neue 6-Engine-Version aktualisiert. Diese ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und teilt die Energie in Echtzeit intelligent ein, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Dank der automatischen Phasenumschaltung für Komponenten (inkl. Prozessor, Grafikkarte, Festplatte und Prozessor-/Gehäuselüftung), sorgt die EPU automatisch für den optimalen Energieverbrauch. Durch das intelligente Beschleunigen und Übertakten spart sie zudem nicht nur Strom sondern auch Geld.

Wenn ich das schon lese bekomm ich die Krise...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf der Terasse in tausend Teilen.

Und dann kommt noch der Feineinsteller 5 KG Vorschlaghammer, zum Frustabbau.

Das kann doch nicht sein das jetzt meine gespeicherten Profile nicht mehr laufen.

Jetzt steht alles auf Auto.

LLC auf High Phase auf Optimiert.

Offset + 0.120 V-Core 1.456

Jetzt bekommt der so lange saft bis er läuft oder sich zerlegt.

Mein Stiefvater hat letztens auch schon zu mir gesagt das ich den Spaten rausholen soll und ihn besser vorm Haus im Wald vergrabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 100% habe ich dort, die hatte ich aber auch vorher wo mit er gelaufen hat.

Ist das denn wirklich Temperaturabhängig ob er läuft oder nicht ?

Denn das OC Profiel was gespeichert war habe ich gemacht wo es kälter war mit Offset + 0.115
V-Dimm 1.55
Ram Timings auf Auto also 9-9-9-24 CR 1

Alles gleich bis auf die außentemperatur.

Da liebe ich doch AMD.
Einmal eingestellt läuft egal wie die Temperatur ist.
Den 955 Black-Edition auf 4 GHz, hat ne Stunde gedauert dan lief das Teil und läuft immer noch bei meinem Bruder.

Komisch jetzt läuft er wieder länger mit + 0.120.

Oder es war Glückssache das er bei + 0.115 gelaufen ist.

Also merken immer etwas mehr V-Core geben als er braucht. er läuft noch.
Erst mal Kaffee machen das der Puls wieder runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh