[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt läuft er noch.

Ich denke mal es liegt wirklich an dem scheiß OCZ-Ram.

Shit wieder an Wakü schrauben. Scheiß Ramkühler.

So vorschläge zu guten Ram bitte, danke.

Muß mindestens 1867 / 2000 bei 8-8-8-24 CR 1 bei max 1.55 Volt Schaffen.
Die alten Dinger fliegen in die Tonne.

@ djnoob

Einen neuen Nick, ne Du. Erst mal nicht.
Der Kaffee hat geholfen, man ist wieder entspannt und zu neun Taten bereit ;)

@ mayer2

Man könnte sich ja noch ne Lüftersteuerung besorgen für die neun Lüfter aufen Mora.

Zur Zeit laufen die alle nur mit 7 Volt.

Aber die größte die ich gefunden habe und auch schon hier habe hat nur 8 Kanäle.
Ja ich weis man kann mehrer pro Kanal betreiben, aber das will ich nicht.
Und 9 Volt auf dauer sind mit zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich V-Dimm auf Auto (1.65V) bekomme ich eher einen Fehler beim 1344 run als mit V-Dimm 1.57500 V.

Die VCCIO und VDDQ sollten nicht mehr als 0.5 Volt auseinander gehen (1,65-1.08=0,57 / 1,575-1,08=0,495). Des weiteren spezifiziert Intel VDDQ mit 1.575 Volt als das Maximum. Alles darüber hinaus ist eher "Glückssache".

Du müsstest die VCCIO auf 1,15 Volt anheben um mit 1,65 Volt stabil arbeiten zu können.

Details erfährst du in Intels Datasheet auf Seite 80.

LG Hübie

...
So vorschläge zu guten Ram bitte, danke.

Muß mindestens 1867 / 2000 bei 8-8-8-24 CR 1 bei max 1.55 Volt Schaffen.
Die alten Dinger fliegen in die Tonne.

ich versteh nicht wirklich, warum ihr euch alle an den "schnellen" rams aufgeilt! kauft euch lieber zuverlässigen 1333er, der optisch was hermacht und gut ist. ich meine letztens auf 3dcenter gelesen zu haben, dass zwischen 1333er und 1866er ca. 5% an messbaren geschwindigkeitsvorteil im benchmark liegt. so what?!? da takte ich meine cpu bissl höher, setz doch zusätzlich lieber auf stabilität und spare noch bissl was dabei :d

gruß

..::mcpaschetnik::..

ich versteh nicht wirklich, warum ihr euch alle an den "schnellen" rams aufgeilt! kauft euch lieber zuverlässigen 1333er, der optisch was hermacht und gut ist. ich meine letztens auf 3dcenter gelesen zu haben, dass zwischen 1333er und 1866er ca. 5% an messbaren geschwindigkeitsvorteil im benchmark liegt. so what?!? da takte ich meine cpu bissl höher, setz doch zusätzlich lieber auf stabilität und spare noch bissl was dabei :d

gruß

Ja ist klar, ich verkaufe jetzt meine geilen Domis und kaufe mir 1333er CL9 Rams und spende das geld an Kinder in Not :d.

Warum sollte ich meine Speicher nicht ausloten, wenn die es ohne Spannung verdänderung auch mit 1333 bei CL 6 schaffen oder 2200 bei CL10 ?

war das an dich gerichtet?

bevor du dir deine geilen domis gekauft hast, hätte man sich ja schon im voraus gedanken machen können. wobei bei dir ja anscheinend alles rund läuft, was ja auch gut ist.

vielen kaufen sich einfach nur die günstigen teamgroups und bei denen gibts nix zu meckern. SB scheint da manchmal bissl wählerisch zu sein.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei 53 Minuten Fehler, also mehr Saft.

Ich gehe so vor wie mir es Gamer68 beschrieben hat.

Alles spannungen auf Auto und so lange V-Core ehöhen bis er läuft.
Das er die 5 GHz schaft weis ich ja.
Und ich bis jetzt die V-Core noch nicht habe, kann ich auch noch nicht die V-Dimm senken.

So wurde mir es bestätikt, also mache ich es auch so.

1. 960K, 1344K
Für V-Core Voltage
Habe sofort den 1344K genommen, weil braucht bei mir am meisten V-Core.
Alle anderen Spannungen auf Auto.

2. 640K, 786K
Für VCCSA Voltage
So lange erhöhen bis er läuft.

3. Ram 800K, 898K
Für a. V-Dimm Voltage, b. VCCIO, c. Timings
a. V-Dimm erhöhen bis er läuft
b. VCCIO erhöhen bis er läuft
c. Timings wählen wenn nicht auf Auto

4. Custom
Für alles

war das an dich gerichtet?

bevor du dir deine geilen domis gekauft hast, hätte man sich ja schon im voraus gedanken machen können. wobei bei dir ja anscheinend alles rund läuft, was ja auch gut ist.

vielen kaufen sich einfach nur die günstigen teamgroups und bei denen gibts nix zu meckern. SB scheint da manchmal bissl wählerisch zu sein.

gruß

Ja schon klar ;).

musst es ja nicht glauben :d

Habe den Zitat nicht richtig durchgelesen gehabt, das er an mich ging. Das er ja mit dem gleichen bzw. öhnliche Frage kam, hat mich das etwas verwirrt. Mein letztes Intel Board war vor eineinhalb Jahren mit einem P45 Board davor einen P35. Damals war es nämlich nicht so wie bei den jetztigen wie bei AMD und Intel. Und da ich meins seit heute abend so langsam anfange zu fummeln, wollte ich ja mal nachhacken, wie es aussieht ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

@edit: Gibts eigentlich eine OC Listen Thread für SB ?

So jetzt habe ich geändert
Speichertimings 9-9-9-24 CR 1 auf CR 2

V-Dimm auto auf 1.550 Volt

Offset + 110 wieder.

Und da mit hat er gelaufen hier Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur, klar ist die ein bißchen hoch. Ist mir aber zur Zeit egal.

Erst muß ich mal wieder Grund rein bekommen.

Hätte ich blos nicht mit den scheiß Nebenspannungen angefangen, da lief er wenigstens noch und das bei weit aus besseren Settings wie jetzt.

amdcpu ocst du RAM UND CPU gleichzeitig? Oo Lieber eins nach dem anderen ^^, also erst CPU stable becumen, dann RAM machen.

Genau ansonsten verlierst du schnell den überblick und je nachdem wie lange du schon dran sitzt, kannst du alles von vorne anfangen. Schau wie leicht es gehen kann.
Heute ist mal der erst tag, wo ich anfange, mich mit der CPU kennen lerne.

So einfach kann es funktionieren. Mal schauen, ob er jetzt ne halbe stunde durchhält, alles andere ist easy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es wie oben beschrieben erst den CPU, dann den Ram.

Aber das Sc.eiß Dingen will nicht so wie es soll oder sollte.

Mach alles Default im BIOS/UEFI und versuche erst mal grob herauszufinden, was mit der CPU geht. Also ich würde mir erst mal ne Vcore überlegen mit der du leben kannst, zB 1,35V und dann schauen wieviele MHz ich damit stabil becume. Also erst mal MHz so hoch stellen, dass ich nicht ins Windows komme. :o Dann in 100MHz Schritten runtergehen bis ich zum Desktop cume, dann nochmal 200MHz wegnehmen und primeln.

Das war bei mir so:
1.: 1.35V Vcore eingestellt. 4.5 Ghz, gebootet, passt.
2.: 5Ghz, Blue Screen beim boot. Ok zu viel für die eingestellte Vcore
3.: 4,8GHz Desktop passt, primeln -> blue screen.
4.: Überlegt ob ich mit etwas mehr Vcore leben kann, ok kann ich, 1.384V. PLL habe ich auch noch gesenkt (aufs BIOS-Minimum), ob das was gebracht hat, weiß ich ned, zumindest ist es nicht schlimmer geworden.
5.: 20h 960k run kein Problem. Allerdings ist bei mir random - prime, also custom nach zufälliger Reihenfolge unstable. Steigt nach 1-8h bei 3-4stelligen K-Werten aus obwohl 960k 20h rennt. Oo Sonst ist bei mir nichts oced (außer Graka, aber die hat mit Prime so viel zu tun wie ich mit dicken Frauen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Genau ansonsten verlierst du schnell den überblick und je nachdem wie lange du schon dran sitzt, kannst du alles von vorne anfangen. Schau wie leicht es gehen kann.
Heute ist mal der erst tag, wo ich anfange, mich mit der CPU kennen lerne.

So einfach kann es funktionieren. Mal schauen, ob er jetzt ne halbe stunde durchhält, alles andere ist easy.

....]

Da drücke ich doch mal....;)

Ich muss erstmal wissen, wieviel GHZ für mich für 24/7 reichen :d. Je nachdem kann ich auch übertakten. Ausserdem frage ich mich, warum die CPU so heiss ist :stupid:

Versuche jetzt mal die 5 GhZ mit 1,344v. Für mich ist das gerade nur etwas spielerei, um zu sehen, wie die SB so sind.

attachment.php

warum steht da 3,8 :fresse:

@ Hübie

Der Screen den Du siehst hat mit folgenden Einstellungen gelaufen
V-Core Offset + 0.110
V-Dimm 1.55v 8-8-8-24 CR 1
Alle anderen Spannungen auf auto.

Nun steht er bei der gleichen V-Core gleicher V-Dimm und die Timings sind niedrieger 9-9-9-24 CR 2 und er läuft nicht.

So jetzt bist Du dranne und sage mir was falsch ist das er jetzt nicht mehr läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh