[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hat hier noch wer ein z68 von asrock? Ich habe das extreme 7...die Performance ist artig gut...aaaaber...ich bekomme die 2133 beim Speicher einfach nicht ans laufen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der Grundstein ist schon mal gelegt, na endlich.

Mal sehen was jetzt noch an Takt so geht.

Erst mal notieren und abspeichern ;)

@ Dancop

Hatte auch Probleme mir meinem shitt OCZ Ram.
Habe ca. 48 Stunden gebraucht um ihn an laufen zu bekommen wie ich ihn haben wollte.
Das war ne Sc.ei.e sag ich Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Ist das schlecht oder gut das VID und V-Core gleich sind unter Prime Last ?

Vorher hatte ich immer eine höhere V-Core als Vid.

Vorher auf einem anderen Board?
Da kommt das Board wohl mit weniger Vcore aus!?
Wenn man mit einer 1,2V VID CPU nur 4GHz schafft, ist das nicht berauschend, wenn man aber mit einer 1,25 VID CPU 4,5GHz schafft, ist es sehr gut.
Eigentlich kann man sagen, dass die Güte einer CPU davon abhängt welche Taktraten die CPU mit der VID schafft.
Die CPUs mit kleiner VID sind aber oft eher besser zu übertakten. Diese brauchen mehr Energie, werden wärmer.
Bei den Sandy gibt es aber auch High-VIDler die sehr gut gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Hat hier noch wer ein z68 von asrock? Ich habe das extreme 7...die Performance ist artig gut...aaaaber...ich bekomme die 2133 beim Speicher einfach nicht ans laufen!

artig oder abartig gut? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne nix anderes Board, ist alles noch die selbe Hardware.
Die Vid war 1.367 Volt bei dem Takt und die V-Core war genau so hoch.

Muß weiter testen, aber ab jetzt wird es echt häßlich von den Temperaturen.

Ich will ne Kopressorkühlung oder zusätlich einen Durchlaufkühler wenn das nicht schon das selbe ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo :fresse: bei 5GHz fliegen dann lauter unanständige Angebote ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Wollte mir das GeneZ68 bei K&M holen, gestern oder vorgestern noch für 142,- gelistet und heute für 152,-€ so ein Shice.
 
ka. schauen wir mal, LOL.

Auf jedenfall ist der Ram schon mal scheiße das weiß ich jetzt.

Tja das ist pech.

Schau doch mal bei atelco.de rein, oder sind die teurer.
Der Nachteil bei denen die haben fast nix auf Lager, immer Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Atelco ist Aldi ein Feinkostladen...
 
Atelco hat das GeneZ nicht gelistet.
Jetzt hat K&M es für 149,-drin, vorhin 156,-€ wer sitzt denn da am Drücker?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer für mich eine narrensichere einstellung? Komme mit 48x104 nicht ins windows. Was Muss ich bei vtt und etc eingeben
 
Warum mit erhöhtem Ref-Takt?
48x100 geht oder geht nicht?
 
Evtl. mußt Du die Cpu oc pll enablen, muß das ab 4,9 mal sehn, werd mich auf die 4,8 einfuchsen und gut is ....
Allerdings habe ich langsam das Gefühl das die Prozzi´s bei Ram Vollbestückung tatsächlich mehr saft brauchen, was ja verständlich is, da der imc mehr malochen muß :)
 
Evtl. mußt Du die Cpu oc pll enablen, muß das ab 4,9 mal sehn, werd mich auf die 4,8 einfuchsen und gut is ....
Allerdings habe ich langsam das Gefühl das die Prozzi´s bei Ram Vollbestückung tatsächlich mehr saft brauchen, was ja verständlich is, da der imc mehr malochen muß :)

Danke, damit hat es wunderbar funktioniert. Wie sieht es ausser PLL bei mir in dem Fall 1,79v mit den anderen Werten wie z.B.
- PCH Voltage
- VTT Voltage
- VCCSA Volatge aus?

kann ich die auuf auto lassen?
 
PLL Over Voltage enabled?
PCH ist Southbridge unwichtig, muss nicht erhöht werden.
VCCSA muss bei hohen Ram-Takt erhöht werden.
Wenn die VTT schon ausgelotet ist, muss die glaube ich nicht bei höherem CPU-Takt erhöht werden.
 
Ich wollte jetzt erstmal ausloten, was die cpu bis 1,36v so kann. Nur das problem ist, das der Takt bei 5 GhZ oder auch weniger wie gestern immer runtertaktet und das mitten im Prime. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein zeichen für wenig Vcore.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

PLL Over Voltage enabled?
ja, jetzt komme ich auch ins Windows
PCH ist Southbridge unwichtig, muss nicht erhöht werden.
VCCSA muss bei hohen Ram-Takt erhöht werden.
Wenn die VTT schon ausgelotet ist, muss die glaube ich nicht bei höherem CPU-Takt erhöht werden.
Wie lote ich VTT aus, die anderen habe ich nun verstanden und können auch bei auto bleiben. NUr VTT?

Was meint ihr, was ich für 5GhZ so an Vcore brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses runter-takten liegt an den Power-Limits. Die müssen bei solchen Taktraten erhöht werden. Die VTT/IMC am besten mit 720-768K checken.
 
@djnoob

OC Vorlauf mit Primeruns ( Alle Runs mit Haken )

1. 960K, 1344K
Für V-Core Voltage

2. 640K, 768K
Für VCCSA Voltage

3. Ram 800K, 896K
Für a. V-Dimm Voltage, b. VCCIO, c. Timings

a. V-Dimm erhöhen bis er läuft
b. VCCIO erhöhen bis er läuft
c. Timings wählen wenn nicht auf Auto

4. Custom
Für alles

Bitte schön.
 
Also ich Denke die pch kannste auf 1,60 V lassen, vccsa MAXIMAL 1,10 eher 1,05 v, allerdings is das nciht sicher ab 4,6 wohlö ca 1,075 v nötig, daß is bei mir ja leider gekoppelt.
max 1,020 wenn ich nicht irre.

Ein wert liegt normalerweise bei ca 0,95 V und einer bei etwas über 1,00 volt.
Die pll is bei mir z.b. recht schwer herauszufinden da muß man richtig tetsen, mit Voll bestückung schwerer als ohne ( mmn)
da wird aber ab 4,8 auch minimum 1,70 benötigt meine ich.
pll nicht mehr als 1,812 nehmen.
( Die is schädlich für die Cpu, da wurden Prozzi´s unbemewkrt gegrillt.)
wenn auf auto und dann Vcore hochgedreht is das SEHR Gefährlich da msan IMMER wissen muß wieviel anliegt.

Weiß man das nicht, muß man sich nichgt wundern, wenn die Cpu´s ü d Jordan gehn.
CPU PLL is immerhin der Höschste Volt wert.

Auto Settings is mir immer n bissl Riski, da ich gern schaue was ich einstelle, vor allem ab 4,8 gig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel hast den für 4.8Ghz gebraucht?
 
Dieses runter-takten liegt an den Power-Limits. Die müssen bei solchen Taktraten erhöht werden. Die VTT/IMC am besten mit 720-768K checken.

Was muss ich denn beim power Limit einstellen? min & max ?

min 95 und maximal 170 ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

wieviel hast den für 4.8Ghz gebraucht?

Ich habe noch garnichts richtig getestet und auch nichts aufgeschrieben. Was ich hier mache ist nur wieder in die Materie rein zu kommen ;). Wenn die Materie wieder im Koppe ist, ist alles andere no problem ;).
 
ok ich brauch für 4,5Ghz 1.296v und für 4.8ghz 1.400v wenn dir das hilft
 
Ja die PLL max. ist bei den Sandys mit 1,89V angegeben, aber da bin ich lieber vorsichtig mit, gerade bei hoher Vcore. Außerdem hat sich gezeigt, dass sehr viele CPUs auf ein niedrige PLL gut ansprechen und man sogar den Vcore gedrückt bekommt.
 
Ja die PLL max. ist bei den Sandys mit 1,89V angegeben, aber da bin ich lieber vorsichtig mit, gerade bei hoher Vcore. Außerdem hat sich gezeigt, dass sehr viele CPUs auf ein niedrige PLL gut ansprechen und man sogar den Vcore gedrückt bekommt.

Yep das haben schon einige festgestellt, wohl mit das einzige, was bei SB nun klar und generell zu sagen ist.

P.s. Wernersen, Deine Sig is SPITZE, hab mich herrlich amüsiert als ich den Witz gelesen hab.
 
problem besteht immer noch, im idle 5 GHZ np. Sobald ich Prime einschalte, springt der multi von 48 runter auf 38
 

Anhänge

  • image899.jpg
    image899.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 33
  • image898.jpg
    image898.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 37
Jab der Witz hat was......den verstehen einige nicht auf Anhieb.

@ dJnoob

bei Asrock heißen die Power-Limits Short-Long-Current für 4,5GHz habe ich da 280-220-280 eingestellt.
 
Warum braucht der Custom run eigendlich weniger V-Core als der 1344.

Dann könnte man ja rein Theoretisch wenn man alle Spannungen so weit hat die V-Core wieder senken bis der Custom run fehler schmeist.
Und das sind einige Stufen weniger die man da sparen kann.
Weil der Belastungtest ja nicht mehr nur vom 1344 abhängig ist.

Gleich habe ich wieder nen multi mehr im Sack.
Nur wegen der Temperatur muß ich mir was einfallen lassen.

Warscheinlich muß ich dann doch ne Lüftersteuerung verbauen.
Oh Gott noch mehr Kabel hinter die Rückwand.
Oder gibt es da auch was schönes kleine was hinter die Blende vom Mora 3 paßt.
Dann hätte ich nur noch ein Kabel vom PC zu den Lüftern.

Danke für den Tipp mit der PLL (1.75) hat was gebracht bei mir.
Auch wenn er nicht an mich gerichtet war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 1344K im Custom kommt saugt der genau so viel, als wenn man den selektiv testet.
 
Manche machen auch 7-14 Stunden & sind eigentlich immer noch nicht zurfrieden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh