[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Da habe ich 200W-200W-150A für 4,8Ghz eingestellt, taktet nix runter. :coolblue:

Ja, geht sicher auch mit viel weniger, hab mir noch nicht die Mühe gemacht zu checken was man da minimal braucht. Es wirkt sich ja auch nicht auf den Verbrauch aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber überleg mal, beim primeln ist das auch normal, das die Temps hochgehen. Das ist ja auch eine Ausnahme. Man macht es vielleicht eine Woche um einen Stabiles System zu bekommen danach ist schluss.

Ansonsten hat man diese Temps wieder, wenn man vielleicht Rendern tut oder viel mit Video codiereungen arbeitet, wo die CPU vollkommen ausgelastet ist. Auch da wenn man 100% CPU Auslastung hat, wird die CPU nicht so heiss, wie beim Primeln. Weil wenn ich es richtig nenne, die Algorithmus ganz anders ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:34 ----------

Ja, geht sicher auch mit viel weniger, hab mir noch nicht die Mühe gemacht zu checken was man da minimal braucht. Es wirkt sich ja auch nicht auf den Verbrauch aus.

sondern? Habs immer noch nicht gecheckt, wofür die settings da sind :d. Sry :wink:
 
teste mal mit lynx oder intel burn test.... dann kannste ma von temps reden... ;)
 
Damit beschränkt man die Power-Limits der Turbo-Funktion.
Wenn die halt zu klein ist taktet das Board den Multi runter.
 
also bei dem intel burn test is mir fast de fundanelle wech geflogen, da gabs in aida nochma 30 watt mehr als bei prime
 
@djnoob

Mache gerade auch die 5 GHz, aber nur über den Multi.

Lüfter zur Zeit @7 Volt.
Schön Leise :)

Werde wohl als neues 24/7 Setting jetzt 4.8 nehmen.
Da braucht er so um die 1.367 Volt bei max. CoreTemp 63 bis 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat man diese Temps wieder, wenn man vielleicht Rendern tut oder viel mit Video codiereungen arbeitet, wo die CPU vollkommen ausgelastet ist. Auch da wenn man 100% CPU Auslastung hat, wird die CPU nicht so heiss, wie beim Primeln. Weil wenn ich es richtig nenne, die Algorithmus ganz anders ist.

welches Temps hast du im Alltag mit Mora 2? Ich überlege mir auch son Teil zu kaufen, warte aber bis poweradjust 2 lieferbar ist um die 9 Lüfter regeln zu können

Das sind meine Temps nach 20h Prime 960k oO http://abload.de/image.php?img=unbenannt8kj5.jpg Daher wundern mich deine Werte mit Mora 2, habe nen Tripple Radi im Moment, kühl war es am Dachboden auch ned.

Ja, geht sicher auch mit viel weniger, hab mir noch nicht die Mühe gemacht zu checken was man da minimal braucht. Es wirkt sich ja auch nicht auf den Verbrauch aus.

Habe mir auch keine große Mühe gemacht, einfach durch Zufall gleich das passende gefunden oO
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag miteinander

nach langem warten bin ich vor 4 tagen von nem evga 780i sli ftw und nem q9550 endlich auf n Gigabyte Z68XP-UD5 und nem 2500k gewechselt :-D


um nicht gleich zu stressen und fragen rein zu hauen die warscheinlich eh schon durchgekaut wurden fange ich gleich mal bei nem problem an das mir sehr suspekt erscheint und zwar dieser vcore bzw vid.

von meinem 775 sockel + q9550 war ich es gewohnt per coretemp die vid zu erfahren was ich schon mitbekommen hab das dem nicht mehr so ist!

hab jetzt alle spannungen im bios gefixt so wie sie nebenan in grau standen, bis auf die DDR spannung die wie ich gesehen hab um 0,048 übervoltet, da meine riegel 1,548 anzeigen mit dem easytune und wenn ich per bios undervolte also auf 1,46 gehe passiert laut easytune auch nichts anderes.

bei der cpu habe ich auch schon viel probiert aber bin mir eben nicht sicher welchem programm ich glauben soll. mittlerweile glaube ich aber easytune6, weil sich dort auch was verändert wenn ich im bios was umstelle. jetzt hab ich die spannung wie gesagt auf auto gelassen und das programm zeigt mir bei 100% last per prime95 und boinc auf 100% cpu auslastung 1,140 vcore an.

wehm soll ich jetzt glauben und was brauch ich laut euch für 4 ghz, testen muss ich es dann natürlich selbst :-D
 
Du kannst CPU Z glauben. ;) Axo sheint doch komplexer zu sein oO.

Für 4GHz nimm mal 1,25V
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :wink:

hier mal ein zwischenfazit. heute nacht lasse ich den Comp mal an, ausnahmsweise mit Vcore von 1,36v, um sicher zu gehen, ob er auch wirklich stable ist. Eine stunde sagt ja nicht viel aus.
 

Anhänge

  • image906.jpg
    image906.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 40
welches Temps hast du im Alltag mit Mora 2? Ich überlege mir auch son Teil zu kaufen, warte aber bis poweradjust 2 lieferbar ist um die 9 Lüfter regeln zu können

Das sind meine Temps nach 20h Prime 960k oO Bild: unbenannt8kj5.jpg - abload.de Daher wundern mich deine Werte mit Mora 2, habe nen Tripple Radi im Moment, kühl war es am Dachboden auch ned.



Habe mir auch keine große Mühe gemacht, einfach durch Zufall gleich das passende gefunden oO

Sry, war essen ;). Ein Mora 2 Pro ist ausreichend, wenn dud as platz dafür hast. Ein Mora 3 wäre aber noch besser :d.
 
Ich denke auch, dass das nicht sein kann.
Die Verlustleistung steigt ex-potenziell an, das müsste mehr sein.
 
Ich habe ein Stommessgerät dran, 5Ghz Idle 120W, Prime 305W, also sind es wohl mindestens 200W, die die CPU zieht, bei dem Takt.
 
so nun hab ich mein problem beseitigen können dank der hilfe von markus.


wie viel vcore habt ihr bei 3,7ghz auf einem 2500k?

meine ist jetzt bei 1,26, was auch die original vcore von meiner cpu zu scheinen vermag :-D
 
da sollte eigentlich noch mehr drin sein bzw weniger vcore bei gleichem takt.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Sorry laste2004 für mein durcheinander.
Habe eben erst selbst gemerkt, dass du derjenige in beiden Threads warst. :d
Dachte da haben zwei das gleiche Problem und hab den anderen Thread als zusätzliche Hilfestellung mit hinzugefügt.
Also nicht wundern. Habe nicht auf den Usernamen geachtet:wall:
 
jaja des hab ich schon bemerkt :-D


allllso 40x100 laufen jetzt bei vcore - normal einstellung

easytune, touchbios und aida64 zeigen jetzt 1,272 an und das gute alte coretemp irgend einen rotz dem man ja leider nicht mehr glauben darf.

ich lass mal prime durch mit dem custom test

die temp ist übrigends laut touchbios bei 50° und laut coretemp bei 60 +- 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einstellung sollten auch 17 Stunden Prime drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch, hab sogar welches auf Eis.
Soll wieder für ein Freund ein System zusammenstellen.
Nix spektakuläres, aber State of the Art.
Werde ihm das ASRock Z68 Pro3-M anbieten und ich besorge mir ein gutes OC-Board.
Dazu brauche ich eine kleine günstige 1155 CPU.
 
1k= prime fehler. Was tun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

PLL Over Voltage enabled?
PCH ist Southbridge unwichtig, muss nicht erhöht werden.
VCCSA muss bei hohen Ram-Takt erhöht werden.
Wenn die VTT schon ausgelotet ist, muss die glaube ich nicht bei höherem CPU-Takt erhöht werden.

Was sollte VTT ungefähr einstellen=?
 
Die Rams @ 1600MHz sollte eine VTT von ~ 1V reichen.
Mit 720-768K checken, Vdimm/ Timings mit 800K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh