[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@mgr R.O.G.

Genau so wie ich ihn mag, Tasse rüber reich. It's hot. :fire:

@Kalyan

Ich dachte der dauert nur so ca. 17 bis 18 Stunden.

Shitt Fehler nach 7 Stunden und 27 Minuten.
Bei FFT length 3M, Pass1=1K, Pass2=3K.
Morgen mal auf die Suche gehen nach dem Fehler.

Bestimmt wieder die VCCIO Spannung, na ja bin ja da erst bei 1.07500 eine Stufe geht ja noch dann bin ich immer noch unter Intel max Angabe.

Eine Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Kaffee und gn8 :).

Meine Temps gefallen mir net, Core1+2 um 80°. Core 0+3 haben so um 7-8°K weniger :hmm:.

edit:
Leck mich fett ... ich glaub ich reiss gleich die Fenster auf. Der 8k burnt und hebt die Coretemps auf 85°C an :(. Das war damals mit Lukü immer meine Abrechgrenze.

edit2:
Schade, aber die Temps sind Schmerzgrenze --> Primel wird abgestellt. GN8@ALL

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen...
Meine DomiGTs laufen mit 1,65Vmem und 2133MHz problemlos. Hab das mit 3 CPUs durchgetestet und mit KEINER gabs irgendwelche größere Probs.

PS: Ich lasse allerdings seit Monaten meine Domis auch nur noch mit um 1,50V laufen bei 1600MHz, um mich innerhalb der IntelSpecs zu bewegen. Unterschied zwischen 1600MHz und 2133Mhz ist nicht/kaum vorhanden und zu vernachlässigen.

Dann stelle mal auf 1,65 Volt und belasse die VCCIO auf 1,05 Volt ;) G.Skill hat sicher keine offizielle Freigabe von Intel erhalten sondern ein ledigliches "macht doch". Ist alles in den datasheets nachzulesen.
Alles ab einem gewissen Wert ist overclocking/overvoltage und wird von Intel nicht 100%ig unterstützt. Das bedeutet im gleichen Atemzug das es laufen kann.

Ein Motor im KFZ ist auch so konstruiert, das er mehr Leistung aushalten kann als von Werk aus angegeben. Garantieren wirds dir aber kein Automobilhersteller. Weißt was ich meine?

LG Hübie
btw: VCCIO sollte man unter 1,2 Volt belassen...

@ Wernersen, hast Du mal n Geheimtipp für mich,
---> Diesbezüglich :

Teste ungefähr da wieder die vcore...
greez

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:51 ----------

Fehler kam immer bei 720K. VCCSA musste ich anheben und die Ram Timings entschärfen. 1.6 Volt sind im Bios 1,58x. Das passt schon :)

O.k. und Welche Werte GENAU hast Du um wieviel entschärft ?
Sry wenn ich nerve, würde aber auhc gerne mal wieder n Erfolg haben -.-
:o

Moin Tiger@ Sagt mal wie kommts, das da Multi 49 steht? Ich dachte 48 wäre schluss

:wall: Wusste garnicht, das der Multi bis 60 geht :wall: Und ich teste die ganze Zeit mit BLCK. grrrrrrrrrrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
59is max bei mir

1344 laufen 2std stable bei 1,368v
896k läuft nur bei 1,4v stable
:wall:

das ist eine logische folgerung ,wenn man sich auf ein test festlegt ,wenn du deine cpu nicht kennst und du erst mal den ungefähren vcore ausloten möchtest ,dann gehe so vor

576k-960k-1344k jeweils 75min ,weil nicht jeder cpu gleich ist ,reagiert auch unterschiedlich auf die test ,für mein cpu ist der 960k der beste test für den vcore ,ich vermute das deine cpu garnicht so auf dem 1344k reagiert ,mein jetziger macht es auch net.

bei jeden cpu ist der 59er das max ,wenn du dich ein bissl belesen hättest dann hättest du wenigsten im OC thread die ergebniss tabelle gefunden

Zuletzt bearbeitet:
bei jeden cpu ist der 59er das max ,wenn du dich ein bissl belesen hättest dann hättest du wenigsten im OC thread die ergebniss tabelle gefunden

;), da hast du wohl recht.
Ich habe nur diesen 896k test im Kopf und der läuft bei mir nur mit 1,4v stable. Jetzt habe ich auch 1,4v wieder eingestellt und lasse ihn jetzt auch mal 2 std laufen. Wenn stable, dann mal schauen.
Mich interessiert der Multi bis höchstens 55. Wobei mir der Multi 50 ausreichend ist.

@ Wernersen, hast Du mal n Geheimtipp für mich,
---> Diesbezüglich :

Teste ungefähr da wieder die vcore...
greez

Teste zuerst wie Gamer es beschreibt. 576k-960k-1344k jeweils 75min ,weil nicht jeder cpu gleich ist ,reagiert auch unterschiedlich auf die Test. Dann weiß man auf welchen Test der CPU am besten reagiert. Jetzt kann man die Board-Spannungen abstecken 720-768 VTT/IMC 800K Vdimm/Timings. Dann kann man versuchen, ob der CPU auf eine PLL Senkung reagiert.
Bei 4900MHz die ja schon eine ganz schöne Hausnummer sind wirst Du ja sicher schon die PLL-Overvoltage enabled haben.
Evtl. mit der Phasencontrol experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Komisch gestern lief er über 7 Stunden, dann kam Fehler.
Noch mal angeschmissen lief er nur 2 Stunden bis der erste Fehler kam.
Dann kann der ram eben die 1867 nicht ab, schade eigendlich.

@djnoob

Und wie sieht es bei Dir aus ?

Dann stelle mal auf 1,65 Volt und belasse die VCCIO auf 1,05 Volt ;) . LG Hübie
Hab mal bissel gekramt. Damals, wo ich noch net wusste das Intel max. 1,57Vmem zulässt, hab ich meine DomiGTs immer mit 2133MHz bei 1,65Vmem laufen lassen... VCCIO = um 1,05V übrigens^^.

Hier mal ein Pic mit einer anderen CPU + Lukü und noch ohne SLi:

Durchsatz:
ramdurchsatzjzrs.jpg

Wie gesagt, ALLE meine 3 CPUs hatten kein Problem im Alltag (net nur geprimel) mit 2133MHz Ramtakt bei 1,65Vmem und "nur" Standard VCCIO ;).
Ausnahmen bestätigen die Regel!? Dann bin ich wohl die Ausnahme :d.

Trotzdem sehr sehr interressante These von dir und wer weiss, vielleicht ist ja doch mehr dran wie gedacht :wink:.

Weißt was ich meine?
Jupp, ich denke schon :).

...
OC Vorlauf mit Primeruns ( Alle Runs mit Haken )

1. 960K, 1344K
Für V-Core Voltage
Habe sofort den 1344K genommen, weil braucht bei mir am meisten V-Core.
Alle anderen Spannungen auf Auto.

2. Ram 800K, 896K
Für V-Dimm Voltage, VCCIO Voltage, Timings
Habe erst den 800k und dann den 896k genommen.

a. Timings testen mit ( V-Dimm Auto, VCCIO Auto )
b. V-Dimm testen mit ( VCCIO Auto )
c. VCCIO testen ( So lange erhöhen bis es läuft )

3. 640K, 768K
Für VCCSA Voltage
So lange erhöhen bis er läuft.
Habe sofort den 768k genommen.

4. Custom
Für alles

ich möchte diese kleine aufstellung für eine kurze frage nutzen: bringt es eigentlich überhaupt etwas in hinblick auf die vcore, die ganzen nebenspannungen zu optimieren/senken?

ich hab mir das übertakten bei SB relativ einfach gemacht. ich habe "nur" die niedrigste vcore für einen bestimmten takt ermittelt und dann bin ich sicherheitshalber 2 vcore stufen im bios höher gegangen - als puffer sozusagen. zusätzlich habe ich die cpu pll gesenkt, was aber letzten endes gar nichts gebracht hat. alle anderen werte sind auf die standardwerte gefixt. seit dem habe ich keine bluescreens oder probleme - weder im idle noch im load!

wenn ich mir anschaue, wie (lange) einige konsorten hier übertakten und sich das leben schwer machen, dann find ich das schon bemerkenswert. :fresse: da wird immer wieder an den nebenspannungen geschraubt und nach 8 stunden steigen dann in prime worker aus. find ich jetzt nicht gerade erstaunlich ;) soviel durchhaltevermögen hätte ich gar nicht. es ist doch nicht mehr so wie beim sockel 775, wo man noch bissl was über die GTLs optimieren konnte.

oder irre ich mich da jetzt komplett? was ist da der hintergrund dieser nächtelangen "optimierungs"orgien? (ist ne ernst gemeinte frage!)

gruß

..::mcpaschetnik::..

Moin moin.

Komisch gestern lief er über 7 Stunden, dann kam Fehler.
Noch mal angeschmissen lief er nur 2 Stunden bis der erste Fehler kam.
Dann kann der ram eben die 1867 nicht ab, schade eigendlich.

@djnoob

Und wie sieht es bei Dir aus ?

liegt bestimmt an unterschiedlichen temps bei den tests

ich möchte diese kleine aufstellung für eine kurze frage nutzen: bringt es eigentlich überhaupt etwas in hinblick auf die vcore, die ganzen nebenspannungen zu optimieren/senken?
Ja, das kann durchaus was bringen. Durch z.b. PLL-Gefummel konnte ich die Vcc leicht drücken im Luxxlistenrun ;).
was ist da der hintergrund dieser nächtelangen "optimierungs"orgien? (ist ne ernst gemeinte frage!)
Besseres Ergebniss, stabileres System, kennenlernen der CPU/Board-Kombi, Langeweile, Spass am austesten welche Einstellungen bei TaktXY usw usw. Such dir was aus^^.

Ich würde mal sagen, die 5 GhZ sind geschafft.

Die Vcore könnte noch eine stufe runter. Die Ram Timings müssten auch noch angepasst werden.

Anhänge

• image928.jpg
    image928.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 54
Ich würde mal sagen, die 5 GhZ sind geschafft.

Die Vcore könnte noch eine stufe runter. Die Ram Timings müssten auch noch angepasst werden.

Poste mal alle Voltage Settings :o

Wieviel Vcore hast du eingestellt im BIOS? Oo CPU Z und F-Stream Tuning zeigen 2 verschiedene Werte an :(

Sowas nennt man Vdrop ;). Im Bios sind eingestellt, 1,35v.
Liegt auch daran, das er im Idle etwas runter geht, mit der Vcore, hatte zu dem zeitpunkt Prime abgebrochen gehabt.

image931rz7h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob

So der ram will einfach nicht mit 1867 laufen, also nicht dauerhaft.
Gestern die 7 STunden waren das maximale was ich raus holen konnte.

Nun isser wieder auf 9-9-9-24 CR 1 @ 1600.
Die drei V-Core Run's habe ich gleich schon mal gemacht ist ja easy bis da hin.

Dann kommen die 640K, 720, 768K.

Und wie immer schlürfe ich mein Käffchen gerade. ;)

Sind das da deine aktuellen Ram Settings ?
Wenn ja Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal irgendwo gelesen gehabt, das ab einer bestimmten Frequenz 1T probleme machen. Vielleicht solltest du es mit 1T versuchen ;).

Sowas nennt man Vdrop ;). Im Bios sind eingestellt, 1,35v.
Liegt auch daran, das er im Idle etwas runter geht, mit der Vcore, hatte zu dem zeitpunkt Prime abgebrochen gehabt.

image931rz7h.jpg

Axo kk, aber Vdrop ist bissl was anderes, der kommt ned wenn man von Last auf Idle geht. Das ist zwar auch ein Vdrop, aber wenn wir hier von Vdrop schreiben, dann meinen wir den, der unter Last da ist. Aber egal.

kk also Prime abgebrochen, kommt mir mit 1,36V trotzdem etwas hoch vor, wie hast du Vcore eingestellt? Fixwert oder? Nix Offset?

djnoob, 2t meinste wohl. Und die standen ja auf 9-9-9-24 CR 2.

Na ja werde versuchen sie gleich mit 8-8-8-24 CR 1 zum laufen zu bekommen.

Wenn sie das nicht schaffen kaufe ich mir heute noch anderen Ram in Soest. ;)

Man da wird man doch neidisch 5.2 unter 1.4 Volt.

Da startet meiner noch nicht mals.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh