[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Du bist ja lustig.....nein die V-Core spielt absolut keine Rolle.:lol:
Na klar die Asus Boards sind das Problem. :d

Und ich kann mir das auch nicht vorstellen. :shake: :d :drool:

Angesichts dessen was einige an VCore auf die CPUs geben sind 1.4 eher als moderat zu bezeichnen.

Ist sicher reiner Zufall, dass es WIEDER einen 2600K auf einem Asus Board betrifft. :rolleyes:

Das sind die Tatsachen - oder zeig doch mal EINEN Gigabyte/ASrock User der ähnliches berichtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angesichts dessen was einige an VCore auf die CPUs geben sind 1.4 eher als moderat zu bezeichnen.

Ist sicher reiner Zufall, dass es WIEDER einen 2600K auf einem Asus Board betrifft. :rolleyes:

Das sind die Tatsachen - oder zeig doch mal EINEN Gigabyte/ASrock User der ähnliches berichtet.

sehe ich genauso dann müssten mir ja auf dem Asus Board schon min. 15+ CPU's kaputt gegangen sein.
Ich glaube hier auch nichts was hier einige Posten ;)
 
@amdcpu3000

bei welcher spannung lässt du ihn denn bei 4,7 ghz laufen???

@ironage

ich denke keiner wird so genau sagen können welches problem es da gibt, ob es ein asus problem ist oder ob es an den einstellungen vom board liegt.

es wird auch keiner sagen können ob man 24/7 mehr als 1,4 volt fahren sollte. Für mich persönlich ist bei 1,4 volt schluss, ob für 24/7 oder zum benchen. was bringt es mir mich mit top systemen zu vergleichen.

auch denke ich das 1,4 volt sicher machbar sind auch bei 24/7 je nachdem wie es aussieht mit der kühlung.

@all

und selbst wenn das mit dem ableben der sandy bridges ein asus problem sein sollte, so kann sich auch dieses problem ggf auf eine baureihe oder einen serial-kreis beschränken. Und solange asus selbst sich der problematik nicht annimmt, können wir hier spekulieren wie wir wollen.

ich wollte ja schonmal mal einen thread machen in dem jeder user schreiben könnte, welche vcore max er auf die cpu gegeben hat, was er für 24/7 verwendet auf welchem board und seit wann, aber es scheint ja kein interesse zu geben. ich persönlich denke aufgrund eines solchen threads könnte man ( je nachdem wieviele user sich beteiligen würden ) das ganze sicher und gut ausloten können.

wäre ja auch keine schwierigkeit für viele das zu schreiben wäre eine zeile genau wie im overclocking ergebnis thread.
 
sehe ich genauso dann müssten mir ja auf dem Asus Board schon min. 15+ CPU's kaputt gegangen sein.
Ich glaube hier auch nichts was hier einige Posten ;)

In der Regel ist es ja auch so, dass die User damit hinterm Berg halten wenn was verreckt und nicht gleich ins Forum heulen ... nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid... gelle. ;)

Die Asrock/Gigabyte/MSI usw. User sind sicher viel zurückhaltender was das Übertakten angeht. :p
 
Und wo du recht hast, hast du recht ;) Ich persönlich meine das das alles keinen großen unterschied macht, aber kann es denn nicht auch sein, das gar nicht die 24/7 spannung das dingen killt, sondern die spannung die man mal als max draufgegeben hat? so dass die cpu dadurch vielleicht einen knacks weghaben könnte?
 
naja ich seh das so, gerade mit der CPU offset spannung, kann man ganz schnell mal zuviel spannung raufgeben, beim ausprobieren.das geht echt schnell das dann mal 1,7v anliegen.Also es ist auf jeden Fall vorsicht geboten.

Ich hab ja nen kurzen beim sockel verursacht und es hat geraucht, danach ging die cpu auf´n asus board nicht mehr mit beiden Speicherchannel´s.

Dachte zuerst sie wär kaputt, auf den kontaktflächen sind etwas dunklere bereiche.Die hab ich dann "gereinigt" und siehe da es läuft wieder.
Hab sie bei 1,4V auf 4,8Ghz derzeit auf nen P8P67 laufen, das missgeschick ist mir mit nen Asrock Pro3 passiert.Auf dem lief sie auch weiterhin, aber auf dem Asus halt nicht, wahrscheinlich wegen diesen Speicher OK Test am anfang.


P.S.
Die Antort hier im Forum war nur, wenn der andere 2500k auf dem Board läuft und diese nicht...muss sie ja kaputt sein. lol
Von dem was hier gesagt wird kann man nur sein eigenes resume ziehen und das nur unter vorbehalt.Es scheint noch nichmal jemanden hier aufgefallen sein das die Elko´s der Board´s extrem heiss werden(die spawa´s je nach Board) und gerade mit Wasserkühlung!!! das vielleicht auf dauer nich so gut sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
kurze Frage: Kanns sein, dass die Asus-P67-Boards von sich aus die Vcore höher drehen, wenn man NUR den Turbo-Multi höher stellt?

Bei Turbo-Multi auf Auto (was 37 entspricht) zeigt mit CPU-Z unter Last eine Vcore von 1,184 V.
Mit MUlti auf 40 zeigt er 1,192 V. Teilweise auch schwankend auf 1,184 zurück.

Wie kann ich das unterbinden?
 
Indem du die Spannung fest einstellst!!! du übertaktest und die Spannung steht auf auto was erwartest du?
 
Ich erwarte, dass die Spannung so bleibt wie es der Hersteller vorsieht. Fest Spannung hilft doch niemandem, wer will im Idle bitte 1,2 Volt anliegen haben?
 
Du hast 2 wege entweder über offset, das ist das was du möchtest oder über fest eingestellt.
Du kannst bei offset - und + werte einstellen.
Für den turbomodus kannst du auch nochmal nen offset wert eingeben, ich arbeite nur mit fest, das es ansonsten irgendwie immer wieder mal von last auf idle nen bluescreen gibt, bei hoher übertaktung.

Davon mal abgesehn ist dein wert ja mal noch sehr niedrig ich würd das einfach so lassen.

P.S. Der Hesteller sieht auch offiziell keine übertaktung vor und auch keine Wakü das heißt wenn die Spawas und elkos kaum nen Luftstrom abkriegen is das mein Problem wenn das Board futsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,4V 24/7 waren beim S1366 und beim S1156 schon zuviel. Und das waren 45nm, wieso sollten die also beim S1155 32nm ohne Probleme machbar sein?
32er sind einfach empfindlicher was hohe Spannung betrifft und das mußten einige auch schon beim S1366 durch defekte 980X leidvoll bezahlen. :d
 
Ja, ich kenn die beiden Möglcihkeiten, das ist nicht meine Frage.
Ich verstehe nicht, wieso der an meiner Vcore schraubt, ohne dass ich das will oder eingestellt hab, also ohne eine der Möglichkeiten zu nutzen. Ich mein, da brauch ich dann auch kein Offset mehr, wenn der eh von allein hochstellt (vorausgesetzt die Erhöhung reicht).
Wenn ich den Multi auf 47 setze. stellt er mir die Spannung auf 1,34x, was ich jetzt zB schon zu viel finde.

Wo kann ich denn eine Spannung/Offset nur für den Turbo einstellen?

Sry für die Fragen, mein letzer Rechner war ein A64 3700+ Singlecore, seit dem hat sich einiges geändert^^
 
Naja Labrador, ich würde vielleicht mal sagen, und das sage ich eigentlich schon seit einigen cpu generationen, maximal 1,38 für 24/7 oder halt auch 1,39 je nach temperatur, damit bin ich beim q9550 gar nicht schlecht gefahren, und ich kann mir nicht vorstellen das man damit beim 1155 so schlecht fährt, aber wie gesagt abhängig von vid und temperatur.

Aber interessant ist, das 2x 5870 @ 1ghz auf nem SB noch unterfordert sind, mehr takt = Mehr performance. Aber wenn wir mal ehrlich sind ( ich bin spieler aber nur aus hobby und ich spiele gern @ max ) werden die 4,5 ghz auch noch einige Jahre ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mit der neuen CPU (2500k) die PLL Spannung von 1.80 auf 1.85 setzen. Nun läuft die CPU ohne Fehler durch Linx durch. Bei der letzten CPU hat das nicht funktioniert.
 
Mag deine Meinung sein, ich halte 1,4V für Ok bei fest eingestellter spannung.
Ich vertrau dem offset nicht.Ich weiß nicht wie träge oder schnell das reagiert und ob unter last zu idle oder umgekehrt spannungsspitzen entstehen können.Gerade bei hoher übertaktung.

@--Q--
Hast ja das gleiche board wie ich, das was du willst geht nur mit offset und beim turbo offset gehen nur + werte
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem moment wo du das LLC ausstellst, gibt es eigentlich nicht so sehr große Spannungsspitzen, zumindest nicht solche, die ich messen könnte *gg* manche bekommt man ja angezeigt, ich persönlich halte den offset für ne gute sache, so dass im IDLE wirklich merklich weniger strom verbraucht wird, und ein pc läuft LANGE im idle :P

Aber wie gesagt es gibt genug ( auch hier ) die mehr als 1,4 24/7 geben, wie langlebig die CPU damit ist wird sich zeigen ( oder eben wie kurzlebig ) ich bin der meinung, dass alles was nicht an die 1,4 rangeht ok sein sollte, also ein zwischending zwischen 1,35 und 1,40. Damit fährt man sicher mit ner relativ hohen VID recht gut. Vorausgesetzt die Kühlung passt...

Wobei sich sicherlich auchnoch darüber diskutieren lässt, was es letztendlich bringt... Ob man 4,5 oder 4,8 ghz fährt :P ausser das die zahl besser aussieht: turbo um 1,00 ghz übertaktet, klingt doch vernünftig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem moment wo du das LLC ausstellst, gibt es eigentlich nicht so sehr große Spannungsspitzen, zumindest nicht solche, die ich messen könnte *gg* manche bekommt man ja angezeigt, ich persönlich halte den offset für ne gute sache, so dass im IDLE wirklich merklich weniger strom verbraucht wird, und ein pc läuft LANGE im idle :P

Aber wie gesagt es gibt genug ( auch hier ) die mehr als 1,4 24/7 geben, wie langlebig die CPU damit ist wird sich zeigen ( oder eben wie kurzlebig ) ich bin der meinung, dass alles was nicht an die 1,4 rangeht ok sein sollte, also ein zwischending zwischen 1,35 und 1,40. Damit fährt man sicher mit ner relativ hohen VID recht gut. Vorausgesetzt die Kühlung passt...


jepp sehe ich genauso ,vor allem llc disable ,das ist ja eigentlich dafür um die spannunsspitzen auf zufangen
 
Hm, ich werds für heut erstmal lassen und hoffen, dass morgen der Rest für meine neue WaKü kommt. Dann nehm ich mir der Sache mal an.
Ich finds halt schon seltsam, dass die Kiste die Vcore ohne zu fragen auf einen recht hohen Wert wie 1,34V stellt.
 
@Gamer

Spannungsspitzen kann man manchmal sogar sehen, und zwar meistens dann wenn die CPU umschaltet von IDLE auf Vollen Turbo...
 
Ja so in ungefähr dem Rahmen von der höhe her bewegt sich das bei mir auch :)

Aber eins muss ich OFF Topic nochmal erwähnen: Alter die Coollaboratory Liquid Ultra geht aber ab wie sau, dass muss ich mal sagen, auch wenn man sie schwer runterkriegt, aber da ich eh nicht am dauer basteln bin... geht das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Labrador, ich würde vielleicht mal sagen, und das sage ich eigentlich schon seit einigen cpu generationen, maximal 1,38 für 24/7 oder halt auch 1,39 je nach temperatur, damit bin ich beim q9550 gar nicht schlecht gefahren, und ich kann mir nicht vorstellen das man damit beim 1155 so schlecht fährt, aber wie gesagt abhängig von vid und temperatur.

Aber interessant ist, das 2x 5870 @ 1ghz auf nem SB noch unterfordert sind, mehr takt = Mehr performance. Aber wenn wir mal ehrlich sind ( ich bin spieler aber nur aus hobby und ich spiele gern @ max ) werden die 4,5 ghz auch noch einige Jahre ausreichen.

Dein 9550 ist ja auch ein 45er die das eher verkraften. Aber du hast schon Recht.
Denke beim SB (32) ist 1,4V wirklich das maximum was guten Temps vertretbar ist.
Ich glaube nicht das die Boards (Asus) die Ursache für die gestorbenen CPU's hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja asus ist ja auch bekannt dafür ,das sie nicht sparsam sind mit spannungen wenn sie auf auto stehen ,naja 1.4V ist für micht das absolute max für ein 24hsetting ,abe tendiere eher nach 1.35V
 
Und dann komme ich wieder mit meinen Spannungen die bei unter 1.3V lagen
und trotzdem ist die CPU defekt.
 
du kannst auch ein ganz normalen hardware defekt haben ,bzw die cpu war fehlerhaft ,aber mit sicherheit nicht alle die eine kaputte cpu haben
 
naja asus ist ja auch bekannt dafür ,das sie nicht sparsam sind mit spannungen wenn sie auf auto stehen ,naja 1.4V ist für micht das absolute max für ein 24hsetting ,abe tendiere eher nach 1.35V

naja, ich pers. habe max 1.300v als Spannungsgrenze unter Last...also von daher, ist das echt subjektiv zu betrachten, welche jeder für sich als Spannungsgrenze hat... ;=))

aber 1,400v...ist schon derbe...was dennd as im IDLE ??
 
Ich hab im idle an 1,088 volt anliegen, und unter last 1,344 volt. Teperaturen nach 10h prime unter 60 grad. Mit 1,40 volt hab ich unter last 62 grad nach 10h prime...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh