[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand ne IDee??

Hi,kurze Frage.Habe bei meiner Sandy 2500k nur 22257 CPU Punkte beim 3dMark Vantage. Im Bios hab ich das so auf Manuell 103 * 43. Turbo Modus ist aus. Sonst hab ich nichts weiter eingestellt. Board ist ein P8p87 Bios 1502. Finde die CPU Punkte nenn bisschen wenig. weiß da jemand was?
Grafikkarte ist ne GTX 580 msi die mit 900 core und 2100 speicher läuft, GPU Punkte sind 28532

Gesamtpunkte sind 26654
 
@Elvis666 hast du denn Vergleichswerte anderer schon herangezogen?
Vllt musst du 3D Mark Vantage erst noch patchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

gibt es denn jemanden unter euch der die Möglichkeit hatte mehrere Sandys auf die Taktskalierung und Temperaturentwicklung "under load" zu testen?

Aussagen über Batches sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen da ich aber ne gute Bezugsquelle habe wäre es gut zu wissen ob es zumindest eine Tendenz hin zu
"besseren Batches gibt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren die in den ersten 1-2 Monaten hergestellt wurden, laufen mit am besten. Gibt zwar auch später gute Exemplare, aber die sind deutlich seltener geworden. Die Batch sagt nix aus.
 
Für meine mitunter doch recht hitzige Hütte wärs wohl von Vorteil ein Exemplar zu
erwischen das zumindest eine niedrige VID aufweist.

Es gab ja stellenweise Gerüchte um das "soldering" des IHS und das es keinen optimalen Kontakt zwischen IHS und CPU Die gäbe.
Ist das mehr Märchenstunde oder kann jemand eventuell sogar aus eigenen Erfahrungswerten mehr dazu sagen?

Ich hab zwar das Glück das ich gute Kontakte hab bei denen ich mir im Prinzip aussuchen kann welcher Prozessor es denn sein soll aber ich ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Lust hab zig CPUs solange zu selektieren bis ne passende dabei ist.

Mein Ziel ist eigentlich doch recht moderat. Ich strebe 4,5GHz an und die Temps sollen dabei halt noch im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito ,das war bei den Q6....,Q9....,920er.750er und jetzt auch bei SB ,ist immer das selbe

Ist ja auch vollkommen logisch. Intel versucht Chips herzustellen die ihre Spezifikationen schaffen, keine besseren. Wenn sie bessere herstellen machen sie letzendlich weniger Gewinn.
 
Umgekehrt wird Intel auch keine Chips künstlich verschlechtern wenn die Produktion eben nunmal auf einem Niveau fährt das die Standardvorgaben deutlich übersteigt.

Und wenn du glaubst das die Herstellung "besserer" Prozessoren den Gewinn schmälert solltest du dir mal die aktuellen Quartalszahlen von Intel reinziehen. Hohes Übertaktungspoential hatten ja auch die Vorgängergenerationen durchgehend aber der Anteil derer die ihre CPUs übertakten ist viel zu gering als das es nen nennenswerten Einfluß auf die Gewinnzahlen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine mitunter doch recht hitzige Hütte wärs wohl von Vorteil ein Exemplar zu
erwischen das zumindest eine niedrige VID aufweist.

Es gab ja stellenweise Gerüchte um das "soldering" des IHS und das es keinen optimalen Kontakt zwischen IHS und CPU Die gäbe.
Ist das mehr Märchenstunde oder kann jemand eventuell sogar aus eigenen Erfahrungswerten mehr dazu sagen?

Ich hab zwar das Glück das ich gute Kontakte hab bei denen ich mir im Prinzip aussuchen kann welcher Prozessor es denn sein soll aber ich ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Lust hab zig CPUs solange zu selektieren bis ne passende dabei ist.

Mein Ziel ist eigentlich doch recht moderat. Ich strebe 4,5GHz an und die Temps sollen dabei halt noch im Rahmen bleiben.


du weisst schon das niedrige vid meistens wärmer werden?
 
Oft ist das so ja aber wie du schon selbst sagst "meistens".
N bissel Glück gehört dazu das hält das Ganze spannend. Ich will ja auch nicht neue Rekorde brechen. Der jetzige Rechner schickt halt meine Arbeitsmaschine in Rente die noch n Wolfdale war allerdings auch auf 3400MHz übertaktet und ähnlich lange soll der Jetzige dann auch halten.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich wollte kurz ein paar Infos geben.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
Loadline Calibration funktioniert im Offset Mode anders als im Manual Voltage Mode.
Im Manual Mode hat LLC die gewohnte, altbekannte Wirkung: Setzt man es aufs Maximum bleibt die im Bios eingestellte Spannung unter Last einfach gleich und fällt nicht ab. Im Offset Mode hingegen wirkt LLC wie eine Spannungs-Addition.
Die einzelnen Stufen von LLC addieren jeweils zu dem Spannungswert der im Bios unter Vcore angezeigt wird zusätzlich Spannung. Hier liegt meines Erachtens auch der Fehler der manchen passieren kann: Sagen wir man hat Offset +10 und LLC High, dann hat man im Bios z.b. 1,22V und unter Last (Prime) ca. 1,3 weil die LLC reingeht. (Alle Werte geschätzt). Jetzt kann der Prime lauf bei 1,3V stabil sein, aber in Games oder beim normalen Betrieb kann es Bluescreens geben, weil der Teillastzustand wo 1,22V anliegen zu wenig Spannung hat. So ist es mir z.b. passiert. Die Lösung wäre dann die LLC zu verringern, in dem Fall auf Regular und dafür den Offset zu erhöhen z.b. +25. Somit hat man die selbe Lastspannung (1,3) aber die Teillastspannung ist jetzt höher. Man verringert also den "Abstand" zwischen den Spannungsstufen. Hat bei mir geholfen. Vielleicht hilft es bei den Leuten die in BC2 Bluescreens haben, denn in Games hat die CPU nicht immer 100%.

Andere Frage: Gibt es irgendwelche Settings wie man die benötigte Vcore etwas reduzieren kann? Ich scheine mit dem 2600k bei 4,5Ghz fast 1,32 Volt zu brauchen...
Die anderen Settings sind auf Standard außer PLL an und 350Hz bei den Spawas.
 
Den 2600K boxed gibt´s jetzt in 3 shop´s unter 150,- meint ihr die verschicken den auch für den preis?
 
Hatte ich auch gestern Nacht bei Mindfactory gesehen. Die Info hatte ich bei Computerbase gelesen. Der Preis ist schon korrigiert worden :(
 
tja, wenn alles so bleibt und MF keinen Rückzieher macht werde ich die bestellte CPU morgen abholen für 148,50€ :fresse2: Der frühe Vogel....bla bla

Dann kann ich endlich wieder mein System in Betrieb nehmen in der Hoffnung das die CPU diesmal länger als 2 Wochen hält

Bin wirklich verunsichert was das OC mit Sandy angeht vor allem weil meine Spannung im Verhältnis niedrig eingestellt waren. Jedenfalls rechtfertigen diese eigentlich keinen CPU defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt ob die das Teil für 150,- rausrücken:fresse:
Vorstellen kann ich es mir nicht aber ich drück die Daumen :wink:
Ist deine CPU über den Jordan gegangen ?
 
Da bin ich mal gespannt ob die das Teil für 150,- rausrücken:fresse:
Vorstellen kann ich es mir nicht aber ich drück die Daumen :wink:
Ist deine CPU über den Jordan gegangen ?

Ja, leider
Hab aber nach wie vor keine Ahnung warum. Weiß nur das ich nicht der einzige bin dem das passiert ist. Hier im Luxx sind noch einige denen das ebenfalls passiert ist. Ebenso bei ComputerBase und selbst im Asus Forum wird davon berichtet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh