[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Knaller hin, Knaller her, selbst wenn man mal die liste genauer betrachtet stellt man fest, selbst einige der 2600k die auf 5ghz laufen weit über 1,55 volt brauchen. Nur das muss man sich ja nicht wirklich antun. da ich für 4,7 1,37 volt brauch und sich das bei mir relativ linear verhält, denke ich ich bräuchte für 4,8 ca 1,40 bis 1,41 und für 5000 eventuell 1,45 bis 1,46. Aber probiert hab ich das noch nicht :)

Achja, Frohe Ostern euch hier drinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, du hast recht, ich meinte natürlich 4,7 LOL Kacke, sorry voll vertippt und in den eignen fettnapf getreten :P
 
Knaller hin, Knaller her, selbst wenn man mal die liste genauer betrachtet stellt man fest, selbst einige der 2600k die auf 5ghz laufen weit über 1,55 volt brauchen. Nur das muss man sich ja nicht wirklich antun. da ich für 4,7 1,37 volt brauch und sich das bei mir relativ linear verhält, denke ich ich bräuchte für 4,8 ca 1,40 bis 1,41 und für 5000 eventuell 1,45 bis 1,46. Aber probiert hab ich das noch nicht :)

Achja, Frohe Ostern euch hier drinn!

Linear verhalten sie sich nur bis zu ein bestimmten Punkt ,nur leider liegt er immer woanders ,hatte welche hier die haben für 4.5ghz unter 1.25V gebraucht und für die 5ghz schon 1.5V
 
ja das is wohl war es liegt natürlich auch daran wie stark eine Phase dimensioniert ist.
Aber ich denke 4,5V solltest du hinbekommen, versuch nur ein oder 2 stufe des LLC das sollte reichen.
LLC kann ich nur an- oder ausschalten, keine Stufe einstellen. Vllt hätt ich doch ein anderes Board wählen sollen-.-
Wahrsch. muss ich mich mit schlappen 4,0-4,1 Ghz zufrieden geben. Das is irgendwie lächerlich wenig, dafür hätt's auch keine WaKü gebraucht.
 
es hat ja nicht jeder ein WT sensor eingebaut ,hatte ich auch jahre nicht ,so siehts bei mir aus
idle WT ca 1-2° über RT
load prime WT ca 4° über RT
load prime+Furemark WT ca 7° über RT
3h zocken WT ca 4° über RT
WT sensor konfiguriert mit ein geeichten Thermometer
Zimmerthermometer steht immer aufn schreibtisch ,die temp ändert sich wenn ich den anders positioniere im raum ,mal hoch mal runter
 
so läuft mein sys
2600k@4.3ghz 1.176V
ram 1867 cl9 vdimm 1.45V
alle restlichen boardspannungen auf stock ,aber festen wert zugewiesen
nvidia 570gtx@880/1760/2100 gpuvoltage 1.050V
 
Hey Leute,

mein kumpel hat sein 2500K auf 4,9 Ghz stable gebracht mit 1,48V. Er hat aber ein Problem, dass er im Idle nur enen Multi von 16 hat obwohl er im Bios 33 eingestellt hat, woran könnte das liegen?

Screens kommen gleich.
 
wenn ich das hier so les hatte ich wohl echt glück mit meinem 2500k der die 5ghz mit 1.36 macht^^
 
Wie immer bei Intel ,eist und c1e disable ,nur ich Frage mich was das für ein Sinn macht das nicht zunutzen.aber ich glaube es reicht in win7 auch auf Höchstleistung zustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste grad nochmal x43 bei mir hier, nach 17,5h nen Prime Error gehabt... :-).

Oh man...
 
Bis der Custom Run einmal durch ist halt, also 18h und paar Minuten. Aber auch nur zur 100%igen Verifizierung meiner 24/7 Settings (und auch nur weil ich nach nem Full Custom Run noch NIE nen Bluescreen hatte, auch nicht in den anspruchsvollen Games ala BFBC). Lasse lieber Primeln während ich weg bin als dann beim Spielen nen BSOD zu bekommen ;)

Also quasi auf den letzten Metern abgekackt.

-

@IronAge:
Besten Dank für deine Kritik an meinen Temps nochmal, habe eigt. nur wegen dir angefangen zu grübeln und unter anderem diesen Thread gestartet: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-besten-gehaeuseluefter-120mm-801101.html

Hätte nicht gedacht, dass die Silent Wings wirklich so schwach sind bzw. dass sich das so summiert bei 4 Gehäuselüftern. Hab jetzt die erstbesten anderen Lüfter drin und bin schonmal 5°C kühler unterwegs bei 650RPM.

Details folgen dann wenn ich alle Lüfter durchprobiert habe. Bin auf die Wing Boosts und Multiframes gespannt vor allem, aber hab erstmal mit den Swifts angefangen jetzt.

/edit: Bei 1000RPM nur noch ein Unterschied von 1°C :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich bei nem i2500k umstellen, damit der die Vcore auf max. 1,25 V hebt und nicht 1,336, sobald der Prozessor ausgelastet ist? :confused: :wink:



Edit: geht, wenn ich den Offset mode weg mache und dafür den fixed mode.. Dann bleibt die Spannung allerdings immer gleich und schaltet nicht runter, wenn der Prozessor chillt.
Im offset modus kann ich allerdings nur so ne Art Erhöhung einstellen, aber nicht, wie viel VCore unter Last maximal verwendet werden soll... komisch.
Kann mir da einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter den offset Einstellungen gibt ein (+) plus und (-) minus Zeichen.

Damit gibste der CPU entweder mehr oder weniger Spannung.
 
Stelle ich die Spannung im Offset auf + und 0,005, dann habe ich 1,336 Volt unter Last bei LLC @ High (50%). Sowas kommt mir etwas unnormal vor.

Für 4 Ghz benötigt die CPU - und 0,150v, also etwa 1,176v
 
Bei mir im Bios steht die vcore auf 1,264 und der offset auf -0,010. Bei Last pendelt die vcore kann dann auf 1,248v-1,240v.
 
Dann mach doch mehr - und Teste wie weit du runter kommst.Meine läuft mit 4Ghz
mit -0,080.Bin bei last bei auch ca. 1.175V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun mal abwarten was die nächsten Wochen passiert:

Ob GB mal wieder was tut und ein paar Biose released...:

Asus die Preise durch Z68 senkt :) *mit dem Maximus IV Extreme Liebäugl*
der Z68 eine Option WÄRE,
Bin mir unsicher ob Asus jetzt echt ne Option is, da darauf scheinbar manchmal cpu´s leiden :)

Auf jeden Fall scheint es *Mmn* so zu sein, das man die Mobo Spez. Settings recht hoch drehn müßte oder auf Auto läßt, und das mach ich auf keinen Fall dauerhaft.
Denn wer weiß was ein Leistungsfähiges Mobo einstellt via Auto...
Ne Danke.
Da muß man dann halt nochmal Fummeln...
Und da hab ich im Moment eh keinen Nerv mehr dazu.
Kann ü 49 im moment eh nicht booten da GB SCHLÄFT...
das X 50 er Prob wurde in der B3 meine ich nicht gefixed.
und nachdem ALLES @ STANDARD mit 4,8 läuft is es WAYNE...Fertig.

Klar sind 5.0 nice aber wenn man dafür s Mobo halb Verg. muß, lohnt es NICHT.
MAL schauen.
Asus könnte doch aber auch ein etwas kleineres ca. 200 Euro Mobo releasen mit Rot und Rotem Bios, mag das schon.
Mal was anderes.....
.....und Vor allem is ein Cmos Flash Schalter im I/O Panel ECHT NE FEINE SACHE, da PENNT GB Ebenso -.-
Die könnten mal aufwachen =)
ODER?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was benutzt du den Rechner, denn wenn man fragen darf?

Wenn du nur spielst und kein SLI Setup hast, wirst du zwischen 4,5 und 4,9 bzw. 4,9 oder 5,0 Ghz genau soviel Unterschied merken:

---> 0,0

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh