[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe nun nen 49er Multi @ 1,411V hab nen 2ten Lüfter anden VH-D14 gemacht und Seitenwand entfernt. Temps liegen nun bei max. 81°C... Mhm hab ich wohl kein OC-Wunder erwischt =/

Ihr könnt mich schlagen oder was auch immer, ich bin immer noch der Meinung das Primel falsch ausliest und daher falsch anzeigt...
Wieso sollte sonst AIDA bis zu 3 Stufen + mehr vc anzeigen...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen so wie der Jung mit den Leuten zusammen arbeitet.

Ja hat er.... nächste Woche.
Bei EVGA geht nur PLL anheben, nicht senken.
Sind halt nicht alle davon überzeugt, dass PLL senken nur Vorteile hat. ;)

Und Offset kennt EVGA auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4,8 liefen nun auhc mal ein paar stunden...
Dann erspare dir den 18h Run und zock lieber ne Runde^^.
Wie ist das nun mit PLL? Wann muss es aktiviert sein und für was ist es eig genau?
Meinst du die Funktion "PLL Overvoltage" (KA ob das bei EVGA auch so heisst)?
Schaltest das auf enable, dann kannste höher takten. Wird meist ab 4,7-4,9GHz benötigt, um ins Win zu kommen. Manche CPU braucht es gar erst ab 5,0/5,1GHz. Was da letztenendes "freigeschaltet" wird bzw. überhaupt passiert, das musst Intel fragen :d.
Erst mal was essen gehen, bis später.
Lass dir schmecken. Ist mal was anderes wie nur Kaffee :fresse:.
Ihr könnt mich schlagen oder was auch immer, ich bin immer noch der Meinung das Primel falsch ausliest und daher falsch anzeigt...
Wieso sollte sonst AIDA bis zu 3 Stufen + mehr vc anzeigen...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen so wie der Jung mit den Leuten zusammen arbeitet.
Kannst das mal übersetzen bitte :d.
Was soll Primel "auslesen"?
So habe nun nen 49er Multi @ 1,411V hab nen 2ten Lüfter anden VH-D14 gemacht und Seitenwand entfernt. Temps liegen nun bei max. 81°C... Mhm hab ich wohl kein OC-Wunder erwischt =/
Naja, so schlecht ist das ja nun auch nicht :wink:.

Mit Lukü konnte ich alle meine 3 CPUs nur mit maximal 4,8GHz primeln, da die Coretemps über 85°C gingen (ist die Grenze wo ich Prime abstelle, bzw. allerspätestens bei 88°). Hatte damals aber nur den kleenen Noctua NH-U12P...
Mit Wasser schauen die Temps gaaaaaanz anders aus und 5GHz(und ein bissel mehr) sind nun kein Thema mehr^^. Allerdings gibts da noch die andere persönliche Grenze: mehr wie 1,50Vcc sieht KEINE CPU bei mir in Primeruns! Daher geb ich die 5,3GHz auf, brauche dafür wohl bissi mehr wie 1,50V.
Aber auch wurscht, im Alltag reichen mir sogar "nur" 4GHz^^. Aber gut zu wissen, wenn man mal mehr bräuchte, das es total simpel ist auf 5GHz zu kommen :).

Leider nicht, bei manueller vcore. Nur bei Auto und das geht nur bis Multi 45 stabil.. ich hoffe auf BIOS Updates.. glaube aber nicht dran.

Ist bei EVGA also genauso/ähnlich wie bei MSI? Sprich OFFSET funzt net --> kein absenken der Spannung im IDLE möglich?

Hallo,

Bin seit heute auch glücklicher Besitzer einer Sandy die bissl mehr als 3,3ghz machen soll.
Mein Sys:
SB 2500K
MB: Asus P8Z68-V
4x4 GB 1600er HyperX
2x5770

Ist mein erster Intel seit längerem, letzte Intel-OC-Erfahrungen hab ich mit nem Q66 gesammelt...

Hoffe ich bin hier richtig mit paar Fragen:
- Wo sehe ich wie gut im Schnitt der Batch meiner CPU geht?
Google will zu Batch OC 3130 nix ausspucken

- wie hoch dürfen die Temps gehen?
Hab als Kühlung nen Heatkiller und nen Mora und bin momentan bei 55°C, denke der Kühler is nicht richtig drauf, Anpressdruck zu gering oder die WLP noch nicht gescheit verteilt

- gibts ne gescheite OC-Beschreibung?
Der OC-Guide aus dem Startpost is schon etwas älter...

Bin momentan bei 4,4ghz mit 1,304V übers Auto-OC vom Board, wenn ich noch 0,2V runter und ~0,3ghz hoch komme bin ich glücklich :)
Is dsa wahrscheinlich, oder eher schon selten?

hast du nicht das evga board

Hatte so viele Boards schon,weiß gar nicht mehr was eingebaut ist :fresse:
Glaube das P8P67,das FTW habe ich zurück gesendet da Caseking mich etwas verarschen wollte und mir ein gebrauchtes mit fehlendem Zubehör verkauft hat.
Bekomme aber das Z68FTW die Woche direkt von EVGA.

@ djnoob
die 5Ghz laufen gerade .

Die 4,8 liefen nun auhc mal ein paar stunden...ob es mal 18 stunden läuft, werde ich mal tetsen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

@ Wiener und Fresh,
Wie bekommt ihr eure igpu so weit runter ?
( die beiden haben auch ein gene Z)

Ist einfach auf Default bei mir. Habe da nix dran gemacht.

Naja, so schlecht ist das ja nun auch nicht :wink:.

Mit Lukü konnte ich alle meine 3 CPUs nur mit maximal 4,8GHz primeln, da die Coretemps über 85°C gingen (ist die Grenze wo ich Prime abstelle, bzw. allerspätestens bei 88°). Hatte damals aber nur den kleenen Noctua NH-U12P...
Mit Wasser schauen die Temps gaaaaaanz anders aus und 5GHz(und ein bissel mehr) sind nun kein Thema mehr^^. Allerdings gibts da noch die andere persönliche Grenze: mehr wie 1,50Vcc sieht KEINE CPU bei mir in Primeruns! Daher geb ich die 5,3GHz auf, brauche dafür wohl bissi mehr wie 1,50V.
Aber auch wurscht, im Alltag reichen mir sogar "nur" 4GHz^^. Aber gut zu wissen, wenn man mal mehr bräuchte, das es total simpel ist auf 5GHz zu kommen :).

Also momentan läuft CPU nur mit Multi auf 49, Vcore 1,400V, vdroop aus beim Primeln über 40 min stabil bei 81°C :) da sollte mit WaKü noch was gehen. Mir reichen eig auch 4,5 Ghz aber ist halt schön zu sehen was die CPU so drauf hat :d

Hab als Kühlung nen Heatkiller und nen Mora und bin momentan bei 55°C, denke der Kühler is nicht richtig drauf, Anpressdruck zu gering oder die WLP noch nicht gescheit verteilt

Bin momentan bei 4,4ghz mit 1,304V übers Auto-OC vom Board, wenn ich noch 0,2V runter und ~0,3ghz hoch komme bin ich glücklich :)
Is dsa wahrscheinlich, oder eher schon selten?

Temps ca 75-85°C je nach Geschmack, musst wissen womit du persönlich klar cumst.

4,7Ghz mit 1,104V sind schon sehr unmöglich ;), Lottosechser ist wahrscheinlicher.

Ok, dann wirds eben ein entweder - oder :)
entweder 4,4ghz bei 1,1V oder 4,7 bei ~1,35V
Das sollte hoffentlich machbar sein.
Bin nur etwas überrascht von den Temperaturen...
wirklich Ursache konnte ich nicht finden, kühler sitzt gut und auch fest
is die sandy ein kleienr heizpilz?
53-56°C bei prime ismir gefühlt etwas zu viel für 4,4ghz.

image949hjrq.jpg

Ok, dann wirds eben ein entweder - oder :)
entweder 4,4ghz bei 1,1V oder 4,7 bei ~1,35V
Das sollte hoffentlich machbar sein.
Bin nur etwas überrascht von den Temperaturen...
wirklich Ursache konnte ich nicht finden, kühler sitzt gut und auch fest
is die sandy ein kleienr heizpilz?

Also ich finde die Temps inordnung... 4,7Ghz bei ca 1,35V war bei mir zumindest drinn :)

Stell die latenzen auf 9-10-9-27

danach kannst du im bios deine 4,8 GhZ einstellen und die passende vcore dazu. So kannst du zumindest die Speicher ausschließen ;).
Wenn 2std stable, dann sollte das passen. Kannst vorher mal paar runden zocken und nicht gleich prime einschalten ;). Wenn du ohne probs zocken kannst, kannst du nochmal prime laufen lassen.

So sehen dann meine settings aus:

image95027sr.jpg

Wenn du damit dann durch bist, kannst du deine speicher optimieren ;).
Soweit verständlich?

Vielleicht stell ich heute abend mal ein How to ein, falls dieses noch nicht gegeben ist und manche es wünschen.
Wende dabei die von mir vorher geschriebenen settings aus. alles ausser Vcore und ram sowie PLL auf auto. Und stell die Stromspar optionen aus. Lass OC PLL ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich bin hier richtig mit paar Fragen:
- Wo sehe ich wie gut im Schnitt der Batch meiner CPU geht?
Google will zu Batch OC 3130 nix ausspucken

Hab mal die Primel angeworfen mit 4,4GHz und deinen ~1,30V. Ich komme da auf um 50°-54°C Kerntemps, Kühlung HK 3.0 + MoRa3. Ok, ich hab nen 2600K, nichtsdestotrotz behaupte ich mal, das deine Temps somit passen :).

OC-Guides:
Sandy bridge OC Guide
Intel "SandyBridge" Core i7-2600K - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

:wink:
Siehe oben.
Takte doch mal manuel und nicht mit der Auto-OC-Funktion. Denke du kannst mit der Vcc manuel noch runter für 4,4GHz. Versuche mal dich langsam runter zu tasten 1,28V, 1,26V usw...^^.

versuchs mal mit augeschalteter Load Line Calibration, fall es fehler geben sollte.
Falls es geht, cpu nicht mit offset sondern fixed versuchen. Weis zwar nicht was der große unterschied ist, aber so habe ich es zumindest bei mir gemacht.

Lass aber erstmal laufen.
Wenn bei mir die speicher nicht korrekt laufen, springt bei mir bei prime immer bei 896 ab ;). ist bei mir wohl emfpindlicher als andere k werte :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh