[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Dann erspare dir den 18h Run und zock lieber ne Runde^^.

Meinst du die Funktion "PLL Overvoltage" (KA ob das bei EVGA auch so heisst)?
Schaltest das auf enable, dann kannste höher takten. Wird meist ab 4,7-4,9GHz benötigt, um ins Win zu kommen. Manche CPU braucht es gar erst ab 5,0/5,1GHz. Was da letztenendes "freigeschaltet" wird bzw. überhaupt passiert, das musst Intel fragen :d.

Lass dir schmecken. Ist mal was anderes wie nur Kaffee :fresse:.

Kannst das mal übersetzen bitte :d.
Was soll Primel "auslesen"?

Naja, so schlecht ist das ja nun auch nicht :wink:.

Mit Lukü konnte ich alle meine 3 CPUs nur mit maximal 4,8GHz primeln, da die Coretemps über 85°C gingen (ist die Grenze wo ich Prime abstelle, bzw. allerspätestens bei 88°). Hatte damals aber nur den kleenen Noctua NH-U12P...
Mit Wasser schauen die Temps gaaaaaanz anders aus und 5GHz(und ein bissel mehr) sind nun kein Thema mehr^^. Allerdings gibts da noch die andere persönliche Grenze: mehr wie 1,50Vcc sieht KEINE CPU bei mir in Primeruns! Daher geb ich die 5,3GHz auf, brauche dafür wohl bissi mehr wie 1,50V.
Aber auch wurscht, im Alltag reichen mir sogar "nur" 4GHz^^. Aber gut zu wissen, wenn man mal mehr bräuchte, das es total simpel ist auf 5GHz zu kommen :).

Du nigese deutsch waaaa? :-)

Ich wette das "prime95" die bitch deren :-) Spannung falsch ausliest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann wirds eben ein entweder - oder :)
entweder 4,4ghz bei 1,1V oder 4,7 bei ~1,35V
Das sollte hoffentlich machbar sein.
Bin nur etwas überrascht von den Temperaturen...
wirklich Ursache konnte ich nicht finden, kühler sitzt gut und auch fest
is die sandy ein kleienr heizpilz?
53-56°C bei prime ismir gefühlt etwas zu viel für 4,4ghz.

Leg mal nen Lineal an und schau ob die Flächen eben sind wenn du mal dazu cumst.Sonst klingen die Temps eigentlich ok.

4,7Ghz und 1,35V sind realistisch. 1.1V für 4,4GHz eher nicht machbar. Wieviele Vcore gibst du bei 4,4GHz?

>Ok, ich hab nen 2600K

Dreh mal SMT ab, dann hast so gut wie nen 2500K, bringt noch mal ca 5°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlst du amdcpu? Ich cume auf ca 80°C mit Wakü in 8k und 1,35-1,36V Oo

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung

1x pumpe geregelt auf max. 65 Liter

HK3

Mora 3 9 x 120mm @ 7V

Und eine ASUS 6950 Shadermod, 1000/1460.

Die beiden Ram Module

Und das komplette ASUS P8P67

Zuletzt bearbeitet:
kk Mora 3 cumt hoffentlich in den nächsten 2 Wochen, warte bis Poweradjust 2 endlich verfügbar ist :( Werde berichten, aber 5Ghz werde ich eher ned knacken.

Aus welchem Material besteht eigentlich der Heatspreader der Bitches?

mal ne ganz faule Frage:
gibts eigentlich sowas wie k10stat für die sandy?
Also untervolten im idle, Multi und Voltage hoch unter last?

so. habe meinen i7 nun auch stabil bei 4500MHz@1,28V. Das einzige was mir bissl sorge bereitet sind die Temps.

Untervollast und 2 Stunden Prime habe ich maximal 75°C. Scheint mir bei der Vcore irgendwie recht hoch :/
gekühlt wird mit luft via megahalems

so. habe meinen i7 nun auch stabil bei 4500MHz@1,28V. Das einzige was mir bissl sorge bereitet sind die Temps.

Untervollast und 2 Stunden Prime habe ich maximal 75°C. Scheint mir bei der Vcore irgendwie recht hoch :/
gekühlt wird mit luft via megahalems

Mhm ist eig relativ normal, aber wie sieht denn die gesammte Gehäusebelüftung aus? Und wie ist der Megahalems bestückt?
Vllt kann man das noch bissel optimieren... Unter normalen Bedingungen erreichst du sowieso nie die 75°C :)

Habe nen Enermax Cluster drauf aufm Megahalems.
Case ist nen Corsair 650D mit 4 Lüftern :)
Habe die aber alle recht weit runtergeregelt wegen der Lautstärke des Systems!

Gruss

Hehe das Gehäuse hab ich auch und ich hab nen Noctua NH-D14 mit einem Noisblocker 4,9Ghz @ 1,411V bei max. 81°C @prime95^^ Also ich würde dir empfehlen die orginalen Lüfter durch leisere zu ersetzten und diese ein bissel höher zu regeln. Aber wie gesagt beim zocken wirst du nie die 75°C erreichen... ggf. noch einen 2ten lüfter an den Kühler hängen :)

AMD@ Läuft meine Anleitung soweit gut?
Lass LLC bitte aus wenns geht, wenn nicht, nimm die niedriegste stufe.

@djnoob

Ne leider nein, kam doch fehler.
Habe dann die sachen verstellt die Du gesagt hast kam wieder Fehler.

Dann habe es hier nach gemacht.

P67 Sandy Bridge Overclocking Guide For Beginners

Und was soll ich sagen er läuft wie ne eins, bis jetzt noch.
Ist gerade beim 1680K
Hier Screen

Und das die Temp ist eigendlich super für diese V-Core, denke ich mal.
Es kann sein das ich die Stromversorgung ein wenig zu niedrieg hatte.
Also nicht die V-Core selbst sondern llc und Phase.

Erst mal kaffee holen

habt ihr das auch (Asus) das, das Ding immer 2x startet wenn der BCLK erhöht ist?

Jo hab ich beim p8p67 Deluxe auch lass den lieber auf 100 hab's schon mit verschiedenen BIOS Versionen versucht immer das selbe

hmmm...ich habe mal Primel angeschmissen, wegen dem Lüfter den ich nun auf meinem Sebelzahntiger verbaut habe und wunder mich gerade über meine genialen Temp`s der CPU ...und das Board macht mir nun endlich auch keine sorgen mehr..

..~50°....macht der HK in Verbindung mit der Thermaright CF III soviel aus (vorher ü 60°)....:vrizz....sehr geiler positiver Effekt...

btw..bei was laufen denn dann die Lüfter von den Radie`s bei euch...?? ich habe sie mal auf knapp 100% gestellt..

Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal wieder geprimelt

4.4GHz:

4.7GHz, leider knapp die 1.30v-Grenze verfehlt:

@Trust...sehr geil..sowas suche ich noch ( wenn man ein 6`er im Lotto hat) , das würde ich sogar für 24/7 nehmen...auch wenn es bissel ü 1.308v ist..aber 4,7Ghz...muhahaaa...und dann noch beim 26k...sehr geile CPU hast du..!!!!

danke danke, ist ja auch noch eine vom letzten Jahr :) die erste CPU die ich hatte, war genau wie Deine, 1.296v bei 4.5Ghz...

aber 24/7 lass ich die mit 4.3Ghz bei 1.176v laufen, reicht mir eigentlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh