[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal darauf tippen das du mehr vcore brauchst wegen den Temps. Die geht da bestimmt noch besser gerade oben rum. Wirst du ja bald testen können ;)
 
Meine CPU skaliert fast so wie deine bis 4,4Ghz. Ich denke das du bestimmt nach oben überall noch ne Stufe weniger vcore brauchst als jetzt wakü. Unter 65° hängt natürlich auch von der Vid ab.
 
ne besser is auf jeden fall pendeln
 
VID 1,0057v ... ich trau Coretemp nicht so ganz.
 
:fire:91°:fire: Ich hab mir bei meinem 2500K bei 5 Min. 80° schon fast in die Hose gemacht...:)

Ich hab beim Testen für den Thread hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-besten-gehaeuseluefter-120mm-801101.html) auch mal kurz die 90° geschafft...

Hatt die Gehäuse Fans mit 450 RPM laufen, aber irgendwie gingen sie dann aus (wohl zuwenig V für konstantes Laufen) und der Noctua war für die Testbedingungen auch auf 55% geforced, dazu noch die 460 GTX noch Furmark...

GPU 95°C und CPU 89°C (Chipset war bei 58°C laut Aida) als ich zurück an den Rechner kam bzw. durch nen schrillen und lauten Warnton zurückgerufen wurde... die Frage ist nur, was da gepiept hat... Thermal Warning im BIOS ist deaktiviert, Speaker vom Tower hab ich nicht angeschlossen... kann eigentlich nur das Netzteil gewesen sein, dass mit überhitzt ist und nach Gnade geschriehen hat? Was meint ihr? :d

So nen Fail passiert mir aber nich nochmal lol, hatte echt Herzrasen dannach.
 
Umso höher die Vid desto qualitativ höher das Silizium ,das ist Fakt .für uns übertakter ist das nicht so ausschlaggebend ,bei sandy hat sich rausgestellt das eine mittlere Vid das beste ist 1.2-1.23V für uns ,aber natürlich da gibst auch wieder gute und schlechte ,für mich ist eine CPU gut wenn sie die 4.5ghz mit Stock Vid oder nahe drann schafft und nicht über 50* wird bei 20*ZT. Aber jeder legt den schwer Punkt halt anders ,für Bencher ist wichtig das sie sehr hoch Booten kann
 
Laut dem Ergebnisthread liegt die VID der besseren CPUs bei 1.336-1.376.

Ich überlege noch ein neue CPU zu kaufen. Es zeichnet sich aber ab, dass neuere CPUs "schlechter" sind als die ersten CPUs zum Jahreswechsel.
 
Kollege Low,wir reden von der Vid mit Stock Takt ,also auch die Stock Vid genannt ,weil jeder multi eine eigene Vid hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal einen Vergleich zwischen den CPUs aus Malaysia und Costa Rica sagen?

Mir kommt es so vor, als wenn die aus der Bananenrepublik kühler blieben.
 
SERVUS!!!
Bin mal wieder da!
Irgendwelche neuen geilen Batches da?
 
Kollege Low,wir reden von der Vid mit Stock Takt ,also auch die Stock Vid genannt ,weil jeder multi eine eigene Vid hat

Genau die Liste suche ich, wo man die Vid pro Multi sehen kann. Oder ist die Liste bei jeder CPU anders?
 
Ist bei jeder CPU anders ,wenn du eine CPU kann man nur selber testen ,bzw bei giga steht die Stock Vid bzw Stock vcore immer Links neben der vcore Einstellung bei mir ist das 1.224V und das liegt unter last auch bei mir an ,Beim evo waren es 1.22V
 
Kann man pauschal einen Vergleich zwischen den CPUs aus Malaysia und Costa Rica sagen?

Mir kommt es so vor, als wenn die aus der Bananenrepublik kühler blieben.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Die kühlste, die ich auch noch immer habe, ist zwar ein Costa Rica - dann eine ältere B Batch bekommen - bleibt fast genau so kühl.

Hatte auch Costa Rica Bitch die richtig warm wurde.

Also bei den Costa Ricas kann man bisher IMHO gar nicht nach Batch gehen.

"Sicher" ist derzeit nur, dass 75% davon eher Durschnitt oder schlechter sind was VCore angeht.
 
Kaufe ich nun eine neue CPU beim local Dealer um die Ecke (hat eventuell noch "alte" Lagerbestände oder kaufe ich beim günstigsten Onlinehändler (Mindfactory) in der Hoffnung, dass ich fabrikneue Ware bekomme?
 
Geh doch zu deinem Händler und frag ob du auf die Box gucken kannst wg Batch
 
Ja kann ich machen, aber die Auswahl ist klein und eigentlich weiss man ja dennoch nicht, ob eine CPU gut ist oder besser?
 
4.5 Ghz bei 1.272 ist gut.
 
Eine CPU mit hoher vid war schon immer gut für Luftkühlung. Man brauchte zwar mehr vcore aber die temps waren besser.
 
4.5 Ghz bei 1.272 ist gut.

Defintiv besser als Durschnitt.

Die meisten Costa Rica Batches brauchen eher über 1.3 VCore.

Zur Zeit würde ich vermutlich auf gut Glück bestellen - oder im Forum einen pretested.

Es sei denn Dein Händler um die Ecke hat noch Batches aus dem letzten Jahr.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin auch mal wieder am testen.:coolblue:
Zur zeit hab ich 4800 mit 1.352 VCore am laufen. Prime Custom rennt seit ca. 30 Minuten, mal schauen obs stable ist...

Batch ist L040B313
 
Costa Rica CPU's sind in meinen Augen 90% schlecht :shake: im Gegensatz zu Malaysia.
Ich hatte bis jetzt nur Gurken dabei und Microborg auch.
aber ich hab noch eine im Hinterstübchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keine CPU, die für 4.5 Ghz unter 1.3v benötigte.
 
Hier wurden schon einige 1,236V und 1,248V Cpus geposted bei 4,5 Ghz.

Yoshis CPU macht 4,5 bei unverschämten 1,20V.... :kotz:

Aber das sagt ja alles nichts, wichtig ist die Differenz zur VID, und die ist bei ihm (amdcpu3200) 0,061V (1,272-1,211V), bei durschnittlich bis guten CPUs eher im Bereich von 0,02-0,04V. Hätte er eine VID von 1,26V wäre seine CPU sehr gut und wohl auch mit Lukü im Bereich von 50°C.

So wie die CPU von meinem alten Herren (war eine meiner ersten, die habe ich ihm gegeben dann), die hat VID 1,26V und braucht für die 4,5 GHz 1,30V, hat dabei aber mit dem "schwachen" Mugen 2 nur 57°C max.

Meine CPU packt die 4,5 Ghz mit 1,236V, bin aber dank VID von 1,2V da schon bei 60-62° - und das trotz Noctua NH-D14...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh