[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime grade Costa Rica Bitch 4.5 GHz mit 1.232. Sag noch mal wer was gegen Costa Rica Batches.

Tante Edith: Aktuell sind es 1.224 - und das bei ~46 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
sandy ist echt zickig ,meine 4.3ghz gehen nicht unter 1.176V ,aber die 4343,9mhz laufen auch stabil mit 1.176V

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf ein Asus Bios Update, Energiesparmodus ist ein must have für mich, d.h. PLL-Overvoltage ist bei mir aus, vielleicht bringt das aktivieren noch das eine oder andere Millivolt.

Editchen sagt:
@ IronAge schnuckeliges Stück Silizium..

wieder back nach Reboot... nun mal mit erhöhter PLL...

Zuletzt bearbeitet:
hehehe ©

Wenn ich Deine Temps sehe, zuck ich jedesmal zusammen :d
Läuft er noch?

Meine 4.3 sind "stabil"... nächster Run 0,01 weniger...

.....]

schöner lauf....!!!....und ja mir schauert es jedesmal wenn ich diese Tmeps bei @amdcpu sehe...:fresse2:...meine Pers. Schmerzgrenze ist 60°...und die 100 sind tJunction, dann ist es schon zu spät...kann sein, muss aber nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

WTF - jetzt 4.5 mit 1.216. :love:

...oh, da drücke ich mal die Daumen...!!

Ein 2500K. Aber unter 1.216 VCore ist nicht @ 4.5 GHz.

Also irgendwas zwischen 1.216 und 1.232 wird der wohl brauchen.

(Waren ja nur kurze 576K Runs über 10 Minuten.)

Prime grade Costa Rica Bitch 4.5 GHz mit 1.232. Sag noch mal wer was gegen Costa Rica Batches.

Tante Edith: Aktuell sind es 1.224 - und das bei ~46 Grad.

Top was für ein Batch?

@Smatter

Ne ich denke die bewegt sich im mittel .......

schönes Ding IronAge :bigok:

gerade ein 2500K L041C241 bei eBay weggegangen.

Wieso... geht der prozessor mit 45*100 im Bios mit Prime95 nicht auf 4,5GhZ sondern maximal auf 4,1?

Windows Systeminfo zeigt auch 4,5 an =/

Top was für ein Batch?

@Smatter

Ne ich denke die bewegt sich im mittel .......

i5 2500K 3101A032. IMHO ist mittlerweile alles unter 1.3 für 4.5 schon besser als der Durchschnitt.

Entgegen meiner üblichen Gewohnheiten habe ich LLC auf dem Asus auch nur auf High.

Das bringt dann einen VDroop von ~ 0,03 PLL auf 1.72 Und VCore manuell gesetzt also ohne Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was noch so geht ;) Ist erst meine zweite 2500K auf dem Asus.

Den 2600K hab ich erst gar nicht getestet weil ich es eigentlich gewohnt bin mit LLC auf Anschlag zu testen und da sind ja schon einige verreckt auf den Asus Brettern.

Außerdem muss ich ja meine 2500K bei Laune halten. :d

i5 2500K 3101A032. IMHO ist mittlerweile alles unter 1.3 für 4.5 schon besser als der Durchschnitt.

Entgegen meiner üblichen Gewohnheiten habe ich LLC auf dem Asus auch nur auf High.

Das bringt dann einen VDroop von ~ 0,03 PLL auf 1.72 Und VCore manuell gesetzt also ohne Offset.

Ok alles klar.!

Muss ich mal testen.:d

Irgendwie stimmt bei meinen beiden CPU´s die Theorie hohe VID=bessere Temps nicht:

CPU1, VID= 1.245v 4.5GHz@1.296v

CPU2, VID=1.220v 4.5GHz@1.236v

auch wenn ich mir einige Ergebnisse aus der OC-Liste mit ähnlicher Kühlung anschaue, sehen die Temperaturen gleich aus. Es scheint da eher der Takt entscheidend zu sein.
Die Regel war irgendwie mit 45nm und 65nm Prozzies eindeutiger...

Komisch jetzt läuft Prime schon ca. 10 Minuten wieder.

Und jetzt zeigt er mir eine höhere V-Core an.

Ich werde einfach nicht schlau aus dem Sandy.

Also ist das normal und brauche mir da keine Gedanken zu machen.

Hast Du die VCCSA Spannung dabei mal im Auge behalten? Mir ist aufgefallen das sich die VID, je nach anliegender VCCSA Spannung, um 1-2 Stufen verändern kann. Beispiel; Ich stelle den Offset auf -0.100 und erhalte unter Last 1.200V. Veränder ich nun die VCCSA Spannung, wodurch ebenfalls die VID geändert wird, kann Offset auf -0.110 setzen und erhalte ebenfalls 1.200V unter Last. Getestet mit einem Asus M4E.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was unter 1,14 vcc bei 4000 mhz ist Top
Alles was unter 1,23 vcc bei 4500 mhz ist Top

1,18 vcc bei 4500 mhz ist eine geniale Cpu.:d
alles was ab 1,23 bis 1,26 ist noch gut,wobei man die Vid beachten sollten.:wink:

Danke micro, dann werd ich meinen l041er nach feierabend noch etwas testen :)
Hier hats nicht zufällig ein paar sabertooth nutzer, die richtwerte für die nebenspannungen haben?

Grüße

Sent from my MB525 using Tapatalk

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine "Perle", oder sagen wir überdurchschnittlichen 2600k (4,0 Ghz @ 1,092V, 4,5 Ghz @ 1,236V - VID 1,2V) zu verkaufen und mir mit nem guten 2500k die Zeit zu Ivy zu vertreiben (ist in Gedanken schon gekauft, mit Z77).

Mein 2600k bräuchte ab x48 einfach ne Wakü um mal richtig ausgefahren zu werden und so sehr ich Lust auf eine hätte (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/fuer-komponenten-fuer-meine-situation-799080.html) kann/will ich die 600€ im Moment einfach nicht ausgeben (Sommerurlaub und diverse andere Investitionen die anstehen).

Falls jemand spontan Interesse hat meldet euch, sonst landet das Ding evt. die Tage im MP (falls ich nen guten 2500k finde) ^^

@ bigdaniel: Verkaufste dein 2500k jetzt? Wie siehts bei dir aus Iron?

-

Irgendwie stimmt bei meinen beiden CPU´s die Theorie hohe VID=bessere Temps nicht:

=> 59°C bei Differenz +0,051V

=> 58 °C bei Differenz +0,016V

==> Deutlich bessere CPU aber höhere Temps weil niedrigere VID (daher gleicht sich das wieder aus, auch wenn die CPU besser ist).

Zuletzt bearbeitet:

auch wenn ich mir einige Ergebnisse aus der OC-Liste mit ähnlicher Kühlung anschaue, sehen die Temperaturen gleich aus. Es scheint da eher der Takt entscheidend zu sein.
Die Regel war irgendwie mit 45nm und 65nm Prozzies eindeutiger...

..auch sehr schön die 2`te CPU...mit was hast du gekühlt..?? wie in der Sig steht ??

..auch sehr schön die 2`te CPU...mit was hast du gekühlt..?? wie in der Sig steht ??

jep, aber auch guter Durchzug im Gehäuse, 2 Front-, 1 Top-, und 1 Back- Lüfter

@ralle_h: Du hast ja recht, aber mit Luftkühlung scheint es völlig wurscht, ob die CPU eine niedrige VID hat oder nicht. In der Regel ist 24/7 max. 4.5GHz sinnvoll, egal ob eine hohe oder niedrige VID. Mehr ist nur mit Wasserkühlung zu bändigen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir keine 2.te CPU besorgt.
Klar die macht 4.8GHz bei 1.336v, aber auch mit Temps bis zu 76Grad....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad auf der Suche nach einem effektiverem Replacement für meine Be Queit Silent Wings Gehäuselüfter (erhoffe mir 2-3°C), schnalle noch einen dritten Lüfter auf meinen Noctua NH-D14 (erhoffe mir nochmal 2-3°C) und dann mal gucken ^^

Nimm doch Noctua mit 9 Blättern? Die sind Top, alternativ der AlltimeKlassiker:
Papst mit 1250rpm.

@ralle_h

Schalt doch das HT ab - bringt eh den wenigsten was.

VCore wirst Du um ~2 Stufen senken können und Temps gehen auch 8-10 Grad runter ohne HT.

Das lohnt nicht wirklich 2600K zu verkaufen um einen 2500K zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh