[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

könnt ihr mir ein paar einstellungstips zu meinem board geben? hab grad 4.4 bei 1.380v laufen..... bissl viel find ich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CStates sollten aktiviert sein (sonst kein Absenken von Multi und VCore im Idle), Turbo weiß ich nicht wie das bei Deinem Board mit OC ist, PLL Overvoltage solltest Du eigentlich bei 4,4 GHz noch locker deaktivieren können.

Ansonsten würd' ich mal versuchen, den Speicher @Stock laufen zu lassen. Vollbestückung+Speicher OC führt gerne mal zu Problemen.

Mit dem Speicher habe ich schon getestet.

ICh muss lediglich den VDIMM um einen kleine Schritt erhöhen, dann werden 1600 stabil.

Lustig ist:
bei nur 2 Riegeln laufen 1600@1,258V VDIMM
bei 4 Riegeln laufen 1600@1,528VDIMM

0,3 V mehr auf VDIMM bei Vollbestückung, bitter oder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

wernersen kannst du mir mal deine Einstellungen für 4,7GHZ geben, ich werde sie dann für 4,4GHz verwenden?
-Danke dir.
 
Dein System ist bis jetzt ja anscheinend gerade nicht so wirklich stabil. Deshalb würd' ich versuchen, den Speicher einfach mal auszuschließen, also --> Stock Takt. Es mach halt wenig Sinn, gleich mehrere "Baustellen" aufzumachen.

Ich würde erstmal mit Stock-Speicher anfangen und die VCore ausloten, die ich für den Takt brauche, den ich gerne hätte. Speicher käme bei mir erst im zweiten Schritt dran.
 
Alles klar.

Dann werde ich mal die Werte von Wernersen -wenn er sie mir gibt- testen und darauf aufbauend dann optimieren...
 
@Shaneymac: Was würdest du denn für Werte in meiner Situation einstellen?

Edit: Speicher habe ich übrigens schon mit Memtest komplett durchgeprüft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest sagt Dir, dass der Speicher nicht defekt ist. Ob er im Zusammenspiel mit der CPU unter Last stabil läuft, sagt Dir Memtest aber nicht.

Ich kenn Dein Borad nicht, dehalb kann ich nix dazu sagen, was Du da einstellen musst. Teste mal ohne LLC, stell im BIOS die VCore fix auf 1,40V. Unter Last sollten dann - normalerweise - 1,32V rauskommen und guck mal, ob das läuft. Alles andere auf Standard, außer evtl. System Agent und VTT 'nen Tick höher wegen der Vollbestückung.
 
wernersen kannst du mir mal deine Einstellungen für 4,7GHZ geben, ich werde sie dann für 4,4GHz verwenden?
-Danke dir.

Die UEFI-Screenshot habe ich auf die schnelle nicht gefunden, wahrscheinlich braucht man da ein Tool zu.
Hier Bios-Shots mit dem ollen K800i. Der C-State C6 läuft nicht bei jedem, ausprobieren sonst @ auto.
Das ist jetzt das 4500MHz Profil.

 
Zuletzt bearbeitet:
achso, der ram laut sig is derzeit nich verbaut. hab nur 2 module drin. also die 4.5 warn grad 15min prime stable beim 1344er. werd ma de spannung senken

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------

hmm, also für die 4.5ghz brauch ich 1.380v. schade.
 
Ist gar nicht so einfach den Ram bei 2133 unter 1.575v zu kriegen.
Zur Zeit test ich 10-11-11-27 CR 2 / 128 / 1.575v.

Würde es was bringen die 128 nach oben zu stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BudSpencer

nicht auf Memtest verlassen. Teste die VTT/IMC mit 720-768K und die Vdimm mit 800K.
Auf die PLL reagiert auch jede CPU anders.
Zuerst herausfinden welcher FFT am heftigsten für die CPU ist 960 oder 1344K.
Dann den Vcore soweit absenken bis es schnell Fehler oder BS gibt, jetzt schauen mit welcher PLL es länger, besser läuft.
So nähert man sich an den optimalen Wert und mit Glück läuft es plötzlich, wo es eben noch Fehler gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 4.5ghz bei 1,380v vertretbar, trotz das es schlecht is? temps sind bei 66° bei 22° raumtemp und die vid is bei 1.3761 laut core temp
 
hmm, aber weiter runter komm ich nich? bei 1.356 gibts noch ca 10min nen blauen in prime
 
Tja am ende muß das ja dann jeder selber entscheiden.
Aber wenn Du unter das gesetzte V-Core Limit kommen möchtest hilft es leider nur den Takt zu senken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

na dann must auf 4,4 GHz :fresse:

Kannst mir mal deine Ram Timings bei 2133 und V-Dimm sagen.
Schlürf, so hot.
 
Zuletzt bearbeitet:
is denn der unterschied von 1.35 zu 1.38 so krass? ich mein, bei der ramspannung versteh ichs ja....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

4.4ghz? nää, is doch stuhl, wenn dann runde sachen.... :d
 
krass ist relativ :d ...gib dem Ding saures wenn die temps stimmen, die kosten doch nix mehr .-)
 
Ja dann nem eben halt 4.5 und beta das er lange hält. So einfach ist das.
Hast immer noch die OCZ Dinger drinne ?
____________________________________________________________

Er schein zu laufen mit den Settings. 10-11-11-27 CR2 / 128 / 1.575v

Customrun läuft gerade ist zur Zeit bei 8K.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab die ocz noch drin und derzet entschärft auf 1333. ich schau ja auch nur mit was er die 4.5 stable macht und speichere es dann im bios als profil ab. fürn alltag nehm ich eh meine stoc settings da mir das vollkommen ausreicht
 
Ja dann ist das ok wenn du ihn dann nicht mit 1.38v 24/7 laufen läßt.
_________________________________________________________

Dann drückt mal alle die Daumen das er ihn packt. z.Z. 720k
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mittlerweile bei 1.368v. zumal für mich noch der aspekt dazu kommt, das er jetzt unter prime 200watt zieht und mit stoc wie es in meiner sig steht sinds unter prime nur knappe 120watt...
 
jo, na das is klar. aber wozu 80watt mehr verballern wenn ich eh kein unterschied merke....
 
Denn ich muß dazu erwähnen, das meine Wasserkühlung nur auf 35 % Lüfterleistung läuft (davon 8 Stück) und 40 % Pumpenleistung (davon 2 Stück).
Meine Wasserkühlung (Aquaero 4.0 Steuereinheit) wird nicht erkannt, habe allerdings bereits was neues bestellt, dauert aber noch ne Woche bis ich das bekomme und eingebaut habe, dann kann ich auch wieder volle 100 % Leistung bei Lüftern und Pumpen fahren beim Primen. Somit werde ich von der Temp und eventuell von der Spannung noch etwas nach unten kommen.

Wie denkt Ihr dazu? Frag nur weil es mein erster Lauf überhaupt ist mit neuer Hardware wo ich noch nicht so fit bin (in Anführungsstrichen)!!! Komme noch aus Sockel 1366 Zeiten, grins!!!
Dein Run schaut schonmal net schlecht aus.
ABER: Ramvoltage beziffert Intel auf 1,5V (maximum 1,57V) NICHT 1,65V!!! Hast nur "alten" 1,65V Ram, dann takte den runter und versuche unter die 1,575Vdimm zu kommen (besser noch 1,50Vdimm).

Zum Aquero 4.0:
Das "Erkennungsproblem" ist bekannt. Asus schiebts auf Aquacomputer und Aquacomputer schiebts auf Asus...
Wie dem auch sei, manchmal wird das Aquero nach dem hochfahren erkannt, manchmal leider nicht. Wenn nicht erkannt, dann folgendes machen:
1. Gerätemanager aufrufen (start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->Geräremanager
2. unter USB das mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnete Gerät entfernen (Gerät mit linker Moustaste kennzeichen, dann "Entf"-Taste drücken und Nachfrage mit ja beantworten)
3. oben im Gerätemanager auf den Button "nach geänderter Hardware suchen" klicken
4. hat er das Aquero nun gefunden, dann werden die treiber automatisch installiert und du kannst es über die Aquasuite "sehen"^^
PS: sollte er es zwar erkennen, jedoch eine Meldung bringen das die Treiber nicht installiert werden konnten, dann Vorgang ab Punkt2 so lange wiederholen bis er es erkennt und Treiber installiert hat!

Achtung: wenns dumm läuft, dann musst das bei fast jedem Neustart so machen :shot:. KA ob sich das mit dem Aquero5 gebessert hat...

Achja, das Aquero kann man auch ohne Aquasuitesoftware verwenden. Dafür sind ja die Knöppe am Aquero da :d.


jo hab die ocz noch drin
Wenn du anderen Ram hast, dann nimm besser den. Du kannst testen testen testen, wenn jedoch der Ram net will (so wie der OCZ), dann bekommst noch graue Haare.
Schmeiss den OCZ raus und hol dir kompatiblen SB 1,5V Ram. Sonst quälst dich nur unnötig rum ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh