[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

also ich glaub alles über 4,5 mag er nich so richtig. bin jetz bei 4,5 am testen und geh schrittweiße mit der spannung runter, prime @ 1344.... und die kiste brüllt, alle lüfter auf 100% :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war aber akkut unoptimiert.... also nur mal so auf die schnelle :d

jo mach jetz auch nen abflug. n8i
 
Ja das mit der V-Dimm bei mir war für den Popo.
Keine Ahnung warum er den normalen Run mit blauen 101.

Jetzt habe ich die V-Dimm wieder auf 1.55 gestellt und lasse ihn da mit laufen.
 
allgemein oder speziell fürn 2500k? hmm, also 1,3 wirds schon wern bei mir.... es sei denn ich muss noch ne andre spannung anheben...
 
Hey an alle Wissenden,

nach langem muß ich mich mal wieder mit neuer Hardware melden. Eine Frage zu der CPU was Ihr dazu meint (siehe Screen).

Ist zwar nicht die beste weil 4.6 GH bei 1.37 Volt im Bios = 1.368 Volt in CPU-Z. Allerdings lief Prime heute über 12 Std durch und Sie ist sehr kühl (siehe Screen).

Denn ich muß dazu erwähnen, das meine Wasserkühlung nur auf 35 % Lüfterleistung läuft (davon 8 Stück) und 40 % Pumpenleistung (davon 2 Stück).
Meine Wasserkühlung (Aquaero 4.0 Steuereinheit) wird nicht erkannt, habe allerdings bereits was neues bestellt, dauert aber noch ne Woche bis ich das bekomme und eingebaut habe, dann kann ich auch wieder volle 100 % Leistung bei Lüftern und Pumpen fahren beim Primen. Somit werde ich von der Temp und eventuell von der Spannung noch etwas nach unten kommen.

Wie denkt Ihr dazu? Frag nur weil es mein erster Lauf überhaupt ist mit neuer Hardware wo ich noch nicht so fit bin (in Anführungsstrichen)!!! Komme noch aus Sockel 1366 Zeiten, grins!!!



Temperatur Zimmer seit gestern abend und über nacht um die 20 Grad!!
 
@ Wen

vdimm kleiner stellen am besten unter 1,6v halten
VCCSA/IO sollten 1,000 ausreichen
CPU PLL sollten 1,6v auch reichen
 
Ich steig bei mir nicht mehr durch....ich mußte immer +offset einstellen (+0.015) um auf ~1.262 bei 4,5 zu kommen...jetzt kann ich mich da drehen und wenden wie ich, ich hab da neuerding immer 1.288 bis 1.300?
 
ja, auf 1580, aber das würde ja heißen bis zu dem Bios hat Asus was falsch gemacht oder jetzt?
langsam aber sicher geht mir der ganze Kram schwer auf den keks...

Ich brauch jetzt offset -0.005 um dahin zukommen...dann hüppt :-) die zwischen 1.248 und 1.272 hin und her....

Heut abend bau ich um, bin mal gespannt was das Gene-Z da treibt....

Immer auf "regular".
PLL immer auf 1.735 /Overdrive immer disabl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fresh Tuning:
Ok danke, werd ich heute abends mal neuen Lauf mit 1.000 VCCSA - Vdimm 1,59 und CPU PLL auf 1,60 machen. Vielleicht komme ich ja dann mit diesen Einstellungen ein bis 2 Stufen noch nach unten bei der Vcore bei aktuell gleicher (schlechter) Kühlleistung.

Was denkst?
 
Blätter mal ein paar Seiten zurück,
dort wurde auch kurz angesprochen dass das senken der PLL weniger vcore zufolge haben kann ;)
 
Denke bei deinem neuen BIOS wird die VID höher ansetzten als die alte Version aber is doch besser - für idle halt als +
 
Hi Leute,

ich habe irgendwie ein Problem beim OC.
Da stimmt was nicht, aber ich komme nicht dahinter.

Hardware: 2500k@4,4GHz + Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 + 4*4 GB DDR3-1333@1600

BIOS-Einstellungen:
Alles ausser Multi und Spannungen auf Auto (Speedstep, C Power states, Turbo, RAM-Timings, etc.)

Multi 44
BCLK 100,1
VCore 1,225V - fixed
VTT 1,075 (leicht erhöht)
RAM 1,525 (leicht erhöht)
CPU PLL 1,7V (gesenkt)
LLC Level 1 (höchste von 5)

PLL Overvoltage on

PCH 1,05 (Standard)
VCCSA 0,925 (Standard)
alles weitere gefixt auf Standard


Jetzt das Problem:
Unter Last legt die LLC 1,3711V auf die CPU (laut CoreTemp) und erhöht damit die Voltage massiv.
Wenn ich aber die LLC auf ein niedrigeres Level (zweithöchste) Stelle bootet der Rechner nicht mehr, auch dann nicht, wenn ich die VCore manuell im BIOS auf 1,375V erhöhe!


Woran liegt das?!

Ich bin echt Ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, abhängig vom VID natürlich... ;)

Das zählt auch nur noch bedingt bei den Sandys, durch die dynamische VID.
Es gibt halt welche mit einer relativ kleinen VID, die trotzdem kühler bleiben als welche mit einer 1.2V oder höheren VID und trotzdem höheren Takt bei weniger Vcore schaffen. Grundlegend ist es aber so, je weiter man sich von der VID entfernt, desto mehr Abwärme entsteht. Top wäre eine 1.25 VID die damit 4700MHz rennt und kühl bleibt.

@ BudSpencer

Bei den Asrock ist Level 5 default und höchstmöglicher Vdroop.
Um den Spannungsschwankungen entgegen zu wirken, kann man sicher auch auf Level 3 gehen, wenn die Vcore nicht zu hoch ist.
Von fast ohne bis keinen Vdroop also Level 1u.2 würde ich abraten.
Hab das Board auch konnte den 2600K gleich problemlos auf 4500MHz takten, mit aktiven Off-Set.
Ich nutze Level 5 die Turbo-Voltage-Limits 200-150-200.
VTT @ 1.047 bei 1600MHz auf den Rams

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asrock ist Level 5 default und höchstmöglicher Vdroop.
Um den Spannungsschwankungen entgegen zu wirken, kann man sicher auch auf Level 3 gehen, wenn die Vcore nicht zu hoch ist.
Von fast ohne bis keinen Vdroop also Level 1u.2 würde ich abraten.
Hab das Board auch konnte den 2600K gleich problemlos auf 4500MHz takten, mit aktiven Off-Set.


Bei mir erhöht die LLC auf Level 1 ja sogar die Spannung!

Im BIOS liegen 1,225V fixed an, sobald ich Prime starte geht die Voltage laut CoreTemp auf 1,3711V! Ich blicks net.

Sobald ich aber die VCore erhöhe und mit LLC runter gehe klappts nicht mehr.

Kurz (4,4GHz)
1,225V Vcore + LLC 1 = stabil (bei 1,3711V lt CoreTemp)
1,375V Vcore + LLC 2 = kommt nicht ins Windows

?
 
Was willste denn mit CoreTemp? Dort steht die VID, nicht die VCore. Guck mal mit CPU-Z wie die VCore unter Last tatsächlich aussieht ;)
 
Es geht um die Lastwechsel zwischen idle und load.
Stell die Vcore nicht fix sonder über off-Set ein, hier kannst Du wahrscheinlich noch eine gutes Stück in den negativen Bereich gehen für die 4400MHz, dann klappt es auch mit Level 5.
Wenn man die LLC ändert, verändert sich auch der Off-Set Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Hinweis.

und was ist damit:

1,225V Vcore + LLC 1 = stabil
1,375V Vcore + LLC 2 = kommt nicht ins Windows

verstehe ich immernoch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Lastwechsel zwischen idle und load.
Stell die Vcore nicht fix sonder über off-Set ein, hier kannst Du wahrscheinlich noch eine gutes Stück in den negativen Bereich gehen für die 4400MHz, adnn klappt es auch mit Level 5.

Danke für deine Zeit.

Wie meinst du das?
Kannst du mir mal ein paar Werte raten?
Soll ich die C-States, Turbo, PLL Overvoltage, etc. deaktivieren?

Mann zu Core2 Duo Zeiten war das viel einfacher...:(
 
CStates sollten aktiviert sein (sonst kein Absenken von Multi und VCore im Idle), Turbo weiß ich nicht wie das bei Deinem Board mit OC ist, PLL Overvoltage solltest Du eigentlich bei 4,4 GHz noch locker deaktivieren können.

Ansonsten würd' ich mal versuchen, den Speicher @Stock laufen zu lassen. Vollbestückung+Speicher OC führt gerne mal zu Problemen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh