[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du anderen Ram hast, dann nimm besser den. Du kannst testen testen testen, wenn jedoch der Ram net will (so wie der OCZ), dann bekommst noch graue Haare.
Schmeiss den OCZ raus und hol dir kompatiblen SB 1,5V Ram. Sonst quälst dich nur unnötig rum ;).

warum sollte der ram nich wollen? der läuft doch stable?
 
wie sensibel reagieren die 2600k beim oc eig auf temperaturen?
machen da n paar grad viel unterschied?
 
so, hab mein g.skill wieder drin, 2 riegel und extrem entschärft. ma schaun was es wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

so, da gabs auch bei 1.356v nen blauen.
 
Na als Anhaltspunkt ok, wobei du mit Vollbestückung sicher mehr VTT brauchst und auch meine Off-Set für deine CPU sicher nicht passt.
Diese VID die CoreTemp anzeigt kann nicht stimmen. Lasse gerade den 4GHz Custom @ 1.12V laufen und CoreTemp zeigt eine VID von 1.3461 an, was mupitz ist bei 1.16 Bios.

Für die mit den Ram-Experimenten -> Wichtig ist die Differenz zwischen VTT und Vdimm darf 0,5V nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine VTT is laut aida bei 1.056v. plus deine differenz von 0,05v wäre ich bei 1.106 möglichen v fürn ram..... eher bissl unwahrscheinlich oder?
 
wie sensibel reagieren die 2600k beim oc eig auf temperaturen?
machen da n paar grad viel unterschied?

Nein bis 70°C Kerntemperaturen müssten man fast identische Vcore-Werte schaffen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

also meine VTT is laut aida bei 1.056v. plus deine differenz von 0,05v wäre ich bei 1.106 möglichen v fürn ram..... eher bissl unwahrscheinlich oder?

Das ist anders gemeint z.B 1.056VTT bei 1.65Vdimm ist die max. Diff von 0,5V überschritten, Sorry um eine Kommastelle vertan. Das kann durchaus zu Instabilität führen.
Man muss die VTT von der Vdimm abziehen um die Differenz zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist anders gemeint z.B 1.056VTT bei 1.65Vdimm ist die max. Diff von 0,05V überschritten. Das kann durchaus zu Instabilität führen.
Man muss die VTT von der Vdimm abziehen um die Differenz zu ermitteln.

häää??? kommt doch aufs gleiche raus wie wenn ich die VTT plus die maximal mögliche differenz rechne
 
also meine VTT is laut aida bei 1.056v. plus deine differenz von 0,05v wäre ich bei 1.106 möglichen v fürn ram..... eher bissl unwahrscheinlich oder?

Alter:rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Na als Anhaltspunkt ok, wobei du mit Vollbestückung sicher mehr VTT brauchst und auch meine Off-Set für deine CPU sicher nicht passt.
Diese VID die CoreTemp anzeigt kann nicht stimmen. Lasse gerade den 4GHz Custom @ 1.12V laufen und CoreTemp zeigt eien VID von 1.3461 an, was mupitz ist bei 1.16 Bios.

Für die mit den Ram-Experimenten -> Wichtig ist die Differenz zwischen VTT und Vdimm darf 0,5V nicht überschreiten.

Danke!
Was solle ich für einen Offset testen; mehr oder weniger?
 
Ich liege ein wenig drüber 1.575 - 1.05 = 0.525 Bei den 2133 Settings aber es läuft. ;)

Kann man denn sagen das daß so ok ist für diesen alten nicht Sandy Ram ?

Aber ich probiere mal ein bißchen weiter an den Timings.
Teste jetzt mal 10-11-10-27 CR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
häää??? kommt doch aufs gleiche raus wie wenn ich die VTT plus die maximal mögliche differenz rechne

Die 0,05 ist um eine Kommastelle falsch. Richtig ist 0,5V Differenz zwischen Vdimm und VTT sollen nicht überschritten werden.
Hab es gleich korrigiert, sorry für den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Run schaut schonmal net schlecht aus.
ABER: Ramvoltage beziffert Intel auf 1,5V (maximum 1,57V) NICHT 1,65V!!! Hast nur "alten" 1,65V Ram, dann takte den runter und versuche unter die 1,575Vdimm zu kommen (besser noch 1,50Vdimm).

Zum Aquero 4.0:
Das "Erkennungsproblem" ist bekannt. Asus schiebts auf Aquacomputer und Aquacomputer schiebts auf Asus...
Wie dem auch sei, manchmal wird das Aquero nach dem hochfahren erkannt, manchmal leider nicht. Wenn nicht erkannt, dann folgendes machen:
1. Gerätemanager aufrufen (start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->Geräremanager
2. unter USB das mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnete Gerät entfernen (Gerät mit linker Moustaste kennzeichen, dann "Entf"-Taste drücken und Nachfrage mit ja beantworten)
3. oben im Gerätemanager auf den Button "nach geänderter Hardware suchen" klicken
4. hat er das Aquero nun gefunden, dann werden die treiber automatisch installiert und du kannst es über die Aquasuite "sehen"^^
PS: sollte er es zwar erkennen, jedoch eine Meldung bringen das die Treiber nicht installiert werden konnten, dann Vorgang ab Punkt2 so lange wiederholen bis er es erkennt und Treiber installiert hat!

Achtung: wenns dumm läuft, dann musst das bei fast jedem Neustart so machen :shot:. KA ob sich das mit dem Aquero5 gebessert hat...

Achja, das Aquero kann man auch ohne Aquasuitesoftware verwenden. Dafür sind ja die Knöppe am Aquero da :d.


@ mgr R-O-G

Danke für die Infos. VDimm ist mir seit heute bekannt, grins und werde ich heute abends sofort nach unten stellen. Werd einen neuen Lauf mit geänderten Spannungen an VDIMM - VCSSA und CPU PLL machen. Habe Gott sei Dank bei meinen Speicher noch Luft da es ein DDR 2000 ist aber ich bedingt durchs Bios nur 1866 einstellen kann und auf DDR 2133 komm ich mit dem Speicher wahrscheinlich eh nicht!

Thema Aquaero:

Ist mir komplett bekannt und ich hab es bereits vor knapp 2 Wochen so nach Deiner Anleitung gemacht. Es gibt sogar ein kleines Programm was man über die Befehlzeile CMD installieren muß, was dann automatisch mit startet, auch das hilft bei mir nichts, leider!!

Achja, hehehehe.
Leider kann ich meine Wasserkühlung am Aquaero 4.00 nicht per Knöppe bedienen, weil ich nicht das große Display habe, sondern nur das Steuerteil mit dem Booster ohne Knöppe. Ich bin praktisch auf die Software angewiesen.

Das Aquaero 5 (auch hier hab ich nur das Steuerteil für 59 € bestellt) soll definitv gehen, weil es ja eine komplett andere Software und Firmware hat, aber dazu kann ich bis hoffentlich Ende der Woche mehr sagen.

Wenn es dann geht, dann kann ich auch wieder volle Pulle machen und kucken was dann bei 4.6 GH mit Spannung x rauskommt!!

Danke!
 
Danke!
Was solle ich für einen Offset testen; mehr oder weniger?

Was bei gewählter Off-Set letztlich Load anliegt ist von der VID abhängig.
Bei mir mit Off-Set +0,25 ergibt 1.256V Load.
Teste einfach mal +0,30 müsste für 4400MHz zumindest ins Windows reichen.
 
Speichertimings fummeln macht Spaß. ;)

Läuft schon 20 Minuten.

Kann man den durch eine erhöhung der VCCIO bessere Timings rausholen ohne erhöhung der V-Dimm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertimings fummeln macht Spaß. ;)

Läuft schon 20 Minuten.

Kann man den durch eine erhöhung der VCCIO bessere Timings rausholen ohne erhöhung der V-Dimm ?

Eher nicht, bessere Timings laufen mit mehr Vdimm.
 
Danke, eigendlich schade hätte gerne so 9-10-9-27 CR2 (1) gehabt. Aber das wird denke ich mal nix, denn ich habe jetzt schon 1.575v anliegen bei 10-11-10-27 CR 2 was zur Zeit noch läuft ( 10-11-11-27 CR2 hat gelaufen ).

Könnte man denn mit der V-Dimm bis 1.600 gehen,hält das die IMC noch aus ?
Oh man dann muß die VCCIO ja auch angehoben werden auf 1.1v. Geht also normal schon mal gar nicht weil da der max Wert bei 1.08 liegt. Ich glaube das wird wieder ein langer Tag heute.
Ja ich weiß normal bei 1.575 ende.

So muß jetzt erst mal weg Geld verdienen, bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht machen, eher schauen was die Dinger mit 1,5V können evtl. die Timings mal mit 11-11-11-28 checken !?

Welcher FFT kommt nach 16K im Custom-Run?
 
Die Timings sind ja nun wirklich Latte!
Selbst der Unterschied zwischen 1333 und 1600 sind nur 1-2%.

Da liegen die Timings im Rahmen der Messungenauigkeit;)
 
Habe hier ne neue 2500k eingebaut und ich muss echt sagen, da ist meiner eine Perle dagegen. braucht schon für 4,5GhZ min 1,312v :wall:. Da braucht mein alter ja 1,214v.
Was für ein meilenweiter unterschied.
 
Ja, Intel hebt die ganzen guten Dies jetzt wohl für die 2700k auf :d

Versuch trotzdem noch mein Glück mit 4 2500k, wenn da keiner bei ist schei** ich drauf und warte dann eben auf Ivy.

4,5 reichen locker bis dahin ^^

Bzw. 2-3 2700ks werd ich auf jeden Fall noch probieren (aber wohl nicht behalten), rein aus Interesse ^^
 
Welche Temp hat er denn dabei ?
Vermute er bleibt im Verhältnis zu deiner Perle Kühler..
 
hast du die perle jetzt vertickt?
 
Ich würde es nicht machen, eher schauen was die Dinger mit 1,5V können evtl. die Timings mal mit 11-11-11-28 checken !?

Welcher FFT kommt nach 16K im Custom-Run?

Prime 64 Bit Verlauf.

640K 672K
8K 10K
720K 768K
12K 14K
800K 896K
16K 20K
960K 1024K
24K 28K
1120K 1152K
32K 40K
1200K 1280K
48K 56K
1344K 1440K
64K 72K
1536K 1600K
80K 84K
1680K 1728K
96K 112K
1729K 1920K
128K 144K
2048K 2240K
160K 192K
2304K 2400K
224K 240K
2560K 2688K
256K 288K
2800K 2880K
320K 336K
3072K 3200K
384K 400K
3360K 3456K
448K 480K
3584K 3840K
512K 560K
576K 4096K

So wie es aussieht gehen die kleinen K-Werte mehr auf die CPU.

Der 960K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh