[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Mein erster 2600K war hier aus dem MP, lief beim Verkäufer 5Ghz@1,4vCore mit Luftkühlung !
Bei mir 5Ghz@1,384vCore...
Kein Mega Unterschied, oder ?
Diese CPU soll 5Ghz@1,368vCore machen, es sieht so aus, als würde ich sie mit 1,424vCore durchbekommen, der Unterschied kann nicht wirklich kältebedingt sein, da ist etwas anderes im Spiel & das hat nix mit Elektromigration zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint so......
Es scheint so als ob diese CPU heftig auf die PLL reagiert.
Hab die Vcore noch eine Stufe gesenkt und der 960K läuft bis jetzt.
 
Mein erster 2600K war hier aus dem MP, lief beim Verkäufer 5Ghz@1,4vCore mit Luftkühlung !
Bei mir 5Ghz@1,384vCore...
Kein Mega Unterschied, oder ?
Diese CPU soll 5Ghz@1,368vCore machen, es sieht so aus, als würde ich sie mit 1,424vCore durchbekommen, der Unterschied kann nicht wirklich kältebedingt sein, da ist etwas anderes im Spiel & das hat nix mit Elektromigration zu tun.

das ist ganz normal bei sandy ,hatte schon cpus hier die liefen besser oder schlechter auf andeen sys ,da war auch ein vcore unterschied bis zu 0,05V,oft ist der unterschiedlich verbaute ram daran schuld ob mehr oder weniger vcore
 
das ist ganz normal bei sandy ,hatte schon cpus hier die liefen besser oder schlechter auf andeen sys ,da war auch ein vcore unterschied bis zu 0,05V,oft ist der unterschiedlich verbaute ram daran schuld ob mehr oder weniger vcore

Dann sollte ich auch versuchen das Teil mit Yoshi's Screens zu verkaufen, statt mit meinen Eigenen ?
 
Und die Popel auf der Unterseite nicht zu vergessen, entscheiden auch ob der läuft oder nicht.......
Mit noch einer Stufe weniger ist jetzt ein Workerthread ausgestiegen.
Jetzt teste ich zuerst ob eine andere PLL hilft bevor ich die Vcore wieder erhöhe.
 
Bei dieser Diskusion kann ich nur verlieren, aber wenigstens zeigt sich, wer den Arsch in der Hose hat ehrlich zu sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Abweichungen kann es immer geben. Unterschiedliche Boards, Rams, NTs, Temps, Einstellungen im Bios usw. können das beeinflussen. Wenns dumm läuft, dann sind sicherlich schnell mal 0,03V zu Stande gekommen. Und der Weg bis 0,05V Abweichung ist ja dann auch net mehr weit.
ABER: nichtsdestotrotz kann es auch "schwarze Schaafe" geben...
 
Das schlimme ist, mein "guter" ist für weniger Geld weg...
 
Wernersen du bist mein HELD!

Jetzt ist der Groschen gefallen, CPU läuft!

Die erste Einstellung hat gleich geklappt:

+0,05V offset (kleinster Wert) und LLC Level 3 auf 4,4GHz, läuft stabil seit ner knappen Stunde! mit VCore 1,206V CPU-Z bei (heissester Kern) angenehmen 57°C unter Lukü (Alpenföhn Matterhorn)

Edit: Die Kerne liegen auch sehr nahe beeinander, der kühlste ist nur 2 Grad Kühler! Also der Heatspreader scheint gut zu sitzen :)

Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mal wieder nicht lassen... 4,4 reicht mir irgendwie nich... teste eben 4,6ghz @1,428V - bei 1,404V gabs nach knapp 3h nen blauen 124er :-(

ich hasse meine CPU langsam...
 
Das ist richtig - aber frage doch dasselbe Amd wieso er seine CPU so quält :fresse: :-P
 
@ BudSpencer

schön, das sieht doch schon ganz anders aus und im Off-Set hast Du auch eine schön kleine idle vcore. Vllt. klappt es auch mit noch weniger Vcore zumindest passen die Temps sodass auch die 4500MHz kein Problem sein sollten.
 
Aber net bis 0,05V . Das ist zuviel , abweichungen bis 0,03V ok aber
0,05V .

0,04vc abweichung hatte ich auch schon !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Wernersen du bist mein HELD!

Jetzt ist der Groschen gefallen, CPU läuft!

Die erste Einstellung hat gleich geklappt:

+0,05V offset (kleinster Wert) und LLC Level 3 auf 4,4GHz, läuft stabil seit ner knappen Stunde! mit VCore 1,206V CPU-Z bei (heissester Kern) angenehmen 57°C unter Lukü (Alpenföhn Matterhorn)

Edit: Die Kerne liegen auch sehr nahe beeinander, der kühlste ist nur 2 Grad Kühler! Also der Heatspreader scheint gut zu sitzen :)

Ist das OK?

und,wie läuft die Cpu bei dir ?!
alles gut geklappt ?!

Gruß
 
So, das konnte ich erreichen :

 
@ BudSpencer

schön, das sieht doch schon ganz anders aus und im Off-Set hast Du auch eine schön kleine idle vcore. Vllt. klappt es auch mit noch weniger Vcore zumindest passen die Temps sodass auch die 4500MHz kein Problem sein sollten.

Ich will gar keine 4,5GHz!

Ich will nur 4,4 und werde jetzt suksessive weniger VCore testen und wenn es zu wenig wird dann probiere ich 4,8GHz :)

Danke nochmal für deine Hilfe!
 
Ist immer schön zu lesen wenn es einen mehr gibt der sich reingefuchst hat :)

mein Ziel waren von Anfang an 4,6Ghz - die versuche ich jetzt zu erreichen :)

meine cpu benötigt halt viel spannung... das ist mein Problem - dafür bleibt sie aber relativ kühl. habe jetzt bei 1,428V max 71 grad... 75 ist meine Schmerzgrenze. wobei ich aber auch nur einen moderaten CPU-kühler habe (arktic freezer 13pro). mit einem besseren wie dem hr02 macho oder dem Evga superclock sollten sich die temperaturen, sollte das derzeitige setting sich als stable erweisen, senken lassen.
 
Ist immer schön zu lesen wenn es einen mehr gibt der sich reingefuchst hat :)

mein Ziel waren von Anfang an 4,6Ghz - die versuche ich jetzt zu erreichen :)

meine cpu benötigt halt viel spannung... das ist mein Problem - dafür bleibt sie aber relativ kühl. habe jetzt bei 1,428V max 71 grad... 75 ist meine Schmerzgrenze. wobei ich aber auch nur einen moderaten CPU-kühler habe (arktic freezer 13pro). mit einem besseren wie dem hr02 macho oder dem Evga superclock sollten sich die temperaturen, sollte das derzeitige setting sich als stable erweisen, senken lassen.

dann haste ungefähr so ne krücke wie ich^^
 
Wasser marsch :fresse: jetzt kann ich erstmal mit MS tellen...was ein Zirkus...
 
Ich will gar keine 4,5GHz!

Ich will nur 4,4 und werde jetzt suksessive weniger VCore testen und wenn es zu wenig wird dann probiere ich 4,8GHz :)

Danke nochmal für deine Hilfe!

Hast Du einen 2600K von Artur gegriffen?
4400MHz reichen ja auch dicke, dann poste mal Ergebnisse.
Wie sind die Spawa und der Southbridge, wenn man etwas Luftzug im Case hat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Wasser marsch :fresse: jetzt kann ich erstmal mit MS tellen...was ein Zirkus...

Wakü undicht, was kaputt gegangen?
 
So bald gibt es Endergebnisse, ich denke morgen Nachmittag habe ich alles zu sammen.
Jetzt kommen die ganzen Customrun's dranne das wären dann 8 Stück.

Habe 8 Profile im Bios Je eins mit Ram 1867 und 2133. CPU Taktraten sind 4, 4.5, 4.8 und 5 GHz. Die Werte sind am Ende bestimmt intressant zum Vergleichen wie sich der Ram bei den unterschiedlichen CPU Taktraten verhält.
 
Hast Du einen 2600K von Artur gegriffen?
4400MHz reichen ja auch dicke, dann poste mal Ergebnisse.
Wie sind die Spawa und der Southbridge, wenn man etwas Luftzug im Case hat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------



Wakü undicht, was kaputt gegangen?

ICh hab gar keinen 2600k sondern einen 2500k :fresse:
 
dann haste ungefähr so ne krücke wie ich^^

wie war das? geteiltes leid... :fresse:

aber wenigstens bleibt er relativ kühl - das relativiert seine schwäche ein wenig... allerdings brauche ich für 5ghz etwa 1,56V :fresse: das wurde allerdings noch mit der Antec H2O 920 getestet und war somit kein Problem... (Ohrenbelastung mal außen vor :fresse2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh