[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie war das? geteiltes leid... :fresse:

aber wenigstens bleibt er relativ kühl - das relativiert seine schwäche ein wenig... allerdings brauche ich für 5ghz etwa 1,56V :fresse: das wurde allerdings noch mit der Antec H2O 920 getestet und war somit kein Problem... (Ohrenbelastung mal außen vor :fresse2:)

für 4.5 brauch ich 1,38
 
hm, da brauche ich etwa 1,45V :wall:
für 4,4 bin ich bei 1,38V etwa... eine stufe niedriger geht auch aber sicher ist sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa Naja, ich will schon mein Sl! bissle befeuern können :wink:
 
Da sollten die 4,5 aber auch reichen. Ich glaub' mayer2 hat's mal getestet. mehr als 4,5 hat wohl nix mehr gebracht...
 
So das Dingelchen rennt erstmal mit den selben Einstellungen (CPU/Ram) wie das Deluxe.
Was macht oder für was ist das ROG Gedöhns im Bios? Hab ich erstmal deakt. bis ich weis was das ist :fresse:

So jetzt weiter Gomez Time :d
 
Da sollten die 4,5 aber auch reichen. Ich glaub' mayer2 hat's mal getestet. mehr als 4,5 hat wohl nix mehr gebracht...

Gamer hat da auch mal was gepostet gehabt bzw. habe auch mal in diversen Tests (keine Ahnung mehr wo genau) dazu was gelesen...

4,3-4,5 Ghz war die Grenze, in der eine aktuelle GPU wie die 570 oder 580 limitiert.

4,5Ghz+ zum gamen bringen also nur mit SLI oder ner 590 was ^^
 
Kommt auch über 4.5 nix mehr bei Sli, zumindest bei meinen 912mhz auf den GPUs...kannste eh ohne limiter vergessen, sonst kannste Eier im AGB kochen nach 10min... :d
 
Gamer hat da auch mal was gepostet gehabt bzw. habe auch mal in diversen Tests (keine Ahnung mehr wo genau) dazu was gelesen...

4,3-4,5 Ghz war die Grenze, in der eine aktuelle GPU wie die 570 oder 580 limitiert.

4,5Ghz+ zum gamen bringen also nur mit SLI oder ner 590 was ^^

jepp über 4.3ghz merke ich keine veränderung mehr bei den min fps ,aber 4.5ghz hört sich halt besser an
 
4,5Ghz laufen gerade @1,416/1,428V... jetzt gehts auf Arbeit. mal schauen ob die nachher noch laufen :fresse:

wird dann aber auch das absolute maximum sein was ich der CPU 24/7 zumuten werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen du bist mein HELD!

Jetzt ist der Groschen gefallen, CPU läuft!

Die erste Einstellung hat gleich geklappt:

+0,05V offset (kleinster Wert) und LLC Level 3 auf 4,4GHz, läuft stabil seit ner knappen Stunde! mit VCore 1,206V CPU-Z bei (

Die LLC ist der Knackpunkt auf dem Extreme3 Gen3. Mit Auto oder Level 3 laufen meine Profile. Sobald ich aber manuell Level 5 einstelle kommt schon bei booten der Blaue. Na wie auch immer zumindest funzt es doch im OFF-Set und vllt. passiert hier mit einem neuen Bios noch was.
 
Guten Morgen.

Na wie schaut es aus bei Euch. Rennen die CPU'S noch.

Ich habe die CPU-PLL wieder auf Auto gestellt.
Weil es zu unstabilität geführt hat als ich die 2133 Ram Config auf ein anderes Profil übertragen habe.
Und ich habe keinen Bock jedes mal wieder diese scheiß PLL an zu passen.
Dann lieber eine V-Core Stufe mehr und man hat keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die PLL muss man tatsächlich für jedes Profil anpassen, gut dass ich höchstens drei brauche.
 
@Wernersen

Hätte nie gedacht das die PLL auch vom Speichertakt abhängig ist.
Weil der CPU Takt war der selbe den ich habe.
Wollte einfach die PLL vom 1867 Profil in das 2133 Profil übernehmen
und schon hat Prime mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Die LLC ist der Knackpunkt auf dem Extreme3 Gen3. Mit Auto oder Level 3 laufen meine Profile. Sobald ich aber manuell Level 5 einstelle kommt schon bei booten der Blaue. Na wie auch immer zumindest funzt es doch im OFF-Set und vllt. passiert hier mit einem neuen Bios noch was.

Ich überlege ob ich nicht auf Level 2 hochgehe...was würde dagegen sprechen?

Habe doch +0,020V gebraucht :(
Ist immer bei 640k abgeblaut.

Kann es sein, dass auch VTT und PLL Einfluss auf die anliegende Offset Spannung haben?!
Wenn ich die VTT und PLL Spannung gesenkt habe, lag unter Last bei CPU-Z weniger Spannung an der CPU.
 
Musste ausprobieren, ob Level 2 läuft, aber wie gesagt ist Vdroop gewollt und den sollte man nicht komplett aus-hebeln. Level 3 wird 50% sein, nur komischer Weise konnte ich keinen Unterschied zu Auto bzw. Level 3 feststellen.
Ja die VTT und PLL haben Einfluss auf den Vcore.
Ich lasse meinen 2600K 4300MHz@ 1.20V rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen denn die Spannungsangaben der neuesten Version von CPU-Z sicher?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

Weil:
ICh hatte vorher 1,206V bei +0,005V offset; jetzt muss ich für 1,206V 0,025V einstellen. Ka wieso?
 
Weiß nicht, hab die ROG-Version 1.58 drauf und vier Stellen im Bios machen bei mir ca. 100MHz Unterschied.
Dieser Unterschied bei dir kann ja nur an den unterschiedlichen LLC Level liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BudSpenver

Man muß schon wissen was man eingestellt hat um zu vergleichen. :)
_____________________________________________

So jetzt kommen die 2133 CR1 dranne, CR2 hab ich schon mal im Sack.
Da werde ich mal zum testen über 1.575v gehen müssen, ja ja duck und weg.
Ist ja bis jetzt nur 1.587, also noch harmlos im Gegenzug zu 1.6xx.

Schlürf
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn schon gecheckt was die Rams mit 1.5Vdimm können?
Denk dran Takt geht vor Timings.
 
So nachdem ich von meinen Screen gestern 2 sehr gute Hinweise von 2 Usern bekommen habe, habe ich mich an die Spannungen nochmals gesetzt.

Hinweis war die Speicher Spannung viel zu hoch (1,667 Volt, ups) VCSSA anpassen auf 1,000 Volt statt vorher 1,067 und die CPU PLL senken von 1,799 auf ca. 1,60 Volt.

Ich habe jetzt Vdimm und VCSSA geschafft, CPU PLL mache ich heute abends.

Leute war gestern und heute Nachts ein Scheiss die richtige Speicherspannung zu finden, denn ich wollte unbedingt bei DDR 1866 bei 8-9-8-1T bleiben, Gott sei Dank grad noch so geschafft, grins.

Hier der Screen!



Achja, nicht wundern, das Prime erst anlief, weil ich mußte in die Arbeit, allerdings hab ich von meiner Frau grade eben die Bestätigung bekommen, das er so mit diesen Einstellungen die 90 Minuten durch hat und Sie einen Screen gemacht hat. Sie lässt jetzt auch noch weiter laufen. Screen reiche ich fertig gestellt natürlich noch nach.

Gut das man auch mal Frauen dafür einspannen kann, grins!

Wie gesagt Speicherspannung und VCSSA sind so bestätigt mit 90 Min Prime und länger, heute abends mache ich CPU PLL!!!

Gäbe es noch Verbesserungsvorschläge, event noch einen Ticken weiter runter mit der VCSSA???? Mit der DRAM Spannung komme ich nicht mehr weiter runter, die ist auf Anschlag, wenn ich die Werte des Speichers beibehalten will!

Bitte bedenkt (siehe a paar Seiten weiter vorher) meine Wasserkühlung arbeitet nur mit 35 % Lüfterleistung und 40 % Pumpenleistung. Kann aktuell meine Wasserkühlung nicht regeln! Hoffe die neuen Teile kommen bis Ende der Woche, dann kann ich auf volle Pulle für Prime gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh