[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

joa, anscheinend hat man mit offset noch die energiesparmechanismen aktiviert und bei fixed bleibt die spannung glaub ich konstant, aber da fragst du am besten mal die anderen Fachleute hier.
Ich habs auf Offset, -0,135 leider weiß ich nicht von wo er runterrechnet...

Batch? Gekauft bei? ^^

Perlibu auch bitte ^^

Was ihr beide für nen Glück mit eurer CPU habt.

Der momentan durschnittliche 2500k macht 4,5 Ghz bei 1,32-1,38V und mit Noctua NH-D14 @ 66-70°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ralf tropft schon der Zahn...;)
 
Was glaubst du nicht, das die meisten Sandy's unwillige Bitches sind ?
Dann kauf dir mal noch ein paar, eher spricht Gott zu dir, als das die alle gut gehen...
 
Batch? Gekauft bei? ^^

Perlibu auch bitte ^^

Was ihr beide für nen Glück mit eurer CPU habt.

Der momentan durschnittliche 2500k macht 4,5 Ghz bei 1,32-1,38V und mit Noctua NH-D14 @ 66-70°C ;)

haha, dass ihr euch auch immer dran aufgeilen müsst :P

gekauft ende September bei mindfactory.
 
ich habe 12x2600k gehabt und davon waren in meinen augen 3stck total ausfall ,nicht die 5ghz geschafft 5xmittlere 3xgut und 1xsehrgut ,vielleicht sogar der beste hier im forum in sachen prime stabil geht ,aber den habe ich auch geziehlt vom MP gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Infect :)

Hab auch einen geholt da, mal schauen ^^

@ perlibu: Hatte 7 2500k da in den letzten 2 Wochen, davon ging keiner mit 4,0Ghz unter 1,2V und 4,5Ghz unter 1,3V ;) Kannste ruhig glauben, sonst up ich dir alle screens :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann garnet mehr zählen was ich an 2600K's durchgejagt habe und das ist der erste mit 1,20@ 4,5Ghz.
Die meisten brauchten dafür knapp 1,3v !
 
was genau besagt denn die VID?
Also was hat die hohe VID zu bedeuten?

edit: mist, nach 1Stunden 22 Minuten haben jetzt 2 Kerne zugemacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau besagt denn die VID?
Also was hat die hohe VID zu bedeuten?

edit: mist, nach 1Stunden 22 Minuten haben jetzt 2 Kerne zugemacht :(

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Und was passiert beim Übertakten?
Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht - bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen. Schädlich ist auf Dauer beides, wenn man das nötige Maß und Fingerspitzengefühl beim OC vermissen lässt.
 
@djnoob richtig ,wichtig ist beim OC (24h setting),das man sich sowenig wie möglich beim gewünschten takt von der stock vid entfernt ,das ist sehr gut für die cpu
 
Dann sollte man ja nicht einen 2600K mit 5Ghz (24/7) betreiben.
Es gibt bestimmt keinen mit einer VID von 1,3v, der dann die 5Ghz mit 1,35Vcc macht.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?
 
solange man nicht über 1.35V geht ist es egal was für eine stock Vid ,das einzige was passiert um soweiter man sich von der stock VID entfernt umso mehr steigt der stromverbrauch,deswegen ist für mich persönlich die aussage welche vcore man brauch für ein bestimmten takt wenn ich die stock vid nicht dabei angebe,völlig uninteresasant
wenn eine cpu für 4.5ghz 1.2-1.23V brauch dann ist es immer eine sehr gute cpu egal welche vid
 
Zuletzt bearbeitet:
also Leute, ihr kauft so viele ein, testet sie und verkauft sie wieder weiter. Gratis sind sie ja nicht...gut dann haben einige Glück.
 
Dann gibt es ja nicht viele CPU's, die für 5Ghz 24/7 geeignet sind.
Meine hat eine VID von 1,2159v & 5Ghz laufen mit 1,4Vcc, eigentlich schon ungeeignet...
 
für mich wäre es ungeignet ,aber ob es wirklich schädlich ist ,das bringt die zeit mit sich ,ich berufe mich auf die aussage von mein patenkind was chipdesign studiert hat und das praktikum bei intel gemacht hat und jetzt angestellter da ist ,pendelt zwischen usa und israel hin und her ,und er sagte zumir max 1.35V ,vdimm max 1,575V undnicht über 70° ,dann bin ich im grünen bereich und brauche mir um haltbarkeit keine gedanken machen
 
also darf die VID beim testen nicht über 1.35V oder wie? Oder ist da vcore gemeint? Meine VID ist bei nicht belasten unter 1 V. beim Test 1.38V
 
nein die vcore unter last ,aber das muss jeder für sich selber ausmachen ,es gibt ja nur garantie wenn man nicht übertaktet
 
wenn ein worker austeigt, wo liegen die Ursachen? hab jetzt -0.08V offset. Soll ich fix machen?
 
mal Grob gesagt Vcore hoch......

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

also Leute, ihr kauft so viele ein, testet sie und verkauft sie wieder weiter. Gratis sind sie ja nicht...gut dann haben einige Glück.

Wenn du eine kaufst und hast so eine die Fresh nun hat nenne ich das Glück.
Aber wenn du mehr kaufst selektierst du......bist du eine hast die dir zu sagt.
 
Hallo zusammen,

bin erst seit gestern neuster Intel User. hab heute mal bissl OC versucht und den 2500K auf 4,1 Ghz@1,22V.

Könnt ihr mal schauen, ob das passabel ist oder ist die Spannung zu hoch?
kenn mich wie gesagt noch nicht aus und habe keinerlei Erfahrungswerte mit dem Intel.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 40
Der 576K bei Prime ist noch für was ?
Nach 9h ist ein Worker ausgestiegen...

Hab's selbst gefunden, ist Vcc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal fragen was ihr als Vid meint,

weil einige bezeichnen ihre vid als die die unter last bei CPU Z angezeigt wird.

Wäre jetzt bei mir (Turbo natürlich aus) 1,18 V (Idle Vcore im Bios 1,224)

So aber das was ich als Vid kenne ist der Wert der zb. bei Core Temp angezeigt wird.

Dieser entspricht 1,245 (ohne Turbo natürlich) und dieser Wert ist auch der der bei mir im Bios angezeigt wird.

Also ist für mich Coretemp glaubwürdig.

Obwohl dieser Wert sich auch bei mir geändert hat seit Bios F9.

En tick höher sogar.

Hier werden die Werte gepostet bzgl. der Vid das man teilweise nicht nachvollziehen kann ob last vcore CPU Z oder Vid bei Core Temp gemeint ist.

Da müssen hier die Leute mal konkreter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VID habe ich so ermittelt, Standardtakt, Turbo raus, Prime an, Coretemp an, VID ablesen: 1,2159v
 
576 ist für vcore.
Aber solnage zu primeln bringt nicht wirklich was.
Selbst wenn er den Fullrun Custo (ca.19 Std.) schaffft, heisst das noch lange nicht, dass er einen zweiten Run auch noch schafft.
Ich hab auch schon einig Prozessoren durch und viele liefen so 2 Std echt super, bekamen dann nach 3-4 Std aber Probleme.
Das liess sich zeitlich ganz gut eingrenzen- 4 std Prime reichen völlig, dann die Cpu ordentlich im Alltagsgebrauch belasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh