[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Du hast recht, man macht sich viel zu verrückt mit dem geprimel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine VID habe ich so ermittelt, Standardtakt, Turbo raus, Prime an, Coretemp an, VID ablesen: 1,2159v

Genauso mach ich es auch .
Prime an oder aus der Wert ändert sich nicht auch , wenn Stromsparfunktionen an sind oder Stock takt etc..
 

Anhänge

  • dasd.png
    dasd.png
    41,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Niedrige oder hohe Vid ist doch völlig Latte.
Niedrige Vid= OC mit geringeren Spannungen aber früzeitige Temperaturprobleme.
Hohe Vid= OC mit höheren Spannungen aber späteren Temperaturproblemen.
Was nützt mir ne niedrige Vid, wenn ich dann bei 1.25v Coretemps habe, wie bei 1,3v mit ner Highvid Cpu ?
Man muss für sich ausmachen, ob man die OC-Grenze bei der spannung ansetzt (die
berühmten 1.35v max) oder bei der Temperatur (70-75°).
Im Endeffekt landet man in beiden Fällen bei fast identischen Ergebnissen.
Erst durch erheblichen Kühlaufwand (potente Wakü, Chiller) kann man da bei ner
Lowvid etwas mehr rausholen.
Die Frage ist, ob der Mehraufwand in Relation zum Ergebnis steht.
Für mich in den meisten fällen nicht, deshalb ist die wakü aus meinem Gehäuse rausgeflogen.
 
Niedrige Vid ist nur für Leute interessant die mit einem hohen Multi Benchen wollen oder eben gut aussehen wollen auf der OC Liste...

Daher mir egal ob meine mit 1,32 V läuft .
Die Temps stimmen und Multi 45 für 24/7 inkl. Sommer tauglich läuft und von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind doch CPU's bei Leuten wie uns, eher alt als Tod, ich hatte noch keine CPU länger als ein Jahr, die meisten weniger.
Wenn so ein Teil doch mal früher stirbt, hat das doch warscheinlich andere Gründe.
 
Na einer wäre schon schön, erst mal sehen, ob die 1,1v VCCIO überhaupt nötig sind.
 
Nee, nicht mehr, ein Paar Domis ist ja raus.
& die die bleiben durften laufen ja nur mit 1866Mhz.
 
Thx werner,
listenrun hab ich schonmal im sack,vcore springt zwischen 1,20 und 1,21v

boar ist das shice mit links zu schreiben wenn rechts das kind aufm arm hockt :fresse:


korrekt :wink: macht Laune son kleiner Hosenpupser
 
Moin
aber nur wenn du ne vernünftige wakü hast :-[
Hab heute mal die 5Ghz laifen lassen -> 84C !!!
Nach einer halben Std hab ich dann aus gemacht aber die Cpu wird dafür ca. 1,37v brauchen.

Wenn ich morgen ausgeschlafen hab setz ich sie in den MP :wink:

Lol jetzt schnall ich es :fresse:
Meinst das kind :d
 
Weil die ganze Kacke nicht stabil werden wollte, habe ich dann zur Sicherheit auf 1,1v gesetzt.
Mit den 2133er Modulen war sorar noch mehr nötig, Prime lief zwar auch mit weniger, aber im Idle ist es dann immer öfter abgeschmiert.
 
Jepp dat Kindchen ist z.Z sicher entweder am schlafen oder am nuckeln.
Die CPU geht weg wie warme Semmeln.
 
Wenns im idle abschmiert musste mit den c-states arbeiten.
Entweder C3 oder C6 aktivieren oder deaktivieren damit kannste dann im idle die vcore etwas anheben.
 
Wenns im idle abschmiert musste mit den c-states arbeiten.
Entweder C3 oder C6 aktivieren oder deaktivieren damit kannste dann im idle die vcore etwas anheben.

Nee, das war mal, nun nicht mehr, die 1866er Domis sind mir im Idle noch nicht abgeschmiert.
 
Ich weiß noch nicht, war gestern zu wenig Schlaf, aber noch gehts...
 
Kannst auch die VCCIO gleich erhöhen, erspart dir sicher viel Prime...
 
1,05v VCCIO laufen auch...
 
Habe ich gestern schon, habe die 1866er Domis auf 2133Mhz gestellt, mit 11-12-11-30-CR2@1,5v, ich kam ins Windows & konnte auch den AIDA Bench laufen lassen, aber bei Prime sind sofort alle Worker abgeschmiert.
So Geil sind die Teile nicht, nur schick & 8GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL(1,65v) & Vcc(1,392v) etwas abgesenkt.
VCCSA-0,94v
VCCIO-1,05v
Mal sehen, ob 'nen Listenrun drin ist.
 
Bei 5Ghz, wie immer...
 
Dann werde ich mal eben seine These oder Vermutung zu nichte machen. Das er auch nen Zweiten Full Run schaft. ;)

Habe eh zur Zeit langeweile.

Meine These ist ja nicht, dass er keinen 2ten Run schafft.

Du kannst primlen solange Du willst, trotzdem kann es danach zu nem Fehler, Absturz,BSD etc. kommen.
Primestable heisst nicht 100% OC-stable, darum bringt das ewige Primeln nix.
 
Richtig ,ich habe nur 5h Prime und es ist jeder Lebenslage stabil .aber es soll jeder so machen wie er möchte


Sent from my iPhone4
 
...ach ja...die einen laufen eben Marathon die anderen reicht ein Volksmarathon...;)..

Was solls, bin ja eigendlich gespannt auf die 27k`s..wann sollen die denn nochmal erscheinen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh