Guten Morgen Leute, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bin ja mittlerweile sehr gut bewandert in Sachen OC seit 2006 mit zig verschiedenen Sockels, aber jetzt blick ich nimma ganz kurz.
Wie ja eininge wissen habe ich nen Sockel 1155 mit nen 2600K und habe mich von 4.5 GH auf 4.6 GH hochgearbeitet, alles einwandfrei.
Die nächste Stufe war nun wieder ein Multi hoch auf 4.7GH, dazu habe ich VCCSA und CPU PLL auf Auto wieder gestellt, Vcore erhöht, ins Windows rein, Prime angeschmissen und geguckt ob ich nach oben oder unten muß mit der Vcore. Danach wie ich das hatte, habe ich die anderen Spannungen (VCCSA/CPU PLL und event Vdimm) angepasst an den eingestellten CPU Wert wie z.B. 4.7GH!
So habe ich dies mit der Einstellung 4.5 GH, 4.6 GH und aktuell 4.7 GH gemacht. Grad die Einstellung 4.7 GH hatte ich so innerhalb nicht mal eines Tages komplett fertig mit allen anderen Spannung perfekt angepasst.
Ich sollte noch erwähnen das der Speicherteiler auf DDR2133 steht mit 9-10-9-24-1T-74!
So und nun zum Problem.
Nachdem Einstellung 4.7 GH fertig sind gehe ich wieder mit Muti um 1 nach oben, und stelle die Spannung VCCSA/CPU PLL auf Auto, Vcore erhöhe ich im Bios um 5 Stufen, wie ja vorher auch von 4.6 auf 4.7 GH!!
Aber egal was ich jetzt mache, ich krieg die Kiste nicht stabil, die dumme Bitch von CPU schmiert mir sofort mit einen Fehler in Prime 576 ab. Gut Vcore über die Asus Suite erhöht immer um eine Stufe, aber auch das hilft nichts. Wo ich vorher bei 4.7 GH@ 1.395 Volt war bin ich jetzt bei 4.8 GH @ 1.45 Volt und immer noch nicht stabil. Es kann doch nicht sein das meine CPU für die 100 MhZ mehr extrem viel Spannung braucht.
Auch Vdimm habe ich dann mal erhöht auf zig verschiedene Einstellungen hilft auch nichts.
Jetzt meine Frage, kann es vielleicht noch die VCCSA sein, die mit Auto trotzdem zuwenig ist bei 4.8 GH und Teiler DDR2133???????
Langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende!
Von 4.6 auf 4.7 null Probleme sofort gefunden und jetzt auf 4.8 zickt die Bitch wie Blöde.
Klar ich könnt den Teiler nach unten stellen auf 1866, will ich aber noch nicht, muß auch so gehen.
Und meine Temps passen. Beim Lauf mit 4.7 GH habe ich max. 59 Grad am Kern nach 4 Stunden Prime!
Bitte um Hilfe was Ihr denkt, oder macht meine CPU dicht ab 4.7 GH darüber das die echt brutal viel Spannung braucht!