[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit meinem HR-02

also bei 4ghz komme ich nicht unter 1,11V :fire:
benche gtrade die 4,5

Schade.

Meiner braucht für 4Ghz 1,2V (grad bei 1,188V nach 1,5h BSOD), für 4,5Ghz wieder 1,3V+, kurz angetestet... kein Bock mehr.

8 mal so in die Kacke gegriffen, Wahnsinn.

Also ärger dich nicht :d

Wenn du den nicht behälst nehm ich ihn dir sofort ab ^^
 
..mit was ???

E://...1.248v....und das macht dich nicht zufrieden..????????


Meiner rennt gerade noch mit ~1.248v....



....mal sehen, einen Run mache ich evtll noch mit bissel tiefer... wenn meineAugen wach bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich keine Cpu-Z Version 1.58.8, nur die 1.58.7..
1.056v bei 4112MHz, obs stimmt weiß ich wenn mir jemand einen Link zu der besagten 1.58.8 geben könnte.

Kennt sich jemand mit dem Gigabyte Z68P-DS3 aus?
 
Schade.

Meiner braucht für 4Ghz 1,2V (grad bei 1,188V nach 1,5h BSOD), für 4,5Ghz wieder 1,3V+, kurz angetestet... kein Bock mehr.

8 mal so in die Kacke gegriffen, Wahnsinn.

Also ärger dich nicht :d

Wenn du den nicht behälst nehm ich ihn dir sofort ab ^^

8 mal einen neuen 2500k gekauft? was machst du jetzt mit denen??
 
mhh hab mich vll getäuscht u die 158.7 ist die neuste...welchen wert hast du denn im BIOS eingestellt? bei 4ghz kannst du ohne Loadlinecalibration ca 0,06V Drop dazurechnen dann kommst du in etwa auf die spannung unter last.

Wenn die Spannung bei dir aber bei 4,3 und 4,1 ghz gleich geblieben ist dann ist es 100% ein auslesefehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh hab mich vll getäuscht u die 158.7 ist die neuste...welchen wert hast du denn im BIOS eingestellt? bei 4ghz kannst du ohne Loadlinecalibration ca 0,06V Drop dazurechnen dann kommst du in etwa auf die spannung unter last.

Wenn die Spannung bei dir aber bei 4,3 und 4,1 ghz gleich geblieben ist dann ist es 100% ein auslesefehler ;)

Prime gerade bei 41 x 100.30 = 4112MHz, VCore liegt bei 1.056v.

Sandy Bridge ist für mich komplettes Neuland, hab kaum was eingestellt, habe Turbo deaktiviert, C1E deaktiviert und den Multi erhöht.

Hier meine Bios Settings:

 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es 100% ein auslesefehler versuch mal das gigabyte eigene tool zum auslesen der spannung
 
irgend wie bringt mir das erniedrigen der VTT Spannung nichts..oder sehe ich das nicht?bin jetzt auf 0.921V
 
was willst du dadurch erreichen? weniger Vcore? Dann musst du dich an die PLL Spannung halten ;)
 
ja u.a. :d der ist für die Rams richtig?

edit:aber wenn ich die PLL senke, bleibt vcore trotzdem gleich. Test läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
viele können mit weniger PLL sogar die vcore senken ;)

ich glaube vtt hat mit ram zu tun aber auch wenn du in taktregionen von 5ghz u mehr vordringst
 
Was kann ich tun um meine VCore etwas niedriger zu bekommen?
Im Moment schauts so aus:

unbenanntex.jpg
 
senke immer in kleinen stufen ab und lasse dann prime mal für 10 min anlaufen. wenn alles läuft wieder etwas runter usw...wenns dann mal abschmiert gehst du wieder ein bissl hoch und machst due runs länger
 
DVID ist der einzigste Wert der relevant ist?
Wenn ich ein stabilen Wert habe, sinkt der Vcore automatisch oder kann ich den Multi dann höher setzen?
Sorry für die ganzen Fragen wie gesagt, Sandy Bridge ist für mich Neuland.
Ich möchte den höchsten Takt bei niedrigster Temperatur + VCore erreichen, bin schon mit 4.5GHz zufrieden, mehr hab ich auch nicht vor zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem tool ist das die einzigst relevante spannung...das gute an der dvid ist das die CPU im IDLE die spannung senkt ;)

Du könntest auch im BIOS die Vcore ganz normal einstellen, dann hättest du aber immer die gleiche spannung egal ob idle oder last

wenn du dann mal eine stabile einstellung hast kannst du noch versuchen die PLL spannung zu senken um eventuell mit der vcore noch etwas runterzukommen, aber immer eins nach dem anderen, sonst weißt du dann wenn es abstürzt nicht woran es lag ;)
 
Sprich mit der DVID + Multi spielen bis ich ein stabilen Wert habe und dann ins Bios übertragen?
 
ja ...aber finde erstmal einen stabilen wert für zb 4,2ghz dann würde ich erst am multi rumstellen
 
Das sowieso, danke für deine Tips.
Was ist wenn Prime bei einem Multi von 42 sprich 4200MHz schon instabil wird, bringt doch nichts die DVID dann weiter zu senken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal folgende Frage in den Raum geworfen:

Wenn ich weiß, dass mein Ram (Corsair XMS3, braucht eigt. 1,65V) mit 1,5V stable läuft (schon in 3 Rechnern so gelaufen, auch mit hohem OC), kann es sich trotzdem lohnen mehr V auf das Ram zu geben (1,57V z.B.) weil dass evt. helfen könnte die Vcore zu senken (neben anderer Nebenspannungen wie PLL, System Agent und VTT, die ich schon optimiert habe).

Hab die Ramspannung immer außen vor gelassen irgendwie, frage mich das aber nun doch grade.
 
Das sowieso, danke für deine Tips.
Was ist wenn Prime bei einem Multi von 42 sprich 4200MHz schon instabil wird, bringt doch nichts die DVID dann weiter zu senken oder?

dann bringt das natürlich nichts, da es ja dann noch instabiler wird ;)

@ Ralle

ja das kann durchaus was bringen, da der IMC ja in der CPU sitzt u die Spannung dann auch mehr in die CPU fließt ;)
 
so habs kurz versucht. Die Spannung liegt nun bei 1.192V bei 4.5ghz.

werde morgen weiter machen.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 64
Sagen wir mal ich setz meinen stabilen Multiwert von 41 x 100.30 auf 42 x 100.30, das ja 4200MHz ergibt. Die 42 sind nach ca. 30min. instabil, dann erhöhe ich die DVID immer um 0.01 bis ich einen stabilen Wert erreiche?

Was ist eigentlich dieser Wert "100.30", den kann ich nämlich auch verändern?!
 
@ perlibu
super CPU :wink:
selbst wenn der abkacken sollte fehlt da nichtmehr viel das das stable ist

Was mir grade aufgefallen ist, welchen test lässt du laufen bzw welche Prime version 64 oder 32 bit?


Hier mal meiner aktuell

4,2Ghz@1,2V noch nicht weiter optimiert ich denke da kann ich noch mit der vcore runter


Uploaded with ImageShack.us

@ Beehatsch

ja genau so machst du es...die 100,30 Mhz sind der BLCK früher mal FSB genannt, der Wert geht bei Sandy Bitch wenn überhaupt nur minimal zu erhöhen da da alles dranhängt. Es ist eigentlich nicht zu empfehlen den wert zu verändern, da du eigentlich den takt nur über den Multi erhöhst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh