[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test läuft. Jedoch werde ich nicht zu weit gehen mit der PLL. Wahrscheinlich noch ein Schritt auf 1.65V. Ist mir schon riskannt.Dann vcore bzw offset senken und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so test läuft seit mehr als einer Stunde ohne Fehler.Alle Worker arbeiten noch jetzt.
Was soll ich nun machen?offset erhöhen bzw vcore senken? Oder nochmal PLL senken?
 
Eine Stunde reicht dicke.
Jetzt wieder die Vcore eine Stufe senken, wenn dann ein Workerthread aussteigt die PLL senken und schauen ob es dadurch besser wird.
Falls nicht bringt das weitere absenken wohl nichts, ausprobieren kann man es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werds mal versuchen.

Kommisch beim ersten Test war nach einer halben Stunden ein Worker raus. Ich dachte, es kann nicht sein. Nochmals gestartet mit gleichen settings und siehe da, 1h und 20min ohne Fehler, warum das???
 
Ich habe die 4Ghz aufgegeben & widme mich jetzt Taktregionen, die besser zum Wetter passen... :d
Der läuft sowas von ohne zu murren die 5,4Ghz, das ich gleich noch mehr versuchen werde.
 
Das hatte ich am Anfang auch, es ist wohl normal das nicht jeder Run gleich ist, wenn man noch die Stabilität sucht bzw. sich nähert. Auch was dann mehrere Stunden durch den Custom-Run schafft, muss nicht unbedingt gleich lang laufen. Aber mehrere Stunden sollten reichen um im Alltag klar zukommen. Letztlich ist Prime keine Garantie auf 100% Stabilität.
 
Moin,

hatte mich vor ein paar Tagen schonmal gemeldet.

Mein i5 2500K läuft @ 1.325V und 4,5GHz prime stable.
Nun habe ich mich am Offset versucht und musste mit erschrecken feststellen dass die VCore bei prime auf 1,392V stieg o0?

Soweit wie ich das verstehe wird mit dem Offset eingestellt wie viel V die CPU unter Last zusätzlich zur Standardspannung bekommt, oder nicht?
Meine Einstellung ist daher Testweise:
Offset + 0,125 (da 1,2+0,125=1,325)

Und was hat es jetzt eigentlich mit PPL auf sich? Gut oder eher Schlecht für die CPU?

Gruß
Dark
 
Eigentlich sollte die CPU im Off-Set nicht mehr Vcore als mit Fixer-Vcore brauchen.
Mit Off-Set simuliert man eine andere VID als standardmäßig anliegt.
Ich denke du kannst da einiges tiefer gehen im Off-Set.
Wie hast du die LLC stehen?
PLL ist eigentlich mehr ein Signal als eine Spannung.
Wenn die CPU positiv auf eine Senkung anspricht, warum sollte man das nicht nutzen.
Es werden keine Quantensprünge herauskommen, aber evtl. 1-3 Vcore-Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Dommi Gt´s sind kannst das vergessen mit unter den "Rock" schauen die HS sind verlötet...

Schau mal Hier ob Du fündig wirst;)

Base de Donne DDR3 - Puces ... Meteorik ...


@Fantastic;

Rockstabil unter Prime heisst nicht immer das es stabil ist im idle oder surfen;)

Also über den Link habe ich nichts gefunden, leider, aber auf den Speicher steht es drauf. Version 7.1A, also solltens es Powerchips sein.
 
@Wernersen
LLC steht auf Auto (hab ich auch nicht so ganz verstanden was das ist)
Sowas wie TDP Erhöhung oder werf ich da jetzt was durcheinander?

War gerade nochmal im UEFI und hab nochmal genau nachgeschaut.
Im Moment ist Offset eingestellt und er zeigt mir bei VCore 1,304V an (unter AI Tweaker).
Offset hab ich jetzt mal auf 0,110 gestellt und unter Prime gehts jetzt auf 1,384V rauf

Gruß
Dark
 
Achja, und anbei nochmals ein fertiger Screen mit 4.8 GH bei besserer Temp, war heute morgens nachdem der Rechner mal 8 Std aus, allerdings mit wesentlich weniger CPU PLL Spannung.

 
so nun offset von -0.08V auf -0.09V geändert. Nach ca 5 min im windows ein bluescreen mit 100. also nun auf -0.085V gestellt. Jetzt noch testen und schauen...denke dass ein Worker aussteigt, dan wieder PLL senken.
 
@ Dark Power
Du musst viel tiefer mit dem Off-Set also ins negative verringern.
LLC ist Load-Line-Calibration auf Auto ist ok sollte der höchstmögliche Vdroop sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

so nun offset von -0.08V auf -0.09V geändert. Nach ca 5 min im windows ein bluescreen mit 100. also nun auf -0.085V gestellt. Jetzt noch testen und schauen...denke dass ein Worker aussteigt, dan wieder PLL senken.

Genau so, wenn Du Glück hast reagiert deine CPU auf die PLL und -0.085V laufen plötzlich was vorher nicht ging.
 
Was würdest du vorschlagen als Testwert?

Wie kann ich dann eigentlich ausrechnen welche Vcore bei welchem Offset maximal anliegt?
 
Ausrechnen ist schlecht, gehe gleich 4-5 Stufen tiefer und schaue was bei Prime 960K in CPU-Z anliegt. Du müsstest eigentlich bei einer ähnlichen Vcore landen wie mit fixer Vcore.
 
Aber immernoch im Offset + Bereich?

Mal generell gefragt:
Ich bin beim OC meines i5 so vorgegangen:
1. Standard Vcore fest eingestellt.
2. Multi immer erhöht und ins OS gebootet bis es nichtmehr ging.
3. Vcore um eine Stufe erhöht und wieder zu 2. bis 4,5GHz erreicht waren (mein Ziel)
4. Testlauf mit Prime @ Custom und "Run FFTs in place" bis 2h oder freeze/Bluescreen
5. Falls freeze/Bluescreen Vcore + eine Stufe und zurück zu 4.

Nun bin ich wie bereits beschrieben bei 4,5GHz @ (festen) 1,325V und möchte gerne meine Temps senken bzw. das ganze optimieren.

Daher die Frage mit dem Offset.
Wie sollte ich da jetzt am besten strukturiert vorgehen?

Gruß
Dark
 
vcore auf offset stellen. dann bei +0.005 anfangen. Wenn ok, weiter ins minus gehen...-0.005 oder so. Testen, wenn ok weiter ins minus. Bis bluescreen, oder Worker aussteigen. dann wieder ins plus schrauben zb von -0.015V auf -0.010V.
 
OK, danke

Dann bin ich jetzt mal @ "Dauerrestart" bis ich bei 1,325V @ prime 960K bin. :fresse2:

Was kann ich dann noch optimieren?

EDIT @ perlibu aber am besten such ich den Offset-Wert für 1,325V und versuche dann den Offset wert jeweils um eine Stufe zu verringern oder?
BTW bringt mir das überhaupt was wen ich weis, dass mein i5 bei festen 1,320V irgentwann nen worker abschiest?
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst 1344 in beide Kästchen eingeben und Hacken machen bei FFT.

Ich würd mal so fahren bis du zum Limit kommts. Immer temps beachten und Prime laufen lassen, nicht nur 5 min. Je länger desto sicherer. :) Dann wenn du am limit bist, weitere Schritte gehen.
 
also @ Offset +0,085 isser unter Prime 1344 bzw 960 noch bei ca 1,344-1,352V
sprich nochmal nen paar Stufen nach unten?!
 
jep.. also gehst mal auf +0.070 bzw +0.060V usw. Immer testen. Bist du jetzt auf 4.5ghz?

edit: Deine Temps? Lukü oder wakü?
 
ja genau....
Im Off-Set hat halt den Vorteil, dass die Vcore im Idle sinkt.
 
so hab jetzt ca 15 min getestet(1344). Kein worker ist ausgestiegen und kein Bluescreen. Morgen bzw übermorgen wird ein langer Test gemacht.

4.5ghz, 1.192V, 51-54°C
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auf Offset + 0,065V und hab 1,328V bei CPU-Z

Bin @ Lukü und 69° bei 800RPM was mir eigentlich zu hoch ist mit fester Vcore warens lediglich 66° max. oder sind die Temps unbedenklich?

Ja hab ihn auf 4,5GHz
 
also testen testen und testen. Je weniger Spannung, umso kälter wird dein CPU. Wenn der Test ok ist, gehst du auf +0.05 bzw +0.04V und wieder testen. Hast eigentlich noch freiraum. Einmal wirst du am Limit sein. Denke so grob bei 1.25V oder so.
 
Bis 70°C geht noch i.O besser für 24/7 wären ~ 60°C
Vielleicht ist es besser mit der CPU 4400MHz zu wählen, evtl. braucht die CPU hierfür ein gutes Stück weniger Vcore.
Die Grafikkarten profitieren eh kaum über 4300MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh