[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich hab ja offset auch nur genutzt um unter last auf die 1.2v zu kommen allerdings ist das anscheinend istabil. Jetzt rennt er halt mit 1.184v-1.208v fixed (Rockstable).

Danke trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L in der Batch, so wie bei dir (L117B743) heißt, dass deine CPU in Malaysia produziert wurde, so wie schon oben geschrieben ^^

Costa Rica CPUs haben meist Batches die mit 312 anfangen, wie z.B. meine letzte 3125B504.

L= Malaysia
3= Costa Rica

Die Zahlen danach geben Produktionsjahr und Woche an:

3125= Costa Rica 2011 Woche 25
L117= Malaysia 2011 Woche 17
 
nehm doch einfach den takt ein bissl hoch damit es dann mit offset möglich ist ;)
so mach ichs immer , da bei mir die CPU mit 4 und 4,1ghz im Idle immer abkackt
 
die cpu,der chip,das unit.

eigentlich müsste es doch das heißen? :fresse:

edit: @SmokeySkull: ach schon wieder ne seite weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, typische Offset Probleme. Wenn ihr Lowest Vcore Werte jadt, dann immer im normalen Modus takten, sonst kackt er im Idle/beim booten schon ab.
 
Ja, typische Offset Probleme. Wenn ihr Lowest Vcore Werte jadt, dann immer im normalen Modus takten, sonst kackt er im Idle/beim booten schon ab.

Aha, deshalb wollte sie nicht unter 1,12Vcc...
 
Jau, gut möglich. Den 4,0Ghz @ 1,092V Run hat ich mit fixem Vcore und PLL 1,68V gemacht damals

Stock läuft die Bitch übrigens mit 0,99xV - das ist auch mal ne Ansage :d
 
Kann man keine pauschale Aussage treffen, genau wie bei den Batches.

Viele Costa Rica CPUs gehen recht gut mit Lukü, andere sind totale Krücken (so wie die eine, die ich erwischt habe).

Batches sagen auch nur bedingt was, einer hatte doch mal gepostet dass er 2 CPUs mit selber Batch hatte... einer 4,5Ghz @ 1,21V und die andere mit 1,29V... also Unterschied wie Tag und Nacht ^^

http://www.hardwareluxx.de/community/17701525-post10522.html


hm was kann da net stimmen?
es3rio.jpg

Schau mal ob du unter "Package C State Support" C3 oder C6 einstellen kannst.
Dann stellste auf einen der beiden Werte ein und vergleichst mal deine vcore im Idle.
Mit einem der beiden Werte kannste die vcore im Idle etwas anheben :wink:
 
da meine cpu auch immer abkackt mit 4ghz und Offset spannung such ich mir grade ein gutes Stromspar OC Setting

zz laufen 4,2Ghz@1,18V verusche noch etwas weiter runter zu kommen

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich Glück mit meinem geht es auch mit C6 bei 4GHz.
Manchmal geht die idle Vcore kurz unter 0,70V, meistens steht die sie aber auf 0,84V
 
die cpu,der chip,das unit.

eigentlich müsste es doch das heißen? :fresse:

edit: @SmokeySkull: ach schon wieder ne seite weiter....

naja unit= Einheit und somit im Deutschen "die"

ist klar.ich meine nur: die unit u. der chip.

deshalb kann man volksumgangssprachlich beide sagen.:wayne:

naja, DER cpu klingt einfach doof. und ich finds halt einfach traurig, das hier haufen nerds tippeln und tackern und mächtig plan von ihrer kiste haben aber die muttersprache bleibt auf der strecke...
 
so zurück nach dem strengen Arbeitstag und Training. Nun mache ich mich wieder ans testen.
Gestern hatte ich 4.5ghz bei PLL Voltage von 1.709V und vcore von 1.192V. Wie weit kann ich mit der PLL Voltage gehen? Habe da einen Wert von 1.7 aufgefasst? Das nächste wäre wohl die VCCSA zu senken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, zuerst teste ich mal ne Stunde oder 2 bei 1.709. Wenn er sitzt, dann geh ich auf 1.65V Also du redst von PLL?
ehm andere Frage, für was dient diese PLL Spannung?
 
man warum habt ihr nur alle so gute cpu's....

Manche, weil sie gezielt so eine gekauft haben, die anderen hatten einfach Glück...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

Das sollte man nun als stabil gelten lassen können, oder ?
Ich breche das jetzt ab & versuche mich an den 4Ghz.

Ein schönes Ergebniss, wenn man bedenkt, wie nah das an der VID ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde heraus welcher FFT-Test am härtesten für deine CPU ist, 960K oder 1344K.
Dann geht man mit der Vcore unter den bereits stabilen Wert und verringert die PLL.
Jetzt muss man schauen wie das System reagiert, wenn es länger als vorher durchhält ist es die richtig Richtung. Immer nur ein Wert verändern, entweder die PLL oder den Vcore.
 
Also ich habe sehr schlechtes über die PLL Voltage gelesen. Warum nur eines ändern? Wenn ja der Test positiv ist, kann man wieder die vcore ändern.Schmiert er ab, senkt man die PLL usw. Ich weiss nicht ob ich da so weiterfahre mit der PLL wenns so schädlich ist. :(

edit:
@meynhamburg
ja sieht gut aus. Nehm an wakü? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei harmlosem OC zwischen 4-4,5GHz kann man die PLL ruhig möglichst klein halten.
Immer nur einen Wert ändern ist eine goldene Regel, sonst merkt man doch nicht was passiert und kommt nur durcheinander. Wenn also das senken der PLL eine Verbesserung mit der Vcore im Grenzbereich "läuft / Läuft nicht" gebraucht hat, ist es die richtige Richtung. Nicht jede CPU reagiert positiv auf eine kleinere PLL, das muss man herausfinden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

Das sollte man nun als stabil gelten lassen können, oder ?
Ich breche das jetzt ab & versuche mich an den 4Ghz.

Ein schönes Ergebniss, wenn man bedenkt, wie nah das an der VID ist...

Top :bigok: der macht die 4GHz höchstwahrscheinlich unter 1,1V
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meinst, man senkt die PLL, macht einen Test. Der läuft ca 1 Stunde gut, dann steigt ein worker aus. PLL nochmal ein bischen senken. Wieder Test, dann läuft er 5 Stunden bsp.
Aber die vcore wurde ja nicht verändert.Das wäre dann das nächste um Temps zu senken?

@edit:
macht meiner auch(1.096V). Ohne die PLL zu senken und alles auf Auto.
 
Also so lange lasse ich nicht laufen.
Falls gleich ein BS kommt, ist die Vcore auf jeden Fall noch zu gering.
Wenn es noch nicht stimmt, aber ziemlich früh ein Workerthread aussteigt ist schon mal die richtige Richtung. Jetzt kann das weitere senken der PLL Besserung bringen, ist aber kein muss. Im besten Fall sind es 1-3 Vcore-Schritte.
 
Ich sehe es schon, es wird nix, das Ergebniss von Ralle zu unterbieten, in dem Bereich spielt die Kühlung wohl keine große Rolle mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh