[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Und nicht so zimperlich sein Jungs, das ist wirklich Zeitverschwendung (außer ihr macht Feintuning für nen optimales Listenergebnis).

Klar, es macht Spass, aber bringen tut es nur bedingt was wenn ihr rockstable OC betreiben wollt ;) Mitlerweile jage ich die CPUs in 1-2 Tagen durch (suche aber auch nur eine CPU mit hoher VID für niedrige Temps und einem soliden Wert für 4,5 Ghz) und fahre nach dem Motto "Lieber eine Stufe Vcore mehr als weniger" - wird euch die Stabilität im Alltagsbetrieb danken ^^

Hab Anfangs auch erstmal versucht die Nebenspannungen zu optimieren (eigentlich alles durchprobiert, bevor ich mit der Vcore eine Stufe hoch bin - weil das ist ja der "worst case"!!! :d), hat in den seltesten Fällen was gebracht. Und hat man dann mal die perfekten Settings, kommt der Sommer... die CPU Temps verändern sich und wenn man Pech hat auch die VID - dann sind die perfekten und wochenlang verfeinerten Settings komplett useless ^^

Nur mal so am Rande ;)

Achja, und meistens entscheidet vorallem die Güte der CPU über die Ergebnisse, dann noch die Kühlung (effektive Wakü = weniger Vcore meistens), das Mainboard bzw. BIOS evt./selten (außer es gibt größere Probleme) 1-2 Stufen und dann manchmal die Nebenspannungen MANCHMAL noch 1-2 Stufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche mal die Unterstützung der OC-Pros:

Habe am WE nach langer Zeit mal wieder meine CPU auf Höchstlast getestet, weil ich das Teil demnächst für einen kleinen WaKü-Testparcours als Heizung brauche. Nach einigem Rumgeteste habe ich festgestellt, dass ich beim besten Willen die CPU nicht auf die 5100 bekomme, die auf einem GA-P67A-UD4 noch liefen. Mittlerweile ist das Board einem GA-Z68XP-UD4 gewichen, da laufen mit gleichem VCore und völlig anderen Settings aber "nur" 5000 stabil.
Bin jetzt endlich drauf gestoßen was wohl die Ursache gewesen ist: Habe den RAM zwischenzeitlich von 8 GB auf 16 GB Vollbestückung laufen. Läuft bei 4500 auch mit CR1 anstandslos, aber auch schon nur mit höherer VCore. Habe jetzt auf CR2 umgestellt und brauche jetzt scheinbar wieder nur genauso wenig VCore wie früher für den jeweiligen Takt, 5100 läuft (zumindest kurz angeprimelt) auch wieder.
Macht die Vollbestückung dem CPU-internen Controller tatsächlich so viel Arbeit? Da überlege ich ja echt, ob es die (eigentlich eh) überflüssigen zusätzlichen 8 GB RAM wirklich wert sind oder "nur" 8 GB @ CR1 nicht die bessere Lösung sind.
 
So hab mir nun einen Arctic Freezer 13 gekauft und bin vollstens zufrieden.
4.3GHz waren es mit Boxed knapp 80 Grad, nun sind es gerademal 54 Grad. :d
 
Endlich läuft der 3DMurks wieder, es lag an der Systeminfo 4.0, nach dem Update auf 4.2 ging es wieder...
 
vielleicht kann mir einer helfen:
hab gerade knapp 2 Stunden Prime laufen lassen mit 4,0 Ghz @ 1,164V. Alles Paletti, auch bissl BC2 gezockt.
dann gerade einfach so aufem Desktop friert alles ein und er zeigt mir nen BS an:
A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time

liegt das am OC? hab jetzt wieder meine alten Einstellungen übernommen, die inner Sig stehen und bis jetzt stable waren.
 
Mein "Asus Maximus IV Extreme-Z" für 239,- wurde heute verschickt :d
Das nenne ich ein Schnäppchen, mein MORA3 Paket ist seit letzte Woche auch schon da :wink:
 
45x100 @4.5GHz 1.32v, maximal 62 Grad (Prime, LinX), ist das gut?
Wie viel kann man einem i5 2500k zumuten?
 
alles klar, dann geh ich jetzt einfach mal bissle sehr viel höher mit der VCore und dann eben wieder langsam runter.

@ralle_h: was wurde jetzt eigentlich mit deinem 2500k von mindfactory?
 
Brauche mal die Unterstützung der OC-Pros:

Habe am WE nach langer Zeit mal wieder meine CPU auf Höchstlast getestet, weil ich das Teil demnächst für einen kleinen WaKü-Testparcours als Heizung brauche. Nach einigem Rumgeteste habe ich festgestellt, dass ich beim besten Willen die CPU nicht auf die 5100 bekomme, die auf einem GA-P67A-UD4 noch liefen. Mittlerweile ist das Board einem GA-Z68XP-UD4 gewichen, da laufen mit gleichem VCore und völlig anderen Settings aber "nur" 5000 stabil.
Bin jetzt endlich drauf gestoßen was wohl die Ursache gewesen ist: Habe den RAM zwischenzeitlich von 8 GB auf 16 GB Vollbestückung laufen. Läuft bei 4500 auch mit CR1 anstandslos, aber auch schon nur mit höherer VCore. Habe jetzt auf CR2 umgestellt und brauche jetzt scheinbar wieder nur genauso wenig VCore wie früher für den jeweiligen Takt, 5100 läuft (zumindest kurz angeprimelt) auch wieder.
Macht die Vollbestückung dem CPU-internen Controller tatsächlich so viel Arbeit? Da überlege ich ja echt, ob es die (eigentlich eh) überflüssigen zusätzlichen 8 GB RAM wirklich wert sind oder "nur" 8 GB @ CR1 nicht die bessere Lösung sind.

Versuch mal eine oder zwei Stufem mehr VTT für die 16GB
 
Perli, ich kann es dir leider nicht sagen, da ich von AsRock keine Ahnung habe, es wird sicher eine Einstellung im Bios nicht so sein wie es sollte.
 
Brauche mal die Unterstützung der OC-Pros:

Habe am WE nach langer Zeit mal wieder meine CPU auf Höchstlast getestet, weil ich das Teil demnächst für einen kleinen WaKü-Testparcours als Heizung brauche. Nach einigem Rumgeteste habe ich festgestellt, dass ich beim besten Willen die CPU nicht auf die 5100 bekomme, die auf einem GA-P67A-UD4 noch liefen. Mittlerweile ist das Board einem GA-Z68XP-UD4 gewichen, da laufen mit gleichem VCore und völlig anderen Settings aber "nur" 5000 stabil.
Bin jetzt endlich drauf gestoßen was wohl die Ursache gewesen ist: Habe den RAM zwischenzeitlich von 8 GB auf 16 GB Vollbestückung laufen. Läuft bei 4500 auch mit CR1 anstandslos, aber auch schon nur mit höherer VCore. Habe jetzt auf CR2 umgestellt und brauche jetzt scheinbar wieder nur genauso wenig VCore wie früher für den jeweiligen Takt, 5100 läuft (zumindest kurz angeprimelt) auch wieder.
Macht die Vollbestückung dem CPU-internen Controller tatsächlich so viel Arbeit? Da überlege ich ja echt, ob es die (eigentlich eh) überflüssigen zusätzlichen 8 GB RAM wirklich wert sind oder "nur" 8 GB @ CR1 nicht die bessere Lösung sind.

Ja die 8GB mehr machen sehr viel aus....drehe mal den Vccsa nach oben. das sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann keiner was zu meinem Bluescreen sagen?^^
vielleicht hatte den ja auch schon mal jemand und kann das verifizieren, was ich vermute...
 
Versuch mal eine oder zwei Stufem mehr VTT für die 16GB

Ja die 8GB mehr machen sehr viel aus....drehe mal den Vcsa nach oben. das sollte helfen.

Danke!
VCSA= VTT beim GA, gelle? Hatte ich natürlich auch schon probiert, ändert nix am deutlich höheren VCore-Bedarf bei 16 GB @1T. Dann brauche ich für 16 GB @1T voraussichtlich nicht nur mehr VCore, sondern auch noch mehr VTT als für 16 GB @2T oder 8 GB @1T, oder? Da muss ich wohl noch ein bißchen rumschraubeln ;)
 
vielleicht kann mir einer helfen:
hab gerade knapp 2 Stunden Prime laufen lassen mit 4,0 Ghz @ 1,164V. Alles Paletti, auch bissl BC2 gezockt.
dann gerade einfach so aufem Desktop friert alles ein und er zeigt mir nen BS an:
A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time

liegt das am OC? hab jetzt wieder meine alten Einstellungen übernommen, die inner Sig stehen und bis jetzt stable waren.

Ja das liegt am Übertakten,vcore hoch.
 
@ralle_h: was wurde jetzt eigentlich mit deinem 2500k von mindfactory?

Leider schrott.

4,0 Ghz @ 1,200V



4,5 Ghz unter 1,375V nicht stable zu bekommen (Worker steigen nach 6-9h aus).

Warte schon auf die nächsten/letzten 2. Wenn ich wieder kein Glück hab test ich dann direkt mit den neuen 2700k weiter wenn sie kommen.

Hatte nur eine gute CPU, und die hat jetzt meynhamburg weil ich dachte es sei easy nen guten 2500k zu finden ^^

Aber die hatte es in sich ;)



Naja, ist wenigstens in guten Händen nun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Einstellung Internall PLL Overwoltage auf disabled habe, bringt es ja nicht wenn ich die PLL senke oder?
 
Meine beste bisher!!!

Feintuning der KHz! Und das Dingen lüppt...nun muss ich nur zum Benchen die KHz richtig finden!
 
Bin jetzt bei 4.6GHz (60Grad) 1.31v, was meint ihr brauch die CPU für 5GHz?
0.02-0.03v für 100MHz oder wie war des?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon ein Ranking welche Boards besser sind zum Ocen?

Z oder P Chipsatz?

Ich hatte bisher nur Z und nun kommt mal ein P dran ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh