[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Nochmal: mit offset -0,04 also recht wenig schafft er 640, 8, 720, 12, 800, 16, 960, 24, 1120 und 32
mit offset +0,05, also wesentlich mehr kommt er nicht soweit und schafft nur 640, 8, 720, 12, 800 und 16

Demnach steigt er bei 960 aus?

Ist mit 576 einer der Tests, die die CPU am meisten beanspruchen.

Würde also schon eindeutig auf Vcore hinweisen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dann werd ich erstmal testen:

VTT auf 1.1v wenn da ein Error kommt auf 1.2v. Sollte da ein Fehler erscheinen wieder runter und VCCSA bissl rumspielen auf max 0.950v sollte da auchn blauer kommen V-Dimm testen sollte der bis 1.55v net stable sein, was dann?

Rams: Hardwareluxx - Preisvergleich (und nochmal von denen 2x2GB mit dem selben Timings und Takt)
 
ja bei 960 steigt er aus, aber was ich grad irgendwie nicht begreife: warum sollich ihm mer VCore geben, wenn er den Test schon mit wesentlich weniger geschafft hat? ^^

Ich geb ihm jetzt natürlich mal mehr
Nicht dass du denkst ich will dich vom Gegenteil überzeugen :P
 
Naja,
aber Vollbestückung mit 1.475 Vdimm und Vtt @ stock - wundert mich nicht, dass Dein Ram da verhungert.
Obwohl ich nicht weiss, welcher Ram überhaupt verbaut ist.
Aber bei Vollbestückung würde ich grundsätzlich von mehr Vdimm ausgehen (1.51-1.56v)
und Vtt gebe ich da auch generell mehr 1.08-1.09v.

An den Systemagenten musst ich noch nie, weder auf dem gigabyte noch auf dem Asrock, weder mit 4x2Gb @ 21333 noch mit 4x4 Gb @1600.

Ansonsten stimme ich BulliTT zu, wenn Du Angst hast lass es mit dem Occen.

Hin und wieder musste ich den Agenten schonmal anheben ,wenn dann aber erst bei 1867+ ,aber ich gebe dir recht bei vollbestückung musste ich die vtt auch auf 1.070Vanheben .umso mehr Riegel umso mehr wird der Daten Bus beansprucht


Sent from my iPhone4
 
@BulliT und @Gamer68 Danke euch beiden das ihr mir wirklich versucht zu helfen :)!! Ist wirklich TOP! Ich stell das grad mal so um und lass dann nochmal Prime95 laufen. Soll man die 32Bit oder 64Bit nehmen? Für mich klingts logisch mit nem 64er Bit System auch die 64er Bit Software zunehmen.. aber man weiß ja nie :p
 
ja bei 960 steigt er aus, aber was ich grad irgendwie nicht begreife: warum sollich ihm mer VCore geben, wenn er den Test schon mit wesentlich weniger geschafft hat? ^^

Ich geb ihm jetzt natürlich mal mehr
Nicht dass du denkst ich will dich vom Gegenteil überzeugen :P

Wenn er ihn 1mal schafft, heisst es ja nicht, dass er ihn immer schafft ;)

Teste mal nur 576, 960 und 1344 (also Prime auf -> Custom -> Run FTTs in Place -> Min und Max FTT Size 960 bzw. 576 und 1344) jeweils für ~1h.

Nach ung. 1 h kann man ne Aussage treffen obs passt oder nicht, wenn er bei den 3 Tests abkackt isses zu 99% die Vcore ^^
 
@ Gamer 68

Ja ist schon richtig - wäre aber trotzdem die letzte aller Spannungen, die ich anpacke
und wenn dann nur 1-2 Stufen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Vcore: 1.240-1.248 (CPU-Z)
DRAM Voltage: 1.5v
PCH Voltage: 1.012v
CPU PLL Voltage: 1.709v
VTT Voltage: 1.103v
VCCSA Voltage: 0.925v

So i.O?
 
Fantastiic

Wie laufen deine Speicher?

Ich würde zuerst mal die Cpu testen mit 16Gb auf Stock.
Wenn das läuft,cpu hoch takten.Speicher auf low.Wenn das läuft Speicher nach oben und nur noch die Vdimm und Vtt so wie den Vccsa anpassen und gut ist es......sollte dann laufen,es kommt halt auch auf die Güte vom IMC an.
 
Hi,

Ich habe die Tips ein bisschen verfolgt und wollte mal allgemein fragen, wofür die PLL Voltage ist, und warum eine Anpassung sich positiv auf den notwendigen Vcore auswirken kann.
 
Apropo Speicher... hab selbst noch ganz oldschool die Corsair XMS 3 (4x2 GB) @ 1600 drin, die laufen auch mit 1,5V wie ein Uhrwerk.

Wollt jetzt nem Kollegen aber auch nen ordentlich übertaktetes SB System bauen, weiß eigentlich nur beim Ram nicht so richtig welches ich nehmen soll.

Muss nix besonderes sein, ein solides 2x4 GB Pack @ 1600 dass beim OC keine Beine stellt, Preis ist auch eher nebensächlich.

Irgendwelche besonders "heissen" Kandidaten?

JZ empfiehlt ja Excelram, hab das Kit von ihm aber bisher nur bei meinem Dad verbaut und da läuft die CPU ganz gemütlich mit 4,2 Ghz vor sich hin (mehr will er nicht weil er Angst hat :d), daher kann ich darüber keine wirkliche Aussage treffen ^^

P.S: War mein 2t bester 2600k von damals, der läuft mit 4,2Ghz @ 1,20V bei ihm - VID 1,26. Und das mit Temps bis max. 54°C mit nem popeligen Mugen 2. Bin ich hart neidisch auf die CPU grad nach den letzten Gurken hier :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Vcore: 1.240-1.248 (CPU-Z)
DRAM Voltage: 1.5v
PCH Voltage: 1.012v
CPU PLL Voltage: 1.709v
VTT Voltage: 1.103v
VCCSA Voltage: 0.925v

So i.O?

Nein ,dein System ist nicht stabil und du fängst an die zusenken ,das macht man wenn das sys stabil ist und den letzten feinschliff macht ,also bitte wieder auf 1.8V setzen
Wie 12gb hast du 2x4gb und 2x2 Gb drinn ,dann wundert mich nichts mehr


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf 1.8v setzen? PPL?
Ich dachte das bisschen absinken möglich ist und das dem vcore zugute kommt o_O

Nach 5 min im large test ist mir der 4. Kern ausgestiegen (448k test) ist vcore aber der ist doch schon knapp 1.25v reicht des net ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill rijaw x sollen sehr gut ung günstig sein

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL9D-8GBXM) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBXM) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

? ^^

@ Fantastiic: LOL; und du wunderst dich ^^

Raus mit dem Mist, 8GB reichen doch eh für fast alle Spiele und Anwendungen. Und wenn du wirklich mehr brauchst hol dir doch nen vernünftiges 16 GB kit mit 4 passenden Riegeln...

Grad beim OC ist weniger (Ram) oft mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ihn 1mal schafft, heisst es ja nicht, dass er ihn immer schafft ;)

Teste mal nur 576, 960 und 1344 (also Prime auf -> Custom -> Run FTTs in Place -> Min und Max FTT Size 960 bzw. 576 und 1344) jeweils für ~1h.

Nach ung. 1 h kann man ne Aussage treffen obs passt oder nicht, wenn er bei den 3 Tests abkackt isses zu 99% die Vcore ^^

das ging schnell, nach 7 Minuten ist der eine schon ausgestiegen
Ich senke jetzt trotzd allem nochmal auf -0,04, kann ja nicht sein, dass er damit durchgekommen ist^^
 
@Gamer68 geile Aussage, also 2x2GB raushaun und dann nochmal testen?

Man(n) lernt halt nie aus :d. Dachte steckste einfach deine Rams rein und gut ist :d naja falsch gedacht eben xD
 
das ging schnell, nach 7 Minuten ist der eine schon ausgestiegen
Ich senke jetzt trotzd allem nochmal auf -0,04, kann ja nicht sein, dass er damit durchgekommen ist^^

Jau, mach das, wird aber auch keine Stunde durchlaufen, so sicher wie das Amen in der Kirche ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh