[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Das Thema mit der Anzahl der Phasen hatten wir schon mal Ralf!
Was meinst Du warum Asus beim X58 RE III/MIV P67/Z68 Extreme nur 8 Phasen hat/aufbaut?
Ganz einfach, weil diese völlig ausreichend und digital ansteuerbar sind.;)

Ich werde berichten, ob das Extreme 7 (gleiche Spannungsversorgung)es genauso gut kann!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Spannungsversorgung + NF200 Chip(eher uninteressabt für Dich), ist in etwa gleich aufgebaut, wie bei Maximus IV P67/Z68, weiteres kann ich berichten, wenn ich das Board habe.:wink:

Die Spannungsversorgung ist kein wirkliches Argument, außer es isn 90EUR Mobo mit dem du vergleichst.
Meistens limitiert schlicht die CPU. Wenn die CPU nicht kann, dann kann sie einfach nicht.
 
daniel: Ewig lang gearbeitet und gespart und nun bisschen Poker ^^

@ Brain: Scheint als hätte ich diesmal nicht so krass ins Klo gegriffen.

Temps muss ich mal weiter beobachten, hat ne niedrige VID von 1,175V, aber bisher: I Like:

 
Ganz einfach ,beim asrock und asus kannst du nur übern Turbo übertakten und da musst du dann die tdp von 95W erhöhen


Sent from my iPhone4
 
Wie übern Turbo diese minimale und maximale Wattzahl? Die hab ich immer von 95 bis 95 begrenzt. Kanns sein das deswegen das OC net richig ging? ^^

Auf wieviel Watt soll ich den maximal setzen?
 
Du musst die Powerlimits long und short erhöhen, wurde hier auch schon xmal gepostet.
 
Habt ihr eigt. alle Spread Spectrum an oder aus? Oder spielts keine Rolle?

Hab bei mir nie wirklich nen Unterschied feststellen können, aber habs auch nur bei der ersten CPU ausprobiert.
 
Habt ihr eigt. alle Spread Spectrum an oder aus? Oder spielts keine Rolle?

Hab bei mir nie wirklich nen Unterschied feststellen können, aber habs auch nur bei der ersten CPU ausprobiert.

wo ist beim ud4 das spread spectrum? hab die einstellung noch nicht entdeckt
 
Du hast ein ASRock glaube ich gelesen zu haben.
short muss höher sein als long, für 4500MHz sollte 200-150 reichen.
current braucht man nicht anfassen.
Diese Werte spiegeln aber nicht den tatsächlichen Verbrauch der CPU wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Spielt beim UD4 nur eine Rolle wenn Du mit manueller VCore und LLC enable taktest.

Spread Spectrum disable ist sozusagen das i-Tüpfelchen um jedwede Volatilität der VCore @ load zu unterbinden.
 
Ah okay, danke für die Erklärung.

So, ich probier gleich mal 1,052V.

Hoffentlich bootet er damit überhaupt bzw. lässt mich zumindest ins BIOS.

Falls nicht... wie ging der CMOS reset beim UD-4 nochmal am einfachsten (ohne die gute alte Batterie rauszufummeln)? Irgendwo gabs doch nen Jumper und/oder der Reset Button resetted das BIOS doch auch (meine ich, dass JZ das mal irgendwo erwähnt hat - zumindest bei seinen BIOS files)?
 
@Microborg danke fürs testen :) ich versuch den pc erstmal jetzt stable zu bekommen mit 8GB und wenn er dann stable ist pack ich die nochmal rein und lass prime 24h rennen. ;)
 
Beim Sandy ist es genauso.....nennt sich nur anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh