[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Mir eigentlich auch, wenn man den Verbrauch der Sandys sieht.
Keine 100W bei 4600MHz ist akzeptabel......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wernersen schrieb:
Ich denke die Spawas sind zumindest digital ansteuerbar.

Schätze ich auch, ich vermutte, dass das Extreme7 die gleiche Spannungsversorgung, wie das MIV P67/Z68 Extreme hat, aber das werde ich heute noch erfahren.
 
Komisch finde ich, dass man bei dem Extreme3 Gen3 die VCCSA nur über max. 0.971 anheben kann.
Ob das bei allen ASRock so ist?

Die SSD sieht gut aus, was sagt CrystalDiskInfo?
 

Anhänge

  • 4,7Ghz.1.296v.jpg
    4,7Ghz.1.296v.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 57
So, hab mal in Voraussicht auf die normalen DVID Probleme ala Bluescreen im Idle mal mit großzügigen 1,116V nen Custom Run am laufen (hab eh schon -1,40 DVID drin - lowest Vcore Run für die Liste kommt dann später heut Abend):



Denke damit ist die Grenze von DVID erreicht, sonst liegt zu wenig Spannung im Idle an :(

Temps sind auch okay, für wohlig warme 25°C Raumtemperatur @ Heizung ^^
 
So, hab mal in Voraussicht auf die normalen DVID Probleme ala Bluescreen im Idle mal mit großzügigen 1,116V nen Custom Run am laufen (hab eh schon -1,40 DVID drin - lowest Vcore Run für die Liste kommt dann später heut Abend):

Denke damit ist die Grenze von DVID erreicht, sonst liegt zu wenig Spannung im Idle an :(

Temps sind auch okay, für wohlig warme 25°C Raumtemperatur @ Heizung ^^

also meine cpu packt auch die 1,116V@4ghz nicht im IDLE die spannung sackt auf unter 0,8V ab u dann schmiert mir die kiste irgendwann immer mit nem blauen ab.

mach lieber mal ne vorshau auf die 4,5Ghz ;)
 
Im Idle droppt er auf 0,744V, bisher keine Bluescreens. Mal sehen wie das ist wenn ich noch runter geh und er im Idle dann auf 0,6x läuft.

4,5 kommt wohl erst morgen Abend, dann ist die stressige Woche vorbei und ich hab WE, kann ich quasi ganzen Abend rumspielen dann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben voll den Schreck bekommen... gucke im Speedfan nach den LüfterDrehzahlen und sehe dort 100upm CPU-lüfter und 340upm Systemlüfter :fresse:

habe ich doch letzte woche nach dem biosupdate auf F5a echt vergessen die biosinterne pwm-Regelung abzuschalten :fresse2: - das geile ist das ich damit ja die 4,6ghz ausgelotet hatte und es nicht mal mitbekommen habe... die lüfter drehen ja dann viel langsamer als im speedfan angegeben (halt in der selben Drehzahlkurve aber den ProzentSatz niedriger der im bios eingestellt ist) ... alter falter :lol:

und ich hab mich gewundert das man den selbst beim Primeln kaum gehört hat ...
 
Hallo,


ich habe den 2600K auf einem Asrock Z68 Pro 3 Board und 8GB GSkill Sniper Ram 8GB PC1866 CL9.
Nun läuft der Rechner (Primestable) bei 1,24 Volt mit 4400 Mhz.

Die Dram Voltage steht auf Auto mit 1,545V.

Da der RAM laut einigen Tests noch Übertaktungspotenzial hat wollte ich das auch noch optimieren. Leider kann ich die DRAM Voltage nicht (wie in den Tests) auf 1,65V anheben um dann schärfere Timings zu fahren, da der Rechner dann gar nicht mehr anspringt.

Was muss ich beachten beim RAM übertakten bzw. DRAM Voltage einstellen und Timings setzen, oder was mache ich falsch ??

Vielen Dank schonmal
 
Erstmal die RAM-voltage nicht über 1,575V betreiben... gibt hier zwar viele denen es egal ist, aber die v-dimm ist nur bis 1,575V angegeben... nicht das du dir den imc Grillst.

weiterhin sind timings bei der sandy bitch zweitrangig - auf den takt kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes nehme ich aus deinen Aussagen, das du wirklich 1.65v für 24/7 fahren willst. Da sollte dir aber klar sein, das 1.575v von Intel vorgegeben ist und du nicht nur deinem RAm sondern auch deiner IMC auf der CPU schadest bei erhöhtem vDimm..!!

Dann solltest du mal wissen, das die schärferen Timings (Latzen) bei der Sandy mal absolut minimalenm, wenn dann nur Messbare, Leistungsschub hat. Ich würde dir raten, wenn du schon nicht mit deinen 1866Mhz zufrieden bist, die Latz`en zu entspannen und mehr Mhz geben...

Naja, ich pers. halte vom Ram.Takkern leider nicht soviel.....aber gibt ja genug Leute, die Ram-Takkern...

Vorgehensweise ist aber wie bei allen, Taktausloten, vDimm einstellen und anschliessend die Latzen ausloten...!!

E://

...udn wieder zulangsam...das einfingersuchsystem ist eben doch bissel langsamer...@Pirate...war schneller...xDD

E:/2//

@Ace...oh man...ist das der aus dem nahen AUSLAND ???...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

Hattest mal max Taktung bis 1.300v getestet ?? Oder mal geschaut, was sie bei 4,5Ghz brauch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nfszocker

Ich habe das extreme7 schon durch. es war das bisher beste Board, nu4 wollten meine hyper nicht mit 2133 laufen...ansonsten war es wirklich das bisher beste Board!
 
Warte schon auf ein paar Ergebnisse von Vita...der muss doch nun schon ein paar Sachen sagen zum Extreme7!:fresse:
...werde meins dann mal am Freitag holen!:banana:

Hey nfszocker

Ich habe das extreme7 schon durch. es war das bisher beste Board, nu4 wollten meine hyper nicht mit 2133 laufen...ansonsten war es wirklich das bisher beste Board!
 
Ich habe mir auch das Aschrock bestellt, als Ersatz für mein Fail Sabertooth, mal sehen...

Muss man was gravierendes beachten, im Vergleich zum Asus ??

oder ist es wie mit jedem Board, eknnt man die BIOS`e und im Grunde sind die alle Gleich... ;) Nur ich hatte noch nie ein Asrock-MB...egal welcher Sockel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch das Aschrock bestellt, als Ersatz für mein Fail Sabertooth, mal sehen...

Muss man was gravierendes beachten, im Vergleich zum Asus ??

oder ist es wie mit jedem Board, eknnt man die BIOS`e und im Grunde sind die alle Gleich... ;) Nur ich hatte noch nie ein Asrock-MB...egal welcher Sockel..

das extreme7
 
So nun fange ich mal anders an. hab nun die VTT auf 1.077 gestellt und VCSSA auf 0.925V. Vcore auf auto wie auch alle anderen Spannungen. Nun läuft prime mit Custom 720-896K und Hacken ist drin. Auf was soll ich achten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh