[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun fange ich mal anders an. hab nun die VTT auf 1.077 gestellt und VCSSA auf 0.925V. Vcore auf auto wie auch alle anderen Spannungen. Nun läuft prime mit Custom 720-896K und Hacken ist drin. Auf was soll ich achten???

VDimm ist bei Auto auf 1.5v? Jetzt schau erstmal ob er das ohne Fehler packt.

wenn ja solltest Du andersrum anfangen. Teste erstmal mit nur 2x4GB, da sollten bei 1333MHZ RAM-Takt auf jedenfall die Standard-Werte reichen. Dann kannst Du erstmal die Vcore für 4.0GHZ oder höher ausloten. Danach kannst Du dann immer noch mit Vollbestückung testen, dann hast Du aber auf jeden Fall schonmal die richtige Vcore.


edit @ Smatter:
klasse CPU, die Du jetzt hast, 4.7GHz mit 1.288v...die sollte die 4.5GHz doch mit 1.216-1.224v packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also dram voltage meinst du? Die ist jetzt auf 1.590V, ja auf Auto. Ich lass mal ne stunde oder 2 laufen. Dann 2 Riegel wegnehmen und multi erhöhen und VTT und VCSSA lassen oder wie? Wie meinst du die richtige vcore? Danke dir schon mal!! :)
 
also dram voltage meinst du? Die ist jetzt auf 1.590V, ja auf Auto. Ich lass mal ne stunde oder 2 laufen. Dann 2 Riegel wegnehmen und multi erhöhen und VTT und VCSSA lassen oder wie? Wie meinst du die richtige vcore? Danke dir schon mal!! :)

wenn die wirklich 1.59v brauchen musst Du die VTT anheben. VTT-VDimm sollten <=0.5v sein. Du bist da bei einer VTT von 1.05v schon bei 0,54v. Intel gibt als max für die VDimm auch 1.575v vor. Vieleicht laufen die ja auch mit 1.50v?
Mit Vcore muss man ja nicht mehr ändern wenn man Speicher dazusteckt, dann sind in der Regel nur noch die Nebenspannungen anzupassen..
 
würdet ihr eher auf die spannung oder auf den verbrauch achten?

Die CPU die ich bigdaniel verkauft habe hat bei mir im letzten run bei 4,6 Ghz auf max 71 Grad hochggeheizt und hat 104 Watt verballert

Aktuell hab ich eine mit hoher VID verbaut die lääuft grade bei 4,7 Ghz bei max 61 Grad und verballert dabei grade mal 86 Watt :stupid:
 
ja ich hab dort auf Auto und es steht 1.590V Also VTT nochmals anheben, auf wie viel? VTT ist 1.08V
Verstehs gerade nicht so. :( bei cpu z steht jedoch bei RAM, 1.5V überall. Soll ich dram voltage auf 1.5 fix stellen?
 
Das Gene-Z taugt irgendwie auch nett...4.4 will ich nett aber da kann ich ins -offset, bei 45 kann ich dann + 0.005 einstellen ist mir aber zu viel, laß ich eben mit 46 laufen :fresse: das beste Brett seid DFI Zeiten und dabei soooo klein :-)
 
hmm ok dann stell ich sie auf 1.5. Ist das nicht kontraproduktiv? mehr ist hier nicht besser?

Test läuft nun seit ca einer Stunde. Also vdimm 1.5 fix. VTT erhöhen auf wie viel?
 
wenn du immer noch mit 4x4GB testest lass die VTT erstmal auf 1.08v, aber VDIMM auf 1.5V. Wie gesagt das max. sollte 1.575v sein. Mehr kann der CPU sogar schaden. Ich lass zum Test der Speicher immer erstmal 45min Memtest laufen, aber wenn im SPD 1.5v hinterlegt sind, sollten die das eigentlich packen.
 
würdet ihr eher auf die spannung oder auf den verbrauch achten?

Die CPU die ich bigdaniel verkauft habe hat bei mir im letzten run bei 4,6 Ghz auf max 71 Grad hochggeheizt und hat 104 Watt verballert

Aktuell hab ich eine mit hoher VID verbaut die läuft grade bei 4,7 Ghz bei max 61 Grad und verballert dabei grade mal 86 Watt :stupid:

Klingt doch deutlich besser. Kühler und weniger Stromverbrauch => Besser.

Wahrscheinlich auch bessere Differenz von VID zu nun anliegender Vcore?

Wieviel Vcore machte se denn grade bei 4,7 (und bei 4,5)?

Btw... mir gehen bald die DVID Werte aus... bin bei -1,18V und er läuft und läuft... Das UD-4 Bios geht nur bis -1,20V :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU ist besser die mehr Mhz/Ghz mit weniger Differenz zur VID macht ^^
 
Guten Abend zusammen,

nach ein wenig herum experimentieren, habe ich nun Rev. 1.1 sozusagen.

Ich habe versucht, wir hier als Tip angemerkt, den Ram runterzuregelt, da gabs aber Bluescreens, liegt denk ich mal daran, das die Corsair 1,65v haben wollen.

CPU PLL konnte ich ein wenig runterregeln, sollte ich ggf. noch mehr runter?

Den Vcore bekomm ich nicht weiter runter, hier ist schicht im schacht.

Was meint ihr? (aktuelles Bild von heute Abend nach 2 Stunden Prime)


Ist das 24/7 tauglich?


Lg

Casey
 
wenn du immer noch mit 4x4GB testest lass die VTT erstmal auf 1.08v, aber VDIMM auf 1.5V. Wie gesagt das max. sollte 1.575v sein. Mehr kann der CPU sogar schaden. Ich lass zum Test der Speicher immer erstmal 45min Memtest laufen, aber wenn im SPD 1.5v hinterlegt sind, sollten die das eigentlich packen.


jep mit 4x4gb. Also Test ohne Fehler durch. Warum soll max 1.575 sein? Ja bei cpuz steht 1.5v.

Gut der nächste Schritt wäre?
 
@Ingo...sehr geil...da geht was...;)...
Läuft bestens das Ding,jetzt erst mal Vcore runter ist ja noch zu viel :fresse:
.....

Du willst uns echt rollen...man, man...losss INFOS...VID und ist das die aus dem *Ausland..??..hammer geiles Teil....wobei mir das latte ist...tauschst gegen meinen jetzigen 26k ???????


....
edit @ Smatter:
klasse CPU, die Du jetzt hast, 4.7GHz mit 1.288v...die sollte die 4.5GHz doch mit 1.216-1.224v packen?

...du, ich muss sagen, ich habe bis jetzt nur die 1.240v stabil bekommen..



..ich habe auch schon 1.226v laufen lassen, aber da ist mir dann immer ein kern weggebrochen und dann hatte ich kein Bock mehr. Mein primäres Ziel ist eben die max Taktung bis 1.300v... ;)

Und das hat sich nun rentiert mit ü 200Mhz zu meiner letzten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch deutlich besser. Kühler und weniger Stromverbrauch => Besser.

Wahrscheinlich auch bessere Differenz von VID zu nun anliegender Vcore?

Wieviel Vcore machte se denn grade bei 4,7 (und bei 4,5)?

Btw... mir gehen bald die DVID Werte aus... bin bei -1,18V und er läuft und läuft... Das UD-4 Bios geht nur bis -1,20V :d

naja bei bigdaniels cpu war die differenz zur vid 0,03V
bei der aktuellen cpu ist die differenz 0,14V
Primel die 4,7Ghz@1,35-1,36V
 
"die sollte die 4.5GHz doch mit 1.216-1.224v"...dann könnte er sich vom Erlös 10 Mobos kaufen :fresse:
 
@Ingo...sehr geil...da geht was...;)...


Du willst uns echt rollen...man, man...losss INFOS...VID und ist das die aus dem *Ausland..??..hammer geiles Teil....wobei mir das latte ist...tauschst gegen meinen jetzigen 26k ???????

...du, ich muss sagen, ich habe bis jetzt nur die 1.240v stabil bekommen..

..ich habe auch schon 1.226v laufen lassen, aber da ist mir dann immer ein kern weggebrochen und dann hatte ich kein Bock mehr. Mein primäres Ziel ist eben die max Taktung bis 1.300v... ;)

Und das hat sich nun rentiert mit ü 200Mhz zu meiner letzten...

Ist im wahren Leben ohne primel auch nicht stabil.
 
"die sollte die 4.5GHz doch mit 1.216-1.224v"...dann könnte er sich vom Erlös 10 Mobos kaufen :fresse:

bestimmt macht die das...aber dann nur für den Run und nicht Rockstable...:asthanos:...jedenfalls nicht mit meinem *0815* OC Wissen und Erfahrung...

aber was solls, danke dir für das salz in die Wunde, wegen dem MB...:/...so eine kacke alels, aber ohkai, das ist zuviel OTTTTT
 
jep mit 4x4gb. Also Test ohne Fehler durch. Warum soll max 1.575 sein? Ja bei cpuz steht 1.5v.

Gut der nächste Schritt wäre?

jetzt mal 4.0GHz und Prime wie vorher aber mit 1344k 30-45min laufen lassen, fang mal mit 1.25v im Bios an. Wenn ein Worker abbricht oder BSOD stellste immer 2 Stufen mehr ein. Wenns läuft mal 2 Stufen weniger einstellen. Musste Dich halt rantasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh