[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die Stunde ist rum. Jetzt kommt 720 an den Start.
Dann ist das schlecht und gut für mich, da ich es nicht habe. ;)
So bin jetzt weg Party.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes ernüchterndes Ergebnis

4 GHz mit 1.208V



Sind aber alle Energiesparmechanismen aktiviert. Wie ist hier die allgemeine Meinung was C1E angeht? Mein IDLE Verbrauch ist jedenfalls nur minimal gestiegen, was mir auch wichtig war.

Ist jetzt nicht der OC-Brüller aber 4500MHz mit ~ 1.35V wird die CPU wohl packen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

auf auto stehen lassen? Sind dann hier 1.058


Scheint ja nicht adjustable zu sein, na dann halt auto. Ja 1.058 wird beim Asrock auch default vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht der OC-Brüller aber 4500MHz mit ~ 1.35V wird die CPU wohl packen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------



Scheint ja nicht adjustable zu sein, na dann halt auto.

doch bei mir geht das ICH HAB EIN GENE-Z :-)
 
ich glaub der zeigt nur min oder max an, mußte mal in den Einstellungen wühlen.

Meine Herren was ist den das :fresse:


 
Na da kann man halt in den positiven oder negativen Bereich gehen, schau halt mal was passiert.
Das Gene-Z hat auf jeden Fall ein sehr interessantes Bios.
Mit den Skews arbeiten ist für die Speziallisten.

Aber weiss jemand Rat wegen dem Orbmu2k Intel Gadget?

Hast Du mal einen Link zum Download?

mit der offset methode brauch ich allerdings nun weniger vcore, wieviel weniger bin ich grad am testen

Na das ist doch gut so und im idle wird die Vcore schön abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL Voltage I7 2600K

Hi,

ich bin gerade dabei meinen 2600K zu übertakten (Asrock Z68 Pro 3 Board). Es läuft momentan alles soweit (prime)stabil auf 4,4 Ghz mit minimal 1,25 Vcore.

Nun hätte ich noch eine Frage zu den 2 Einstellungen im BIOS:

1. Die CPU PLL Voltage steht bei mir auf Auto (1,789). Nun habe ich gelesen das dieser Wert teilweise zu hoch sein kann und man mit einem manuellen Wert evtl. die Vcore noch etwas entlasten könnte bzw. das System stabiler bei bestimmtem Takt wird. Oder ist das Blödsinn??


2. Die Internal PLL Overvoltage ist bei mir ausgeschaltet. Wozu bzw. wann sollte man hier einschalten (habe irgendwo Mal gelesen das es ab einem bestimmten Multi nötig wäre, da die Boards sonst nicht starten).


Danke schonmal für die Hilfe!!
 
Hi,

ich bin gerade dabei meinen 2600K zu übertakten (Asrock Z68 Pro 3 Board). Es läuft momentan alles soweit (prime)stabil auf 4,4 Ghz mit minimal 1,25 Vcore.

Nun hätte ich noch eine Frage zu den 2 Einstellungen im BIOS:

1. Die CPU PLL Voltage steht bei mir auf Auto (1,789). Nun habe ich gelesen das dieser Wert teilweise zu hoch sein kann und man mit einem manuellen Wert evtl. die Vcore noch etwas entlasten könnte bzw. das System stabiler bei bestimmtem Takt wird. Oder ist das Blödsinn??


2. Die Internal PLL Overvoltage ist bei mir ausgeschaltet. Wozu bzw. wann sollte man hier einschalten (habe irgendwo Mal gelesen das es ab einem bestimmten Multi nötig wäre, da die Boards sonst nicht starten).


Danke schonmal für die Hilfe!!

:moved:
 
Hab scheinbar mal wieder ne relativ konsistente Batch erwischt, die 2te CPU gefällt mir auch sehr gut.



Und NEIN, die verkauf ich nicht, bitte keine Angebote mehr, bringt mich nicht wieder in Versuchung :(
 
Hi,

ich bin gerade dabei meinen 2600K zu übertakten (Asrock Z68 Pro 3 Board). Es läuft momentan alles soweit (prime)stabil auf 4,4 Ghz mit minimal 1,25 Vcore.

Nun hätte ich noch eine Frage zu den 2 Einstellungen im BIOS:

1. Die CPU PLL Voltage steht bei mir auf Auto (1,789). Nun habe ich gelesen das dieser Wert teilweise zu hoch sein kann und man mit einem manuellen Wert evtl. die Vcore noch etwas entlasten könnte bzw. das System stabiler bei bestimmtem Takt wird. Oder ist das Blödsinn??


2. Die Internal PLL Overvoltage ist bei mir ausgeschaltet. Wozu bzw. wann sollte man hier einschalten (habe irgendwo Mal gelesen das es ab einem bestimmten Multi nötig wäre, da die Boards sonst nicht starten).


Danke schonmal für die Hilfe!!

Nicht jede CPU springt auf eine Senkung der PLL gleich an, bei manchen bringt es richtig was, bei anderen weniger bis nichts. Das muss man halt ausprobieren.
Hatte auch mal das Asrock Z68 Pro3M mit jetziger CPU war die beste PLL 1.64V, jetzt auf dem Extreme3 Gen3 ist die bei 1.704V.
Die Internal PLL Overvoltage braucht man nur over 5GHz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Hab scheinbar mal wieder ne relativ konsistente Batch erwischt, die 2te CPU gefällt mir auch sehr gut.



Und NEIN, die verkauf ich nicht, bitte keine Angebote mehr, bringt mich nicht wieder in Versuchung :(

Warum nicht? wieder ordentlich Gewinn gemacht, haste bald eine für umme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Kann ich dann jeweils die VCore evtl. senken? Oder spielt das keine Rolle.
 
omg, wird da viel OT berichtet. Bleibt bitte beim Thema über cpu's.

Kann mir einer erklären wie das mit der LLC geht? Meine ist auf Auto, weiss jedoch nicht ob ich es ändern soll. Versteh die funktion nicht so.
 
Ok danke.

Kann ich dann jeweils die VCore evtl. senken? Oder spielt das keine Rolle.

Teste welcher der üblichen Vcore Tests am härtesten für deine CPU kommt 960 oder 1344K. Nimm dein stabiles Setting, geh mit der Vcore 1-2 Stufen runter und stell die PLL auf 1.7, wenn das gleich Fehler oder Bluescrenn bringt wieder die PLL verändern und schauen was passiert. Wenn es mit einer PLL länger durchhält ist das die richtige Richtung. Von 1.8 bis 1.5PLL ist alles möglich, wenn man die optimale PLL für CPU gefunden hat, kann es sogar sein, dass man die Vcore weiter senken kann. Ein paar Vcore Stufen sind möglich, aber kein muss. :wink:

omg, wird da viel OT berichtet. Bleibt bitte beim Thema über cpu's.

Kann mir einer erklären wie das mit der LLC geht? Meine ist auf Auto, weiss jedoch nicht ob ich es ändern soll. Versteh die funktion nicht so.

Die Loadline Calibration hat @ auto den höchsten Vdroop und der ist gewollt, soll Spannugsspitzen entgegenwirken.
Man kann dem Vdroop mit den verschiedenen Stufen immer weiter entgegen wirken.
Letztlich ist es eine Glaubensfrage, ob man den Vdropp aushebeln sollte. Völlig ohne Vdroop ist nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo geht nicht - er bleibt bei 4 GHz, auch wenn ich mir Prime nur einen Kern belaste. Findet jemand den Fehler?!


Ganz unabhängig von deinem Turbo Problem, würde ich mal den RAM Takt 1333 wenn möglich manuell einstellen + die Timings, außerdem die V-Dimm auf mind. 1,52 anheben, da die 1,472V doch sehr mager sind und die overspeed protection auf disabled. :d sieht ja richtig gut aus dieses Click Bios II wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand telefonisch helfen mit nem raid 0?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh