[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Balkon-Mod, aber Gehäuse offen unterm Schreibtisch.

 
Naja was hat das mit ehrlichkeit zu tun ist ja keine 24/7 liste ...einige reden hier immer:“ die cpu bleibt schön kühl“ was die nicht wissen das da denn meistens ne mora hinter steckt bei mir hat jeder 2500k egal ob. er 1,2v oder 1,3v für 4500mhz brauchte in prime um und bei 60°c gehabt unterschiede sind da echt minimal
 
Kein Balkon-Mod, aber Gehäuse offen unterm Schreibtisch.


Danke dir.

Das packt meine trotzdem nicht. Mit perfekter WLP und offenem Gehäuse nun 71-73°C, drunter komm ich nicht :/

-

@daniel: Naja, hatte ja auch einige 2500k da, der Unterschied bei 4,5Ghz war schon recht groß. Der mieseste (von denen, die 4,5GHz überhaupt geschafft haben - hab allerdings nur bis 1,375V getestet immer) war 65-67°C @ 1,368V und die beste CPU (die "uber" Perle die ich verkauft hab) war 52-56°c @ 1,200V... das ist schon nen Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was hat das mit ehrlichkeit zu tun ist ja keine 24/7 liste ...einige reden hier immer:“ die cpu bleibt schön kühl“ was die nicht wissen das da denn meistens ne mora hinter steckt bei mir hat jeder 2500k egal ob. er 1,2v oder 1,3v für 4500mhz brauchte in prime um und bei 60°c gehabt unterschiede sind da echt minimal

Die Unterschiede machen sich erst später, ich sag mal bei 5Ghz bemerkbar, da trennt sich dann wirklich die Spreu vom Weizen...
 


Mit neuer WLP und Fenstermod @ 15°C Raumtemp :/

Ist wohl nen ganz heißer :d

Irgendwann muss ich doch nochmal die H100 ausprobieren, könnte oben schön reinpassen in den Tower :)
 
also bei mir läufts flüssig..auch bei Rauch, grossen Levels mit viel Umgebung, Details usw. Bin echt begeisteret!

Wenn ich meinen auf 50 einstelle, bootet er gar nicht. wieso?
 
hmm weiss es nicht mehr. denke war disable..naja jetzt werd ich nochma am 4.5 testen und weiter nach oben gehen.
wie soll ich mit dem LLC umgehen?kann mir das jemand erklären?
 
@ perlibu:

Soweit ich das verstanden habe gibt es kontroverse Meinungen zum Thema LLC.
Manche sind der Meinung, dass es der CPU auf lange Sicht schadet, weil der Vdrop zum Schutz der CPU beiträgt und von Intel gewollt ist.

Ich selber habe festgestellt dass ich mit LLC auf 75 oder 100% wesentlich weniger Vcore brauche und ein stabileres OC erreiche. Meinen alten Quad Q6600 hatte ich über 1,5 Jahre mit LLC Enabled laufen (damals gabs noch keine Abstufungen ^^) und er hat sich bis heute nicht beschwert, zu den neuen Core Modellen hab ich da keine Langzeiterfahrung.

Edit: Achso, mein Ergebnis für heute ist im Anhang, nicht prime-, aber Linx AVX stable und das langt mir fürs Erste. Den RAM hab ich leider selbst mit 11-12-11-30-1 und 1.575V nicht primestable bekommen :/
 

Anhänge

  • linpack.jpg
    linpack.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
ja enabled, was bedeutet das? es gibt ja 5 Stufen und Auto. Ich hatte es immer auf Auto. was emphehlt ihr mir?ev kann ich da was sparen..
 
@ perlibu:

Soweit ich das verstanden habe gibt es kontroverse Meinungen zum Thema LLC.
Manche sind der Meinung, dass es der CPU auf lange Sicht schadet, weil der Vdrop zum Schutz der CPU beiträgt und von Intel gewollt ist.

Ich selber habe festgestellt dass ich mit LLC auf 75 oder 100% wesentlich weniger Vcore brauche und ein stabileres OC erreiche. Meinen alten Quad Q6600 hatte ich über 1,5 Jahre mit LLC Enabled laufen (damals gabs noch keine Abstufungen ^^) und er hat sich bis heute nicht beschwert, zu den neuen Core Modellen hab ich da keine Langzeiterfahrung.

Edit: Achso, mein Ergebnis für heute ist im Anhang, nicht prime-, aber Linx AVX stable und das langt mir fürs Erste. Den RAM hab ich leider selbst mit 11-12-11-30-1 und 1.575V nicht primestable bekommen :/

Ich bin auch schon bei 11-11-11-30 CR 1, 128 1.575V
Aber ein paar Möglichkeiten gibt es ja noch.
11-11-11-30 CR 1, 140 oder das ganze mit leider nur CR 2, 128.
Na mal sehen.
Du mußt schon zu sehen das Du es Prime stable bekommst.
LinX zieht weniger Saft als Prime.
Ist nicht einfach das ganze bis max. 1.575v ans laufen zu bekommen.
Mit 1.65v schaffe ich die 2133 mit cl9, aber das paßt nicht in die Testreie rein.
Und ich lasse nicht nur Prime laufen sondern zur selben Zeit auch Superpi Mod 32m
wegen doppelbelastung. So kann ich sichergehen das er mir nicht verreckt wenn er ein Video bearbeitet und ich gleizeitig am Serven bin oder was anderes zeitgleich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt das die "auto" Funktion sehr großzügig ist, mir wurde in Windows zwar "0%" angezeigt, habe ich aber manuell 0 eingestellt ist mir mein Setup sofort abgeschmiert. Stabil wurde es erst mit manuellen 75%, daher mein Schluss dass Auto 75 bis 100% anlegt, auch wenn die Asus Suite dass nicht so ausliehst.

Ich würde dir 75% empfehlen, wie gesagt ich persönlich glaube nicht, dass man dadurch Langzeitschäden verursacht, man muss lediglich damit rechnen, dass die CPU mehr Strom zieht und wärmer wird.

Allgemein zur Funktion von LLC (soweit ichs verstanden hab):
Die CPU zieht bei Belastung mehr Strom, wodurch die Spannung am Kern zusammenbricht ("Vdrop", ist von Board zu Board unterschiedlich groß). Dies erkennt die Load Line Calibration (LLC) und steuert gegen, hebt die Spannung also wieder auf das gewünschte Niveau zurück. Umso größer der Prozentwert, umso größe Drops können kompensiert werden.

Dazu sei gesagt, dass der Vdrop von Intel gewollt ist um die CPU vor zu großen Strömen zu schützen.

Alle angaben ohne Gewähr, aber so hab ichs verstanden ;)

Edit: @amdcpu3200: Ist der Leistungsunterschied von CR 2 zu CR 1 groß? Ich kann mir unter den ganzen Speichertimings nicht viel vorstellen. Hab die Command Rate vorhin gegoogelt und es ist wohl irgendwie die Zeit, die das System hat um die Speichermenge zu erkennen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme seit gestern nicht mehr über 70 GFlops in Linx mit den neuesten Binaries. Meistens eher drunter. Am Sonntag waren es noch an die 100.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? bzw. wie man das wieder beheben kann?
 
Die neueren Linx Versionen unterstützen die AVX-Instructions, wodurch wesentlich höhere Ergebnisse erziehlt werden. Kann es sein, dass es in der Binary, die du verwendest, wieder raus gepatched wurde?

Ich verwende dieses Tool und erhalte um die 115 GFlops bei 4.5 Ghz.
 
hmm ok danke kuh. aber welche Stuffe soll ich nun nehmen? Einfach alle durchtesten und schauen welche am längsten aushält bei gleichen Settings?
 
Hi!

Ich hab seit längerem meinen 2600K bei 4,4Ghz@ 1,258V laufen, doch vor ca 3 Tagen bekam ich beim WC3 zocken nen Blauen und gerade beim surfen wieder Oo... Habe an sich nur die Spannungen gefixt bzw. Vccsa und Vccio leicht angehoben... Zudem musste ich leider VDroop komplett ausschalten, da er sonst beim booten sofort nen Blauen ausspuckt!
Ich lass gerade nochmal Prime durchlaufen@ Custom // in place // 8k // 4096k und bis jetzt ist auch alles okay...

Woran könnte das liegen? Bei der Spannung sollte er doch eig stabil laufen =(
 
Ich nehme an bei deinem Asrock Board wirds ähnlich gestaffelt sein wie bei den Asus Boards, da sind die Stufen:
0%, 25%, 50%, 75% und 100% (also 5 wie bei dir ;))
 
Die neueren Linx Versionen unterstützen die AVX-Instructions, wodurch wesentlich höhere Ergebnisse erziehlt werden. Kann es sein, dass es in der Binary, die du verwendest, wieder raus gepatched wurde?

Ich verwende dieses Tool und erhalte um die 115 GFlops bei 4.5 Ghz.

Danke für den Link, erreiche das gleiche Ergebnis. Muss an irgendwas anderem liegen, habe die Kühlung im Verdacht. Mein EKL Brocken wird ganz unten am Sockel überhaupt nicht mehr warm, habe schon bestimmt fünfmal die WLP neu aufgetragen, von ganz wenig bis ganz viel.

Kann ein Cpukühler kaputt gehen? War wie gesagt von einen Tag auf den anderen, CMOS- Reset hab ich schon gemacht.

Was noch auffällig ist: Mit einem Kern sind es 25 GFlops, mit zweien 50, mit dreien ca. 70 und mit vieren auch:stupid:
 
Aber bei Stufe 5 also 100% senkt er die Spannung im Idle nicht mehr ab.
Ich wurde mal bei 5 GHz 75% nehmen, das habe ich auch drinne bei meinem Profil für 5 GHz und rennt bestens.
 
Leute, das ist echt ein Witz! Jetzt habe ich mal alle Lüfter auf die niedrigste Stufe fixiert und siehe da: CPU bleibt kühler, GFlops steigen:fresse:

Wie geht das denn? Nur noch idiotisch.

Edit: Nach einem Neustart wieder alles wie vorher:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist durch:



Bei den Temps mach ich aber kein Custom Run ^^
 
Was noch auffällig ist: Mit einem Kern sind es 25 GFlops, mit zweien 50, mit dreien ca. 70 und mit vieren auch:stupid:

Dein Problem klingt so als wenn du in irgendeine Begrenzung rennst, entweder Temps oder Strom.
Was für ein Mainboard hast du? Ich hab bei meinem die Einstellung "VRM Current Protection" damit kann man der CPU erlauben mehr Saft zu ziehen, vielleicht hilft das?
 
Ne es lief ja ca 1 1/2 Monate ohne Probleme mit dem jetzigen Setup... hab nichts geändert, aber aufeinmal eben die Blauen =(
 
Bei Battlefield 3 hab ich mit 5,0Ghz 2 (min)FPS mehr und 5 FPS mehr im Average als mit 4,5Ghz, grad getestet.

CPU wird Ingame 60-62°C Max, also ned so wild wie beim Prime Run.

Hat sich also schon halbwegs gelohnt.
 
Dein Problem klingt so als wenn du in irgendeine Begrenzung rennst, entweder Temps oder Strom.
Was für ein Mainboard hast du? Ich hab bei meinem die Einstellung "VRM Current Protection" damit kann man der CPU erlauben mehr Saft zu ziehen, vielleicht hilft das?

Okay, dann schau ich da nochmal. Der CPU Kühler kann ja eigentlich nicht auf einmal kaputt sein, neme ich an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh