[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt schon zu sehen das Du es Prime stable bekommst.
LinX zieht weniger Saft als Prime.

Prime ist auf jeden Fall anspruchsvoller was Rechenfehler angeht und verzeiht nichts, während der Linpack Test einfach weiter läuft, außer der Rechner hängt vollständig.
Aber Linx zieht wesentlich mehr Saft als Prime, die Temperaturen sind bei mir um 10° höher und laut Core Temp zieht die CPU unter Prime gerade mal 70W, wo Linx mit 110W daher kommt.
 
Prime ist auf jeden Fall anspruchsvoller was Rechenfehler angeht und verzeiht nichts, während der Linpack Test einfach weiter läuft, außer der Rechner hängt vollständig.
Aber Linx zieht wesentlich mehr Saft als Prime, die Temperaturen sind bei mir um 10° höher und laut Core Temp zieht die CPU unter Prime gerade mal 70W, wo Linx mit 110W daher kommt.

Wenn ich die V-Core niedrieger stelle wo mit Prime gerade so läuft.
Rennt LinX munter durch und Prime wirft mir einen Fehler.
Also welches Proggie braucht dann mehr Saft ?

Und wegen dem Ram, warscheinlich muß ich bei diesem Kitt die VCCSA doch hoch stellen, mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Saft muss nicht gleich bedeutend sein mit gibt mehr Fehler aus. Ich weiß nicht wie der Linpack Test funktioniert, aber er kontrolliert seine Ergebnisse nicht so genau wie Prime das tut.

Daher ist Linpack gut um die Temps zu checken, Prime sagt sehr eindeutig ob das System solide ist oder nicht :)

Edit:
Meine Rams wollen auch mit CR 2 nicht so wirklich, habe jetzt zu Probezwecken 12-12-12-30 CR 2 drin, mal sehen ob das wenigstens durchläuft. Auf was kann man denn die VCCSA anheben um den Ram zu stabilisieren? Bei mir sind VCCSA und VCCIO leider verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl03der-Kuh & perlibu:

Vdrop ist die Spannungsdifferenz zwischen dem was du im BIOS einstellst und was real anliegt (Windows Idle), Vdroop die Differenz zwischen der Spannung im Idle (ohne Stromspar Funktionen und/oder DVID ist die nämlich höher als unter Last) und der unter Last:

VID_01-1.gif


LLC verändert die von Intel vorgesehene Loadline und verkleinert den Vdrop. Damit lassen sich beim OC oft bessere Ergebnisse erziehlen und die Spannung im Idle ist nicht so astronomisch hoch (falls man ohne DVID arbeitet, was manche machen, da DVID oft 1-2 Stufen mehr Spannung braucht). Ob das für die CPU auf Dauer gut ist oder nicht, darüber scheiden sich die Geister und dazu gab es schon einige Grundsatzdiskussionen ohne klaren Ausgang (kann im Thread auf den ersten Seiten/ersten Threads nachgelesen werden) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Stufe 5 also 100% senkt er die Spannung im Idle nicht mehr ab.
Ich wurde mal bei 5 GHz 75% nehmen, das habe ich auch drinne bei meinem Profil für 5 GHz und rennt bestens.

aber nen blauen beim surfen oder so deutet doch an, dass im idle die Spannung zu tief ist. Wäre da nicht sinvoll die c states abzuschalten? Ich hab die LLC gerade getestet. 5 ist wie auto, Spannung bleibt. Stufe 4 einbischen mehr Spannung. Dann wirds immer mehr...also sicherer.
 
Wenn dann knalle ich die VCCSA immer bis max 0.972.
Gleich mal schauen zur Zeit läuft er noch.

So das schlimmste hat er hinter sich jetzt läuft prime alleine weiter.
bei 9-11-9-28 CR 2 1.575v

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

aber nen blauen beim surfen oder so deutet doch an, dass im idle die Spannung zu tief ist. Wäre da nicht sinvoll die c states abzuschalten? Ich hab die LLC gerade getestet. 5 ist wie auto, Spannung bleibt. Stufe 4 einbischen mehr Spannung. Dann wirds immer mehr...also sicherer.

Mit den c-States kenne ich mich nicht aus, sorry. Bei mir sind die alle enabled oder auf Auto und es rennt.

@ALL

Weiß einer von Euch wo die Volt Messpunkte auf dem Asus P8p67 sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich brauch wieder eure Hilfe.
Vdimm auf 1.5V fix. VTT 1.090V, VCCSA jetzt auf 1.016V, PLL auf 1.709V. Was könnte ich noch machen. Ein Worker steigt nach 20 min aus... Ev Rams auf 1600 stellen oder ist das unabhänging vom cpu?
 
Bei 4,5 nun oder wie?

Bei welchem Test der Error?

I.d.R. mal PLL zurück auf 1,8V (wenn 1,709V bei 4,0Ghz gut lief, heisst das nicht dass es bei 4,5Ghz auch gut läuft) mit VTT schrittweise bis zu 1,1V hoch und PCH bis zu 0,945V (kA wie das beim Asrock Board heisst).
 
Meine wollen nicht mal mit 12-12-12-30 CR 2 bei 1.575, 2133Mhz laufen, bin langsam etwas ratlos. Ich glaub ich dreh die Spannung mal 1 oder 2 Schritte auf, davon wird die CPU ja nicht gleich abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist ein Worker geflogen, ich krieg die Kriese langsam hier.
Jetzt bleibt nur noch Sub-T = 150.
Wenn das auch nicht fruchtet wird mir wol nicht's anderes mehr möglich sein
als VCCSA zu erhöhen. Denn CL 10 mit CR 2, ne danke. Dann kann ich ihn auch auf 1866 laufen lassen.
Kaffee hol
 
Okay, ich hab mal Thermal Throttling ausgeschaltet und siehe da, fast 100 GFlops bei 4 Ghz, d.h. Temperaturproblem. Verstehe zwar nicht, warum es sich geändert hat??

Oder ist die Arctic MX-2, die ich verwendet habe, schlecht? Oder ist der EKL Brocken bei 1,28 Volt ab 4Ghz einfach am Ende?
 
@ ralle
jep, beim 4.5ghz run. Hab nun VTT auf 1.090V, PCH auf 1.012V, PLL auf 1.832V und VCCSA auf 0.925V. Wieder steigt ein Worker aus. hmm weiter versuchen mit den Spannungen? Ram noch alles stock.
 
musste für Rock stabil die VTT von 1,1V auf 1,2V im bios nehmen für 2x 4GB @ 2133mhz 10-11-10-30 128 1T. Real kommen 1,880VTT an....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

hast du schon mal mit 1.475v probiert


Kann Ich mal versuchen dann sollten auch nur 1,5V dimm ankommen ;)
 
musste für Rock stabil die VTT von 1,1V auf 1,2V im bios nehmen für 2x 4GB @ 2133mhz 10-11-10-30 128 1T. Real kommen 1,880VTT an....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------




Kann Ich mal versuchen dann sollten auch nur 1,5V dimm ankommen ;)

du hast die VTT von 1,1v auf 1,2v angehoben und es liegen 1,880v an???? haut irgendwie ni hin oder? ;)
 
Sieht so aus, als wäre der Brocken hier einfach am Limit. Würde ein Wechsel auf der HR Macho 2 eine deutliche Verbesserung darstellen?
 
Jungs! Es ist vollbracht!

2133Mhz primestable mit 11-11-11-30 CR 1 tREF war 171 (BIOS Auto Setting) . Die Kehrseite: 1,65V Vdimm und 1,2V VCCSA / IO. Werde noch versuchen die Spannungen und Timings nach unten zu korrigieren, aber mir war wichtig erstmal einen stabilen Ausgangswert zu haben. Bisher kam nämlich nichts dabei rum, dass primestable war.

Edit: Die Auflösung bei Angehängten Dateien ist ja etwas unterirdisch... hier mal der Link zu nem "high-res" Screen: Klick
 

Anhänge

  • primestable.jpg
    primestable.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wäre der Brocken hier einfach am Limit. Würde ein Wechsel auf der HR Macho 2 eine deutliche Verbesserung darstellen?

PC-Experience Reviews : | Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler im Test

Weiter unten sind Vergleichstabellen, leider ist der Broken nicht dabei :/ Der Macho schneidet aber durchweg gut ab.

Ansonsten könntest du auch auf ne Corsair Closed Loop Wakü umsteigen, allerdings liegen da die Preise etwas höher.

So und nu ab ins Bett ;)
 
Es ist furchtbar, sich nicht bremsen zu können, die Aktion war eigentlich komplett überflüssig...
Aber was soll's, ein nächstes Leben wird es nicht geben.

genau, ist die richtige Einstellung :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:44 ----------



schönes teil, wahrscheinlich auch L046C066, oder?
 
Sind alle ausverkauft, hoffe ich bekomme noch zwei Stück,waren die Boxed?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh