[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vorhin nochmal versucht per Tel dem Kollegen einige Settings durchzugeben um bei ihm evtl. die vcore noch etwas zu drücken aber einfach nix zu machen !!!

Das GB UD4 braucht tatsächlich 0,04-0,05vc mehr als mein Gene-Z !!!

Da hätte ich mir mehr erhofft von GB denn 140,- €uros sind net gerade wenig ... :shake:
 
Naja 0,04-0,05v sind ja nicht die Welt.

Das kann allein schon von unterschiedlich arbeitenden LLC herrühren.

Das Gigabyte hat dazu noch mehr Phasen (16+2) als das Asus (8+4), woraus eine ganz andere Abstufung der Spannung
an der Cpu resultiert. Je mehr Phasen um so feiner die Spannungsabstufungen.
Es kann also sein, dass das Gigabyte die Spannung etwas "genauer" anzeigt, da es einfach früher hochspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin nochmal versucht per Tel dem Kollegen einige Settings durchzugeben um bei ihm evtl. die vcore noch etwas zu drücken aber einfach nix zu machen !!!

Das GB UD4 braucht tatsächlich 0,04-0,05vc mehr als mein Gene-Z !!!

Da hätte ich mir mehr erhofft von GB denn 140,- €uros sind net gerade wenig ... :shake:

das ist leider von board zu board unterschiedlich ,mein ud4 ,brauch identischen vcore wie mit dem gene-z,habe beide boards ,bzw das asus habe ich im rechner von meiner tochter gebaut
 
Für mich ist 0,04-0,05 verdammt viel !
Da hätte er sich auch ein Asrock für 80,- kaufen können.

Hab die Cpu mit 1,25v @ 4,5 vorgetestet und bei ihm braucht sie 1,29-1,30 !
Das ist ein Griff ins Klo ! :-[

@Kasper,
danke für die Bilder :wink:
 
LOL, meine hat die SN 2L12804 9 A 4048

Was erreichst du für Vcore bei 4500Mhz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

So, dass OC FAQ nimmt Gestalt an und ist fast fertig.

Wer nochmal Probe bzw. Korrekturlesen will und/oder ein paar Sachen ergänzen will, darf dies gerne tun.

Zippyshare.com - Overclocking_FAQ.docx

Kleine Bitte @ meyer und/oder an die anderen sachkundigen User. Könnt ihr die Funktion vom Spread Spectrum nochmal genauer erklären bitte, hab das nicht mehr so parat.

sauber,was noch rein sollte ist die Kühlung der Cpu......ob wasser,Luft chiller,Ln2,Kompressor,Balkon Mod was auch immer,und deren Auswirkungen. :banana:
 
ok werde heute Abend mal den Prozessor einbauen.....
 
Ist die VID ohne Turbo und Stromsparfunktion von 1.231V gut ?

B.z ist diese VID zum Übertakten besser geeignet oder Durchschnitt?

wie funktioniert das mit der offset Voltage eigenltich genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nun versuchen wie weit er bootet bzw und läuft. Was ist so normal für ein 2500k?4.7 ging glaube ich noch. dann sollte man ja PLL overloaded oder so einschalten, oder?

edit: womit kann ich nun beim 3dmark11 den tubro modus einschalten. Will mal schauen wie viel pt es gibt bei diesem Takt. Punktemässig verändert sich nichts momentan. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass deine Graka ab ~4,2-4,3 limitiert ^^
 
Für mich ist 0,04-0,05 verdammt viel !
Da hätte er sich auch ein Asrock für 80,- kaufen können.

Hab die Cpu mit 1,25v @ 4,5 vorgetestet und bei ihm braucht sie 1,29-1,30 !
Das ist ein Griff ins Klo ! :-[

@Kasper,
danke für die Bilder :wink:

1.25 oder 1.29/1.30 ist doch Jacke wie Hose, macht optisch was her - ok.

Für mich sind da eher die Temperaturen wichtig,
z.B. 125v und Temps bei 60-62° find ich schlechter als
1.29v und Temps bei 55-60°.

Ich bevorzuge halt Luftkühlung bzw. im Moment ne Mini Möchtegern-Wakü.

Da hier aber primär auf die reine Spannung (möglichst gering) geschaut wird,
ist deine Sicht also eher massenkompatibel hier im Luxx.

Allerdings werden so imho viele gute Cpus schlichtweg verkannt.

bigdaniel liefert mit grad ein schönes Beispiel ( auch wenn es ein 2500K - ohne HT ist).
Seine Cpu braucht für 4.6 Ghz 1.232v die kerne werden bis zu 64° warm (leider sieht man bei speedfan keinen Maxwert über Zeit)
Meine Cpu braucht ca 0.05v mehr also 1.28v bleibt aber noch nen Tick kühler (gekühlt wurde bei mir mit dem genesis)



bigdaniel stösst also mit weniger Spannung eher an die Temperaturgrenzen als ich mit mehr Spannung.


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

Ist die VID ohne Turbo und Stromsparfunktion von 1.231V gut ?

B.z ist diese VID zum Übertakten besser geeignet oder Durchschnitt?

wie funktioniert das mit der offset Voltage eigenltich genau ?

Hängt alles davon ab, weiviel Hitze das teil produzieert und wie Du dagegen ankühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bin2good
"massenkompatibel" was ein geiles Wort :fresse:
Hätte ich eine anständige Kühlung, würde ich was davon merken bzw. in CoreTemp sehen wenn die Cpu unter der Vid läuft und schön Kühl bleibt aber durch mein Sys welches ich schon 1000000 mal erklärt habe ist das nicht möglich !
Sobald sich das kompakte Teil erwärmt, sind die Temps jedesmal fast identisch !
Deshalb ist es für mich mit der Bitch shice egal :d
 
kp hab ich noch net nachgesehen teste gerade 4800 ist aber recht warm hier im zimmer kann das fenster nicht aufmachen weil meine freundin hier ist und sie will nicht frieren^^

da kommt die 120er kompakt wakü solangsam an ihre grenzen cpu temp liegt gerade bei 69°C
 
hmm ok. Aber wie soll ich es anstellen, wenn ich bei 3dmark11 mehr Punkte haben will bzw. schauen was ich rausholen kann?
 
Bau eine zweite 570er ein.
 
Hi... ich hab da ein paar Fragen nochmal zum oc vom sandy...
Ich hab ein AS rock z68 pro und einen 2500K. Sonst relativ standard alles. Antec 520W Netzteil sollte auch reichen.

Ich hab jetzt mit der Offset Einstellung 4,3 Ghz mit 1,265 VCore laufen lassen und er ist über 15 min so durchgelaufen in Prime. Also wollt ich so mal eine Stunde ein Spiel laufen lassen, aber so 5 min nachdem ich Prime schon gestoppt und beendet hatte kam dann doch der BSOD. Im Idle sozusagen. Gibt er evtl. zu wenig Spannung im Idlezustand?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh