[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

hat jemand schon eine bei hardwareversand bestellt und weiß welche batch die haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Temps sind auch kein zuverlässiger Vergleichswert... eigentlich nur die Differenz zur VID.

- CPU #1 hat eine VID von 1,240V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,260V. Dies ist ein Unterschied von 0,020V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,160V und macht die 4,5 Ghz mit 1,20V. Dies ist ein Unterschied von 0,040V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist das halt nicht der Fall und in der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Imo der einzig objektive Vergleich ^^

Hast du an deiner FAQ/Anleitung weitergeschrieben?
Bin schon gespannt.
:wink:
 
achja zum FAQ PLL overvoltage sorgt dafür höhere multis zu erreichen nicht aber das schwanken des multis unter last zu unterbinden das ist max cpu power in watt
 
Hast du an deiner FAQ/Anleitung weitergeschrieben?
Bin schon gespannt.
:wink:

Jau, ~95%.

Poste heut oder morgen nochmal den Release Candidate zum Probelesen, dann mache ich die Tage nen Thread und poste alles in VBB/Forums Code und mit integrierten Bildern usw...

-

achja zum FAQ PLL overvoltage sorgt dafür höhere multis zu erreichen nicht aber das schwanken des multis unter last zu unterbinden das ist max cpu power in watt

Stimmt, danke. Hatte ich selbst noch nie gebraucht, daher hatte ich das nicht mehr so parat ^^
 
Was soll da bitte dran Arbeit sein? Das ist ein Hobby und keine Arbeit. Jedes Hobby kostet Zeit/Geld und hat einen "Verlust" zu bedeuten. Oder willst jetzt Arbeitsstunden verrechen und Steuern abführen? lol.

Deine "Frage": Weder noch.

Wasn Stuss.

Sorry, hab mich geirrt.
Bist kein Neidhammel, sondern ein ERBSENZÄHLER. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das hier ins FAQ? Was meint ihr:

-

Evt. adden:

Effizientes OC - 2 verschiedene Philosophien:

Grundlage: CPUs skalieren nicht immer gleich. Eine CPU die in den niedrigen x40er Bereichen großartig ist und nur sehr wenig VCore benötigt, kann bei x50 dagegen eher schlecht sein und sehr viel Spannung benötigen. Meist skalieren die CPUs bis zum sogenannten Sweetspot gut und sind danach nur noch mit deutlich mehr VCore zu noch höheren Taktraten zu "überreden".

Vorgehensweise 1, gewünschte Taktrate, "koste es was es wolle":
-> Takt einstellen und Vcore erhöhen bis dieser Takt erreicht ist und stabil läuft.
Qualität der CPU wird daran beurteilt mit welcher VCore sie den gewünschten Takt schafft (bzw. ob sie ihn überhaupt schafft) und das Ziel ist meist nur durch Selektion (Kauf mehrere CPUs und das Behalten der besten CPU für die eigenen Ansprüche) möglich.

Vorgehensweise 2, den "Sweetspot" der CPU ausloten:
Sweetspot = Energieeffizientester Multiplikator, höhere Multis nur noch mit unproportional großer Spannungserhöhung erreichbar. Den Sweetspot der CPU herausfinden und diesen für die 24/7 Settings zu machen ist quasi "das Beste aus dem herauszuholen, was man hat".


-
Kühlungen - Ein Überblick:
Luft (passiv, aktiv), Wasser, Chiller, N2O usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.192 Volt bei 4.0 ghz ist ein genialer wert... Da kannste stolz drauf sein.

Andere einstellungen würd ich nicht machen. Nur Multi und ggf CPU spannung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Alleine weil man bei SuperPri den HT ausmacht wenn man da mit bencht.
Genauso wie jeden weiteren Procez im Hintergrund den man nicht braucht.

"damit" schreibt mann zusammen, Prozess mit "z" und "ss" am Ende!
Benchen ist ein Wissenschafft für sich, ich glaube allerdings nicht, dass Du da mitreden kannst.
 
Moin Bernie!:wink:

Die guten CPU's landen iwi immer in falschen Händen!:motz:



Moin Lars!:wink:

Sag mir Bescheid, wenn Du sie los werden willst.
Ich denke an der Super-Pi Zeit läßt sich noch was drehen.

Hardware news, Overclocking Competitions, Reviews


Sorry Vita,
als ich gelesen habe das Du den evtl. möchtest war der schon verkauft.
Wenn ich nochmal sowas in die Finger bekomme hast Du Vorkaufsrecht. :wink:

SuperPI geht bestimmt noch was. Nimmt man ja wohl auch eher ein leeres XP für. Habs einfach mal laufen lassen, bin da nicht so der Spezzi.


Glückwunsch @kaspar, schöne CPU's hast Du da am Start.
 
Kleine Frage zum DVID Modus. Ist das so korrekt oder hab ich bisher einfach kein Muster erkennen können und man kann es doch exakt berechnen:

Das Vorgehen bei der Arbeit mit DVID ist im Prinzip exakt die selbe wie mit fixer VCore: Der entsprechend gewünschte Multiplikator wird im BIOS ausgewählt und die VCore solange erhöht, bis euer System stabil läuft. Die Spannung im DVID Mode wird allerdings eben nicht mehr absolut eingestellt, sondern die Differenz zur VID (des jeweiligen Multiplikators) - meist in +- 0,05V Stufen.

Die Berechnung welcher +- Differenz zum gewünschten VCore Wert im Windows (unter Last) führt ist nicht ganz einfach und meist auch nicht korrekt (da der Vdroop je nach Multiplikator variiert ), daher gilt in diesem Fall eher "probieren geht über Studieren".
 
so ich gönn der kiste heut etwas pause, denn morgen gehts weiter ;)

:lol::lol::lol:, wenn du noch welche da hättest, wäre der nächste schon drauf geschnallt

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Das ist auch einer von den c66


nicht schlecht Microborg, aber ich denke wir werden nichts besseres sehen, was eh schon rumschwiert

so 5.0GHz bei 1.30.v wäre schon schön gewesen
 
hmmm ich schein wohl einfach wiedermal nen sehr durchschnittlichen 2500K erwischt zu haben... 1,27 Vcore für 4,3 ghz und warm wird er auch unter voller prime-last ordentlich :( Bis zu 62°C bei voller Drehzahl der Lüfter...
 
@GT40
habe auch das Gefühl, bin ja bescheiden und wäre schon mit 1,328 @ 5GHZ zufrieden.
Mein 2700K ist gerade mal für 244 Euro weg, das waren mal eben rund 70 Euro in die Tonne.
 
:lol::lol::lol:, wenn du noch welche da hättest, wäre der nächste schon drauf geschnallt

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------



nicht schlecht Microborg, aber ich denke wir werden nichts besseres sehen, was eh schon rumschwiert

so 5.0GHz bei 1.30.v wäre schon schön gewesen

Das stimmt du glaubst nicht wie lange ich schon suche......

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

@GT40
habe auch das Gefühl, bin ja bescheiden und wäre schon mit 1,328 @ 5GHZ zufrieden.
Mein 2700K ist gerade mal für 244 Euro weg, das waren mal eben rund 70 Euro in die Tonne.

Wird mir nicht anders gehen......:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 5,0 bei 1,3V müssen wir wohl auf Ivy warten ^^
 
wiener007 schrieb:
Sorry Vita,
als ich gelesen habe das Du den evtl. möchtest war der schon verkauft.
Wenn ich nochmal sowas in die Finger bekomme hast Du Vorkaufsrecht.
smilywink.gif


SuperPI geht bestimmt noch was. Nimmt man ja wohl auch eher ein leeres XP für. Habs einfach mal laufen lassen, bin da nicht so der Spezzi

Macht nichts Lars und Danke!:hail:
Dass mit SuperPi war nur ein Hinweis dafür, dass die CPU sehr viel Potenzial hat und da noch was zu holen war, ich habe ja gesehen, dass Du es unter Win7 laufen lassen hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh