[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hi!

Ist schon wieder soweit -..- gerade schön am BF3 zocken und bääm ein Blauer! Bin nun ziemlich ratlos! Das sind meine Einstellungen:

C1E - AN
C3 Report - ACPI C-3
C6 Report - AUS

Vcore 1,250V
VDIMM 1,500V
CPU VCCIO 1,065V
PCH 1,050
PLL VCore 1,800V
VccSA 0,975V

VDroop - AUS
PLL - AUS

Es kann doch nicht sein das ich so eine schlechte CPU erwischt habe oder? Oo
Ich habe es schon mit nur 2 Riegeln versucht, doch da kam auch ein Blauer!!

Habe nun versucht:

Vcore 1,260V
VDimm 1,520V
CPU VCCIO 1,075V


Ich loote mal die Vcore mit Prime aus, hoffe nicht das es wirklich noch höher muss Òó
Woran kann es denn noch liegen =( bin verzweifelt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ne Frage. Wie hoch darf/soll ich die VTT Spannung erhöhen? Max 1.1V oder irre ich mich da? Habe vollbestückung?
 
Immer noch 1,05v +/- 3%
 
Ralle, egal ob ich alles Energiegedöns abschalte oder nicht, weniger ist auf meinem Board nicht zu holen.
Du hast wohl eher ein Untertakterboard...


Noch mit schlechter AS5, die 30g PK-1 kommen bestenfalls morgen.

Hm, komisch. Ist ja mit 1,092V in der Liste und lief mit 1,116V easy rockstable:



x35 @ Undervolting:



Stock lief er sogar mit 0,998V oder so, hab aber kein Screen gemacht damals :(
 
jep meiner auch. stock irgend was 0.9xx.. ka wie viel.Müsste mal schauen. aber momentan bin ich am 4.8ghz run. Sieht soweit gut aus. Bin noch mit den einzelnen Spannungen am kämpfen, aber irgend einmal gebe ich es auf. Habe keinen Bock x tausend Stunden jede Spannung um 0.0xxx zu senken bzw erhöhen und da bei 5 versch. Spannungen. Dann die 5ghz mit gleichem Aufwand. Dann ist ok für mich! ;)
 
Das sollte kein Vorwurf sein, ich bin nur verwundert, das ich das nicht hin bekomme.
 
Für 5,0 Ghz wirste wohl 1,356-1,4V brauchen, kann ich dir gleich schonmal sagen, vermutlich um die 1,368V.

Unsere CPUs sind ja scheinbar recht ähnlich (1,092V @ 4,0 und 1,212V @ 4,5) ^^

Das sollte kein Vorwurf sein, ich bin nur verwundert, das ich das nicht hin bekomme.

Hab ich auch nicht so aufgenommen, wundert mich aber selber. 1,092V war mit Nebenspannungen und PLL für die Liste, aber 1,116V lief wie am Schnürchen durch mit allen Nebenspannungen @ Default.

Wobei die GB Boards ja auch nicht dafür bekannt sind Spannungswunder zu sein. Würd mich mal interessieren was mit dem Gene-Z so gehen würde noch ... aber ich werd nen Teufel tun und noch andere Mainboards testen :d

Halte bis Ivy die Füße still bzw. ich versuche es... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle

ja sind identisch. Ich muss aber sagen dass bei 4.0 ghz ich alles auf auto hatte und war am Anfang. Mitter der Zeit weiss man etwa wo rumschrauben. :d Denke da würde 1.092 oder 1.08 ev auch drin liegen. Ist aber nicht so wichtig. Wenn ich Lust hätte, werde ich es versuchen.
Bei 5 ghz, lass ich mich überraschen. :) Wenns klappt. :d

edit: vcore darf nicht mehr al 1.35 sein oder? Was wäre wenn es mehr sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das OC FAQ ist geposted.

Falls jemand noch was zur Elektromigration und/oder den verschiedenen Kühlarten (insbesondere Chillern) schreiben will tut euch kein Zwang an :)
 
^auf jeden Fall super Arbeit.
 
:hail: für die Mühe! Das wird einigen Einsteigern (wozu ich mich auch zähle) sicherlich helfen. Danke
 
So, nun aber genug geschrieben, testen wir mal wo der Sweetspot meiner Bitch liegt.

4,5Ghz laufen ja mit 1,212 bzw. 1,224V (schwankend) und bei 55-58°C und die 5,0 Ghz bei 1,368V aber leider schon mit Temps im 70er Bereich (zu viel für meinen NH-D14).

-

Hier mal x46:

 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

So mein Prozzi scheint wohl doch wieder mal ne kleine Zicke zu sien. Ich habe es aber endlich geschaft ihn wenigstens multi 44 prime stabil zu bekommen. Dafür benötigt er 1,25V für Multi 45 braucht er dann schon wieder irgendwas zwischen 1.27-1.30 genau habe ich das noch nicht ausgelootet.

Aber jetzt wird erst mal die Ramspannung gesenkt denn leider habe ich noch die alten Dominator die durch die Bank mit 1.65V befeuert werden wollen.
 
Ich hab gestern 4 GHz mit 1,20 V laufen lassen. Nach 80 min. 960K ist leider ein Worker ausgestiegen. Erster Verdacht natürlich VCore, aber könnte das auch an der max. longterm power liegen?

Als ich dann auf 1,208V gestellt hab, gab es nach 2 min. "Prime95 funktioniert nicht nehr" (64Bit Version). Kann ja nicht sein - hab doch MEHR Spannung gegeben?!
 
hatte so ein phänomen auch schoneinmal einfach mal rechner aus komplett netzstecker ziehen solange power switch drücken bis alle lampen aus sind und nochmal testen
 
Dozer3000 schrieb:
Mal zu den BSOD Codes... 124 war zu wenig VCCIO / IMC / VTT?

Kann die VTT, aber auch die VCore sein, ich würde mit 1 Stufe mehr VTT erst versuchen, sollte es wieder auftretten, dann zurück und Stufe mehr VCore!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das komische ist, Prime rennt, Linx rennt - aber BF3 schmiert mir mit fullfreeze oder BSOD 124 weg..
Dann geb ich mal 1.1v VCCIO und teste weiter...
 
Ja, keine Ahnung.. der letzte Prime-Lauf mit den Settings ist einiges her. Werde heute Abend mal wieder laufen lassen (müssen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh