[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Batches hatten die letzten 2700k hier so?

hab grade 4 hier liegen mit folgender batch

L052B765

War schon was bei, bei den anderen 2700k? Du hattest doch 6+ CPUs bestellt, oder nicht?

Ich machs jetzt anders und teste mal das Z68-UD4-B3 und ob da noch weniger VCore geht als beim P67-UD4.... hätte zwar lieber das Extreme7 getestet, aber ist ja nicht für mich das Board... Kollege freut sich, wenn er das Board pretested und mit gutem BIOS bekommt dann ^^
 
das war die bestellung, hab aber alle cpus vermittelt ohne selber einen zu nehmen
 
das war die bestellung, hab aber alle cpus vermittelt ohne selber einen zu nehmen

Dass du das aushälst... ist ja wie Folter die ganzen CPUs vor sich zu sehen und keine zu testen (dürfen) ^^
 
So nachdem ich die Woche mal Frei hatte, konnte ich mich nun endlich mal richtig mit meinen Gene-Z und meiner neuen/gebrauchten CPU vertraut machen. Hier die Ergebnisse, leider braucht das Gene mehr Spannung als andere Boards, sonst wäre mit der CPU noch einen Tick mehr gegangen.

Hier a paar Screens von vielen die ich die Woche machte:

5.0 GH Lauf:


4.5 GH Lauf:


Ein sehr interessanter 5.1 Gh Lauf:


Danach macht leider die CPU dicht und braucht wesentlich mehr Spannung pro 100 MhZ mehr.

Hier noch 2 extremst Einstellungen:
5.3 GH mit HT:


Und zu guter letzt, allerdings HT deaktiviert, weil ging nicht anders:
5.4 GH:


Bis 5.1 GH lief die Wasserkühlzng auf 40 % Leistung, danach mußte ich volle Kanne geben, allerdings bei Raumtemps um die 21 Grad!!

Alles mit DDR2133. Ein verringern des Ramtaktes (egal welche Stufe) brachte keine positive Erscheinung in Sachen Vcore Senkung, leider, darum alles bei DDR2133!

Zwischen Ergebnisse mit 4.6 - 4.7 - 4.8 - 4.9 und 5.2 GH gibt es auch, werd ich später in die Sig einfügen. Denke kann sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht prima aus! Das Gene Z ist doch ein prima Board und nur wenige laufen mit weniger Vcore.
 
Also 0.008 Volt ist ja nix.
Manche haben 0.03-0.05v mehr, das macht nachdenklich.
 
wen-ck7, nicht schlecht 5.3 GHz ist doch ne Hausnummer, :bigok:

hast du die domis endlich entsorgt :)
 
Ja hatte mich selbst erstaunt. Er brauchte für 4.5 GH 1.216 Volt ich ja 1.224 und für den 5.0 GH Lauf hatte er 1.368 und ich 1.376 Volt! Von dem her bin ich mit meinen 130 € Board sehr zufrieden!
 
Vielleicht liegts an der Anzeige, aber ist bei mir genauso. Auf dem UD4 und UD5 brauchten meine CPUs etwas weniger VCore, dafuer hab ich fuer hohen Ram-Takt mehr VTT gebraucht. Primestable 1070 9-10-9 waer da nicht mit 1,05 gegangen, da waren schon 1,1 noetig
 
@Hums Was hast du gegen das Board? Ich verwende das 604, abgesehen davon das die Spannung halt nicht uebermaessig stabil ist bin ich sonst sehr zufrieden. Screen ist mit 0% LLC und laeuft gerade noch beim surfen- Ram Takt ist normal auch keine Huerde aber fuer einen simplen Prime run stress ich weder IMC noch meine Speicher

Nette CPU ;-)

Mein M4G-Z, ebenfalls mit 0604, schwankt maximal unter Last mit LLC 75% und Nutzung der gesamten Phasen 0,005 - 0,008. Völlig ok. Mein Multimeter mit einer geringeren Genauigkeit als CPU-Z merkt es nicht:wink:
 
hallo

hab jetzt hier gelesen, dass es Unterschiede geben kann in Bezug auf Vcore und unterschiedlichen Boards.

Jetzt habe ich eine Frage:

Kann es sein, dass eine CPU um "0,1V" mehr braucht als vom Vorbesitzer getestet? nur weil sie jetzt auf einem anderen Board steckt? (vorher Gene-Z, jetzt P67 UD4)

gefordert sind: 4,5GHZ bei ~ 1,224V
raus kommt: 4,5GHZ bei ~ 1,320V (noch nicht genau ausgelotet...1,308 sind auf jeden Fall instabil - Bluescreen bei Prime95)

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit das einzige Board was mir gefällt und preislich auch passt, heute noch zu kaufen und zu testen...das ASRock z68 Extreme3 Gen3

was meint ihr?
 
Das ASRock z68 Extreme3 Gen3 ist auf jeden Fall prima, wer mit der Ausstattung klar kommt, hat ein gutes Board zum netten Preis.
Ich habe mit der CPU von Artur die gleichen Werte auf dem Extreme3 erreicht wie Artur auf dem Gene Z.
Ich halte die 0.1V Unterschied aber für utopisch und kann mir nicht vorstellen, dass das P67 UD4 soviel mehr braucht.
 
@ Bullit:

Original haben Sie 1.65 Volt in den Tests liefen sie mit Bios Einstellung 1.568 Volt, aktuell hab ich sie bei 1.550 Volt Bios Einstellung laufen.
 
hallo

hab jetzt hier gelesen, dass es Unterschiede geben kann in Bezug auf Vcore und unterschiedlichen Boards.

Jetzt habe ich eine Frage:

Kann es sein, dass eine CPU um "0,1V" mehr braucht als vom Vorbesitzer getestet? nur weil sie jetzt auf einem anderen Board steckt? (vorher Gene-Z, jetzt P67 UD4)

gefordert sind: 4,5GHZ bei ~ 1,224V
raus kommt: 4,5GHZ bei ~ 1,320V (noch nicht genau ausgelotet...1,308 sind auf jeden Fall instabil - Bluescreen bei Prime95)

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit das einzige Board was mir gefällt und preislich auch passt, heute noch zu kaufen und zu testen...das ASRock z68 Extreme3 Gen3

was meint ihr?

Schlicht und einfach nein. Entweder machst du einen grundlegenden Fehler beim Uebertakten, was ich mir schwer vorstellen kann. 4,5ghz mit 1600 Ramtakt z. Bsp. kannst du praktisch auf autospannungen laufen lassen, nur mit fixierter Vcore. Die Differenz ist praktisch unmoeglich. Oder die 1,22 vom Vorbesitzer sind eher vorsichtig zu betrachten ^^

@ @rne Ich bin mit dem Board auch sehr zufrieden, aber LLC ist bei 4,5GHz was meist fuer dauerbetrieb ist fuer mich nichts. Hab das schon zu 775 Zeiten nicht gemocht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

das denke ich mir auch, da es im OC-Thread doch überall ganz oben mitspielt!

Das ASRock gefällt mir auch desswegen, da man durch das nutzen der IGP vom Prozessor die 2 GTX470 abschalten kann, da beide im Idle auf 405MHZ laufen...wegen dem 120Hz Monitor

Die Ausstattung reicht auch völlig aus. Habe ja nur 1xSSD, 1xHDD, 1xLW.
Ich überleg es mir noch.

@ websmile

Ich denke auch eher, dass der Vorbesitzer da etwas "verwechselt" hat.
Übertakten tu ich schon seit Athlon 1300MHZ Zeiten und habe somit Sockel A, 478 und 479, 775 und 1155 durch, wobei der 2600K bis jetzt das einfachste übertakten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs.

Neuer Prozzi ist da.

Wie war das nochmal wenn ein Kern aussteigt beim Primeln.
An was hat es dann gelegen?

Weil bei mir steigt direkt ein Kern aus und glaube zu wissen das es an VTT oder vccsa lag.

oder doch vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh