[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gute Stunde basteln scheint was gebracht zu haben...
Aber ich will die Kiste mal lieber nicht zu früh loben.

1,37Vcc scheinen nun zu laufen, ich gehe mal tiefer.
1,352Vcc & es löppt

Welche CPU? Nicht mehr meine, oder?

Hab nun mal testweise das Z68X-UD4-B3 drin, bin gleich mal gespannt ob das mehr oder weniger VCore braucht.

VID ist gleich geblieben.
 
Welche CPU? Nicht mehr meine, oder?

Hab nun mal testweise das Z68X-UD4-B3 drin, bin gleich mal gespannt ob das mehr oder weniger VCore braucht.

VID ist gleich geblieben.

Nein, das ist jetzt der 2700K von GT40, aber deiner kommt auch noch mal dran, Ralf.
 
Nein, das ist jetzt der 2700K von GT40, aber deiner kommt auch noch mal dran, Ralf.

Ah, nice, da bin ich mal gespannt.

-

Z68X-UD4-B3 braucht mal mind. 2 Stufen mehr VCore im BIOS... also ein 0,012Ver Sprung in CPU-Z.

Echt enttäuschend, da bleib ich wohl beim P67er
 
Heftig nicht, aber trotzdem unnötig und nicht nachvollziehbar.

Naja, noch geb ich mich nicht geschlagen. VTT war auf 1,050V, beim P67-UD4 ist 1,080V std... Hab ich grad gesehen und gechanged, mal sehen.

Ne, geht nicht in MP, ist nicht mein Board.... hat mir nen Kumpel netterweise zum testen geliehen, der sich grad nen SB System baut bzw. noch auf seine CPU wartet.
Hab gesagt ich mach ihm dafür das beste BIOS, latest USB Rom usw. drauf ^^
 
So langsam tritt Ernüchterung ein, das Board ist zwar besser, aber scheinbar noch immer kein "Hammer", 0,03 - 0,04Vcc weniger sind machbar mit dem neuen.
Ich werde mal artig sein & das toll finden...
 
Nee, Josef hat auch das MIVE.
 
So, mit dem VTT fix scheinen die 1,224V nun mal zu laufen, also mal sehen ob es damit dann gleich gut ist wie das P67-UD4.



Welches BIOS würdet ihr empfehlen @ Yoshi und kaspar?

Hab jetzt auch mal das F7d drauf, aber du meintest ja du hast das F9 drauf kaspar, oder?

Läuft das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
von den spannungen her schenken die sich nicht viel, da spielt die restl Hardware mehr mit. ja hatte zuletzt das F9 drauf
 
Okay, ich test einfach die F9 morgen auch mal, aber nehme auch an, dass sich das nicht viel geben wird.

Welches Board gönnst du dir jetzt für die Zukunft? ^^
 
So habe jetzt Multi 45 soweit parat.
mache noch diverse test (codieren etc.) und dann wird die Zeit entscheiden ob es 24/7 stable läuft.

Also wenn ich das betrachte war mein 2500K sicher keine schlechte CPU.
Auch den 2600K den ich gerade verkaufe hat gerade eine vcore stufe mehr gebraucht für Multi 45 und hatte auch ne höhere VID.

Entweder liegt es am Board oder doch an der Kühlung warum die CPU so viel Spannung braucht.

Ich konnte definitiv die letzten Monate einiges in Erfahrung bringen und freue mich schon auf Ivy Bridge:).

Also was Sandy´s angeht reicht es mir zunächst mal.

Leistung reicht erstmal bis IVY :d.
 

Anhänge

  • 2600k.jpg
    2600k.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 73
Ah, ja, hört man oft gutes vom MIVE ^^

Geht das wirklich viel besser als das MIVE Z68?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Godfather88

Lasset ruhig angehen..sicherlich sind erreichte Werte ein Anhaltspunkt dessen was der jenige erreicht hat, ein Richtwert. Bin auch gerade am ausloten nur fange ich mit kleinen Brötchen an um erstmal ein Startpunkt zuhaben um mich dann vorzutasten... Ob ich dann im Endeffekt das erreiche was vorgegeben, sei dahin gestellt, ein Anreiz für mich aber kein muss, denn HW ist unterschiedlich also gibts auch Abweichungen...
 
Godfather8 schrieb:
Entweder liegt es am Board oder doch an der Kühlung warum die CPU so viel Spannung braucht.

Ich konnte definitiv die letzten Monate einiges in Erfahrung bringen und freue mich schon auf Ivy Bridge
smile.gif
.

Also was Sandy´s angeht reicht es mir zunächst mal.

Leistung reicht erstmal bis IVY
biggrin.gif
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Moin Marc!:wink:

0,084 mehr als ich, das ist ne Menge Holz!
Dein Ram-Setting würde mich interessieren.
 
Also die Kühlung wirds nicht sein, denn dafür ist der Takt zu niedrig,damit sich dies so arg auswirkt. Bischen ist drin, aber nicht so ein hoher Unterschied.
 
Die Wakü macht schon ne ganze Menge aus, aber 0,084V mehr selbst unter Luft, ist schon ein Hausnummer!
 

Anhänge

  • Foto0047.jpg
    Foto0047.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 44
  • Foto0048.jpg
    Foto0048.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal ganz O.K aus, trotzdem ist die Differenz viel zu groß.
So lief sie bei mir!



20°C weniger ist schon viel, rechtfertigt aber nicht +0,084V!:shake:
 
@Godfather88

Execute Disable Bit?
Intel Virtualizitation Technology?
C-States?
Turbo?
C1E?
 
Also am Ram scheint es zunächst nicht zu liegen.


Virtualizition ist aktiv.

Turbo ist deaktiviert.
Takte über hauptmulti.
C1E ist aktiv.
C3/c6 states sind deaktiviert
Eist ist auch deaktiviert.

Execute Disable Bit? habe ich nicht im Bios finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter zeit fällt mir doch auf, dass die gigabyte boards und vor allem das ud4 - egal ob p67 oder z68 - doch deutlich mehr vcore brauchen. da scheint es eine grosse streuung zu geben. Gamer68 hatte da wohl glück.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Godfather88 schrieb:
Virtualizition ist aktiv.

Turbo ist deaktiviert.
Takte über hauptmulti.
C1E ist aktiv.
C3/c6 states sind deaktiviert
Eist ist auch deaktiviert

Virtualizition deaktivieren,
Turbo würde ich aktivieren,
Execute Disable Bit deaktivieren!
 
Virtualizition deaktivieren.
Bringt nichts.

Turbo würde ich aktivieren

ist bei Gigabyte wirklich nicht nötig.
werden andere auch bestätigen können.

Execute Disable Bit

Diese option gibt es bei mir im Bios nicht.
 
Ich versuche bloß zu verstehen, warum die CPU soviel mehr braucht, das da eine gewisse Differenz zw. Air & Wakü ist mir mehr als klar, aber 0,084V mehr, ist meiner Ansicht nach, viel zu viel.
 
Wundert mich auch .
Allerdings wundert mich auch das von 1,272-1,32 immer ein Kern ausgestiegen ist.
Hätte doch dann bei unter 1,3 eigentlich einen blauen geben müssen.

Ich probiere jetzt mal probeweise mit fester vcore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh