[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ein Ram mit scharfen Latenzen bringt bei Sandy überhaupt nichts, ganz im Gegental, scharfe Timings, bedeutet gleichzeitig viel zu scharf eingestellte Subtimings, was auch dazu führen kann, dass man +0,04-0,06V mehr beim gleichen Takt braucht, als mit einem Ram der z.B mit 9-11-9-28-2T-16-120-7-8-8-30 (Timing+Subt) Unterwegs ist. Ich habe hier BBSE rumliegen und habe gegengetestet zu meinen G.Skill mit besagter Tim+Subt, brauche ich mit BBSE's im Schnitt 0,010-0,015V mehr VCore, bei dem gleichen Takt und die BBSE liefen 1:7 (933MHz) und die G.Skill 1:8(1066MHz)!;)

Das wusste ich nicht, bzw. das wusste noch niemand, als SB raus kam, denn seit dem habe ich diesen RAM.

aber gut, ich kann ja mal versuchen die Subtimeings zu entspannen, vielleicht hilfts ja tatsächlich. Bei den normalen Timeings hatte es bis jetzt noch keinen Unterschied gemacht, egal ob CL6 bei 1333MHZ oder CL10 bei 2133 oder aber auch CL9 bei 1333MHZ...ich benötigte immer dieselbe Vcore

EDIT:

Eine Änderung der Subtimeings hat nichts gebaracht, ebenso hat jede andere Einstellung sowie höhere VTT, VRAM und geringere Taktraten beim RAM (1066MHZ und 800MHZ) nichts gebracht, leider.
Eventuell liegt das Problem doch am Speicher, lässt sich aber nur durch dessen Austausch beheben?!

Mal sehen was Fresh_Thing noch für Ergebnisse bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mir kurzerhand mal was bestellt:

Corsair XMS3 8GB Kit 1333MHZ CL9
ASRock Z68 Extreme4 Gen3

Ich hoffe in dieser Konfig werden meine 2 2600k besser laufen.... vielleicht kann ich ja meinen alten 2600k dann besser verkaufen, wenn er besser laufen sollte als bisher^^
Ich werde auch versuchen die XMS3 auf dem UD4 zu testen und die G.Skill auf dem Extreme4. Mal sehen was dabei raus kommt ;)

Wie sich die G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 auf dem AsRock machen interessiert mich.
 
Ich werde alles berichten, sobald ich es habe :)

Leider wird es vermutlich erst ende kommender Woche so weit sein.
Vielleicht könnte man, dann ja einen extra Thread öffnen um das Problem bzw. Phänomen näher zu betrachten und eine art Kompatibilitätsliste erstellen. Mal sehen was raus kommt.
 
Also die Rams laufen an sich ohne jegliche probleme.
Lediglich das XMP Profile muss du dann im Bios deaktivieren,
weil die Rams sonst mit 1,6V laufen.
 
kannst du ausschließen, dass diese Rams das Phänomen mit der höheren Vcore nicht verursachen?

Ich könnte zum testen ja noch ein zweites Kit kaufen.....zB von Team Elite.
zZ kostet der Ram ja nicht viel.
 
Sowas kann man nie ausschließen und es gibt ja die Möglichkeit ,das es am Board liegt ,aber da würde ich keine Aussage geben wegen cpuz,sowas misst man mit ein MM nach
 
Kann ich nicht ausschließen.
Hab hier auch kein zweites Kit liegen.

wäre eben mal interessant zu wissen.
Kannst ja die XMS3 bestellen und deine G Skill zusätzlich zum testen nehmen.
Heißt ja nicht ,wenn du bei dem UD4 mit den XMS3 nicht die Werte erreichst wie mit den G skill das es beim Extreme 4 es genauso sein muss.
 
Wenn Battlefield BC2 nach ca 30-40min einfach hängenbleibt ist es wohl zu wenig Vcore oder?

Zurzeit offset +50mV und 4,5GHz. Waren unter halblast bei BC2 ca 1,296v - 1,288v.
Prime custom lief 2h ohne Probleme damit. Sonst auch keine BSODs oder Hänger. Kann man da noch mit der Vcore hoch für 24/7 oder is das schon zuviel? Temps <50°

VTT & PLL ist noch auf std, Weiß nicht, ob ich da was rumschrauben soll.

Hm eine Stufe mehr offset gibt dann unter Windows Last gleich 1,328 - 1,312v (es schwankt halt immer) - das ist mir schon fast too much gefühlt. Auch wenn die Temps bei 51° sind.

ok: ab jetzt hab ich auch wieder das komische runtertakten vom Mainboard. Er geht wieder auf Multi 33 runter und throttelt. Trotz Long/short 230/200 in den turbo power limits. Merkwürdig, dass es erst wieder auftaucht, wenn man mehr vcore gibt. Komisches Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es eigentlich des öfteren vor, dass ein 2600K für 4GHz schon 1.184V Spannung benötigt, oder habe ich mal wieder eine schlecht übertaktbare CPU erwischt? Mit 1.168V erschien ein Bluescreen nach ca. 5 Stunden Prime95.
Ich hatte auch schon 4.2 GHz mit 1.23V getestet, aber tauchten bereits nach wenigen Minuten Prime95 BSODs auf.

Oder könnte ein zu schwaches Netzteil das Problem sein? Im Internet werden ständig 650W+ Netzteile für Sandy Bridge empfohlen, wobei ich aber der Meinung bin, dass mein 500W-Netzteil von Seasonic reichen dürfte.
 
CPU wahrscheinlich nur grober Durchschnitt.

neuer 2600er aber auch nur Mittelmaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ace.KIA.

Wo hast du die Cpu den her ? Ich habe vor mir zwei verschieden exemplare aus unterschiedlichen Läden zu besorgen in ca 1-2 Wochen.

Gruß
 
Kommt es eigentlich des öfteren vor, dass ein 2600K für 4GHz schon 1.184V Spannung benötigt, oder habe ich mal wieder eine schlecht übertaktbare CPU erwischt? Mit 1.168V erschien ein Bluescreen nach ca. 5 Stunden Prime95.
Ich hatte auch schon 4.2 GHz mit 1.23V getestet, aber tauchten bereits nach wenigen Minuten Prime95 BSODs auf.

Oder könnte ein zu schwaches Netzteil das Problem sein? Im Internet werden ständig 650W+ Netzteile für Sandy Bridge empfohlen, wobei ich aber der Meinung bin, dass mein 500W-Netzteil von Seasonic reichen dürfte.

Das ist normal das deine Cpu mehr vcore braucht als die meisten hier da im moment sehr viele Cpus sehr schlecht gehen die man neu kauft.
Was glaubst wie viele ich getestet hab um ein oder zwei brauchbare zu finden.
Wer ne gute OC Cpu sucht kann lieber im MP zuschlagen.
 
@ Fresh_Thing

Ja du hast natürlich recht Fresh, aber du kennst ja sicherlich den Reiz von einer nagelneuen ungetesteten Cpu. Wenn man sie voller Erwartungen das erste mal auf das Board schnallt ^^ Dieses Gefühl hatt man bei einer gebrauchten Cpu nicht unbedingt. Denn entweder hatt sie, wenn man sie von einem Ocer hatt, keine Reserven mehr, weil ein guter Ocer sie genaustens ausgelotet hatt, oder sie entspricht wirklich den eigenen Vorstellungen, kostet aber dann auch dementsprechend. Dennoch, rational ist das ewige selektieren sicherlich nicht.

Dennoch, ich hab damals schon einen E8400 mit ner Wakü fast auf 4,8 Ghz stable gebracht (bei akzeptabler Vcore). Ich bin schon lange infiziert, nur bricht es jetz wieder aus ^^ Ich will unbedingt eine Cpu die ohne Probleme @ Luft 5 Ghz schafft, oder die ich mit Wasser auf 5,5 Ghz bei akzeptabler Vcore bringen kann. Das Problem (für mich zumindest) ist, das ich kaum jemanden irgendwo finden werde der so eine gute CPU verkauft. Oder man muß halt etliche hunis hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reichen net etliche hunis :fresse:

ich muss meinen i5 derzeit @stock laufen lassen :fresse2: aber reicht völlig zu.
 
:fresse: hättest ja mehr bieten können ^^

die zotac gtx 560 ti geht erstmal zurück - System ist flüsterleise ohne die sie und die Karte ist wie nen Orkan wenn sie losdreht :wall: selbst im idle ist die Karte lauter als das restliche System...

aber der i5 ist echt gut zu kühlen mit dem skythe kozuti - hatte die nacht unter prime im kuschelwarmen zimmer max 64°C auf 2 Kernen, die anderen blieben bei 60 stehen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es eigentlich des öfteren vor, dass ein 2600K für 4GHz schon 1.184V Spannung benötigt, oder habe ich mal wieder eine schlecht übertaktbare CPU erwischt? Mit 1.168V erschien ein Bluescreen nach ca. 5 Stunden Prime95.

Ist ganz normal... 5 der letzten 10 CPUs haben soviel gebraucht bzw. sogar 1,2V... und nur 1ne hat gute 1,16V gebraucht und eine magische 1,080V ^^

Der Rest lag irgendwo zwischendrin.
 
Hallo,
ich habe im Moment meinen i5 auf 4.5Ghz bei einer Vcore von 1.32.Nun werde ich mir eine neue Graka anschaffen und muss für den Übergang die i5 intregrierte Grafik verwenden.Wird sich dadurch die Vcore stark nach oben ändern?Oder sollte man gar nicht Overclocken wenn man die Intel Grafik nutzt.

lg und Danke
 
Nein die Vcore steigt nicht durch die Nutzung der iGU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh