AndyX
Enthusiast
Ein Ram mit scharfen Latenzen bringt bei Sandy überhaupt nichts, ganz im Gegental, scharfe Timings, bedeutet gleichzeitig viel zu scharf eingestellte Subtimings, was auch dazu führen kann, dass man +0,04-0,06V mehr beim gleichen Takt braucht, als mit einem Ram der z.B mit 9-11-9-28-2T-16-120-7-8-8-30 (Timing+Subt) Unterwegs ist. Ich habe hier BBSE rumliegen und habe gegengetestet zu meinen G.Skill mit besagter Tim+Subt, brauche ich mit BBSE's im Schnitt 0,010-0,015V mehr VCore, bei dem gleichen Takt und die BBSE liefen 1:7 (933MHz) und die G.Skill 1:8(1066MHz)!
Das wusste ich nicht, bzw. das wusste noch niemand, als SB raus kam, denn seit dem habe ich diesen RAM.
aber gut, ich kann ja mal versuchen die Subtimeings zu entspannen, vielleicht hilfts ja tatsächlich. Bei den normalen Timeings hatte es bis jetzt noch keinen Unterschied gemacht, egal ob CL6 bei 1333MHZ oder CL10 bei 2133 oder aber auch CL9 bei 1333MHZ...ich benötigte immer dieselbe Vcore
EDIT:
Eine Änderung der Subtimeings hat nichts gebaracht, ebenso hat jede andere Einstellung sowie höhere VTT, VRAM und geringere Taktraten beim RAM (1066MHZ und 800MHZ) nichts gebracht, leider.
Eventuell liegt das Problem doch am Speicher, lässt sich aber nur durch dessen Austausch beheben?!
Mal sehen was Fresh_Thing noch für Ergebnisse bringt!
Zuletzt bearbeitet: