[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodala, nach dem Mainboard Umbau nochmal nen Custom Run laufen lassen ^^



Temps gefallen mir, mit gekipptem Fenster :bigok:
 
Gamer68 schrieb:
Das ist richtig ,mein erstes ud4-B2 hat CPUz immer 0.04 zuviel angezeigt

Das hat mein zweites MIV auch, allerdings waren es bei mir nur 0,0150-0,200V.
Das ist auch das einzige, was ich bei meinem Extreme7 jetzt vermisse!;)
 
Das hat mein zweites MIV auch, allerdings waren es bei mir nur 0,0150-0,200V.
Das ist auch das einzige, was ich bei meinem Extreme7 jetzt vermisse!;)

Ah, du hast beide probiert, sehr gut :)

Was würdest du mir raten zu testen (einziges Ziel: Die VCore noch etwas drücken), das MIVE P67 oder das Extreme 7 Z68? ^^
 
So 5h BFBC2, 3h Custom mit 960k, 2h mit 1344k und 2h mit 576k und keine Hänger / Aussetzer oder whatever auf 4,3GHz mit 1,224v und Temps von 44° bei Raumtemp 23°.

Das lass ich erstmal so im Anbetracht der Tatsache, dass 200MHz mehr nicht viel performance fürs gamen bringen.
 
so, ich spiel grad mitm offset rum, hab 3,5Ghz und offset -100. Board ist nen Z68 Extreme3 Gen3. Laut CpuZ liegt die Spannung bei prime bei ca. 1.072V, 1.064V. Ob ich noch weiter runter kann? :d

ich weiß, des ist net wirkl. als Oc zu bezeichnen, aber ich lege lieber wert auf Silent, meine Luffis drehen mit maximal 900rpm, da will ich unter 60° Last (prime...) bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute CPUs gehen bis zu 1V runter:



Lief sogar testweise mit 0,98V, da sind dann aber nach paar Stunden ein paar Worker ausgestiegen, dazwischen hab ich nicht mehr getestet, war mir nicht langweilig genug dazu ^^
 
hm, werd ich mal den offset auf maximum runterschrauben ;) und mal schauen. den "Powersavingmode" im Bios hab ich ja auch noch an, zusätzlich noch das IES vom axtu
 
ralle_h schrieb:
Ah, du hast beide probiert, sehr gut
smile.gif


Was würdest du mir raten zu testen (einziges Ziel: Die VCore noch etwas drücken), das MIVE P67 oder das Extreme 7 Z68? ^^

Du kannst bei beiden Pech haben, ich hatte; 1 x ASRock Fatal1ty P67 Professional, 1 x P8P67, 2 x MIV P67 Extreme, 1 x MIV Z68 Gene-Z, mit Abstand das schlechteste war Gene-Z gefolgt vom P8P67 und zweitem MIV P67 Extreme.
Mein erstes MIV P67 Extreme war am besten, am besten aus dem Grund, da es für mich viel Spielraum (Feintuning, Messpunkte) bat, das Fatal1ty fand ich persöhnlich am einfachsten, das Extreme7 hat hervorragende Spannungsversorgung allerdings, wenn man mit dem Speicher hoch hinaus möchte(Jenseits von 1066MHz), ist man mit dem MIV P67 Extreme besser beraten.;)
Das Extreme7, finde ich persöhnlich sehr gelungen und braucht sich hinter Asus nicht mehr zu verstecken, meine einzige Kritik, sind die fehlende Messpunkte.

Paar Ergebnisse:

In 2D: http://hwbot.org/submission/2219046_nfszocker_superpi_core_i7_2700k_6sec_453ms
In 3D: http://hwbot.org/submission/2220267_nfszocker_aquamark_geforce_gtx_580_426174_marks
 
Zuletzt bearbeitet:
so, test nun 3,6Ghz und offset -140... mal schauen^^

laut CpuZ schwankt die Spannung zwischen 1.048V und 1.056V
 
- 145 tiefer gehts nicht mit dem Extreme3, bei mir 1.016V @ 3500MHz, 69.1 Watt in CoreTemp
 
Zuletzt bearbeitet:
prime custom läuft bisher ohne Probleme (knapp über ne Stunde), bin bei ca 60° (HT on)

Wenn das so problemlos läuft, wär ich damit durchaus zufrieden.
 
mal so ne frage: was habt ihr für kühler drauf?

ich hab nen i5 2500k der wird von nem mugen3 gekühlt
mobo: asrock extreme4

mit nem multiplikator von 45 und 1,4v vcore habe ich während prime läuft ne temp von 78-80°C

hitzestau kann nicht sein, da seitenfenster auf und hinter dem cpu-kühler noch ein 120mm lüfter sitzt der die wärme nach draußen zieht
 
jo, bei der Spannung ist die Temp sogar fast normal, würd ich sagen, ich hab auch bei 1.056V 60°...
 
meiner hatte max 73°C bei 4,6 @1,44V :fresse: das ganze wurde mit nem arctic freezer pro 13 gekühlt ^^ - wie gesagt, meiner ist zwar ne krücke aber schön kühl (sogar noch im Sommer ausgelotet) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar challenge accepted^^
bei der standardspannung hab ich eben direkt nen blauen kassiert
 
Bei dem Low-Vcore Test von 1.016 - 1.024V habe ich 42°C auf den beiden wärmeren Kernen, in der warmen Bude, Wakü @ wisper

@ Fishmasta

78-80°C in Kotzgrenze, da würde ich eher 4300MHz checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Extreme7 hat hervorragende Spannungsversorgung allerdings, wenn man mit dem Speicher hoch hinaus möchte(Jenseits von 1066MHz)

Das klingt doch schonmal nicht schlecht, Speicher läuft bei mir nur mit 800Mhz (also 1600), daher sollte das kein Problem sein.

Gibts irgend ne BIOS Version die besonderst gut ging, oder hast du da gar nicht so lange rumgetestet?
 
prime custom läuft bisher ohne Probleme (knapp über ne Stunde), bin bei ca 60° (HT on)

Wenn das so problemlos läuft, wär ich damit durchaus zufrieden.

Ja zum surfen reicht das. HT natürlich immer on, sonst kann man sich auch einen 2500K kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne frage: was habt ihr für kühler drauf?

ich hab nen i5 2500k der wird von nem mugen3 gekühlt
mobo: asrock extreme4

mit nem multiplikator von 45 und 1,4v vcore habe ich während prime läuft ne temp von 78-80°C

hitzestau kann nicht sein, da seitenfenster auf und hinter dem cpu-kühler noch ein 120mm lüfter sitzt der die wärme nach draußen zieht

Ja versuch mal die Spannung runter zu nehmen. Ist ja derb 1.4V. Also bei 4.5ghz geht sehr viel weniger, auch von den Temps. :d
 
ok: ab jetzt hab ich auch wieder das komische runtertakten vom Mainboard. Er geht wieder auf Multi 33 runter und throttelt. Trotz Long/short 230/200 in den turbo power limits. Merkwürdig, dass es erst wieder auftaucht, wenn man mehr vcore gibt. Komisches Board.

Haste mal die PLL Overvoltage aktiviert? Die Powerlimits Long/short 230/200 sollten lange reichen, 180/150 sollte auch reichen.
 
also der blaue scheint woanders her gekommen sein
im mom läuft er mit 1,25v auf 67°C unter volllast
 
Haste mal die PLL Overvoltage aktiviert? Die Powerlimits Long/short 230/200 sollten lange reichen, 180/150 sollte auch reichen.

ne die hab ich schön aus gelassen, da in der FAQ von Ralle steht, man soll die nur bei krassem OC & Problemen beim booten anmachen oder?

Also ich hab sonst auch nie probs, das einzige eben das throtteln bei mehr vcore, also offset +100mv trotz 230/200 short/long. Dass BC2 freezed kann anscheinend auch ein Bug mit MSI Afterburner & Punkbuser sein habe ich mir sagen lassen. Also nen blauen oder nen reboot habe ich bisher noch nie bekommen. Einmal 3h durchgezockt, einmal nach 30min nen Freeze gehabt.

die 4,5ghz auf 1,272v liefen ja auch unter Prime stabil und einmal nen Freeze in BC2.

Also mal PLL overvoltage anmachen?

CPUPLL ist zurzeit bei 1,71v
 
Da steht:
PLL Overvoltage: Aktiviert/Deaktiviert die Internal CPU PLL Overvoltage -> Falls eure CPU den eingestellten Takt nicht mehr schafft und mit diesem nicht mehr booten kann bzw. sich evt. unter Last (Prime) automatisch heruntertaktet/durch das Mainboard heruntergetaktet wird, ist es an der Zeit die PLL Overvoltage Funktion im BIOS zu aktivieren. Davor darf diese getrost deaktiviert bleiben, denn sie verbessert die OC Eigenschaften ansonsten nicht.
Also mal on mit der PLL Overvoltage vllt ist dann dieses runter takten des Mainboard weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht:
PLL Overvoltage: Aktiviert/Deaktiviert die Internal CPU PLL Overvoltage -> Falls eure CPU den eingestellten Takt nicht mehr schafft und mit diesem nicht mehr booten kann bzw. sich evt. unter Last (Prime) automatisch heruntertaktet/durch das Mainboard heruntergetaktet wird, ist es an der Zeit die PLL Overvoltage Funktion im BIOS zu aktivieren. Davor darf diese getrost deaktiviert bleiben, denn sie verbessert die OC Eigenschaften ansonsten nicht.
Also mal on mit der PLL Overvoltage vllt ist dann dieses runter takten des Mainboard weg.

oki. :banana::banana:

edit: achja, grade nochmal im Bios nachgesehen.

CPUPLL voltage ist bei 1,791v - soll ich die auch mal auf 1,745 oder 1,71 runterschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
also grad mit 1,2v konnte ich nochnichtmal mehr booten
jetzt läuft die cpu wieder mit 1,25v mit prime

sollte ich es mal mit pll overvoltage versuchen?
was passiert dann genau?
mit automatischem runtertakten unter last habe ich nämlich keine probleme!
 
Lest doch mal den Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ von Ralle.
Er hat sich die Mühe gemacht alles nötige zusammen zu tragen und diesen tollen Guide geschrieben.

Zur PLL-Voltage ist es so, nicht jede CPU reagiert positiv auf eine Senkung der PLL andere wiederum gut.
Einige konnten damit bis 3-4 Stufen weniger Vcore erreichen.
Am besten geht man wie folgt vor:
Finde heraus welcher Vcore-Test am härtesten für deine CPU ist, 960 oder 1344K.
Dann nimm dein stabiles 4500MHz Setting, geht mit der Vcore eine Stufe tiefer und senke die PLL.
Wenn 960 oder 1344K länger durchhält, ist es schon mal die richtige Richtung.
Ich habe dann die PLL weiter gesenkt, plötzlich ist statt eines BSOD ein Worker-Thread ausgestiegen.
Durch erneutes senken lief es dann plötzlich und ich konnte die Vcore noch eine Stufe senken.
Ein weiteres senken brachte auf dem Board mit der CPU dann nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh