[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

ralle_h schrieb:
Gibts irgend ne BIOS Version die besonderst gut ging, oder hast du da gar nicht so lange rumgetestet?

Wenn Du Extreme7 meinst, hatte ich P1.00, P1.10 und P1.30 ausprobiert, bin wieder mit P1.00 Unterwegs, mit anderen zwei, wird die Tastatur im BIOS träge.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lest doch mal den Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ von Ralle.
Er hat sich die Mühe gemacht alles nötige zusammen zu tragen und diesen tollen Guide geschrieben.

Zur PLL-Voltage ist es so, nicht jede CPU reagiert positiv auf eine Senkung der PLL andere wiederum gut.
Einige konnten damit bis 3-4 Stufen weniger Vcore erreichen.
Am besten geht man wie folgt vor:
Finde heraus welcher Vcore-Test am härtesten für deine CPU ist, 960 oder 1344K.
Dann nimm dein stabiles 4500MHz Setting, geht mit der Vcore eine Stufe tiefer und senke die PLL.
Wenn 960 oder 1344K länger durchhält, ist es schon mal die richtige Richtung.
Ich habe dann die PLL weiter gesenkt, plötzlich ist statt eines BSOD ein Worker-Thread ausgestiegen.
Durch erneutes senken lief es dann plötzlich und ich konnte die Vcore noch eine Stufe senken.
Ein weiteres senken brachte auf dem Board mit der CPU dann nichts mehr.

also PLL overvoltage in Verbindung mit der Senkung der Turbo Limits auf 180 / 150 hat nichts geholfen. Er throttelt wieder.

Bei 230/200 hatte er dies nicht getan bei 4,5Ghz und 1,272v
 
Wenn Du Extreme7 meinst, hatte ich P1.00, P1.10 und P1.30 ausprobiert, bin wieder mit P1.00 Unterwegs, mit anderen zwei, wird die Tastatur im BIOS träge.:wink:

auf dem Extreme3 ist das mit dem P1.10 auch so und läuft nicht besser als das P1.00.


also PLL overvoltage in Verbindung mit der Senkung der Turbo Limits auf 180 / 150 hat nichts geholfen. Er throttelt wieder.

Bei 230/200 hatte er dies nicht getan bei 4,5Ghz und 1,272v

Dann halt wieder hoch mit den Powerlimits und die PLL Overvoltage aktivieren.
Irgendwie muss das runter takten des Board ja mal aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Extreme3 ist das mit dem P1.10 auch so und läuft nicht besser als das P1.00.




Dann halt wieder hoch mit den Powerlimits und die PLL Overvoltage aktivieren.
Irgendwie muss das runter takten des Board ja mal aufhören.

also bei 230/200 und der vcore von 1,272v taktet er auch nich runna! :coolblue:
Nur wenn ich noch mehr vcore gebe und er unter Last dann bei 1,312v oder so is, fängt das throtteln auch wieder an,trotz 230/200. Komisches Board :fire:
 
Das zeigt wohl, dass die Spannungsversorgung auf dem Brett bescheiden ist.
Wenn es mit PLL Overvoltage nicht weggeht, dann würde ich mal 100MHz weniger testen.
 
Apropo Lowest VCore @Stock:



Ohne Feintuning, da geht sicher noch weniger ^^

-

Wenn Du Extreme7 meinst, hatte ich P1.00, P1.10 und P1.30 ausprobiert, bin wieder mit P1.00 Unterwegs, mit anderen zwei, wird die Tastatur im BIOS träge.:wink:

Jep, meinte ich, danke.

Ich bestells mir heut Abend noch, dann hab ich am WE wieder was zu basteln :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt wohl, dass die Spannungsversorgung auf dem Brett bescheiden ist.
Wenn es mit PLL Overvoltage nicht weggeht, dann würde ich mal 100MHz weniger testen.

Joa, ich bin ja schon von dem Gedanken weggekommen das Board mit 4,5Ghz laufen zu lassen. Bin halt mal save auf 1,224v und 4,3Ghz runter und das lüppt mit den Turbolimits und ist soweit über mehrere Stunden primestable. Den Freeze mit BFBC2 hänge ich dem Punkbuster Bug in Verbindung mit MSI Afterburner an. Da das Game ansonsten nich crasht / rebootet und viele davon berichten. Das weitere zeigt dann einfach der Alltag. Wenn sonst in anderen Spielern häufig crashes kommen sollten, gehe ich mit der vcore noch ein Stück auf 1,272v hoch. Mehr geht dann aber nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das will ich doch hoffen. Gefällt mir auch optisch und von den Anschlüssen sehr gut.
Dienstag ist es da, dann schau ma mal :)

Solang schau ich nochmal was mit Fenstermod so geht... Raumtemp ist grad bei 6°C *brr*

An die Idletemps könnt ich mich gewöhnen ^^

 
Schlotter 6°C :coolblue:

Hab auch mal @ Stock ne Weile laufen lassen.

 
Jep, sind sehr gute Werte für nen 2600k :) Meine Perle hat bei 0,998 ja schon Errors rausgehauen damals :(



Das läuft bei mir grad... Temps sind auf dem Niveau einer guten Wakü würd ich sagen, oder? ^^
 
ralle_h schrieb:
Jep, meinte ich, danke.

Ich bestells mir heut Abend noch, dann hab ich am WE wieder was zu basteln
banana.gif

Das Board ist schon geil, mein i7 2600K lief auf dem Extreme7 mit zwei Stufen weniger Spannung, als auf dem letzten MIV, aber wie bereits erwähnt, war MIV Nr.2 war von Anfang an grottenschlecht.:kotz:

Wernersen schrieb:
Ich war bis jetzt zu faul zum Zurückflashen, aber die träge Tastatur im Bios nervt.

2 Min. Sache, mit Instand Flash!:wink:
 
Jep, sind sehr gute Werte für nen 2600k :) Meine Perle hat bei 0,998 ja schon Errors rausgehauen damals :(



Das läuft bei mir grad... Temps sind auf dem Niveau einer guten Wakü würd ich sagen, oder? ^^

Au ja da braucht man schon ne Monster-Wakü eher Chiller für diese Temps.
Geht dadurch mit weniger Vcore?

2 Min. Sache, mit Instand Flash!:wink:

Joar, nur die Profile sind halt weg, aber das bekomme ich aus dem Gedächtnis hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Daumen drück :bigok: das es klappt, unter 1.2V @ 4,5GHz sieht sehr gut aus.
 
Danke, ja wär ne feine Sache :)

Die 30 Min von vorhin hat er schonmal gepackt nun:



/Edit: Nun ist nen Worker ausgestiegen. Immerhin kein Blauer mehr, bin wohl also aufm richtigen Weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute,

ich übertakte gerade einen neuen 2500K für einen Bekannten. Ich will die lowest vcore für 4,5 GHZ herausfinden.

Welche FFT size stell ich bei Prime am besten dafür ein?


btw. hab den gerade einfach mal mit '8k' laufen lassen für 15 mins.. bin erstaunt, wie kühl der bleibt, bei 4,5 GHZ.
 
Check mal das FAQ in meiner Sig, da findest du die 3 besten K Werte für VCore.
 
bin jetzt am ausloten des Rams. Die 2133@CL9 wollen nicht laufen (obwohl er dafür vorgesehen ist), aber das hier dagegen schon :confused:


Bekomme mit 1066MHz zwar keine fehler in Memtest oder SuperPI (eignet sich das eigentlich wirklich zum testen?) aber in Prime Blend nach wenigen Minuten. Das System ist dann aber auch wirklich leicht instabil (Programmabstürze).
Würde ja selbst darauf tippen, dass der IMC am Ende ist und mehr Spannung will, hab aber VTT bis 1,13V erhöht und es gab keine Änderung.

Hat wer nen Rat?

Komischerweise startet der PC auch nicht, wenn ich den Blck weiter erhöhe, mit dieser Einstellung läuft er aber ohne Murren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

manachmal ist echt der Controller (IMC) am Ende. ich wüsste jetzt átok auch keine Empfehlung, wenn du die VTT schon angehoben hast.

Hattest mal die die VCCSA (SysAgent) angehoben..?..normalerweise muss man diese Spannung nicht anheben, sondern nur *fixen*. Aber was anders wüsste ich jetzt bei dir nicht, wenn du vCore, VCCIO(VTT) & vDimm schon angehoben hattest.

Ram dann eigendlich mal auf *AUTO* laufen lassen, also die Latzen ??..

grtz
 
ja, hab ich auch schon mal getestet, werd ich aber nochmal wiederholen. Bin mittlerweile bei über 2000@CL7 angelangt und werd später mal Goldmemory ausprobieren...

Settings auf Auto werd ich auch mal testen, obwohl es ja auf das selbe hinauslaufen müsste.
 
naja nicht ganz, manchmal zieht er sich höhere Latz`en und kann mit den angegebenen Nichts anfangen.

Meine nicht die Spannungen auf AUTO, das schon klar, oder..;)..

Gehst du über den BCLK immer so hoch, oder machst es dann via den Ramteiler ?
 
ich mache beides, da ich ja den Ram testen will.
Hier der Error nach nur wenigen Sekunden: (die 3 Haupttimings auf AUTO@2133)


Bei CL7 gab es gerade nen BSOD bei 1045MHz, wurd auch langsam mal Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2t hab ich auch schon getestet.
Gerade laufen 1884@CL6 in Memtest, also sollte er 2133@CL9 doch dicke packen

Edit:
Sind die 2x2Gb Ripjaw X 2133 CL9
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs meint ihr es lohnt sich von 2600k auf diesen neuen umzusteigen ? In sachen Games derzeit nicht oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh