[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die 3.3 reichen mir, mein cpu idlet eh die meiste zeit rum und auch ingame ist sie max zu 60% ausgelastet. hatte ihn ne weile auf 4 laufen aber wozu...? ;)

Nur es hat nichts zubedeuten,wie hoch die CPU ausgelastet ist in Game ist ,trotzdem kann mehr Takt den Game zugute kommen ,bitte nicht auf die Auslastung achten
 
Nicht bunt bitte. die laufen dann mit 600? Kann ich die direkt ans Netzteil stöpseln? Ansonste nist da noch ein PWM frei aufm Mainboard.

Ja, kannst es an das Netzteil anschließen...guck dir die specs an, da steht alles.
Sind beide sehr, sehr leise...die Blue Vertex laufen 1000rpm und der Enermax mit 750...

Aber nun wieder btt...
 
RESPEKT raalle.. .so werd mich auch ma an meine "Möhre" ran machen .... Wenn ic hsehe was hier gerissen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU - Max Boot 5600

Super Pi - Test
 
Aber nicht mit Lukü :)

Ich teste vor IVY keine CPUs mehr (ist meine 12te), nur noch ein anderes Board (Extreme 7) mit der CPU aus der obigen Quote.

P.S: Da deine CPU ja genauso geht fast, weißte mal was für ein Glück du hattest. Hast dir 11 Fehlkäufe erspart ;)


wenn du mich meinst, doch mit lukü.

Ja ich bin mehr als zufrieden als noob ocer. :) Denke die Werte die ich habe, sind gut.Werde noch mein 4.5ghz verbessern,wenns möglich ist, dann ist auch ende.
Ich hatte nur als Neugier mal zu ocen, da ich wusste dass die 2500k gut wären. Dann versuchte ich rum...wenns ein scheiss cpu wäre, pech. Hätte nie nen anderen gekauft. Würde er halt mit 4 oder 4.5ghz laufen mit ner höheren Spannung.
 
Heut ist der neue 2700K gekommen :)

Erst wollte er nicht so recht stabil laufen. Ich brauchte Anfangs min 1,26V @ 4500 MHz für Prime95. Nun habe ich mal die VCCIO leicht angehoben und aktuell läuft der Run bei 1,224V @ 4500 MHz.
Die Anhebung der VCCIO war bei meinen 2500Ks & 2600Ks nicht notwendig.

VCCIO voher: 1.000V
VCCIO jetzt: 1.038V

Mal sehen was noch geht...

@ kaspar33333
Wie sind Deine Einstellung bezüglich VCCIO und VCCSA @ 4500MHz?


Gruß
GaBBa
 
Ja, kannst es an das Netzteil anschließen...guck dir die specs an, da steht alles.
Sind beide sehr, sehr leise...die Blue Vertex laufen 1000rpm und der Enermax mit 750...

Aber nun wieder btt...

BTT ist immer noch ob ich den Kühlerienbau jetzt reklamieren muss oder nicht...? Ne Stunde Prime95 jetzt @4.2GHZ und Temps sind bei 58 bis 60 für die Cores, 65 für den heißesten Core und 67 für das Package. :)
 
Hatte ich doch schonmal geschrieben. Packagetemp wird von CPUID Hardware Monitor angezeigt. Das ist auch die, die bei mir im Bios steht. Da stehen ja nicht die Cores. Ich denke, das ist die "relevante" Temperatur.
 
So, bin wieder zurück und wurde von nem 101er begrüßt. Weiß leider nicht nach wieviel Stunden und bei welchem K, lief ja seit 14:30 durch.

Muss direkt weiter, morgen wir mehr getestet.

@Seph: Die Package Temp juckte bisher eigt. keinen... einfach Core Temps < 74°C und alles ist gut ^^
 
Warum juckt die denn keinen wenn es die ist die im Bios steht und nach der sich auch die Temperaturregelung und Throttle etc. richtet!?
 
@ralle:im ordner prime ist eine datei results da kannste sehen wieviele test durchgelaufen sind ;)
 
Seph schrieb:
Packagetemp wird von CPUID Hardware Monitor angezeigt. Das ist auch die, die bei mir im Bios steht. Da stehen ja nicht die Cores. Ich denke, das ist die "relevante" Temperatur.

Nichts liest die Temps richtig aus, für Dich gilts; DeltaT-20 = Max. zumutbare Temperatur!;)

ralle_h schrieb:
So, bin wieder zurück und wurde von nem 101er begrüßt. Weiß leider nicht nach wieviel Stunden und bei welchem K, lief ja seit 14:30 durch.

Schau im Primeverlauf nach, welcher Test?
Aber 101, ist die VCore!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte dich einfach an der Core Temperatur .
Alles unter 70° unter Prime ist ok.

Was er mit Package meint hab ich hier auf dem Bild mal rot makiert.

@ Seph richte dich an dem was ich am Bild grün makiert habe.
 

Anhänge

  • Package.jpg
    Package.jpg
    197 KB · Aufrufe: 64
Hmm...aber warum ist die Package Temp egal? Die ist bei mir immer einige Grad höher und auch die, die im Bios angezeigt wird. Also danach richten sich bspw. die Lüfter. Nd welche Kner-Temp zählt? Die heißeste?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine lüfter werden via speedfan geregelt und das orientiert sich an der gleichen temp werten wie coretemp
 
98-20=78°C Maximal und nicht dauerhaft!

Ja, aber das klärt doch die Frage gar nicht. 78 Grad von was? Vom heißesten Core? Im Schnitt? Package, wie es das Bios sagt?

Temps:

http://i.imgur.com/2CECU.png

Das ist das geringste. Es wird heißer, da ist der heißeste Kern um die 65 und die anderen um die 60. Iwann werden ise dann wieder kühler. Vielleicht schwankt Prime ja, k.a.
 
Hilfe bei Z68 extreme4 gen3 & i2500k

Hallo

habe ein neu aufgebautes System.
Bräuchte jetzt mal eure Hilfe da ich mit den Werten beim OC noch nicht so ganz durchsteige.
Ich würde euch hier gerne meine Einstellungen und Werte zeigen und hoffe das ihr mir erklären könnt, bzw. sagen könnt wo ich schrauben muss ???
Mein Ziel soll sein eine Frequenz von 4,2-4,4 GHz (wenn das möglich ist ? ) zu fahren und die "Energiesparfunktionen weiter zu nutzen,
da öfter in Office gearbeitet wird und dazu die CPU nicht mit vollem Speed laufen soll. Bei spielen soll sie dann Gas geben. :-)
Habe eine VID von 1,2460V ermittelt.
Mit den gezeigten Einstellungen habe ich momentan folgende Werte
laut Core Temp unter Last mit Prime95:
Frequenz max: 4208 GHz
VID 1,356V
Vcore (CPU-Z): 1,208V
Temp: 48-53°C

ohne Last
Vcore: 0,848
Temp: ca. 30°C

166448d1321646590-hilfe-bei-z68-extreme4-gen3-i2500k-1.jpg


166449d1321646590-hilfe-bei-z68-extreme4-gen3-i2500k-2.jpg


166450d1321646590-hilfe-bei-z68-extreme4-gen3-i2500k-3.jpg


166451d1321646590-hilfe-bei-z68-extreme4-gen3-i2500k-4.jpg


166452d1321646590-hilfe-bei-z68-extreme4-gen3-i2500k-5.jpg


Wer hilft mir bei dem Board und sagt mir wo ich was richtig einstelle ?
Die "passenden Werte" werde ich schon selber ermitteln, bräuchte nur Hilfe wo gedreht werden muss und in welche Richtung ???
 
So, nachm Essen Exit nach Hause genommen ... müde und neugierig was die CPU so macht ^^

Ladies and Gentlemen...

2500k|4000Mhz|1,048|40|100|1600Mhz|ASRock Z68 Extreme7 Gen3|Lukü|L130C494|Boxed|ralle_h

<3 Extreme7 :banana: :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh