[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich hat das Board PS2, musst Du nur anschließen!
Liegt beim Zubehör dabei, kannst ans Board anschließen!

Ja ja Vita, so ist das...........
Frag mich auch immer was da los ist? Bei mir läuft das Windoof7 inkl. SP1 mit dem 3. Mobo (Asus P67 deluxe /Z68 v Pro / Asrock Z68 Extreme4 gen3) und keine Probleme bis auf die Asrock typischen Mouseproblem die durch 1.10b auf dem Extreme4 behoben sind.
Diese Unmengen Neuinstalls bei jedem Wechsel hier, beim gleichen Chipsatz P67/Z68 sind doch völlig sinnfrei und unnötig!!! Muss jeder selbst wissen was er da macht? Okay wenn man ne SSD eingebaut dann okay, aber sonst.
Leute wie PeteX haben sich darüber früher schon immer schief gelacht.......
Und mir entlockt dieses berühmte "besser neu" hier auch schon immer nur ein müdes Grinsen.......

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja Vita, so ist das...........
Frag mich auch immer was da los ist? Bei mir läuft das Windoof7 inkl. SP1 mit dem 3. Mobo (Asus P67 deluxe /Z68 v Pro / Asrock Z68 Extreme4 gen3) und keine Probleme bis auf die Asrock typischen Mouseproblem die durch 1.10b auf dem Extreme4 behoben sind.
Diese Unmengen Neuinstalls bei jedem Wechsel hier, beim gleichen Chipsatz P67/Z68 sind doch völlig sinnfrei und unnötig!!! Muss jeder selbst wissen was er da macht? Okay wenn man ne SSD eingebaut dann okay, aber sonst.
Leute wie PeteX haben sich darüber früher schon immer schief gelacht.......
Und mir entlockt dieses berühmte "besser neu" hier auch schon immer nur ein müdes Grinsen.......

Mach ich aber auch nicht anders und ich hab nun auch schon das 3. Board (P67 UD4/Z68 UD4/Gene-Z) und alles läuft einwandfrei :)

Ich habe auch nur die Platte ans neue Board gestöpselt und alles lief bestens ;)
WIN erkennt die Geräte zwar neu aber installierte die ohne Probleme.
Ich denke man sollt halt schauen über welchen Controller die Platte angeschlossen war und nun wird

Mach ich aber auch nicht anders und ich hab nun auch schon das 3. Board (P67 UD4/Z68 UD4/Gene-Z) und alles läuft einwandfrei :)

Siehste ja bei dir läuft es auch und jene die alle Nase lang Windoof7 neu aufsetzen haben die Probleme. :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Ich habe auch nur die Platte ans neue Board gestöpselt und alles lief bestens ;)
WIN erkennt die Geräte zwar neu aber installierte die ohne Probleme.
Ich denke man sollt halt schauen über welchen Controller die Platte angeschlossen war und nun wird

Und bei dir läuft es auch. :d

@labrador, welches Mouse problem ?...

bei einigen gab es da Probleme, die Jungs nennen das Y Achse verschoben, manchmal aber nicht immer hing der Zeiger, doch beim Extreme4 ist es durch 1.10b behoben. Extreme3 gab oder gibt es das Problem auch. gab es die Probleme beim Extreme7 nicht?
Wieso verkaufst du dein Extreme7? Wechsel zu S2011?

Zuletzt bearbeitet:
Nee..das Problem ist mir nicht bekannt...sry, auch beim UD3P und beim Sabertooth ist mir das nicht bekannt.....danke dir, was nicht ist kann noch werden...:wink:

Jepp, möchte den S.2011 mal testen, aber Frauchen meinte, erst verkaufen dann neue...:/...ist schon ein geiles MB das Extreme7Gen3...

Labrador schrieb:
gab es die Probleme beim Extreme7 nicht?

Nöo!:coolblue:
Beim Extreme 3 & 7 wird die Tastatur im BIOS träge, mit aktueller(ab P1.10-1.30) BIOS-Version, ansonsten läuft alles bestens, das Board ist einfach nur geil.:love:

Nee..das Problem ist mir nicht bekannt...sry, auch beim UD3P und beim Sabertooth ist mir das nicht bekannt.....danke dir, was nicht ist kann noch werden...:wink:

Jepp, möchte den S.2011 mal testen, aber Frauchen meinte, erst verkaufen dann neue...:/...ist schon ein geiles MB das Extreme7Gen3...

Du kühlst doch mit Luft, den Wechsel würde ich mir nochmal überlegen. :)

@wiener007
Hey Lars, wechselst du etwa auch? Tarkan hat ja wieder mind. 41Grad HW Fieber. :lol:Häng den mal für 30min. in die Elbe!!! Du kennst das ja, Verlängerung und so?
ich war ja ein begeisterter S1366 Anhänger aber S2011 gebe ich mir nicht, da es in meinen Augen absolut nicht lohnt!!!
Außerdem ist Ivy schon am Horizont (cebit), mit Multi max 63 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralf,
ja Tarkan ist schwer infiziert.

Ich überlege noch. Wenn dann würde ich schon gerne eine 5 vorne sehen. Bin aber nicht sicher ob ich das noch ausreichend kühlen kann mit meinen 2 x 280er Radis. Würde sagen da kommen nochmal 10 Grad im Vergleich zu Sandy dazu.

Mal sehen was die Zukunft noch bringt :)

@smatter

achso, hatte links auf die "Systeminfo" geklickt, btw. schickes Case.

Zuletzt bearbeitet:
@wiener007
Muß am WE mal schauen ob ich ein Telefon Interview mit Ralf (Afrokalle) kriege hören was der spricht?

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei Ivy biste doch eh wieder hier? :p;):bigok::lol:
Haste dich mal gefragt warum dein CPU Verkäufer das Teil wirklich wieder abstößt?

Nene Du Der Bleibt jetzt bis Ivy Bridge E....höchste der Gefühle ist wenn ein neues stepping von Sandy E kommt....

Abstoßen würde ich nicht sagen Ralfi die wurde sowieso nur um die Neugier zu stillen gekauft um wieder zu verkauft zu werden ;)

Auf jeden Fall hab ich bei den werten ( 4,8Ghz-1,344V) Bock drauf bekommen..wenn wenn das jetzt 1,5V und mehr wären hätte ich die Finger weck gelassen

Jedem das Seine je nach Gusto.....Big Boys Toy´s :bigok:

Nene Du Der Bleibt jetzt bis Ivy Bridge E....höchste der Gefühle ist wenn ein neues stepping von Sandy E kommt....

Abstoßen würde ich nicht sagen Ralfi die wurde sowieso nur um die Neugier zu stillen gekauft um wieder zu verkauft zu werden ;)

Auf jeden Fall hab ich bei den werten ( 4,8Ghz-1,344V) Bock drauf bekommen..wenn wenn das jetzt 1,5V und mehr wären hätte ich die Finger weck gelassen

Jedem das Seine je nach Gusto.....Big Boys Toy´s :bigok:

Rischtisch! War von vornherein klar das die Sandy bleibt, nur um mal bei Sandy E rein zu riechen. Und die wird mit etwas feintuning auf nem Rampage IV Extreme mit weniger vcore laufen da bin ich mal sicher!

Rischtisch! War von vornherein klar das die Sandy bleibt, nur um mal bei Sandy E rein zu riechen. Und die wird mit etwas feintuning auf nem Rampage IV Extreme mit weniger vcore laufen da bin ich mal sicher!

Genau Guido das meinte ich ja. Dir war schon vorher klar das es sich mit nem guten Sandy nicht lohnt die Investition. ;)
Eben ganz nett, aber mehr auch nicht Sandy E. Der Wow oder AHA Effekt hielt sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir keiner geantwortet hat poste ich es nochmal...

Gehäuse Antec 300
BeQuiet 700RPM vorne rein, hinten 800rpm raus
i52500k @4.2 GHZ @1.275v
Thermalright Macho

Prime85 Maximum Heat

@4.2 GHZ: 57 bis 62 Grad (Cores), Package 63 bis 65
@4.2GHZ @1.225V: 55 bis 60 Grad, Pack um die 61 bis 63

EDIT: o_O Jetzt nach einer halben Stunde sind die Temps nochmal nach oben auf bis zu 68 fürs Package, WTF!? Der Kühler ist aber eisekalt wenn ich ihn anfasse. Ist das normal?

EDIT2: Temps gehen auch wieder auf etwa 65 runter...Gehäselüftung ist dabei minimal

Wenn ich beim Antec den oberen 140mm Lüfterslot mit Dämmaterial von Case-King verschließe geht die Temperatur rapide hoch. Ist das normal? Dann lande ich bei über 70 Grad fürs Package, nur mit voller Gehäseulüftung bleibe ich so bei 65.

Gehäuse Antec 300
i52500k @4.2 GHZ @1.275v
Thermalright Macho

Prime85 Maximum Heat

EDIT: o_O Jetzt nach einer halben Stunde sind die Temps nochmal nach oben auf bis zu 68 fürs Package, WTF!? Der Kühler ist aber eisekalt wenn ich ihn anfasse. Ist das normal?

EDIT2: Temps gehen auch wieder auf etwa 65 runter...Gehäselüftung ist dabei minimal

Wenn ich beim Antec den oberen 140mm Lüfterslot mit Dämmaterial von Case-King verschließe geht die Temperatur rapide hoch. Ist das normal? Dann lande ich bei über 70 Grad fürs Package, nur mit voller Gehäseulüftung bleibe ich so bei 65.

Dein Gehäuse hat ein begrenztes Luftvolumen das sich mit zunehmender Laufzeit von prime entsprechend aufheizt und wenn du dann noch den Austausch der erwärmten Luft durch entsprechendes Isolieren mit dem Dämmmaterial reduzierst kannste dir vorstellen bzw. sehen was passiert.
Außerdem gibt es CPU bei denen der HS besser (niedrige Temp) oder halt schlechter (höhere temp) sitzt. Desweiteren natürlich noch Faktor Kühler, plan oder nicht usw.
Deine V-Core ist auch nicht eben niedrig für den Takt. Welches Mainboard? Wenn es kein MSI ist, solltest du die V-Core mal auf "offset" stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse Antec 300
i52500k @4.2 GHZ @1.275v
Thermalright Macho

Prime85 Maximum Heat

wo soll den die warme Luft hin, wenn die Löcher zu sind? Der CPUKühler nutzt die Luft die im Case ist zum kühlen, und wenn die Luft nicht ausgetauscht wird mit dem speed die nötig ist, dann erwärmt sich die Luft die zum Kühlen genutzt wird und somit steigt auch die CPU-Temp und auch Package. witerhin entsteht ein Überdruck im Case, das das ganze noch beschleunigt, es sollte immer mehr Luft aus dem Case gesaugt werden als reingeht (Unterdruck)

gleichen Prinzip wie beim Auto wenn man auf Umluft stellt. Es wird die bereiets erwärmte Luft genutzt und diese weiter aufzuheizen :wink:

:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch unr das Lock im Deckel, das haben dohc die meisten Cases nicht mal. Was wäre defnn wenn ich so ein Case gekauft hätte? W#re meine CPU dann 80 Grad heiß?? :(

Den VCORE habe ich ja auf 1.208 gesenkt, das hat 2-3 Grad gebracht. Im Moment ist er so bei 60 fürs Package bei maximaler Drehstufe des Macho und minimaler Gehäusebelüftung @4.2GHZ. Offset -80. Soll ich danoch weiter runter?

Der Be Quiet Lüfte rim Heck zieht Luft raus, der Macho Lüfter pustet auf den Heck Lüfter. In der Front der 120er Lüfter pustet luft rein aber nur @700rpm.

EDIT:

Was ist denn mit "Faktor Kühler" und "Plan" gemeint...?

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch unr das Lock im Deckel, das haben dohc die meisten Cases nicht mal. Was wäre defnn wenn ich so ein Case gekauft hätte? W#re meine CPU dann 80 Grad heiß?? :(

Den VCORE habe ich ja auf 1.208 gesenkt, das hat 2-3 Grad gebracht. Im Moment ist er so bei 60 fürs Package bei maximaler Drehstufe des Macho und minimaler Gehäusebelüftung @4.2GHZ. Offset -80. Soll ich danoch weiter runter?

Der Be Quiet Lüfte rim Heck zieht Luft raus, der Macho Lüfter pustet auf den Heck Lüfter. In der Front der 120er Lüfter pustet luft rein aber nur @700rpm.

EDIT:

Was ist denn mit "Faktor Kühler" und "Plan" gemeint...?

Ob Kühler und CPU plan sind bzw. der Kontakt zwischen Kühler und CPU gut ist. HS sind manchmal leicht gewölbt oder Kühler liegt auf einer Seite weniger gut auf. Mußte schauen wie der Abdruck aussieht wenn der Kühler wieder entfernt wird? Die Wärmeleitpaste kann das nur bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Mach mal Durchzug im Gehäuse, aber richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun ein Loch da drinn ist oder nicht ,bei lukü muss ein perfekter luftdurchfluss herrschen ,das musst du kontrollieren ,danach ob der Kühler plan sitzt usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh