[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Super, ralala hat den gleichen Proz, die gleihce Spannung, den gleichen Kühler...und 10 bis 15 Grad Hitze WENIGER als ich unter Last. Freut mich für ihn, aber...wie kann das sein!???? :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/edit: Hier stand Mist ^^

Schau ma mal:

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ralala hat den gleichen Proz, die gleihce Spannung, den gleichen Kühler...und 10 bis 15 Grad Hitze WENIGER als ich unter Last. Freut mich für ihn, aber...wie kann das sein!???? :heul:

Ja nur ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung,läuft nicht stabil. Speziell zum ASRock Extreme4 Gen3.

Wer kann mir da mal seine Settings posten ???
In meinen Beiträgen suchen da sind Bilder von meinen Einstellungen im Bios.
 
Na ja.

Ich habe einen schlechten i7 2600k denke ich mal.

Prime lasse ich Montag mal laufen aber die 4,5GHz will er nicht unter 1,3V nehmen.
Wie gesagt, ich schau morgen mal, oder erst am Montag. World of Tanks lief jedenfalls super stabil.

CPU-Z Validator 3.1
 
ralle_h schrieb:
Ladies and Gentlemen...


Zitat:
Zitat von ralle_h
2500k|4000Mhz|1,048|40|100|1600Mhz|ASRock Z68 Extreme7 Gen3|Lukü|L130C494|Boxed|ralle_h

<3 Extreme7
banana.gif
smilywink.gif

Jetzt mal 4,5GHz anschmeißen!
 
Hatte über Nach noch das hier laufen, einfach mal auf blöd 1 Stufe besser als beim UD-4 eingstellt und natürlich liefs durch wie ne 1:



Nun kommen die 4,5 dran :) :)

-

Morgenstund hat Dreistigkeit im Mund:



Sollte sogar durchlaufen, wenn man bedenkt dass ich mir bei x40 mal einfach so 0,38V sparen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch läufts ^^

Bin mal schnell einkaufen und gespannt obs dann noch rennt
 
Wenn das tatsächlich so läuft, war es für mich wohl nicht die beste Wahl, zum dritten mal ein MIVE zu kaufen...
 
Man, wenn ich so von dem ASRock lese, dann kribbelt es schon in den Fingern :fire:

Hab auf meinem P67 Sabertooth die 4,5GHz grad mit 1,288-1,296V am laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1h leider ein Worker ausgestiegen. Bin sehr optimistisch, dass er nun mit 1,160V durchläuft.

Aber ich teste ja erstmal ohne Nebenspannungen, wer weiß was sich am Ende noch tweaken lässt ;)

Kann eigentlich jemand ein zuverlässiges "Thermometer" empfehlen, das die Raumtemp exakt misst und auch die Veränderungen der Raumtemp zügig anzeigt (mein jetziges ist da mega träge)?
 
Zuletzt bearbeitet:
krass entweder werden die spannungen beim board falsch ausgelesen oder das board ist mega krass wenn man bedenkt das du auf dem gigabyte 1,216v benötigt hast für 4500
 
und mich haben alle verhöhnt zu Beginn als ich sagte,dass das Board schon einen gewissen Einfluss auf die VCore hat. Aber nein, da hiess es 4 Phasen reichen einfach :d

Habs ja ebenso gemerkt im Vergleich P8P67 Deluxe gegen das Gigabyte Z68XP UD4. Letzteres brauchte zwei Stufen mehr VCore bei Nichtoptimierung auf beiden Plattformen in Verbindung mit einem 2500K.
 
Ich hab auch mit 0-2 VCore Stufen gerechnet, zumal das Z68X-UD4-B3 ja noch 1-2 Stufen schlechter lief - das MSI GD65 oder wie das hieß hatte ich auch mal kurz da, das war totaler crap - daher war mir klar, dass das P67-UD4-B3 ja nicht das schlechteste Board ist.

Spannungen werden definitiv nicht falsch ausgelesen, liegt imo an 2 Faktoren: Die ausgezeichnete Spannungsversorg und/oder die etwas modifizierte Loadline.

Beispiel bei x40:
-> Beim GB P67-UD4-B3 hab ich im BIOS fix eingestellt: 1,150V. Unter Last (Vdrop+Vdroop) waren das 1,080V.
-> Beim ASRock Extreme7 Gen3 hab ich im BIOS auch: 1,150V. Unter Last (Vdrop+Vdroop) waren es 1,048V.

Um auf 1,080V (Intel Loadline?) zu kommen muss ich LLC von Level 5 auf Level 4 stellen.

D.h. sie haben die Loadline noch weiter entschärft, was aufgrund der guten Spannungsversorgung wohl geht. Auch wenn die "VID" (also gefixte VCore im BIOS) die selbe ist, sprich auch die Peakspannung bis zu dieser hochgehen kann.

Weiß nicht ob das aus technischer Sicht "Schummeln" ist oder einfach nur ne clevere Idee der ASRock Ingenieure... dazu reicht mein Wissen leider nicht weit genug.

Ob ich mit LLC Level 4 und dafür reduzierter "VID" (gefixter BIOS Vcore) die selben Ergenisse erzielen kann, werd ich noch testen (genau wie die aktuellste BIOS Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht an Gigabyte ,sondern jedes Board hat sein Einfluss auf die vcore unabhängig vom Hersteller ,bestes Beispiel ist doch Wiener ,brauchte auf dem ud5 1.224V und auch auf dem Extreme und das ud5 war das schlechteste Board was ich hatte ,so ist halt die sandy
Ich habe vor ein halben Jahr gesagt ,wer ein gutes OC Board hat ,bitte behalten
 
Jap, das Extreme7 geb ich nicht mehr her :d

Tada

 
Dürfte so bei 1,32V laufen Pi mal Daumen. Bin gespannt :d
 
Mit 1,320V gabs beim Hochfahren nen Blauen... Pfui :hwluxx:

Läuft nun mit 1,328V erstmal:



Und das sogar bei gemütlichen 15°C Raumtemp noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hattest Du für 4,5GHz auf dem Gigabyte gebraucht?

1,212V

Kanns immernoch kaum glauben :stupid:

Was auch krass ist... beim UD4 war zu wenig Spannung Bluescreen (101 - 124er hab ich mit der CPU komischerweise noch nie gehabt), eine Stufe mehr dann Worker ausgestiegen nach 1-2 Mins, noch ne Stufe mehr Worker nach ~30 Mins, noch ne Stufe mehr Worker bei ~60 Mins usw... noch ne Stufe ist dann meist durchgelaufen (stark vereinfacht aber ung. so kommts hin)

Beim Extreme7... zu wenig Spannung = Blueescreen 101, im BIOS eine Stufe hoch = läuft durch oder Error nach ~60 Mins... 2 Stufen höher = Läuft sicher durch.

(und in CPU-Z 0,008V Sprünge statt 0,012V Sprünge)

Ein Hoch auf die Spannungsversorgung ^^

-

Smatter: Ne, erster Stock und gekipptes Fenster ^^ Im Idle schöne 19°C :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ralle h :wink:

teste gerade auch auf dem Extreme 3 mit LLC Level 4 bis jetzt läuft es mit weniger Vcore.
Level4 scheint echt besser als Level5 zu sein - prima Tipp

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich teste selber noch mit Level 5, Level 4 kommt dannach :)

Dürfte der normalen Intel Loadline entsprechen, Level 5 ist quasi die "Anti LLC" Stufe, die noch mehr Vdroop hat als die Intel Loadline das vorsieht (statt wie für LLC üblich den Vdroop reduziert) ^^
 
Werner, wat iss bloß dein Desktop zugeschissen...:eek:
 
Ja für wahr echt zugeschissen, zum Großteil alles Hyperlinks.
Nach ~ 30min hatte ich ein 124er Blauen, also doch eine Stufe hoch mit der Vcore.
 
Die fetten Kühler aufm Extreme7 bringens halt auch... bleibt eiskalt das Board:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh