[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@ralle...ich muss ja sagen, ein bissel mehr Ordnung im Case würde deinem SyS auch gut tun...^^...ansonsten viel Erfolg mit dem mB..:wink:

Mehr Ordnung? Wie soll das gehen, bin Perfektionist ^^

Sieht nur so unordentlich aus, aber fast alle Kabel sind unter der Backplate, die sieht man nur so krass weil beide Seiten des Gehäuses auf waren ^^

-

Natürlich hat das Board PS2, musst Du nur anschließen!
Liegt beim Zubehör dabei, kannst ans Board anschließen!

Oh. Hab bisher nur das Board angefasst, vllt. sollt ich mal den Rest der Verpackung auschecken :d

-

Labrador:

Same... Das Windows auf der HDD ist gefühlte 2 Jahre alt... hat sogar den Wechsel von 1156 auf 1155 überlebt und läuft immernoch wie ne 1 (auch nach 3 P67 und 2 Z68 Boards). Das auf meiner SSD ist neuer (seit die SSD 510 rauskam), läuft aber leider nicht mehr ganz so rund (sich bei irgend einen der zig 100 Bluescreens vom OC irgendwo etwas abgeschossen) - das wird ersetzt, genau wie die SSD 510, wenn die 520 draußen ist :d

-

Nöo!:coolblue:
Beim Extreme 3 & 7 wird die Tastatur im BIOS träge, mit aktueller(ab P1.10-1.30) BIOS-Version, ansonsten läuft alles bestens, das Board ist einfach nur geil.:love:

Doch, hab ihn auch mit dem BIOS 1.00 und ner Logitech G3. Weiterer BIOS Bugs: Die Soundblaster X-Fi Fatal1ty PCI geht nicht, ist ab 1.1x bzw. 1.2x behoben (der PCI Bug zumindest) und der eSATA Anschluss funktionieren nicht (da bin ich mal gespannt, den brauch ich unbedingt)... aber erstmal OC testen mit 1.00 bevor ich die neueste 1.30 drauf flashe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Faktor Kühler Plan

er meint damit folgendes:

es kann vorkommen, das der HS der CPU nicht Plan ist und so gibt es auch Kühler die nicht Plan sind, und hat man dann die schlechteste Kombination, das beide kovex sind, dann macht sich das auch bei der Kühlleistung bemerkbar.

zu den Lüftern.

hast du vorne 2 oder einen?

wenn du einen hast:
dann bläst der vordere ca. 50 m³/h in dein Case, und der hintere wieder raus.

der Macho mit seinem Lüfter befördert ca. 120 m³/h mit seinem Lüfter, also mehr als das doppelte, so, da der MAcho also mehr befördert als er bekommt, zirkuliert die warme Luft im Gehäuse herum und vermischt sich mit der kühleren.
aber diese wärmt sich weiter auf, da die warme Luft immer mehr erwärmt wird, nicht nur vom CPU-Kühler, sondern auch von den Festplatten, dem Board und der Graka, und auch anderen Geräten die im Gehäuse verbaut sind.

und dann machst du noch ein Loch zu wü warme Luft raus kann, was willst dann erwarten, das es noch kühler wird?

wenndu 2 Lüfter vorne hast:

das gleiche prinzip wie oben, nur das der Überdrück noch dazukommt (Komprimierung) und was passiert wenn Luft komprimiert wird, sie heizt sich auf.

Ergo, du musst die Gehäuselüfter schneller laufen lassen, oder oben wo du nun zugemacht hast noch einen Lüfter ein bauen der die Luft nach draußen zieht.

habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gefällt mir schonmal sehr gut das Extreme7.

Bei P67 UD4 hätte ich schon Instant nach 0,1 Sec Prime nen Blauen gehabt :d

 
ralle_h schrieb:
Oh. Hab bisher nur das Board angefasst, vllt. sollt ich mal den Rest der Verpackung auschecken
biggrin.gif

Besser ist es!

ralle_h schrieb:
und der eSATA Anschluss funktionieren nicht (da bin ich mal gespannt, den brauch ich unbedingt)... aber erstmal OC testen mit 1.00 bevor ich die neueste 1.30 drauf flashe.

Dir ist aber schon klar, dass Du IDE bzw. AHCI einstellen muss!
Treiber schon drauf, S-ATA II oder S-ATA III, ist nicht Abwärts kompatibel!;)
 
Jep, OS läuft mit AHCI und eSATA steht auch auf AHCI.

Müsste eigentlich laufen :confused:

Ist ne ICY Box Docking Station, mit dem UD-4 P67 und Z68X lief die ohne zu murren.

P.S: Shit... hab mit WLP gegeizt... CPU ist 8-9 °C zu warm... aber 1,064V läuft immernoch... (das UD4 lief mit 1,068V ja nur max. 55 Min). Bin mal gespannt ob er durch rennt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Kühler plan kann ich leider nicht überprüfen. Ich habe den Kühler extra in einem Shop einbauen lassen. Ich kann das nicht selbst. Kommt nicht zufällig jemand aus Rhein-Main hier? ;D Kriegt auch'n Kaffee ausgegeben. ;D

Ansonsten schwanken die Temps mit Prime95 zwischen 60 und 65 Grad für das Package, die Cores bis zu 7 Grad darunter. Wenn ich die Gehäuselüfter voll aufdrehe macht das keinen Unterschied. Wird nicht kühler dadurch, nicht 1 Grad.

Lege außerdem Wert auf ein leises System, voll aufgedrehte Gehäuselüftung ist also sowieso keine Option. Weiß nicht so recht wa sich jetzt machen soll. Den Einbau reklamieren!?
 
Dieses extreme untervolten und untertakten bringt nicht viel.
Eine gute CPU kann man mit 4GHz optimal und sparsam betreiben.
 
ralle_h schrieb:
aber 1,064V läuft immernoch... (das UD4 lief mit 1,068V ja nur max. 55 Min). Bin mal gespannt ob er durch rennt ^^

Bei 4GHz ist es egal, die muss Oben rum besser laufen.
 

Jep, CPU ausbauen :d

Nein, im Ernst... Versuch halt die VCore noch weiter zu drücken, meiner geht bis 0,96x runter (noch nicht ausgelotet).

Aber mehr wirste kaum machen können ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Bei 4GHz ist es egal, die muss Oben rum besser laufen.

Klaro, bin gespannt wie nen Flitzebogen auf x45 und x50.

Aber erstmal klein anfangen, lasse das jetzt durchlaufen und muss eh an die WLP nochmal ran, wie gesagt 6-8°C zu warm (war etwas sehr dünn aufgetragen), hoffe nur das liegt nicht daran dass die großen Heatspreader den Luftfluss abbremsen :(

Sonst bin ich bei x50 bei 72-79°C schon zu krass am limit. Aber Nachts geht ja jetzt Prima der Fenstermod ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 3.3 reichen mir, mein cpu idlet eh die meiste zeit rum und auch ingame ist sie max zu 60% ausgelastet. hatte ihn ne weile auf 4 laufen aber wozu...? ;)
 
ralle_h schrieb:
Sonst bin ich bei x50 bei 72-79°C schon zu krass am limit. Aber Nachts geht ja jetzt Prima der Fenstermod

Krass ist, dass Du 5GHz @ Air primelst, ich würde mir über ne gescheite Wakü Gedanken machen, früher oder später, wirst sie eh brauchen!;)
 
Gedanken hab ich mir schon gemacht, nur konnte ich bisher noch irgendwie die Finger still halten ^^

Sowas in der Art würd ich mir holen:

1x Phobya Xtreme NOVA 1080 - 89,99€
9x locker NB-BlackSilentPRO PL-2 - 100€
1x Laing DDC-1T - 59,99€
1x XSPC Dual Bay AGB für Laing Pumpe - 49,99€
1x EK Supreme HF Full Nickel - 71,89€
1x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm 3,3m - 11,99€
2x Aquacomputer Double Protect Ultra - 16,99€

Zubehör war ich mir nicht ganz Sicher: 2x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (m) + 2x (w) + 6x 16/10 Schraubtüllen?

Alternativen zum CPU Kühler wären gewesen Aquacomputer cuplex kryos HF bzw. Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0.

AAAAABer....

Da ich bei der GPU eigt. immer P/L fahre und noch nen 1680x1020 Monitor @120Hz hat und ne 560/570 daher auch reicht, war mir das bisher zu teuer :(

Die Kühlung nur für den CPU und FensterMod im Winter wäre halt zwar bombe aber leicht überdimensioniert... ^^

P.S: Gibt doch nen neuen Monster Radi von Phobya soweit ich weiß. Wie hieß der gleich nochmal? Oder halt solang gucken, bis ich nen MORA2 gebraucht und günstig abgreifen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Kühler plan kann ich leider nicht überprüfen. Ich habe den Kühler extra in einem Shop einbauen lassen. Ich kann das nicht selbst. Kommt nicht zufällig jemand aus Rhein-Main hier? ;D Kriegt auch'n Kaffee ausgegeben. ;D

Ansonsten schwanken die Temps mit Prime95 zwischen 60 und 65 Grad für das Package, die Cores bis zu 7 Grad darunter. Wenn ich die Gehäuselüfter voll aufdrehe macht das keinen Unterschied. Wird nicht kühler dadurch, nicht 1 Grad.

Lege außerdem Wert auf ein leises System, voll aufgedrehte Gehäuselüftung ist also sowieso keine Option. Weiß nicht so recht wa sich jetzt machen soll. Den Einbau reklamieren!?

Also mit voller Gehäuselüftung Package minimal 59 Grad und Cores so bei 53 bis 55 unter Volllast, aber die Temps sind stable. Muss ich jetzt den Einbau des Machos reklamieren!? @4.2GHZ und 1.208v
 
Was ist eigentlich das Package von dem du redest?

Temps sind für 1,208V okay für den Macho würd ich sagen.
 

Sieht gut aus. Ach... wär das schön... die Zeit die man als Student hat mit dem Gehalt das man später (hoffentlich) mal bekommen wird.

Dann würde ich direkt zuschlagen, + 2x 580GTX SLI :d

P.S: Den meinte ich: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...adiator-bald-erhaeltlich/Wasserkuehlung/News/ http://www.aquatuning.de/product_in...e-SUPERNOVA-1260-Radiator.html?refID=geizhals

Mit dem gehen 9x 140 bzw. 4x 200mm :d

-

Aber schonmal interessant... Entweder hat GB oder ASrock an der Loadline gespielt:

Gigabyte @ LLC disabled: VCore BIOS: 1,145V -> VCore Last (Vdrop + Vdroop): 1,080V
ASrock @ LLC Level 5: VCore BIOS: 1,145V -> VCore Last (Vdrop + Vdroop): 1,064V

Entweder ist LLC Level 4 bei Asrock die normale Intel Load Line (und Level 5 sogar noch entschärfter), oder aber Gigabyte hat die Loadline nicht richtig implementiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich 4 x 200 mm nehmen,

die Cooler Master MegaFlow sollen gut und leise sein ;)

oder 180er von Silverstone
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Extreme 7 hat ohne Feintunung das geschafft, was beim UD-4 nach stundenlangem Testen mit allen Nebenspannungen nicht möglich war:



Jetzt erstmal ins Fitness und dann wird weitergeschaut :)

Solang versuch ich nochmal 1,05x laufen zu lassen ^^
 
Jep, gefällt mir echt gut.



Wenn er so durchläuft lach ich mit tot :hail:

P.S: Bios 1.00 hat wohl auch nen BLCK bug noch: (100 (BIOS) = 99.8, 100,1 = 100,1 und 100,2 = 100,2 (da stimmts dann) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich das Package von dem du redest?

Temps sind für 1,208V okay für den Macho würd ich sagen.

Package Temperatur. Die wird von CPUID ausgelesen. Ist wohl die relevante Tempreatur. Wird uach im Bios angezeigt. Die Cores sind meistens Kühler. Wenn ich einen 140mm Fan in die Decke installiere bringt das auch kaum was...grad probiert. Vielleihct 2-3 Grad maximal. Aber der ist total laut von Antec, selbst auf der leisesten Stufe. Gibt es unhörbare 140er?
 
Einen Luftkühler habe ich doch. Ich brauch was für den Gehäusedeckel, 140mm, super silent, nicht mehr als 600rpm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh