[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

An den Spulen auf der Rükseite geht immer bei jedem Board.
Eventuell nen kleines Kabel anlöten, wenn man keine Klemme hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil, so langsam mag ich des offset :d

bei 3,4Ghz und offset -145 hab ich bei prime custom 1.000V anliegen, bzw. es schwankt zwischen 0.992V und 1.000V.

...war wohl doch zu wenig, grad nen blauen bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...dritte Graka da, Board da und nur das Gehäuse fehlt...
 
Habe auch eines.

http://i.imgur.com/uBpvQ.png

4.4 geht nicht mehr mit der Spannung.

Hallo,

könnte ihr vielleicht das o.g. Ergebnis kommentieren? Kanni ch noch was verändern? Habe bisher nichts eingestellt außer Multi und Offset-Spannung. Wenn die Spannung noch 0.10v runtergeht bekomme ich auch bei 4.3 einen BSOD. Komischerwiese nicht unter Prime, es ist einfach beim surfen in FF passiert...
 
Hallo,

könnte ihr vielleicht das o.g. Ergebnis kommentieren? Kanni ch noch was verändern? Habe bisher nichts eingestellt außer Multi und Offset-Spannung. Wenn die Spannung noch 0.10v runtergeht bekomme ich auch bei 4.3 einen BSOD. Komischerwiese nicht unter Prime, es ist einfach beim surfen in FF passiert...

Sieht doch gut aus 4300 @ 1.168V.
Die BSODs in den Lastwechseln liegen an zu geringer Idle-Vcore.
Du kannst als erstes versuchen die C-States zu ändern. Falls C6 eingestellt mal nur C3 wählen, wenns nicht hilft auch C3 und C1E abschalten. Falls es dann immer noch zu BSODs kommt, hilft nur den Off-Set mehr ins positive ändern. Evtl. dauerhaft 4400-4500 fahren.
 
Wie käme ich denn am besten auf dauerhafte 4400 bis 4500? Bin jetzt mit dem VCORE von -130 auf -120 zurück und es scheint wieder stable zu sein @4.3.
 
Wie käme ich denn am besten auf dauerhafte 4400 bis 4500? Bin jetzt mit dem VCORE von -130 auf -120 zurück und es scheint wieder stable zu sein @4.3.

Die Herangehensweise ist dir klar?
Lies mal den OC-Guide von Ralf.
Multi hoch und den Off-Set anpassen.
 
Kann mir hier jemand zu meiner Konfig auch mal helfen.
Würde gerne 4,2GHz laufen lassen.

Habe im Bios folgendes eingestellt:

CPU Ratio Setting: Manual
Max Ratio: 42

CPU Core Voltage: Offset Mode
Offset Voltage: -0,100V
CPU Load Line Calibration: Level 5

DRam Voltage: 1,5V

Alle anderen Werte stehen auf "Standardeinstellungen". Kann mir jemand weiterhelfen und seine Settings mal posten bzw. mir sagen wo ich noch stellen muss um die passende Spannung zu finden? Ist das die Offset Voltage die ich verstellen muss um mit der Spannung noch runter zu kommen? Habe die FAQ gelesen, weiss halt nur nicht so genau wie die Werte bei mir im Bios sich nennen, bzw. vergleichbar sind.

Eine Beispielconfig wäre ganz nett bezogen auf mein Board.
 
Turbo Powerlimits auf manuell, die Short und Long @ 180-150.
VCCIO/VTT abstecken 720-768K, ich brauche 1.057 VTT @ 1600MHz auf den Rams.
Dann kannst Du noch versuchen die PLL zu senken.
 
Zur PLL-Voltage ist es so, nicht jede CPU reagiert positiv auf eine Senkung der PLL andere wiederum gut.
Einige konnten damit bis 3-4 Stufen weniger Vcore erreichen.
Am besten geht man wie folgt vor:
Finde heraus welcher Vcore-Test am härtesten für deine CPU ist, 960 oder 1344K.
Dann nimm dein stabiles 4500MHz Setting, geht mit der Vcore eine Stufe tiefer und senke die PLL.
Wenn 960 oder 1344K länger durchhält, ist es schon mal die richtige Richtung.
Ich habe dann die PLL weiter gesenkt, plötzlich ist statt eines BSOD ein Worker-Thread ausgestiegen.
Durch erneutes senken lief es dann plötzlich und ich konnte die Vcore noch eine Stufe senken.
Ein weiteres senken brachte auf dem Board mit der CPU dann nichts mehr.
 
Habs heut Morgen/Mittag mal ruhiger angehen lassen und geschaut was mit Undervolting @ Stock geht: x33 mit 0,928V



So, jetzt bisschen mit PLL und LLC spielen, dann heut Abend den x50 run @ 1,296V und Fenstermod probieren ^^
 
und ich spiel grad mit den 4 Ghz rum :d offset -130 (glaub ich) 1.136V prime custom. aktuellen Temperaturen sind aber auch komisch. core0 hat 55°, core1 hat 61°, core2 hat 65°, core3 hat 64°, package hat 67°. Oder ist das normal? ;o) Prime läuft ca. ne halbe Stunde
Allerdings hab ich Ht ausgemacht, sonst hätt ich garantiert über 70°.. kann ich damit zufrieden sein? ;) Ich persönlich wär mit den Temps nicht zufrieden, liegt aber daran, dass ich noch nicht lange mit Lukü unterwegs bin.
 
2600k ohne HT? Wieso dann nicht gleich nen 2500k? Der wäre etwas kühler geblieben ^^

1,136V wäre ein recht guter Wert für nen 2600k (mit HT), Temps sind allerdings 5-8°C zu warm, auch für Lukü (außer du kühlst mit dem Stock Kühler bzw. Low RPM).

Mit was kühlst du denn?
 
@matti30

Die Schwankungen bei den Temps sind normal.

Ich denke bei 100% Auslastung kann man gerade noch ein Auge zu drücken.
 
ich kühl mit low Rpm, Lüfter dreht mit maximal 900rpm und das soll sich auch net ändern. Bin halt günstig dank micro an den 2600K gekommen, da konnt ich net nein sagen ;)
Und wie gesagt, ich hab grad prime custom zu laufen, Raumtemp 21°

Fenstermod greift langsam, aber ich lass jetzt ni stundenlang des Fenster offen, nur um auf 30° @prime zu kommen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur immer mal zu gucken ob die CPU throttelt. Auch wenn CPU-z dauerhaft den gewünschten Takt anzeigt, heisst das nicht das der dann auch permanent läuft.
 
ich glaub, bei ca. 65° sollte da noch nix throtteln. Letztenendes werd ich dann eh auf 3,7 oder 3,8Ghz zurückgehen, weil, leise will ich es schon haben. Temps gehn jetzt langsam auf 60° runter, mach aber glei des Fenster wieder zu, weil, ich will nicht, dass der ganze Raum auskühlt^^

Bin aber letztenendes auch wieder am überlegen, den 2600K zu veräußern und wieder nen 2500K zu holen, weil, HT brauch ich leider net :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag immer, lieber wissen statt glauben. Außerdem sind die 65° die Kern und nicht CPU Temperatur.
 
hm, ich denk, dass des package für die Cputemperatur steht...oder nicht? ;)
 
Also das Setting is auhc nicht Beschissen :)



Mal sehen was ab nächster Woche geht ;)
 
das wäre mir schon zuviel des guten ;o)
 
ich nutz coretemp und HW Monitor. Und bei HW Monitor steht eben unter core3 dieses Package.
Mit HT kann ich bis 3,7Ghz gehen, hab jetzt auch um die 65°
 
Ahhjo, den HW Monitor kenne ich nicht.

Ich kann´s halt nur jedem raten bei hohem Takt (muss zugeben, deine 4GHz sind da noch nicht´s außer die würden passiv betrieben) den Thermal Monitor zu nutzen.

Wunderte mich auch mal warum bei 5.4GHz meine Benches beschissener als bei 5.2GHz ausfielen. Grund war dann schnell gefunden, war mit Luft einfach nicht mehr ausreichend zu kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh