[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

so hoch würd ich mit Luft eh nicht gehen. 4Ghz sind schon meine "Schmerzgrenze" da ich ja, wie schon gesagt, es lieber ultrasilent hab. Viell. bleib ich auch bei 3,5 Ghz mit HT.... dämliche K Modelle :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal muss man etwas Schmerzfrei sein :d Habs aber abgebrochen weil ich der CPU auch keine 85° auf Dauer zumuten möchte. Aushalten würd´s die CPU, aber muss ja nich sein.

 
Wie sollte man die CPU Load Line Calibration stellen ?
(Habe da mal ne Empfehlung gesehen finde die aber nicht mehr)

Mein Ziel sind 4,2GHz. Bin momentan bei 4,2GHz@1,176V
Habe bisher nur auf Offset gestellt und dort bei -0,090V.
 
nur gekipptes Fenster, 17° Raumtemp, kann fast nicht sein. So übermässig ist der Kühler nicht. Alle andern haben ähnliche Temps wie mit Mugen, prolimatech, antec usw.
Welche WP hast du drunter?
 
Ist meine 12te CPU, die ist einfach 6-10°C kühler als die anderen 11 die ich hier hatte :]

Außerdem ist der NH-D14 dem Mini Mugen schon deutlich überlegen ^^

(WLP: MX-4, imo die beste aufm Markt atm)

P.S: Mit Fenstermod hab ich bei 4,5 Ghz 42°C :o

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man die CPU Load Line Calibration stellen ?
(Habe da mal ne Empfehlung gesehen finde die aber nicht mehr)

Mein Ziel sind 4,2GHz. Bin momentan bei 4,2GHz@1,176V
Habe bisher nur auf Offset gestellt und dort bei -0,090V.

Es gibt nur die Herstellerempfehlung.
Die Vorgaben von Intel sind, Load-Line-Calibration voller Vdroop ist gewollt und soll Spannugsspitzen entgegenwirken.
Bei ASRock ist Level 5 höchst möglicher Vdroop, wobei das die LLC Vorgaben sogar höchstwahrscheinlich leicht übersteigt.
 
So die Grenze bei 4.2GHz im Kurztest mit Prime sind erreicht.
Offset -0,105V (bei -0,110V kein Windows Start)
CoreV: 1,184V
Tmax: 54°C bei 21°C Raumtemperatur.

PLL 1 Stufe runter und LLC auf Stufe 4 (bei PLL2 Stufen runter bzw. LLC auf 5, kein Windows Start)

Gibt es jetzt noch was wo ich dran drehen kann um evtl. die Temp. bzw die Leistung was zu senken ?
 
Das muss eigentlich auch mit LLC Level 5 starten. Mal mit - 100mV versuchen.
Wenn man ein stabiles Setting hat, kann man noch versuchen, ob die CPU positiv auf eine geringere PLL anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man etwas Schmerzfrei sein :d Habs aber abgebrochen weil ich der CPU auch keine 85° auf Dauer zumuten möchte. Aushalten würd´s die CPU, aber muss ja nich sein.


:fresse:

Schau mal rüber zu den Sandy E
Ace.KIA hat seine 5GHz im Kasten
 
ich werd meinen 2600K mit 3,6 Ghz und HT on laufen lassen, da brauch ich mir auch keine "Sorgen" um die Temps zu machen.
 
Hier nochmal zu perlibu und den Temps (ich teste immer 1000RPM NH-D14 und 1200RPM Gehäusefans 4x BeQuiet Silentwings, Raumtep war auch ung. gleich):

0815 2500k (rockstable settings):

x40 @ 1,200V:



x45 @ 1,344V:



-

2500k Perle (rockstable settings):

x40 @ 1,104V:



x45 @ 1,224V:

 
hmm ok.aber so ne grosse Differenz. Ich meine schon alleine dass man weniger vcore hat ist ja klar dass sie kühler wird. Aber ich meine mit der gleiche vcore wie ich ungefähr. Also nur so vergleiche ich. mx4? welcher Hersteller?

Ev muss ich mir auch sonen noctua holen.
 
@ralle_h

tauschste deine 2500K Perle gegen meinen 2600K? :d
 
.. vcore hat ist ja klar dass sie kühler wird. Aber ich meine mit der gleiche vcore wie ich ungefäh...

Trifft aber nur auf ein und dieselbe CPU zu. CPU x kann bei Spannung x wärmer werden als CPU y bei Spannung x. Hängt mit der Güte der CPU zusammen.

Deswegen sind in der Regel (aber nicht immer, hängt ebenfalls mit der Güte zusammen) schlecht zu taktende CPU´s einfacher zu kühlen oder haben die niedrigeren Temperaturwerte bei gleichem Kühler.

:fresse:

Schau mal rüber zu den Sandy E
Ace.KIA hat seine 5GHz im Kasten

Wurd auch Zeit :d Feines Ergebniss. Ich hab mein Screen nur mal gepostet weil ich ein wenig probiert habe. Die CPU aufm Screen schaffte beim Vorbesitzer gerade mal 4.8GHz, bei mir liefen 5.1GHz ohne die PLL Overvoltage zu enablen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok.aber so ne grosse Differenz. Ich meine schon alleine dass man weniger vcore hat ist ja klar dass sie kühler wird. Aber ich meine mit der gleiche vcore wie ich ungefähr. Also nur so vergleiche ich. mx4? welcher Hersteller?

Ev muss ich mir auch sonen noctua holen.

Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn du dir nen neuen holst, hol dir gleich den hier:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"

Ist momentan der beste Lukü aufm Markt.

-

@ralle_h

tauschste deine 2500K Perle gegen meinen 2600K? :d

Damit ich das Baby nochmal hergebe (mit Extreme7 ja nun 1,048V bei 4,0 Ghz und 1,152V bei 4,5 Ghz - was zu den besten Werten gehört, die ich je im Netz gesehen hab) muss schon ne 4 vorne stehen :d

P.S: Hab aber noch einen 2500k zum testen bestellt, wenn der auch gut geht kommen wie vllt. ins Geschäft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
och, dann würd ich dafür aber noch Geld verlangen... -.-
Nun aber BtT, bevor´s noch Ärger gibt ;o)

wobei ich so nen kühlen (ohne offenem Fenster^^) 2500K schon gerne hätt, weil wie gesagt, HT brauch ich eigentl. nicht...

aber keine Angst, ich behalt den 2600K, eher kauf ich mir so ne Corsairfertigwakü^^
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore ist beim BIOS 1.30 noch die selbe:



Mal eben abtesten ob man sich mit dem neuen BIOS noch bisschen VCore sparen kann, aber denke eher nicht.

Dann gehts auch schon in die Heia, die 5,0 GHz Versuche muss ich auf morgen Abend/Nacht verschieben, muss morgen früh raus :(

/edit: ISt mit 1,040V statt 1,048V durchgelaufen, das 1.30 scheint also eine Stufe besser zu gehen als das 1.00. Das erhöht die Hoffnungen auf den 1,296V Run bei x50 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und was tete ich denn mit Linx? Und wie teste ich am ebsten dass mein PC insgesamt die Performance abruft die er haben sollte?
 
Habe die 4.2GHz mit 1,168V Vcore am laufen. LLC auf Stufe 5 und einen Offset von -0,100V.
Bei "only Internet" einmal BS. Denke das liegt an den "Stromsparfunktionen".
Werde heute mal die PLL noch was senken und sehen ob noch mal ein BS kommt.
Müsste dann halt die Sparvariante was zurückdrehen.
 
hm hab mal ne frage habe meinen 2500k auf nem Asus deluxe auf 4,5 bei noch 1,36Vcore
läuft alles stabil nur beim booten hängt er immer sprich, läuft an und geht aus, beim 2-3 mal läd er dann durch
im stock ist das nicht mehr
was kann das sein ?
 
erst die nacht das profil mit den 4,5 ist weg, muss das neu machen

der speicher stand aber auf auto da war ich nicht dran gewesen
 
Muss man den Speicher umstellenw enn man auf 4.5 will oder reicht es den Offset zurückzudrehen und den Multi nach oben zu setzen?
 
Nein man taktet die CPU ja über den Multi.
Am Anfang halt zur Sicherheit erst mal mit 1333, aber die Alpha-Timings manuell setzen z.B. 9-9-9-24. Wenn die Vcore dann für Multi 45 mit 576-960-1344K abgesteckt ist, dann checkt man die Boardspannungen und kann sich ans Oc'en der Rams machen.
 
öööh...aber macht das Board das nicht automatisch? Für 4.3 habe ich ja auch nichts geändert.
 
Ja 1333 setzen die Boards automatisch, da Auto aber immer Shice ist, außer die gut fahren, manuell einstellen.
 
Aber kann ich se erstmal auf auto probieren und dann müsste ich doch die Werte sehen und die ggf. abändern oder hier posten? Bin mir nicht so sicher was ich einstellen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh