[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@harun18

Beachte die Bilderegeln hier im Thread!
Bitte anpassen oder ich muss dein Beitrag entfernen.

Habs erledigt, sry, wusste nicht, wie man das macht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

Spread Spectrum disablen sollte den gleichen Effekt bringen. Ich würd´s so oder so von Auto auf disabled setzen.

Ok, danke wird gemacht, wegen 10 mhz ändere ich nicht die fsb :)

:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

so jetzt bin ich endlich fertig, das hier ist mein Endergebnis, vielen Dank an "Stullen Andi":

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@x-jul-x

ein paar mehr Infos wären schon nett^^
Wie hoch ist die Vcore? Welches Board? Welcher Speicher?
Was für nen Bluescreen bekommste, also welche Meldung "0x0000000125"?

ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Team TeamGroup Elite - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-1333 MHz - PC3-10600 - CL9

Vcore is lauf cpu-z gerade bei 1.208. Lass gerade wieder prime laufen mit 4,4ghz


zum Bluescreen. Das is der blaue bei dem ganz unten die zahl als steigt ^^
 
hey leute,
ich wolt mal wissen ob es besser wäre meien @4ghz 2500k mit einer offset voltage von -0.65v (unter last 1.205v) oder einer fixed von 1.225 v (unter last: 1.175v) zu betreiben. mit fixed hab ich ca 2-4 grad weniger, allerdings bei 1.6 ghz um idle deutlich mehr spannung. wenn ich aber die offset noch weiter runterstellen will funtzt es stabil unter last aber im idle freezed oder blue screen, da die voltage dann anscheinend zu niedrig is. Jetzt ist meine frage was sinnvoller wär und ob es eine möglichkeit gibt , dass zwar beim offset die vcore im idle so hoch bleibt wie bei offset -0.65v aber die last vcore niedriger ist ( 1.175v). außerdem: wie schauts aus wenn ich die loadline auf 2 oder 3 beim fixed stell und dafür eine spannung von 1.175 anlege statt den 1.225, damit er auch im idle etwas weniger zieht? oder lass ich da was auseracht?
danke
MB: asrock z68 pro 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch noch am Testen, aber mit Fixed waren bei meiner Kombi definitiv schlechtere Werte drin als jetzt über Offset.
Vcore Werte (Win Last) die mit Fixed Bluescreens verursacht haben, machen jetzt mit Offset (bisher) null Probleme. Andere Settings blieben natürlich gleich.
 
Ich bin zwar auch noch am Testen, aber mit Fixed waren bei meiner Kombi definitiv schlechtere Werte drin als jetzt über Offset.
Vcore Werte (Win Last) die mit Fixed Bluescreens verursacht haben, machen jetzt mit Offset (bisher) null Probleme. Andere Settings blieben natürlich gleich.

hmm bei mir isses so, dass wenn ich fixed voltage im bios einstelle meine reale votage um 0.050v niedriger ist als eingestellt. daher muss ich im bios immer etwas höhere werte eingeben als ich mit offest hätte. ist bei deinem asrock vlt genauso
 
Hehe, bin grad am Testen mit 4,5 Ghz und 1,208 - 1,216 V (Offset)

PLL absenken hilft hier definitiv :)
Wie tief darf ich denn damit gehen?
Sie ist momentan auf 1,627 V

5 Ghz @ 3,4xV hab ich auch schon hingekriegt für 5 Minuten, ich hatte dann aber Mitleid mit der CPU die bei 90°+ für sich hin kochte ^^

Ich muss mir wirklich so langsam die Wakü zulegen die ich schon lange kaufen will..

Eine Stunde Prime Custom hat er hinter sich, wenn er es noch ein bisschen hinkriegt lass ich ihn wohl über Nacht weiterlaufen.

Drückt mir mal die Daumen Jungs ;P
 
@ Galaxy345

sieht gut aus! Ist das ein 2600k oder 2500K?
Die PLL kannste ruhig so tief stellen wie das Board es hergibt, nur bringen sollte es auch was.
 
Nice CPU ich bin gerade am Custom bei den 4,5 angekommen, laufen schon seit 2 Std. Mit 1,264v, 1,256v ist leider nach einer Stunde ausgestiegen. Liegt aber auch an der Vollbestückung :(

4,3Ghz waren noch bei angenehmen 1,208v stabil. Mal sehen was sich später noch optimieren lässt
 
"Gelegentlich kann es vorkommen, dass obwohl die CPU einen Prime Custom Run überstanden hat, im Idle Betrieb Bluescreens produziert. Das liegt dann meist daran, dass die CPU sehr gut ist und ein so hoher Offset/DVID Wert eingestellt werden kann, dass die Spannung in den Stromsparmodi zu weit abgesenkt wird und somit dort Bluescreens erzeugt (oft gerade bei den Lastwechseln).

Um dies zu verhindern kann man zunächst versuchen sowohl die C3/C6 Stages als auch EIST zu deaktivieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, gibt es leider nur einen Weg das Problem zu lösen: Den Offset Wert etwas nach oben zu korrigieren (also mehr VCore zu geben)."

ok das wär die antwort ^^gibt anscheinend keine andere möglichkeit :heul:
was glaub ihr was besser ist? höhere vcore bei last aber gesenkter im idle oder niedrigerer vcore bei last aber keine absenkung im idle? soll die funktion in der fixed version angeschaltet bleiben, mit welcher der vcore gesenkt wird bei last, aber im idle höher ist als unter last oder sollte ich gleich die niedrigste stabile vcore einstellen, damit auch im idle die vcore niedriger ist? ( in meinem fall bei nicht HARDcoreBloodandGore mäßigem oc von 4 ghz ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch recht verwundert, normalerweise hab ich nie Glück bei solchen Dingen ^^

Es ist leider ein 2500K :P
Sonst wäre es aber auch der Oberhammer

Versuch mal die VTT zu erhöhen dann klappts vielleicht mit der Vollbestückung :)
 
@ Galaxy345

ja bei Vollbestückung braucht man etwas mehr VTT.
Ist auch fürn 2500K ganz nett.

@ TheOpenfield

wenn es nicht anders geht Off-Set und Takt anpassen, vllt ist es bei höheren Takt und Vcore weg?
Auf jeden Fall versuchen das im Off-Set zum laufen zu bewegen.
Ich hab mit meinem 2600K Schwein gehabt und keine Probleme. Mit C6 geht die Idle-Vcore kurzfristig bis 0.6xxV runter @ 4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

also ich habe seid kurzem ein 2700k . Das Teil stammt vom CPu Gott Micro und rennt wie die hölle.

Nur habe ich ab einem Takt von mehr als 4800 Mhz Blues im Idel.Bzw neustarts
Gelinxt habe ich 4900 (1,356V),5000(1,385V),5200 (1,3975) Mhz maximale Temps bei 62 grad unter Wasser. Jeweils 100 Runs. Die auch durchliefen
Den OC Guide von Ralle habe ich schon gelesen. Nur verstehe ich die sache mit dem Offset Modus nicht.

Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, das man beim P8P67 Deluxe nur über den Turbo takten kann. Allerdings sind mir die Maximalen Watt einschrenkungen fremd. Was sollte ich den dort einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VCCSA soll ja max 0.971 haben, da es beim Gene-Z an die VCCIO gekoppelt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da gleich Schaden anrichtet wenn man auf 1.1V hoch muss.
Was soll man dazu sagen? Trenne niemals Müll, denn es hat nur eine Silbe.

@ DasIstEr

fette Bench-CPU taugt dann scheinbar nicht für entspannte Off-Set Einstellungen ?!?!
Die C-States C3 - C6 mal deaktiert bzw. auf C2 wechseln?
Bei Asrock muss man die Powerlimits erhöhen. Weiß nicht wie das bei Asus heißt.
Short und Long muss man erhöhen 150-120 für 4,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Custom ist erstmal 4 Std. gelaufen ......



Jo ist noch nicht durch ^^ Erstmal Bild geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Reiter für Board und Speicher umstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch noch am Testen, aber mit Fixed waren bei meiner Kombi definitiv schlechtere Werte drin als jetzt über Offset.
Vcore Werte (Win Last) die mit Fixed Bluescreens verursacht haben, machen jetzt mit Offset (bisher) null Probleme. Andere Settings blieben natürlich gleich.

Das muss ich zurücknehmen. Die Verbesserungen waren wohl nur auf den ersten Blick so.
 
Gut das ich hier öfters vorbeigucke.

Und ich habe mich gefragt warum seit 4x4GB mehr Volt allein für den Start von Windows gebraucht wird.

Fuck ..

4x4GB nicht gut für oc Ja ?
 
sers

bin jetzt auch besitzer einer Sandy i5 2500k und möchte in den nächsten Tagen mit dem OC anfangen.

jetzt hab ich gehört, dass die "Costa Rica" CPUs (meine ist eine solche) extrem schlecht zu OCen sind, ist da was dran ? falls ja bin ich am überlegen sie zurückgehen zu lassen bzw. umzutauschen, bevor ich sie OCe (auch wenns nicht nachweisbar wäre, aber ich bin halt ein ehrlicher Mensch)

möchte so 4.2 bis 4.4 Ghz als 24/7 haben.

VID ist 1.22

ach ja, übertacktet ihr mit "Turbo Ratio" oder stellt ihr einen fixen Takt ein und Turbo off ? dazu finde ich keine definitive antwort in den diversen guides. mal steht man setzt das als "Turbo Ratio" ein, und mal steht Turbo ganz aus zum übertakten

und shcaltet ihr C1e-Funktionen und speedstep aus ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich hier öfters vorbeigucke.

Und ich habe mich gefragt warum seit 4x4GB mehr Volt allein für den Start von Windows gebraucht wird.

Fuck ..

4x4GB nicht gut für oc Ja ?

Naja, bei mir läuft es jetzt ja auch mit 4x4GB. Vcore hält sich mit 1,25V für 4,5GHz auch in Grenzen. Oder meinst du eine andere Spannung? Man könnte echt mal mit der Hälfte des RAMs testen, ob man da weniger Vcore benötigt.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
sers

bin jetzt auch besitzer einer Sandy i5 2500k und möchte in den nächsten Tagen mit dem OC anfangen.

jetzt hab ich gehört, dass die "Costa Rica" CPUs (meine ist eine solche) extrem schlecht zu OCen sind, ist da was dran ? falls ja bin ich am überlegen sie zurückgehen zu lassen bzw. umzutauschen, bevor ich sie OCe (auch wenns nicht nachweisbar wäre, aber ich bin halt ein ehrlicher Mensch)

möchte so 4.2 bis 4.4 Ghz als 24/7 haben.

VID ist 1.22

ach ja, übertacktet ihr mit "Turbo Ratio" oder stellt ihr einen fixen Takt ein und Turbo off ? dazu finde ich keine definitive antwort in den diversen guides. mal steht man setzt das als "Turbo Ratio" ein, und mal steht Turbo ganz aus zum übertakten

und shcaltet ihr C1e-Funktionen und speedstep aus ??

Ob Costa Rica oder Malaysia ist völlig egal.
Es gibt immer gute oder schlechtere.
Reine glücksache.

Ansonsten wegen deinen Fragen einfach mal diesen OC Guide lesen.
Da steht alles drinne was man wissen muss und drüber hinaus.

http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383
 
Moinsen mein bester... Kopf wieder AUAFREE und bei Dir...Jäger erschossen und verjagt....bin noch am testen ...das Extreme is escht der Hammer...
 
Den Guide hab ich als aller erstes gelesen^^

Da steht aber nicht (oder ich hab extreme Tomaten auf den Augen), ob man den gewünschten Takt als "Turbo Ratio", also Zielwert für den Turbomodus... oder aber als gefixeden Standardtakt (Turbo disabelt) angibt ?

Oder ist das abhängig davon, ob man über Offset übertacktet ? Also falls Offset-OC, dann Zielwert = Turbowert, und Min-Wert = 16 (Stromsparfunktionen bleiben Enabled) ?
Bin da etwas verwirrt, wie das genaue Prozedere ist. Irgendwie war OC beim 775 einfacher^^

Mein Ansatz wäre halt: Turbo aus, EIST/C1E aus, Spannungen fixen, und dann Multi Schrittweise hochsetzen, bis ich nicht mehr ins OS booten kann, dann Vcore hochsetzen bis es wieder geht, und dann VCore falls noetig Schrittweise hoch bis Primestable.
Anschließend einen vollen Custom-InPlace-Lauf über Nacht, anschließend ein paar Tage Praxistest.
Anschließend dann langsam weiter hochtasten, bis zum "Sweet Spot".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nicht (oder ich hab extreme Tomaten auf den Augen), ob man den gewünschten Takt als "Turbo Ratio", also Zielwert für den Turbomodus... oder aber als gefixeden Standardtakt (Turbo disabelt) angibt ?

Völlig Wumpe, die meisten Mainboards lassen eh nur die Methode ohne Turbo zu.

Irgendwie war OC beim 775 einfacher^^

Niemals ;) Offset gabs bei 775 btw auch schon ^^

Mein Ansatz wäre halt: Turbo aus, EIST/C1E aus, Spannungen fixen, und dann Multi Schrittweise hochsetzen, bis ich nicht mehr ins OS booten kann, dann Vcore hochsetzen bis es wieder geht, und dann VCore falls noetig Schrittweise hoch bis Primestable.
Anschließend einen vollen Custom-InPlace-Lauf über Nacht, anschließend ein paar Tage Praxistest.
Anschließend dann langsam weiter hochtasten, bis zum "Sweet Spot".

Klingt sehr gut. Abschließend, falls du Offset usen willst noch einen Schritt:
-> Suchen & Einstellen der Offset, die dem gefundenen stable VCore Wert entspricht.

Frohes Schaffen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh