[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man wann kommt der DHL Mensch, bin erstmal gespannt wie nen Flitzebogen auf den neuen 2500k der heut kommt.

Wieso musst ich meine Perle auch verkaufen... ob/wann ich wohl nochmal so eine finde? :(

Ah, wenn der Ersteller des Tut das sagt, werd ich mich dran halten :-)

Niemals Offset gabs bei 775 btw auch schon ^^

mmh mein Board (ASUS P5N-D mit NForce Shipsatz) hatte das nicht, war aber auch kein "OC-Brett".

Mein P5W DH DELUXE hatte das auch nicht, die GB Bretter aber glaub ich schon. War damals aber auch ein Buch mit 7 Siegeln für mich :P

Bei 1156 gabs Offset 100% bei den GB Brettern, aber hab erst bei 1155 angefangen Offset wirklich zu schätzen und zu usen :)

P.S: EIST/C1E kannst du ruhig anlassen, mach ich jetzt aus Faulheit auch immer und hatte bisher Null Probs damit bzgl. Stabilität usw...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Neue CPU ist da, wieder nen 3138A836 Costa Rica mit VID 1,231V

Ich vermute eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche CPU, aber keine Perle :/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, meine CPU ist wohl übelst die Krücke :-(

Bei 41x100 Mhz schluckt er schon satte 1.245V um überhaupt ins OS zu booten.

Hab mal V_core auf 1.26 gefixt und lasse ihn primen.

Zumindest die Befürchtung, dass der Thermalright True Spirit (120er) zu klein ist, war unbegründet: Er bleibt schön brav unter 50° (large-inplace)

Unter 50°C lässt auf ne hohe VID schließen, das passt doch dann und ist auch ganz gut für Lukü.

Ich hab grad 4,0 Ghz @ 1,104V am laufen und bin auch schon bei 45-51°C.

prime2pcxv.jpg

Teste mal so, Rest von Prime kannste bei SB getrost vergessen, lastet kaum/nicht effektiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jup, recht schönes Ergebnis würd ich sagen.

VID? Wie kühlst du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Super CPU für Lukü die Costa Rica Bitch.

Gehäuse zu und Raumtemp 22°C:

47° sind gut? okay geil :d !
vid? ^^

Kühle mit der Wasserkühlung. Bei der nur die CPU angeschlossen ist mit einem 360 Radiator =).

VID:

1.6 VID - Vergleich der CPU Qualität und richtiges Auslesen

VID = Voltage Identification Definition.

Unter der VID versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die von Intel in jeder CPU vorgegeben ist und exakt die Produktionsqualität der jeweiligen CPU wiederspiegelt. Bei Sandybridge CPUs ist diese nicht mehr fest, jeder Multi hat seine eigene VID. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema bei 1.2). Die Vorgabe der VID ist bedingt durch die herstellungsbedingten und unvermeidlichen Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs (z.B. Qualität des Wafers). Die Mainboards leiten aus der VID automatisch die Versorgungspannung, also die VCore, ab.

Die VID sagt alleine aber noch nicht alles über die Qualität einer CPU aus, denn selbst bei CPUs mit gleicher Batch und VID kann es Abweichungen geben (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen ist meist besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, aber nicht als allgemeingültige Aussage über die Qualität der CPU. Doch dazu später mehr (siehe "VID zum Vergleich der CPU Qualität").

Auslesen der VID: Die VID wird bei einigen Boards (z.B. Gigabyte Boards) direkt im BIOS angezeigt, oder kann mit Hilfe des Tools CoreTemp ermittelt werden (Turbo und Stromsparfunktionen aus -> Windows unter Last, also mit Prime -> mit. CoreTemp auslesen):

vidtpic.jpg

VID zum Vergleich der CPU Qualität:

Eine niedrige VID heißt oft, dass die CPU höheres OC potenzial hat und gewisse Taktraten mit weniger VCore schafft als andere CPUs (technischer Hintergrund siehe 5). CPUs mit hoher VID eignen sich dagegen oft weniger gut für OC, sind dafür aber stromsparender und kühler - besonders auch für Luftkühlungen gut geeignet (bis zu einem gewissem Takt).

Wenn man von "der" VID spricht, ist eigentlich immer die VID mit Stock Settings (also die VCore, die ab Werk für die CPU mit Standard Takt vorgesehen wurde) gemeint. Diese wird oft dazu verwendet, die Qualität - also die OC Performance - der CPUs zu vergleichen, denn wie wir nun wissen ist die Aussage "meine CPU macht die 4,5 Ghz mit 1,26V" eigentlich relativ subjektiv und je nach VID kann das Ergebnis überragend oder aber auch nur ganz "okay" sein. Hierzu ein einfaches Beispiel:

- CPU #1 hat eine VID von 1,240V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,260V. Dies ist ein Unterschied von 0,020V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,160V und macht die 4,5 Ghz mit 1,20V. Dies ist ein Unterschied von 0,040V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Siehe meiner Sig :rolleyes:

Lies doch einfach mal, mehr als posten kann ich dir das Wissen nicht ^^

Wenn man von "der" VID spricht, ist eigentlich immer die VID mit Stock Settings (also die VCore, die ab Werk für die CPU mit Standard Takt vorgesehen wurde)

(Die VID ist dynamisch, und die VID für x44 in dem Fall sagt nix raus)

Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist noch an :rolleyes:

Oh man. Jetz darf ich mein UEFI durchsuchen :P ?!
Ich bleib nie wieder so lange inaktiv. Garkeine Ahnung mehr von der Materie

!? :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon besser aus :)

VID wäre somit also 1,216V, Ergebnis bei x44 ist damit leider eher unterdurchschnittlich :(

Aber wenn du zufrieden bist passt es ja trotzdem :banana:

Eija wie gesagt. Hab nur an der vcore rumgespielt. Sonst nichts weiter ausprobiert.
Tipps und tricks :P ? weil sobald ich aufn x45 bin. machts heidewitzka un hab en blauen ;D.

Kann sein, dass bei x45 schon Ende ist. Hatte ich leider auch bei einigen CPUs (bei mehr als mir lieb war).

Versuchs mal über die Nebenspannungen ;)

Was für nen Fehlercode zeigt der Blaue denn?

Guten Tag,

ich wollte schnell nachhaken ob ihr mir das ok gebt für folgende oc config.

i5 2500k
corsair h80
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333
ASRock P67 Pro3

will auf 4 ghz.

wie geh ich dass mit der voltage an?
jemand erfahrungswerte was da passen könnte?

mfg 255

der Fehlercode mit der 00124 oder so.

Ach im moment langts mir. Keine lust weiter zu testen :P

124 ist VCore.

Wenn du mal Zeit und Elan hast lies mal mein Tut in meiner Sig, dann weißt du was man wissen muss und kriegst vllt. noch bisschen mehr hin ;)

ich hab festgestellt, dass man bei meinem Brett gar nicht den VCore fixen kann sondern über Offset gehen MUSS.

Das ist natürlich ätzend...hätte ich mal lieber n fuffi mehr und dafür in ein Maximus Gene investiert^^

wie dem auch sei: 1.165 V ist die Voreinstellung, und ich kann nur noch +/- offset geben. Wobei diese Voreinstellung (bei Offset +/- 0) kein realer Wert ist, unter Last ist er in Windows viel höher, je nach angelegtem Multi. selbst im Idle ist er höher. kA was das Board da macht, aber viel Einfluss hat man ja nicht drauf :-(
Auch ist der Turbo-Mode quasi ausgegraut, wenn man den Multi über 33 stellt

Außerdem gibt es noch ne funktion "maximum Turbo Voltage", deren Sinn ich nicht verstehe (ist scheinbar nur ne Schranke nach oben)

wie dem auch sei: habe jetzt 4.2 Stabil @ 1.27 load, heute nacht noch Prime durch. Morgen dann werden die 4.6 in Angriff genommen.

VID unter Last is echt astronomisch hoch bei mir, auf Stock+Last (ohne Turbo) ist sie schon bei 1.26... und bspw bei 40x100 ist die VID schon bei 1.3x. heißt: "gute qualität, aber miese OC-Eigenschaften in höheren Regionen" oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Lukü Limit wohl erreicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh